monacospeedfreak hat geschrieben:
@ dan: Ich verstehe, dass du da an ein Artycat (geiler Name btw) denken musstest. Hab ich auch kein Problem mit, ich komme ja schließlich aus der Hipsterecke

. Trotzdem habe ich Lust, bei sowas mitzufahren bzw wenn ich nicht darf (was ich schade fände) , ein anderes zu organisieren.
Laß' Dir den Spaß nicht versauen. Meine Kommentare weiter oben sind eher aus der "Beobachterperspektive" zu verstehen. Wie sich die Dinge hie und da so entwickeln. Das ist manchmal nicht uninteressant.
Wenn man mal genauer hinschaut, muss man die Dinge sowieso etwas differenzierter betrachten:
- Es gibt Kuriercliquen
- Es gibt Fixie-Communities
- Es gibt Fahrrad-Aktivisten
Das sind eigentlich drei verschiedene "Szenen", jeweils mit Überlappungen.
Man kann sich auch drüber streiten, ob Kuriere überhaupt das Prinzip "Alleycat" erfunden haben. Mein' ja nur, in den 70ern (ja, ich bin schon halb tot, tatter...) haben wir als Kid auch schon Fahrrad-Schnitzeljagd gespielt. Und wußten nichtmal, dass es überhaupt so etwas wie einen Fahrradkurier gibt...
Wenn "die Kuriere" mancherorts, z. B. London, gelegentlich nun verschärfte Abgrenzungstendenzen zeigen, dann hat das mit zweierlei Dingen zu tun:
a) die "Szene" ist teilweise wirklich arg groß geworden
b) das ganze hat bei manchen auch was mit Selbstdarstellung zu tun, und die wird durch Konkurrenten nunmal gefährdet. Also sucht man nach Wegen, die Menge der Konkurrenten zu limitieren.
So plüschologisch betrachtet sind diese Entwicklungen nicht unspannend. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich das recht interessiert beobachte.
Übrigens auch interessant in diesem Zusammenhang. die Verwendung des "Hipster"-Begriffes. Vor 20 Jahren war der dann doch etwas anders gelagert und diejenigen, die gelegentlich als solche bezeichnet wurden, wären niemals auf die Idee gekommen sich auch noch selbst zu nennen...
Jaja, die Zeiten ändern sich...