Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rost im Innenlager
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 13:17 

Hallo liebe Freunde,
bin gerade dabei das alte Rennrad meines Vaters fit zu machen. Nachdem ich das Innenlager ausgebaut hab ist mir aufgefallen, dass das geschnittene Gewinde extrem rostet. Dieser Rost geht auch auf die anliegenden Rahmenrohre über. Was meint ihr wie man damit umgehen sollte? Einfach beibehalten und ordentlich Fett rein, Rostumwandler verwenden, etc. ?

besten Dank im voraus

Dateianhänge:
IMG_20140312_113106.jpg
IMG_20140312_113106.jpg [ 20.88 KiB | 1788-mal betrachtet ]
IMG_20140312_113055.jpg
IMG_20140312_113055.jpg [ 24.19 KiB | 1788-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Rost im Innenlager
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 13:30 

auf dem Bildern sieht man nicht wie weit der sich schon reingefressen hat. Wenn man sich das Metall noch nicht abschält, ist erst wohl nur an der Oberfläche. Dann würde ich das Teil gscheit Saubermachen, mit Benzin oder Bremsenreiniger. Das mal der ganze Schmutz drausen ist. Dann mit gescheit Fett alles vollschmieren und das neue Lager rein. Sobald da keine Luft mehr direkt ans Metall kommt, rostet es auch nicht mehr weiter, weil der Sauerstoff zum Rosten am Metall fehlt.

Grüße, Tobias

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 13:52 

Also ne gescheite Drahtbürste n bischen rubbeln ;) und dann ordentlich Fett rein? Was meint der Rest?
Ich habe halt Angst dass sich das vom Innenlager her durch den restlichen Rahmen frisst.

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 14:49 
Moderator

Zunächst mal ist es völlig normal, daß man in der Tretlagerhülse Rost findet, in der Regel auch in den abgehenden Rohren. Gelegentlich ist die Luft im Rahmen eben feucht, und es bildet sich Flugrost. Kritisch ist allerdings flüssiges Wasser, das immer irgend einen Weg hinein findet, und an der tiefsten Stelle - der Tretlagerhülse - eine Pfütze bildet. Je schneller diese Pfütze durch Verdunstung oder Ablaufen verschwindet, desto besser für den ganzen Rahmen. Schaue also mal nach Spuren einer Pfütze. Die auch bei Auto- oder allgemeinen Stahlkonstruktionen bewährte Abhilfe ist : Das Ablaufloch (noch vor Hohlraumversiegelung). Also ran mit dem Bohrer und ein Ablaufloch bohren, 4 oder 5mm. Fett schadet nicht, und mindestens das Gewinde sollte ohnehin fettig sein. Doch Vorsicht, Ablauf- und Luftlöcher müssen offen bleiben. Abgesehen davon, daß die Sattelstütze ohnehin immer gut gefettet sein sollte, ist das auch die einzige Stelle am Rad, wo sich der Zulauf von Wasser mit Fettpackung sinnvoll begrenzen lässt, jede andere Pore/Öffnung hilft mehr, als daß sie schadet.

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 16:30 

Denke schon dass dort über die Jahre ordentlich Feuchtigkeit drin stand. Das Fahrrad stand dauerhaft in einer Scheune die man nicht unbedingt als trocken bezeichnen kann. Aber das mit dem Ablaufloch ist ne super Idee. :daumen:

BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 09:49 

Kritisch ist allerdings flüssiges Wasser

Der gefällt mir.... :sing:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde