Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 18:25 

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Singlespeed Rookie und brauche eure Hilfe. Ich fahre aktuell MTB, bin jetzt beruflich die Woche über in Berlin und es macht keinen Spass mit dem MTB täglich die 10km zur Arbeit zufahren. Habe das Fuji Feather und das Scott otg 10 gefahren und beide bringen mir Spass und erfüllen Ihren Zweck.

http://www.bikesnboards.de/scott-otg-10
http://www.bike-mailorder.de/Komplettbi ... range.html

Bzgl. der Komponenten/Qualität habe ich jedoch keine Ahnung. Könnt Ihr mir hierbei helfen? Preislich liegen beide Räder bei 600€, welches Rad würde Ihr kaufen beziehungsweise habt Ihr noch eine ganz andere Empfehlung in dieser Preiskategorie (ein Eigenbau kommt nicht in Frage).

Danke für die Unterstützung.

BG Tim

BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 21:46 

Willkommen im Fixifaggaforum.
Ich wuerde keins von beiden kaufen und frag mich immer, wieso Raeder ohne Schaltung so schwer sein muessen.
Billiger Komponentenrotz wie bei fast allen Hippsterraedern von der Stange, die Zielgruppe hat ja keine Ahnung.

BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 12:16 

Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings sind Straßenrennräder mit 20/30Gangschaltung, Alurahmen, Carbongabeln und Systemlaufrädern in dieser Preisklasse auch nicht (bzw. kaum) leichter.

Andererseits bieten Rennräder, wie zB. von Focus u.ä. Anbieter, für 600 Euro schon tatsächlich qualitativ brauchbare Materialen an.

Ich denke, der Interessent muss tatsächlich mit dem kleinen Modeaufschlag leben.

@TE

Zitat:
es macht keinen Spass mit dem MTB täglich die 10km zur Arbeit zufahren

Warum nicht?

Bei meinen Kumpels und Kollegen sind solche Aussagen meist auf drei Dinge zurückzuführen.

1. Immernoch die fetten Stollenreifen drauf, die irgendwie immer mit zu wenig Luft gefahren werden. Einfach 26" Straßenbereifung drauf und ordentlich Luft und schon gehts gleich viel besser.

2. Schlecht eingestellt bzw. gewartete Schaltungen. "Ich fahre eh nur noch drei Gänge, der Rest geht nicht"...ja ja, verrottete Kette, abgelutschte Ritzelpakete, festsitzende Züge.

3. Falsche Geometrie. Das Rad wurde damals im Angebot gekauft und passt eigentlich nicht so richtig.

Beim Neukauf eines Fahrrades sollte man unbedingt auf Qualität achten. Onlinekauf ist meiner Meinung nach nur was für Menschen, die genau wissen, was sie brauchen und was sie wollen.

Mein Rat, wenn es unbedingt was neues sein soll, gehe in Berlin in einen Laden und ich meine nicht Stadler oder sowas und lass dich beraten.

Wenn es dir nicht um den ganzen Fixed Gear Szene Gedöns geht, empfehle ich dir die Radspannerei. Die verkaufen nur ordentliche Bikes und da findes du auch was in deiner Preisklasse.

Ansonsten stand der Junior gerade mit nem gebrochenen Kettenblatt neben mir...ich muss weg.

BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 18:01 

wieso nicht wie die meißten hier sich einfach was schickes aufbauen? mit einem alten, schicken stahlrenner. das ganze wiegt dann auch garantiert deutlich unter der 10kg-marke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde