Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 11:52 

Hi zusammen,

ich steh grad vor der Entscheidung, mein Stadtbike auf nen Nabendynamo umzurüsten - vor allem, weil ich in der dunklen Jahreszeit keine Lust auf permanentes Herumschleppen und Aufladen meiner Beleuchtung hab... zuverlässige Beleuchtung ist schon cool und die Akku-Variante find ich einfach nicht ideal.
Vorerst hab ich nur an das Vorderlicht gedacht, hinten bleibt es wohl zunächst beim ansteckbaren Batterie-Rücklicht - vor allem, weil ich noch keine Ideallösung für Verkabelung und Beleuchtung hab. (Manchmal hab ich n Gepäckträger montiert, manchmal nicht...)

Anyway, meine Frage: welche Felge fahrt ihr, wenn ihr Mäntel zwischen 30-622 und 40-622 nutzt? Ich kann mir prinzipiell vorstellen, nen DH-3N80 mit ner Open Pro anzuschaffen, vor allem weil die Kombination recht leicht ist... allerdings ist die ja ganz schön schmal und laut Spezifikation für Reifen mit maximal 28er Breite ausgelegt. Habt ihr da Erfahrungen? Einfach im Winter 35er CX Pro drauf und gut? Schwimmt der Reifen spürbar, wenn man ne dünne Felge fährt?

Danke im Voraus!

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 16:39 
Moderator

fahre die cx comp in 32 und 35 auf dp18 mit 13mm maulweite. geht problemlos. selbst bei relativ wenig druck hatte ich da keine probleme. ein halb platter rennradreifen ist ne deutlich schwammigere angelegenheit.

solange es nur feucht ist gibts auch nen conti GP in 24. wenn man auch mal schmalere reifen auf dem gleichen LRS fahren will ist die kombi schmale felge, breiter reifen besser. umgekehrt hängt der schlappen schnell auf dem felgenhorn und man muss 2 löcher flicken ...

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 17:24 

Mhhmhh, verstehe. Klingt soweit gut... nur ist die DP18 schon recht schwer (Ne Open Pro wiegt ja ca 2/3 der DP18 ... das sind mal eben 200g weniger Rotationsmasse)... ich hatte gehofft, was leichteres und trotzdem stabiles zu finden. (Fürn Gesamtgewicht Rad + Fahrer + Ausrüstung < 100kg).

Aufs Aufziehen schmaler Mäntel < 28mm kann ich auch im Sommer ganz klar verzichten - Schlangenbisse sollten daher in meinem Fall auszuschließen sein...

Edith fragt sich, ob du pro DP18 argumentiert hast oder einfach nur sagen wolltest, dass ne 13mm Maulbreite generell unproblematisch ist, egal welche Felge... :\:

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 11:46 
Moderator

pro dp18 ? nene, das geht wirklich leichter ;). ging mir nur um die maulweiten. auf den wolber GTX (eher historisches material, aber klassisch flacher kasten) ebenfalls 13mm hatte ich auch keine probleme bisher. hab die schon in recht engen kehren und bis knapp über 50km/h bewegt (diverse abfahrten am t-berg in vorbereitung aufs SIS ;) )

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 19:19 

Schade, dass hier bis jetzt sonst kaum jemand nen Vorschlag hat.

Ich bin nach etwas stöbern auf die DT Swiss TK 540 gestoßen. Kann die vielleicht jemand empfehlen oder mir davon abraten? Die wiegt schonmal im gegensatz zur DP18 "nur" 545g - weniger, aber immernoch ne ganze Menge.

Hat niemand anders ne teilenswerte Erfahrung? Kann doch nicht sein, dass hier alle nur auf Rennrad-Felgen rumgurken :verdacht:

BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 22:50 
Moderator

Also ich fahre alles mit Rennradähnlichen Rädern und wenn das Wetter so beschissen ist, dass das zu gefährlich wird, dann nehm ich keinen Opatrecker sondern ein Mountainbike.
Vielleicht geht es anderen genau so und daher kann dir niemand was zu ner Trekkingfelge sagen. :D

BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 08:56 
Moderator

*hust* herr K vom dach triffts auf den punkt, mit dem unterschied, dass ich IMMER mit rennradähnlichem gelöt unterwegs bin ;)

BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 13:30 

Ich fahre u.a. mit Trekkingfelgen, allerdings kann ich, da ich bei der Anwendung das Gewicht relativ irrelevant finde, Dir keine für Dich hilfreichen Hinweise geben. Außer vielleicht: Finger weg von Mavic, insbesondere vom Modell A 119.

BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 17:26 

Hab leider auch keine konkrete Empfehlung, aber hast du mal geschaut was bei Cyclocrossern so zum Einsatz kommt? Oder ist dir das auch alles zu schwer?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde