Moin Moin an alle Mitglieder,
ich möchte diesen Beitrag doch nochmal etwas schubsen und vielleicht etwas mehr Leben reinbringen.
Das Wetter wird langsam besser und meine zweite "Saison" steht vor der Tür. Das letzte Jahr lief
aufgrund des etwas unschönen Sommers nicht ganz wie erhofft, aber konnte immerhin etwas an
Erfahrung gewinnen; (seit April ca. 350km). Außerdem gab es bereits einige Upgrades am Bike.
Ich überlege eventuell die Übersetzung in diesem Jahr etwas zu ändern, bzw eine andere Übersetzung auszuprobieren. Zur Zeit ist noch 46/17 montiert. Ich habe mich bereits durch viele Beiträge und Internetseiten gelesen und ein paar Eindrücke gesammelt. Jedoch haben sich auch diverse Fragen aufgetan. Da ich aber nicht sinnlos irgendwelche Zahnräder bestellen möchte/kann, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.
Ziel ist eine höhere Geschwindigkeit bei einer angenehmen Trittfrequenz bei flachem Gelände, mit teilweise kleinen Steigungen und gelegentlich hartnäckigen Gegenwind. Küstenwetter.

Laut GPS liegt meine Höchstgeschwindigkeit zwischen 45-48km/h, allerdings nur wenige Sekunden haltbar und ich merke, dass meine Beine sich beinahe "überschlagen".
Meine Fragen sind:a) Ist eine Erhöhung von 46 auf 48,50,52 Zähne, bzw eine Senkung auf 15,13,... sinnvoll, bzw. spürbar schneller?
b) Gibt es einen Unterschied zwischen unterschiedlichen Dimensionen bei gleicher Übersetzung?
- z.B. 46/17 oder 35/13 oder 57/21
c) Sollte ich erstmal 46/17 behalten und versuchen die Trittfrequenz auf längere Strecke zu erhöhen?
Vielen Dank für eure Mühe und Zeit...