Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprinten mit Automatik-Nabe - wie?
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 17:32 

Hallo Fahrradkuriere,

ich hoffe, ich darf an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben.

Zurzeit bauen ich einen kleinen Stadtflitzer auf und habe mir in den Kopf gesetzt, eine Fichtel & Sachs Torpedo Automatic A 2110 zu verwenden.
Die gibt es heute in ähnlicher Form als SRAM Automatix 2 Gang HR-Nabe mit Rücktritt.

Das heißt: Direktgang und 1.36-Schnellgang.
Fliehkraft-Steuerung: ab Tempo 19 wird mit 28er Reifen automatisch in den Schnellgang geschaltet.

Mein Problem: Ich weiß nicht, mit welcher Übersetzung ich eine gute Beschleunigung aus dem Stand heraus erziele?

Wahrscheinlich kennen das viele - in einer Verkehrslücke mal schnell auf die Mittelinsel/Querungshilfe sprinten.

Fichtel & Sachs hatte einst mal was zur Orientierung veröffentlicht (S.2)

http://www.veloklassiker.ch/wp-content/ ... _A2110.pdf

Bei 28er Reifen und 170mm-Kurbel:
Kettenblatt: 40/42 - Ritzel: 17
Kettenblatt: 44 - Ritzel: 18
Kettenblatt: 46 - Ritzel: 19

Da ich einen neuen Kurbelsatz (165mm) kaufen muss, bin ich bei der Wahl des Kettenblatts noch nicht gebunden. Auch das Ritzel hinten müsste wohl ersetzt werden.

Zu welcher Alltags-Kombi - wenn das flotte Beschleunigen im Vordergrund steht - würdet Ihr raten?

Ach ja, wiege 95 Kilo und Oma Gerda auf ihrem E-Bike sollte mir auch nicht davonfahren, weil zu kurz übersetzt.

Beste Grüße,
Jost

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 21:22 
Moderator

http://lmgtfy.com/?q=automatix+forum
http://www.ritzelrechner.de/?GR=FS3H&KB ... 2.6&UN=KMH

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 15:19 

Ich fahre die Sram Automatix mit einem 42T Kettenblatt 170iger Kurbelarmlänge und 16T Ritzel. Die Nabe musste ich an der Feder modifizieren, dass ich sie brauchbar fahren konnte. Ne Oma mit einem Pedelec sollte man denke ich mal auch mit 38/16 locker einholen, die kommen ja selten über 25 ;-)
Für die Stadt ist die Übersetzung ganz ok, allerdings bin ich auch nicht so der Heitzer und wohne im Flachland.
Die Feder muss aber unbedingt verändert werden, sonnst schaltet die Nabe viel zu früh.
Meine habe ich etwa eine halbe Wickelung aufgeweitet und sie schaltet etwa bei 27km/h. man kann sie aber auch eine wickelung mehr spannen. Da ist mir persönlich der Schaltpunkt aber zu späht.
Und ich fahre einen Panzer, denke für ein RR würde ich für gutes Wetter vorne 2-3 Zähne mehr wählen.
Gruß Dennis

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 12:01 
Moderator

Moin im Forum,

spannend, schreibe bitte noch die Reifengröße dazu ;)

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 15:22 

Schwalbe Marathon Plus 47-622 (28 x 1.75) in einer 29" Felge mit 19 mm Maulbreite und schon etwa 1-2 mm Profil runter gefahren.
Vielleicht kannst du ja den genauen Reifendurchmesser errechnen :aaahh:
Ich fahre zur Zeit die mit Rücktritt im Hollandrad. Die Version mit Disc liegt zum einspeichen bereit und ich warte nur noch auf die Speichen.
Vielleicht öffne ich Sie die Tage um mal zu schauen ob die grßartig anders ist.
Also ein Paar Unterschiede gibt es da nämlich schon.
In der Automatix mit Rücktritt haben die 2.34 mm ( DT Swiss Alpine 3) Speichen ordentlich Spiel in den Löcheren des Nabenflansches. Bei der mit Disc passen sie geradezu perfekt. Die Disc Version hat auch eine Einbaubreite von 135 mm (134 gemessen und wenn man die zusätzliche Unterlegscheibe weg nimmt, wäre mann bei 132 mm) Optisch macht die Disc Version einen wesentlich besseren Eindruck. Sie hat einen kompletten Alukörper. Die Mit Rücktritt und höchstwarscheinlich die mit Freilauf haben den Nabenflansch nur aufgepresst.
Ich kann bei Interesse ja mal Fotos machen.

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 16:43 

Ich hätte auch mal Interesse an der STURMEY ARCHER S30 S-RC3 3-SPEED.
Was die so aushält und wie sie sich so fährt.

Die Automatix mit Rücktritt hat bei mir jetzt locker 18000 km (höchstwahrscheinlich an die 20000) auf den Buckel, wurde 3 mal neu gefettet und geölt und von Innen sieht sie noch top aus. Keine Abnutz spuren, Lager intakt etc. Das einzige was nervt ist dass sie mit dem Original Fett nach einem halben Jahr anfing schlechter zu schalten, da sich dass Fett mit dem Öl verbunden hatte... War auch der Anlass dazu mich dazu aufzuraffen die Feder richtig einzustellen.
Am besten direkt einmal komplett vor dem Einbau reinigen Hochwertiges Lagerfett und Getriebeöl rein, Feder einstellen und fertisch.
So ein Öleinlass wie bei den alten Fichtel & Sachs würde der Nabe bestimmt auch gut tun :sing: .
Bisher bin ich von der Nabe noch echt angetan, allerdings wohne ich nahe der Niederländischen Grenze und hier gibt es kaum Stecken die nach einem leichten Gang verlangen !
Ich fahre die meiste Zeit im 2ten und bei leichter Steigung und Gegenwind im ersten. Bei den ganzen Ampeln ist dass hier echt eine Entlastung und optisch währtet die Nabe das Hollandrad für Diebe auch gut ab, da nicht mal eine 3Gang Schaltung zu sehen ist. :daumen: da reicht dann auch ein einfaches Rahmenschloss. Ich fahre jetzt das zweite Kettenblatt (Kurbelganitur) und Ritzel an der Nabe. Das Kettenblatt hat schon wieder verdächtig spitze Zähne.
Ich denke die Nabe ist mit 50-60€ ihr Geld echt wert. Ich hätte bei Sram echt weniger erwartet, vor allem in Anbetracht der Scheiße die die sonnst an Getriebeschaltungen auf dem Markt gebracht haben.

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 11:08 
Moderator

Hollandrad mit 5,9 Meter Entfaltung im Ersten und 8 im Zweiten :shock:, Deine Knie möchte ich haben und Deine Power auch. Wobei ich mit dem verlegten Schaltpunkt Dein Rad durchaus leihweise fahren würde.
Ich fahre die Automatix an meiner Winterfräse mit 3,9 und 5,3 Metern (36/19), original Schaltpunkt und 50-559 Spikesreifen. So habe ich einen Schnee-Gang bis 17km/h und einen Eis-Gang ab 18 km/h.

Sonst fahre ich meist Eingang-Freilauf mit 5,1 Metern. Ich kurble gerne schnell, bzw. habe Respekt vor meinen Knien - es gibt hier neben Ampeln auch Brückenrampen mit 6%.

Was soll die STURMEY ARCHER S30 S-RC3 3-SPEED können, was die Fichtel & Sachs 3111 nicht kann? Einen richtigen Ölsumpf hat nur die Sturmey Archer AW (Freilauf), die hat auf der linken Seite ein kleines Lager. Bei allen Rücktrittnaben dagegen bleibt nicht viel Öl drinnen. Ich fahre eine 3111 trotzdem nur mit Öl, muß ich innen nie saubermachen, der Dreck läuft davon. Der Einfüllstutzen ist zugleich die Führung der Schaltstange - und Du hast Recht, bei der Automatix fehlt das Loch.

Regelmäßig kaputt geht nur die 3-Gang-Shimano-Rücktritt-Nabe, mein Vater hat das jetzt zweimal geschafft, einmal kurz vor 80 und mit 84 nochmal.

Von Sram sind die Clickbox-Naben nicht so beliebt, weil die Clickbox sich nicht selbst erklärt. Trotzdem will ich irgendwann auch eine S7 haben, weil das die einzige Schaltnabe mit sinnvollem Übersetzungsbereich ist.

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 16:02 

planet hat geschrieben:
Hollandrad mit 5,9 Meter Entfaltung im Ersten und 8 im Zweiten :shock:, Deine Knie möchte ich haben und Deine Power auch. Wobei ich mit dem verlegten Schaltpunkt Dein Rad durchaus leihweise fahren würde.

Oh du hast Recht, da passte was nicht. War von 44 auf 38 gewechselt, da der Chainglider in 42 zur Zeit meiner Bestellung nicht zur Verfügung war :oops: . Fahre dann doch 38/16. Aber meine Knie möchtest du trotzdem nicht haben :lol:
Ich hoffe ich habe keinen zum Fehlkauf inspiriert.
Bei den Ritzel sollte man F&S den Sram und Shimano Dingern bevorzugen, die sind bei gleichen Angaben etwas dicker und halten länger.

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 16:09 

planet hat geschrieben:
Was soll die STURMEY ARCHER S30 S-RC3 3-SPEED können, was die Fichtel & Sachs 3111 nicht kann?

Hübsch aussehen und ich bin noch nie eine STURMEY ARCHER Nabe gefahren, dafür aber schon etliche Fichtel & Knacks und ein paar Sram und ne bescheidene Alfine 8. Die Sram p5 Cargo steht auch noch auf der Wunschliste ganz oben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde