Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrradkuriere in der Corona-Krise
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 23:07 

Hallo ihr da draußen,

wie geht's euch so in der Corona-Krise?
Allgemein:
Fahrradkurierdienste zählen zu den Dienstleistern, müssen also ihr Geschäft nicht dichtmachen.
Allgemein hat es allerdings bei unserem Kurierdienst in Siegen-Weidenau Einbrüche gegeben.
Schon längere Zeit verzeichnen wir eine erhebliche Abnahme der sogenannten Ausgangspost, die nachmittags abgeholt wird.
Oftmals ist es nur ein Brief, manchmal aber auch gar keiner. Bestellt der Kunde im Falle keiner vorhandenen Post den Kurier nicht ab,
muss er trotzdem die Tour bezahlen.
Leider brach uns nun Nachmittags ein Kunde ganz weg (die Briefe aus den Postfachleerungen bekommt er allerdings noch),
so dass meine Tour an diesen Tagen relativ kurz geworden ist und ist auch ein bisschen Geld weniger.
Es wäre bei uns zu überlegen, ob wir nicht auch Lebensmittel und Brötchen ausfahren könnten.
Jeder unserer Fahrer führt für den Fall einer Kontrolle (soweit sind wir in NRW zum Glück noch nicht) in Kopie die Lizenz zur Postbeförderung
der Bundesnetzagentur mit.
Die mitgeführte Kuriertasche würde übrigens bei einer totalen Ausgangssperre immer noch ein Mittel sein, nach draußen zu kommen.

Mit meinen fast 72 Jahren (wahrscheinlich der älteste in Europa)zähle ich theoretisch zu den "Risiko-Gruppen", was aus meiner Sicht aber totaler Quatsch ist.
Mit Sicherheit verfüge ich über ein stabileres Immunsystem, als mancher 40-Jähriger, der womöglich auch noch Raucher ist. Für mich muss niemand einkaufen,
ich kann noch alles selbst machen. Ich habe auch keine Angst am Corona-Virus zu erkranken, habe da eine ganz spezielle Meinung. Es kann auch jüngere treffen!
Dass das öffentliche Leben vollständig heruntergefahren wurde, erachte ich als stark übertrieben und bricht unserem Staat das Genick.

Ansonsten bekommen wir die Post jetzt fast überall ins Foyer gestellt, wir müssen nicht mehr Treppen steigen und hoch die Büros.
Im Rahmen der Kontaktbeschränkung stecken wir die Eingangspost vormittags in die Briefkästen. Somit geht alles noch schneller.
Ich muss mich nur jedesmal durch die Warteschlangen futteln, um zur Ablage an der Postwaage der Hauptpost zu kommen.
Tragt ihr Masken als Fahrradkurier? Ich bis jetzt noch nicht.

Jo, das Leben ist schon ernster geworden
Also bleibt gesund!

Gruß, Furry

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 21:57 

Tretwerk in Hannover liefert inzwischen Brötchen für eine Großbäckerei aus.

Im übrigen kann man auch als Nichtraucher durch den Feinstaub, insbesondere in Straßenverkehr erkranken. Geh mal vorsichtshalber zum Lungenarzt um eine Lungenfunktionsprüfung zu machen.

BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 20:05 
Moderator

Die Teilzeit-Essenausliefer-Fahrradkuriere scheinen genug zu tun zu haben.

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 14:56 

Hallo zusammen,

wir müssen ja jetzt alle in Geschäften usw. Masken tragen.
Was nehmt ihr da so? Die gutem FFP2 Masken sind teuer (der Staat bezahlt sie ja nicht), die Stoffdinger kann man auch vergessen, sind die reinsten Virenschleudern.
Diese Einweg-Masken hänge ich mir beim Fahrradfahren immer um den Hals, streife sie hoch je nach dem, wo ich hinkomme. Damit kommt aber quasi viel Straßendreck in die Maske, alles nicht das Wahre.
Nun gibt es neuerdings diese Gesichtsschutzschirme, bestehend aus einem Kopfbügel mit einer Plexiglasscheibe davor.
Unter dem Ding kriegt man wenigstens vernünftig Luft, ist viel sauberer und hygenischer.

Die Akzeptanz dieser Schirme ist nun wieder so eine Sache.
Die meisten Geschäfte und Behörden akzeptieren den Schild, beim OBI-Baumarkt haben sie mich kürzlich damit rausgeschmissen.
Habe natürlich kräftig darüber gemault. In NRW wird sie aktzeptiert, wie ich hörte, in Hessen hingegen nicht.

Mir geht dieser ganze Corona-Scheiss echt an den Keks!

BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 13:29 
Administrator

Diese Schutzschilde aus Plexiglas oder dergleichen wären mir auch am liebsten, gelten aber nicht als Schutz vor Tröpfchen, da diese oben und unten einen großen ungefilterten Austrittsbereich haben.
Daher sind nur Behelfsmasken zugelassen, die sowohl oben und unten, als auch seitlich eng anliegen und Nase und Mund überdecken.....

Aktuell mehr als ärgerlich, aber unvermeidlich....
Hoffen wir, dass mit unser aller Zutun und genug Vernunft in der Gesellschaft diese Krise überwunden werden kann und bald die ein oder andere Maßnahme nicht mehr erforderlich ist...
Geht aber nur, wenn alle vernünftig sind und hier beginne ich pessimistisch zu werden....

BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2020, 19:18 
Moderator

Schlauchtuch. Hat man eh an 95% des Jahres um den Hals.

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2020, 20:03 

Burnie hat geschrieben:
Geht aber nur, wenn alle vernünftig sind und hier beginne ich pessimistisch zu werden....

Da hast du recht, doch noch mehr Probleme machen hier die unvernünftigen uns selbstherrlichen Pedelec-Fahrer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde