Ich grüße euch ihr Fahrradtechnikgötter!
Ich möchte aus einem Rennrad ein SSP bauen. Gleich vorneweg ich habe quasi keine Ahnung, Geld ist nicht so das Problem und mir geht es eher darum das endlich mal hinzubekommen. Heißt aber nicht, das ich alles neu kaufen will! Ich möchte schon so viel wie möglich "original" belassen oder günstig besorgen, aber halt auch am besten alles mal abbauen (schon zum reinigen) und da scheitert es auch schon.
Hintergund:Ich habe mich entschieden ein Kindheitstrauma zu beseitigen.
Immer wenn ich in meinem Leben (35 Jahre) an Fahrrädern geschraubt habe waren die Teile danach defekter als zuvor und ich hatte mindestens Abschürfungen oder hier und da Quetschungen bis hin zum gebrochenen Finger. Eigentlich dachte ich

ich bleibe da in Zukunft lieber von weg - hast einfach kein Talent/Glück/was-auch-immer. Von ausufernden cholerischen Anfällen, bei denen das ein oder andere Fahrrad schon mal in den Fluss geflogen ist, mal ganz zu schweigen.
Eigentliches Problem:Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit ein (altes!) Hercules Rennrad vom Dachboden vermacht bekommen. Also dacht ich mir ich versuche es noch dieses eine allerletzte Mal! Kann ja nicht so schwer sein das Ding auseinander zu nehmen und ein SSP draus zu machen. HAHAHA. Is' klar. Mittlerweile bin aber schon wieder so weit das Teil auch in den Fluss zu schmeißen.
Das ganze Gedöns wie Lampen ab, Schalthebelkram ab, Bremsen ab ...alles kein Problem. Aber ich bekomme den Zahnkranz hinten nicht runter.
Habe schon gesehen der eine macht das mit nen Hammer und Meißel, weil er nen Verschlussring mit so ner runden kerbe hat und das dann wohl geht. Hab ich aber nicht.
Der andere sagt ich brauch so nen Abzieher. Ich also Innendurchmesser, von dem was ich glaube der Verschlussring ist, gemessen - ungefähr 32 mm. Dann nach 'nem Abzieher gesucht und zwei Stück bestellt. Beide zu kleiner Außendurchmesser - is' doch zum Mäusemelken, ich kann ja nun mal nur nach dem Aussendurchmesser suchen und wenn ich dann Werkzeug bekomme was zu klein ist, obwohl ich genau das Teil bestellt habe was auch gekommen ist, weiß ich auch nicht weiter.
Frage 1: Was zum Henker brauche ich dafür für Werkzeug? Ach ja, dann habe ich noch gelesen, das man uuuunbedingt die Achse ausbauen soll um den Zahnkranz ab zubekommen. Ich also Achse ausgebaut und zack kommen mir Kugellagerkügelchen entgegen -
Frage 2: Ist das normal? Sieht jedenfalls so aus. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, mal schauen ob das klappt.
Ich meine, so ein Lager wie es man kaufen kann, habe ich natürlich schon mal gesehen - also so ein Teil "aus einem Stück" halt. Ist hier aber iwi anders. Für mich sieht das so aus, als werden die Kugeln da nur "reingeschmissen" und die Mutter, die konkav (oder konvex?

) ist und somit genau auf das Lager passt, einfach nur draufgeschraubt und dann hält das.
Frage 3: Kann das sein oder ist das Hinterrad jetzt schon Schrottreif? Und dann habe ich nach endloser Sucherei glaube ich herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um einen Schraubkranz handelt. Sieht Optisch jedenfalls irgendwie so aus als wären die Kränze tatsächlich drauf geschraubt.
Fragen 4-6: Kann ich damit überhaupt was anfangen - Vorausgesetzt ich bekomme den Verschlussring noch in diesem Leben geöffnet? Also Kann man daraus überhaupt ein SSP bauen? Wie funktioniert das dann mit den Spacern, müssen die auch "aufgeschraubt werden oder ... ? Nebenfrage 1: Wenn ich das Ding jemals abbekomme, habe ich gelesen, das ich die Speichen rausnehmen und umspeichen muss ... WTF... im Ernst?!? Warum habe ich aber nicht verstanden? Die nächste Baustelle wäre die Kurbeln und Pedalen runter zubekommen. Auch wieder so ein System was ich noch nie nicht gesehen habe (was nix heißen muss bei meinem Fahrrad-Wissensstand)! Sieht erst mal aus wie ein Kurbelarm aus Metall wo eine Schraube drin steckt. Kein Problem Schraube bzw. Mutter ab und...es passiert gar nichts. Also wieder sufu surfen... Ich denke es ist so ein Teil was man zwar rausbekommt aber was dann kaputt ist bzw. wo man die Schraube wegschmeißt und eine neue, die es vermutlich bei meinem Glück nicht mehr gibt, verbaut. Ich meine ich habe irgendwo den Begriff "Keilschraube" oder so gelesen. Naja und eben das man mal ordentlich mit'n Hammer auf das Teil dreschen soll.
Frage 7: Kann das sein - Ich traue mich iwi nicht so richtig da mit Gewalt bei zu gehen?! Dran lassen ist aber auch keine Option, nicht weil's kaputt ist, sondern weil ich das ganz Rad ja mal auseinander nehmen will um zu verstehen wie es funktioniert und um es mal grünlich zu reinigen und so!
Frage 8: Kann ich das Hinterrad überhaupt noch retten oder muss ich mir n anderes besorgen? Falls ihr sagt is den Strezz nicht Wert - neues altes kaufen is besser, dann mache ich das! Aber worauf muss ich dabei achten? Ich sehe mich schon eins kaufen und dann wieder mit dem gleichen Bockmist dastehen.... Frage 9: Kann ich auch die Kurbeln abbauen und wenn die dabei kaputt gehen oder ich die (Keil?)-Schrauben dafür nicht bekommen kann, auch neuere Kurbeln (also das ganze Teil komplett mit Achse und so) verbauen oder passt da wieder das eine Teil nicht in das andere und jeder macht wie er lustig ist?Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, ich habe mittlerweile schon jede Menge Werkzeug und Material und schnick schnack gekauft und es war alles falsch und hat mich quasi kein Stück weitergebracht! Das is soooo frustrierend!
Bitte überzeugt mich davon, das jeder (in diesem Falle ich) das hinbekommen kann!
Mit Fotos kann ich zu schmeißen wenn ihr wollt! Dann nur kurz sagen was ihr sehen wollt bitte!
Vielen Dank an alle die es bei hier geschafft haben und mir trotzdem noch helfen wollen
Beste Grüß
Der Icke