Aktuelle Zeit: Mi 4. Jun 2025, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jobsuche
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 22:17 

Hi
Ich hoffe mein Thema ist hier nicht vollkommen Fehl am Platz. Aber ich denke in diesem Forum kann man nicht allzu viel falsch machen :)
wie der Titel schon sagt, bin ich im Moment auf der Suche nach einem Job als Fahrradkurier. (Seit Deliveroo sich aus Deutschland zurückgezogen hat, bin ich sozusagen " arbeitsloser Fahrradkurier". Mein Gewerbe habe ich noch nicht aufgegeben)
Wie auch immer,
Habe bei einigen Kurierfirmen eine kurze E-mail hinterlassen um mich zu erkundigen ob sie zurzeit Fahrradkuriere benötigen.
Nur eine Firma hat geantwortet. Leider brauchen die zurzeit keinen, sollte es im Herbst nochmal probieren, vielleicht ergäbe sich dann was.
Von den anderen habe ich nix gehört. :sad:
jetzt frage ich mich, weßhalb die nicht antworten. Kommt eine kurze Email so schlecht an. ?

könnte es mal mit einem Anruf proieren.
Vielleicht werden im Winter mehr Fahrradkuriere benötigt

Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 22:33 
Moderator

es wird nicht leichter wenn du nicht sagst, WO du arbeiten möchtest ;)

BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 20:21 

in Frankfurt am Main. ;)

BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 10:03 
Moderator

Willst Du Mails schreiben oder als Kurier arbeiten? Schonmal das Wort Spamfilter gehört? Telefon nervt auch nur rum.
Rüber fahren kurzweilig fragen. Kann sein das du einen Personalbogen ausfüllen darfst um später angefragt zu werden oder "gleich" los darfst.
Die üblichen verdächtigen Unterlagen dabei zuhaben wird deinen Rücken nicht krum machen aber dich professioneller wirken lassen.

In der Volkswirtschaft gab es doch mal diesen Stammtisch der Fahrradkuriere. Keine Ahnung ob die sich da immer noch treffen.
Grüß mir das Stephan Krawczyk Poster oben an der Decke.

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 20:11 

vielen Dank für die Tipps . Gut, dass ich noch nicht angerufen und rumgenervt hatte.
Ich war noch nie in der " Volkswirtschaft. werde mal voreischauen.

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 20:16 

Habe eine Kurierfirma gefunden, bei der ich anfangen kann. Hätte echt nicht gedacht, dass es so schnell klappen wird. bald kann es dann losgehen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 10:51 
Administrator

Gratuliere!

...und berichte über Deine Erfahrungen als "Einsteiger" :)

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 15:01 

gerne werde ich über meine Einsteigererfahrungen berichten, wenn ich dann ein paar Schichten hinter mich gebracht habe.
Mir ist etwas aufgefallen:
Im Vertrag steht gar nicht wieviel man verdient, nur dass 20 Prozent des Umsatzes an die Zentrale gehen. Der Chef hat zwar einige Infos zum Verdienst gegeben, aber müsste es nicht auch im Vertrag stehen?
Habe mir nichts dabei gedacht und nicht weiter nachgefragt.

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 10:56 
Administrator

...das kommt immer auf das Konzept an.

Du kannst ja dort angestellt werden, dann läuft das ganze über einen Stundenlohn.

Oder Du bist Selbstständige, die nur Aufträge vermittelt bekommt. In Deinem Fall ist das wahrscheinlich so, da ja von einer Umsatzabgabe von 20% die Rede ist.

In diesem Fall sind die Zentrale und Du jeweils Geschäftspartner. Mit einem Geschäftspartner macht man Geschäfte, aber man bezahlt ihm kein Gehalt.
Die Zentrale vermittelt Dir als Geschäftspartner also Aufträge und bekommt dafür eine Vermittlungsprovision oder eine Auftragsgebühr.
Theoretisch kann es sein, dass Du die Aufträge komplett übernimmst und nur eine Vermittlungsgebühr abführst. In dem Fall müsstest Du also auch die Rechnungsstellung an die Kunden durchführen und die Kosten eintreiben etc.
In der Regel macht das aber die Zentrale gesamt und zahlt Dir nur die 80% aus. Für die einbehaltenen 20% stellt sie dafür die ganze Infrastruktur, Personal, Kundenakquise, Abrechnung, Mahnwesen, etc....

Da sie nicht weiß, wie viele Aufträge durch Kunden hereinkommen und wie viele Du davon annimmst, kann sie Dir auch gar keine Umsatz- oder gar Verdienstwerte nennen.

Am besten Du fährst vorher mit einem anderen Kurier einfach mal eine Schicht mit dem mit, dann siehst Du ja, wie das mit den Aufträgen und der Abrechnung gehandhabt wird....

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 22:41 

Dankeschön für die ausführliche Antwort.:))
ja ich bin selbständig.
Ich habe nun auch erfahren, dass man keine separaten Rechnungen an die Kunden schicken muss. Das macht die Zentrale. man bekommt von der Zentrale nochmal seine Auftragsübersicht und schickt die Rechnung dann an die Zentrale. (so habe ich das zumindest verstanden).

Ich hatte heute meine erste Schicht. So eine Probeschicht mit einem anderen Kurier zusammen hatte ich gar nicht
ich war auch total unvorbereitet was die Ausrüstung angeht. Ich habe noch keinen robusten und wasserfesten Kurierrucksack.
Zum Glück hat es nicht geregnet. Ich hatte pro Auftrag nur 2-3 Briefe im Rucksack.
Es war sehr wenig los. Ich habe fünf Stunden "gearbeitet" und nur 6 Aufträge bekommen. Das fand ich schon verwunderlich. Aber man hat mir gesagt, dass im Moment halt wenig los ist.
bin auch nicht viel rumgekommen, sondern war hauptsächlich in einem Bezirk tätig.
ist es vielleicht normal, dass man als Anfänger" noch nicht so weit hinausgeschickt wird ?
Aber es hat Spaß gemacht. und ich bin erleichtert, dass mein alter Rucksack für die ersten Schichten ausreichen wird.

Zur Weihnachtszeit soll es dann mehr Aufträge geben .

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man als "richtiger" Kurier von den Kunden respektvoller behandelt wird ,als als "Essenskurier". Dafür gibt es aber kein Trinkgeld.

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 00:02 

Jetzt hatte ich drei Schichten hinter mir. Jeweils 5h lang.
Bei der letzten Schicht wurde ich endlich mal weiter hinaus geschickt. Nur leider kannte ich diese Gegend noch überhaupt nicht. Und bin viel zu spät angekommen. Unterwegs auch noch Probleme mit der Kette gehabt.
Zum Glück war die Kundin nicht sauer.
Wurde auch zum ersten Mal bar bezahlt.
eine gute Sache, wenn man gerade kein Geld dabei hat .
Hatte dann noch drei Aufträge, die problemlos verliefen.

Wie auch immer. Das sind meine Erfahrungen als Einsteiger:))

Ich hoffe das ist nicht zu off topic hier.

BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 09:07 
Administrator

Danke für Deine Erfahrungen - ist gar nicht off-topic, sondern vermutlich genau das, was Interessierte hier suchen :)

Weiterhin viel Erfolg!!

BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 20:26 
Moderator

Bleib am Ball und schön die Gegenrechnung zu Hause auf machen. Also alle !!! Aufträge in eine Exel (Foley) Tabelle rein. 100 % wären ... 20% wären... 80 % wären ... .
Ausgaben wie Essen und Trinken und Miete und laufende Kosten. Das hilft zu entscheiden ob du es dir leisten kannst
oder ob es sich lohnt. Die miesen Tage können etwas mehr bringen wenn sich andere Kuriere überlegen sich in den Regen zu stellen.
Dann noch Bereitschaftsdienste. rechnet sich nur wenn du dicht genug am Kerngebiet wohnst. Wenn du die Sendung erst in Zwei Stunden abholen kannst
stimmt das Preis/Leistungs geschäft halt nicht. Keine Ahnung ob du mit funk arbeitest. Dann kann es sein das du mal öfter oder seltener von der Zentrale
erhört wirst. das ändert sich wenn die mit bekommen das du auch am engen Tagen den Monitor frei fährst. Baraufträge nicht übertreiben diese werden eben nur einmal ausgezahlt. Kuriertasche. Manche Unternehmen stellen sie, manche nicht mehr. Ganz großer Kosmos. Ganz großes Tennis. Mittlerweile geht mehr LKWPlane /Cordura
für Taschen drauf statt für LKWs. Fahre zwei verschiedene damit sich dein Rücken in Zwei Richtuneg verwächst. Zwei Gurte sind kein Fehler. Ein gurt auch nicht wenn man ihn mal auf die Linke mal die rechte Schulter um stecken kann. Bagjack z.B. Guck dir einfach alle anderen Taschen diverser Kuriere an und lass dir eine auf Maß schneidern. Dein Schild, dein Schlafsack, deine Rettung. Manchmal gibt ein Ex Kurier sie für einen schmalen Taler ab. Tim kommt mir nicht auf den Rücken. Dein Rücken darf das anders sehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-156-4309
Bei 35 € für die Größe L kann man die sich ja mal an sehen. Pass auf das keine dünnen Stoffe innen für Schlüsselchen vernähnt wurden. Schade das es https://www.spacejunks.com/ nicht mehr zu geben scheint. Deren Tasche würd ich für kein Geld der Welt hergeben.

Ach so hier noch ein Link diverser Taschen Hersteller deren Ziel Messenger Bag sind

BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 21:54 
Moderator

Die hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-217-5326
20 Kilometer ist ja keine Distanz. Schön nach gucken was evetuell wirklich ersetzt gehört.
Oder ein Zweites Stück Stoff benötigt. Siehe Schlaufe an der Schliesse und so. das Berlin Modell ist von den Großen
schon eine der Großen Taschen. Mir fallen jetzt nur Zwei Anbieter ein die noch größer sind. Rücken Killer.
Dafür kannste anfangen zu kombinieren weil das Volumina der Tasche ist es nicht welches dich stopt.
bei dem Verschleißgrad der Tasche würde ich auf den zu vor erwähnten Ex Kurier als Nutzer tippen.
Also schön ausfragen.

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 19:55 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die ganzen Tipps :dank:
habe gleich nach der Tasche geschaut, die du mir "geschickt" hast. Sieht gut aus und scheint auch gross genug zu sein.
Die anderen "Messenger Bags" auf ebay sind auch nicht schlecht. Werde mal gucken, dass ich mir bis übermorgen ein anständigeren "Rucksack" anschaffe.

"meine" Zentrale arbeitet nicht mehr mit Funk. Wir bekommen die Aufträge durch eine App auf das Handy. Auch mit der Dispo reden wir via Telegram.

Bei unserer Zentrale ist im Moment wirklich wenig los. Habe auch von anderen gehört, dass sie in fünf Stunden nur drei bis vier Aufträge bekommen während eine andere Zentrale angeblich so viele Aufträge bekommt, dass Fahrer, die eigentlich frei hätten einspringen müssen.
Mittlerweile bin ich froh, wenn ich in 5 Stunden über 40€ komme.

Vielleicht ist Vormittags nicht so viel los wie Nachmittags ...
Naja, abwarten. Es werden auch bessere Zeiten kommen.

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 09:41 
Moderator

oder eine andere Zentrale? Immer proaktiv arbeiten.

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 00:07 

Ja, das wäre eine Überlegung wert.
Aber ich will mich nicht beklagen. Mir sind ja auch einige r Missgeschicke passiert
. Musste letztensv zwei overnight Sendungen von einer Firma abholen, für die ich einige Stunden vorher auch eine Direktfahrt gefahren bin.
Die hatten allerdings nur eine overnight. OK so weit so gut.
Stellt sich heraus, dass die andere overnight zusammen mit der Direktfahrt bei jenem Kunden gelandet ist.
Der Absender hat sie wohl irgendwie dazugemisch und ich habe nicht darauf geachtet, was ich da ausliefere.

Die letzte Woche war auch schon etwas besser
Habe merhin über 50€ in 5 Stunden verdient.

[

BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 11:20 

Wenn man gedanklich schon auf der Straße ist und seine Route plant, passieren solche Sachen. .
Hab von einem Kollegen gehört, dass ihm sowas ähnliches passiert ist. Bin also nicht der einzige" Depp" :))

Wie auch immer,

In den letzten Wochen war mehr los.
Kam auch Mal vor, das ich eine Sendung nicht mitnehmen konnte, weil sie nicht in meinen Rucksack gepasst hat.
Das war ärgerlich. Habe mittlerweile aber diese Große Timbuk Tasche von eBay. Da passt schon einiges rein.

Heute gab mal 5€ Trinkgeld von einer netten Dame bekommen, der ich ein Medikament gebracht habe. :)
Seit dem ist nichts los. War aber abzusehen.

Die Straßen sind aber so schön leer und fast Auto frei.
(Also im Vergleich zu sonst)

Wünsche jedem hier mal frohe Weihnachten.

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 18:36 
Moderator

wie viel Liter hat eine große Timbuk Tasche ?

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 22:09 

weiß ich gar nicht.
wie viel Liter haben denn eure Kurierrucksäcke ...

BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 12:11 

Also mein Rucksack die ich privat benutze hat 40l, wobei ich denke, wenn ich den Rolltop offen lasse, dann passt mehr rein.

BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 19:45 

danke für die Antwort :) .

und benutzt du en Rucksack auch zum Kurierfahren?

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 11:01 

Ne da haben wir von der Firma eigene. Brauche ihn nur privat, aber auch da hat er mir schon oft geholfen. So konnte ich an Weihnachten alle drei mittelgrossen Geschenke problemlos drin verstauen und wenn ich mal ein paar Tage weggehe hat auch alles gut Platz.

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 18:46 

unsere Zentrale stellt eigentlich auch Rucksäcke zur Verfügung, die man sich kaufen kann.
als ich angefangen habe, hatten sie gerade keine mehr.

BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2020, 15:02 
Moderator

Sei froh. So mußt du kein Geld dafür ausgeben für deinen Arbeitgeber als Litfaßsäule rum zu fahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde