Dynamos liefern bei geeigneter Last auch über 12V. So kann ein gewöhnlicher Dynamo auch zwei in Reihe geschaltete gewöhnliche 6V Glühlampen-Fahrradscheinwerfer voll zum Leuchten bringen. Das geht natürlich nur, wenn nirgendwo Begrenzerdioden verbaut sind.
13,8V klingt nach Bleiakku. Die maximale Leistung eines Fahrraddynamos bei auf 6V begrenzender Last ist 3W. Bei auf 12V begrenzender Last maximal 6 Watt. Grob fahrlässig überschlagen ergibt das einen maximalen Ladestrom von 0,5A. Übliche Bleiakkus vertragen 0,5C Ladestrom, die im folgenden beschriebene Ladeschaltung benötigt also einen Akku von mindestens 1000mAh. Soweit die Betrachtung zur Akkuladung ohne intelligente Ladegeräte.
Die Schaltung ist ein simpler Brückengleichrichter, Dynamo an die Wechselspannungsanschlüsse, Akku direkt an die Gleichspannungsanschlüsse. Da diese Schaltung den Dynamo erst ab der aktuellen Zustandsspannung des Akkus belastet, wird dieser von den Spannungsspitzen auch bei 7 km/h noch geladen. Und bei voller Fahrt muß der Akku nur groß genug sein, um den Ladestrom noch zu vertragen. Ich bin mir sicher, daß es kaum eine andere Möglichkeit gibt, aus dem Dynamo bei voller Fahrt mehr Leistung für 13,8V zu ziehen. Wenn der Akku über 14,2 Volt klettert schaltest Du eben ab.
Versuchsweise würde ich bei 7 km/h noch das hier gegentesten, grob geschätzt bringt sowas aber bei voller Fahrt weniger Ladeleistung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 604161.htmSiehe dort:
Zweipuls-Verdopplerschaltung D2 (nach DIN 41761) / Delon-Schaltung oder Greinacher-Schaltung
Sowas ist gleichzeitig Gleichrichter und Verdoppler, einfach auch direkt an den Akku damit.
Anmerkung: Auf den wirklich intelligenten Wandler, der den Dynamo bei jeder Geschwindigkeit voll aussaugt, werden Wir wohl noch ewig warten. Bei Photovoltaik ist das schon lange Stand der Technik. Bis dahin tendiere ich daher zu einfachsten Lösungen.
Und weil ich noch keinen Reisebericht gelesen habe, dessen elektronische Gadgets mit einem Dynamo zuverlässig versorgt werden konnten, plane ich Touren bisher mit Strom- und Internetzugang vor. Alternativ kommt nach meinen Recherchen nur der Lipopack mit 4C Lader in Frage, kann man in 15 Minuten beim Pinkeln an der Tanke laden, oder beim Kaffee am Kiosk.
Fragen:
Wofür überhaupt 13,8V?
Bleiakku oder was anderes?
Anhänger => Solarmodul? (!

)
Edith hat gerade Dein Posting im anderen Thema entdeckt, Amateurfunk, OK, das ist ein Grund.