Schönes Kraftwerk *duckundweg*
https://www.youtube.com/watch?v=TOUPFUPKLBoDas Video ist ja Mist, aber in der Beschreibung finden sich Links, unter anderen der da:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/7 ... D-M550.JPGund der hier: nochmal eine detailiertere Positionsbeschreibung der "Adjustable Return Spring"
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shi ... ge_51.html 
Die Feder im Parallelogramm lässt sich in drei Stufen einstellen - und damit die Kraft, die im Schaltzug für die Reibung und am Schalthebel für die Schaltkraft verantwortlich sind.
Grundsätzliche Vermutung: Ältere Schaltwerke haben tendenziell stärkere Parallelogramm-Federn, beim genannten Schaltwerk ist diese Feder einstellbar.
Du kannst Du sicher die schwächste Stufe einstellen, insbesondere bei gutem Wartungszustand des Zuges.
Ein weiterer Quell von Schwergängigkeit ist das von Shimano zu dieser Zeit für Schalthebel verwendete Fett. Das ist nach so langer Zeit immer klebrig wie Baumharz oder fest wie Locktite Schraubensicherung. Selbst nach einer ordentlichen WD40-Dusche verbleibt genug davon in den Lagerstellen der Schalthebel-Mechanik, sodaß gerne etwas Schwergängigkeit zurückbleibt. Es genügt nicht wenn die Sperrklinken wieder funktionieren.
Also mehr davon, mehr WD40 und mehr Einweichzeit. Damit Du die großflächigen Lagerstellen besser bespülen kannst mußt Du das Gehäuse öffnen. Dann sprühen, durchbewegen, warten, durchbewegen, sprühen... (über Stunden, 24, ein Tag?). Beim Durchbewegen ohne Gehäuse spritzt immer WD40 in Richtung Augen, in mikrofeinen Tröpfchen, die man auf der Gesichtshaut nicht spürt. Die brennen in den Augen, oder verschmieren die Schutzbrille. Das Teil in das die Sperrklinken greifen (Zugtrommel?, das Teil das den Zug wickelt) hat große Lagerflächen, und erst wenn da das Harz weg ist schaltet das wieder leichtgängig.
Es gibt immer einen Weg das Gehäuse zu öffnen, und drinnen findet sich die Mechanik als eigenständige Anordnung. Nur vom Öffnen des Gehäuses gehen da keine Sperrklinken und Federchen fliegen. Jedenfalls sind weder einem Freund* noch mir jemals Teile weggeflogen, und auch bei Youtube finden sich keine Anzeichen für Risiken.
https://www.youtube.com/watch?v=0Wtb57AXD0o* der hat das auf die Spitze getrieben, mit einweichen und so. Jetzt weiß ich wie toll sich die Räder schalten ließen, die ich mir damals nicht leisten konnte, und auf denen ich damals auch nie fahren durfte.