Hallo Fahrradkuriere,
ich hoffe, ich darf an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben.
Zurzeit bauen ich einen kleinen Stadtflitzer auf und habe mir in den Kopf gesetzt, eine Fichtel & Sachs Torpedo Automatic A 2110 zu verwenden.
Die gibt es heute in ähnlicher Form als SRAM Automatix 2 Gang HR-Nabe mit Rücktritt.
Das heißt: Direktgang und 1.36-Schnellgang.
Fliehkraft-Steuerung: ab Tempo 19 wird mit 28er Reifen automatisch in den Schnellgang geschaltet.
Mein Problem: Ich weiß nicht, mit welcher Übersetzung ich eine gute Beschleunigung aus dem Stand heraus erziele?
Wahrscheinlich kennen das viele - in einer Verkehrslücke mal schnell auf die Mittelinsel/Querungshilfe sprinten.
Fichtel & Sachs hatte einst mal was zur Orientierung veröffentlicht (S.2)
http://www.veloklassiker.ch/wp-content/ ... _A2110.pdfBei 28er Reifen und 170mm-Kurbel:
Kettenblatt: 40/42 - Ritzel: 17
Kettenblatt: 44 - Ritzel: 18
Kettenblatt: 46 - Ritzel: 19
Da ich einen neuen Kurbelsatz (165mm) kaufen muss, bin ich bei der Wahl des Kettenblatts noch nicht gebunden. Auch das Ritzel hinten müsste wohl ersetzt werden.
Zu welcher Alltags-Kombi - wenn das flotte Beschleunigen im Vordergrund steht - würdet Ihr raten?
Ach ja, wiege 95 Kilo und Oma Gerda auf ihrem E-Bike sollte mir auch nicht davonfahren, weil zu kurz übersetzt.
Beste Grüße,
Jost