Urlaubsradeln ist eine feine Sache und der Empfehlung von eik kann ich mich von Lappland bis Portugal voll anschließen und hätte die angesprochenen Teile sogar abzugeben.
Eine Tatonka Alaska 2 Zelthülle hätte ich zu vertauschen gegen irgendwas Lustiges (nicht vorher verraten!) oder gegen einen Erfrischungswürfel von Reissdorf bei Abholung in Köln. Ein Gestängetunnel ist einst bei Tatonka nach 7 Jahren auf Kulanz! geflickt worden. Es fehlt jetzt glaube ich ein Gestängebogen und Häringe glaube ich fehlen auch...
Kann das Ding aber auch wärmstens empfehlen und es lässt sich astrein in einem Kompressionssack sehr klein quetschen. Das hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet. Personenrekord mit ausgeknöpftem Innenzelt zur Regenparty in Südfrankreich: 14!
Das schöne am Urlaubsradeln mit Bob Yak: leicht, 35 Kg Zuladung (baguettes, vins rouge et fromages

), niedrigerer Schwerpunkt erlaubt richtig schnelles Fahren. Bei Bergabfahrten macht das mehr Laune als ohne Gepäck. Es sei denn, man muß das ganze Geraffel plötzlich anhalten
In der riesigen Tasche bekommt man alles bequem unter ohne Verpackungsingenieur zu sein. Das Fahrverhalten unterscheidet sich kaum von einem unbeladenen Radl. ganz im Gegensatz zu Packtaschen. Besonders Lowrider führten bei mir immer zu ungewollten abendlichen Fahrradstunts, wenn die Dinger wieder abgenommen waren.
Ein bischen gewöhnungsbedürftig ist es das Gespann zu parken und man braucht eine hohle Hinterradachse für Schnellspanner zur Befestigung. Es gibt auch Bob Nutz zu kaufen für mit ohne.
Einen Bob Yak hätte ich auch leicht zerkratzt abzugeben. Zum Preis habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Hmmmm . Ich hab das schnell mal kalkuliert und sach ma 135,76 Euronen mit alter, nicht wasserdichter Tasche und ich glaube 2 Schnellspanner +ggf. Versandkosten. Selbstabholung bevorzugt. Das ist ein altes Modell. Den habe ich noch vor Kurzem neu bereift (Schwalbe Marathon) benutze allerdings jetzt nur noch meinen Radical Hänger.
...falls da jemand Interesse hat