Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 12:53 

Singlespeed-Übersetzung nicht fahrbar?
Hallo zusammen,
ich bin nach einem Rahmenbruch auf einen Surly Pacer ohne horizontales Ausfallende und Schaltung umgestiegen, da ich zwischenzeitlich die Brut mit dem Hänger transportieren musste. Jetzt fahr ich wieder SS und brauchte natürlich einen Kettenspanner. Leider kriege ich trotz unendlicher Kombinationen die Übersetzung 44/16 nicht ohne überspringende Kette zum Fahren. Eigentlich habe ich schon alles probiert:
- diverse Ketten 8-/9-/10-fach, breite Ketten
- diverse Kettenspanner u.a. Surly singleator
- diverse Ritzel
- Kettenblatt getauscht
- Kettenlinie mehrfach angepasst

Das Rad ist nur mit Half Link Kette problemlos fahrbar. Nach einem unschönen Kettenriss nach ca. 1000 km werde ich keine HL-Kette mehr verbauen. Es liegt definitiv an der Übersetzung, da 44/17 problemlos fahrbar ist, 44/16 nicht. Wenn ich die Kette maximal kürze springt sie, zwei Kettenglieder weniger und sie ist schon zu kurz. Mit Half Link Kette läufts problemlos. Ein HL-Kettenglied will ich auch nicht mehr haben. Ich würde mich mal als erfahrenen Schrauber bezeichnen, bin aber irgendwie mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht eine Idee.
Liebe Grüße
Mike

BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 15:59 
Moderator

Kettenblatt wechseln bei gleicher Übersetzung. Ansonsten: altes Schaltwerk als Kettenspanner, sieht bescheiden aus, billig, funktioniert.

BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 22:51 
Moderator

was heißt da überspringende Kette?

Ich vermute mal, daß die Kette abspringt, weil überspringen eigentlich nur bei völlig ruinierten Zähnen denkbar ist.

Ich fahre u.A. ein 1x7. Vorne eine universelle KRG mit einem Kettenblatt, mechanisch nackt, also ohne Umwerfer, hinten Schaltwerk und 7 Ritzel, alles neu. Läuft prima auf allen Gängen, Hauptgang ist auf gerader Kettenlinie. Doch auch auf gerader Kettenlinie, bei Kopfsteinpflaster, Fahrbahnkanten o.Ä. , insbesondere ohne Last, fällt die Kette gelegentlich vom Kettenblatt. Das erkläre ich mir mit den schlackernden Bewegungen der Kette, die ein gefederter Spanner nicht verhindern kann.

Jetzt schlackert Deine Kette auf 44/17 offensichtlich wenig genug weil sie da kurz genug ist.
Doch auf 44/16 ist sie lang genug, und der gefederte Spanner gibt auch weit genug nach.

Jetzt müsste man wohl Kettenführungen ans Kettenblatt bauen, oder einen Narrow/Wide Single Chainring montieren. Eines von beidem wird bei modernen 1x10 Antrieben gemacht.

Oder einen Kettenspanner ohne Feder montieren (Gusset, DMR, XLC...)

....ohne Feder schlackert nichts.

BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 14:33 
Moderator

kefü am kettenblatt fahren eigentlich ne menge MTB singlespeeder, bei denen der untergrund schon für schlackereien sorgt.

die selbstgebauten 1xX setzen idR auch auf Kefü vorne und schaltwerk mit "clutch" hinten (also zb neuere Versionen der XT, oder zee). narrow-wide ist da idT der neuste schrei, gibts auch für 9x , in günstig auf ebay, in besser bei works components in UK

BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 20:37 

Mir ist unklar, was da wo ueberspringt, bin aber froh, dass ihr anscheinend mehr verstanden habt.

BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 01:52 
Moderator

ich habe auch nur geraten, daß er möglicherweise ein ähnliches Problem hat... ...mikehe, wäre ja schön wenn Du antwortest ;)

RBT hat geschrieben:
schaltwerk mit "clutch" hinten
es gibt Schaltwerke mit Schlacker-Dämpfer? ...wieder was gelernt, Danke!

Vielleicht könnte er das abgedichtete Federgehäuse des Surly Singelator mit Silikonöl füllen, da gibts im Modellbau superzähe Varianten.

...ich weiß ja auch nicht warum, Kettenschaltungen verderben mir den Spaß. Und wenn ich mich nur ärgere, daß sich der wunderbare geschenkte Stahl-MTB-Klassiker, wegen eines Kettenschaltungs-Genschadens, nicht auf wartungsarm und alltagstauglich umbauen lässt. Vertikale Ausfaller sind leider ein recht dominanter Genschaden.

Naja, immerhin habe ich hier im Thema bei der Recherche gelernt, daß es auch ungefederte Kettenspanner gibt, die wohl das Schlacker-Problem zumindest bei Singlespeed-Freilauf lösen. Und was mache ich jetzt mit dem eigentlich recht brauchbaren 1x7aus8 MegaRange-Spaß-Antrieb? ...Egal, das Rad hat zufällig horizontale Ausfaller, und es gibt von Sturmey jetzt die S1C :mrgreen: ...ich hab' echt so 'nen Hals

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde