Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungswerte
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 10:37 

Hallo Leute,
habe lange nichts mer hier gepostet.
Wer mich noch nicht kennt, ich bin aus Nürnberg, 29 Jahr alt, hab das gleiche Suchtproblem wie ihr alle und bin nebenbei Fitnesstrainer.
Gerade habe ich die Gelegenheit für wenig Geld an einen
Cinelli - Vigorelli Track Rahmenset
zu kommen.
Da ich über den Winter mir ein neues Gefährt zusammenbauen wollte bin ich nicht abgeneigt das Angebot anzunehmen.
Da ich aber von Rahmengeometrie und so nicht die Welt verstehen wollte ich auf eure Erfahrungen bauen, was den Einsatz des Gerätes eingeht.
Hab vor damit meinen täglichen Arbeitsweg zurückzulegen.
Das sind so 12km einfach und alle Strecken die nach dem Feierabend noch so ablenken vom nachhause fahren.
Er soll als Fixie aufgebaut werden.
Nun meine Frage, taugt der Rahmen für mein Vorhaben. Also keine Tricks und sonstiges nur Alltagswaffe um den Weg in die Arbeit zu meistern.
Falls jemand Erfahrungen mit diesem Rahmen oder dieser Geometrie hat wäre ich über eure Antworten sehr dankbar.

Wenn ich schon dabei bin, noch eine weitere Frage.
Von Kurbellängen versteh ich leider auch nichts...Was empfehlt ihr hier bei einem Aufbau für Stecke.
Bin mir meine Rennradkurbeln gewohnt, da ich das Fixie vergnügen nur ab und zu über einen Kumpel hatte, der seines ab und zu bei mir stehen lies.

Im Voraus schonmal besten Dank für eure Hilfe...

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungswerte
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 13:09 

Maaaaße?

Die des Rahmens und die Deinen (Körperhöhe und Schrittlänge).

Welche Steigungen erwarten dich?

Bremsen! Zwei! Funktionsfähig!

Denk über ne Flipflop-Nabe nach. Manchmal ist Freilauf ganz praktisch.

S.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:15 

Bremse würde ich nur vorne bohren.
Steigung ist nur ein kleines Hügelchen in Richtung Arbeit also zu packen.
Ich bin 1,78 mit 83cm Schrittlänge und würde mich für einen M Rahmen entscheiden.
Als Renner fahr ich ein 56er von Felt und einen Stahlrenner in 54 für die City.
No, keine FlipFlop Nabe.

Also Geometriemäßig meinte ich nicht die Rahmengröße selbst sondern die Geometrie für den jeweiligen Einsatzbereich...

Grüße

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 15:33 

Ich seh ja immer noch keinen Sinn drin groessere Strecken auf der Strasse mit einem Bahnrahmen zu absolvieren.

bikepirate hat geschrieben:
Bremse würde ich nur vorne bohren

Siehe oben, Akkuschrauber, 8er-Bohrer und gib ihm - aussichtslos.
:-ka()

500€-Rahmen fuer'n Arsch.

Edith: Du willst im Ernst da reinbohren?

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 15:53 

Erstens find ich 12km noch keine größere Strecke. Denke das kann man noch gut mit dem Bahnrahmen bewältigen.
Zweitens krieg ich den Rahmen neu für 250€
Drittens, kann ich die Bohrung an einer Donau in der Arbeit auch machen....
Viertens, Antworten zu gestellten Fragen bringen mir mehr wie tips zum bohren...

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 15:55 

Das aendert ja nix daran, dass die Gabel fuer "ohne" Bremse gebaut wurde oder ist die baugleich zur Strassengabel?

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 15:59 

Also auf fast jeder Seite, die den Rahmen anbietet, steht, dass...

...die Gabel eine Bohrung besitzt die aus optischen Gründen auf der Vorderseite verspachtelt und übverlackiert wurde. So ist es kein problem die Gabel ohne großen Aufwand zu bohren und mit einer Bremse auszustatten.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 18:23 

Ja dann kannst Du bei 250€ nicht viel falsch machen, wieso zoegerst Du?

Kurbeln wuerde ich halt eher kuerzere nehmen, sieht scheisse aus, wenn man in der Kurve ausgehebelt wird - Pedal hochnehmen ist mit starrer Nabe nicht.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 20:46 

mit kurzer kurbel meint mein vorredner ne 165mm kurbellaenge.
der preis grenzt ja schon an vom laster gefallen..

bewusst solltest du dir sein, dass das gute stueck aus aluminium ist und dir ruetteln und schuetteln einfach so durchreicht. wie das so mit dellenanfaelligkeit aussieht kann ich nicht sagen. das sloping des rahmens ist auch nicht so meins..

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 21:35 
Moderator

bzgl bahngeo oder nicht bahngeo auf "kurzstrecke". 12km auf nem bahnrenner können einem auch schon mal leid werden, wenn man nur 12km eine gerade landstraße entlangkachelt, wo die agilität des bahnrahmens nicht zum zug kommen kann sondern eher nervt. bei fahrten innerorts mit häufigen schnellen richtungs- und spurwechseln kippt die waagschale aber schon deutlich pro bahngeo.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:21 

naja Jungs was soll ich sagen,
das durchschütteln bin ich mir vom Carboner eh gewohnt,
die 12kilometer gehen links, rechts, links,.....quer durch die City und
wenn der Laster schon mal was stehen lässt, sollte man wirklich nicht lange überlegen.

Was würdet ihr mir Felgen und Nabenmäßig empfehlen?
Muss nicht eine optisch schöne Hochflankenfelge sein.
Stabil für den täglichen Einsatz und auch mal ein Schlagloch oder Straßenkante überleben.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:34 

naja Jungs was soll ich sagen...

Hier gibt's nicht nur "Jungs" und ich glaube, dass Du nicht zugegeben willst, dass der Rahmen mehr kostet.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:52 

Ich hab das mal in den Anfaenger-/Gastbereich verschoben, hatte in Ausruestung nix zu suchen, da der Threadstarter eigentlich nur eine kostenlose Kaufberatung haben will.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:53 

naja Jungs was soll ich sagen [...] wenn der Laster schon mal was stehen lässt, sollte man wirklich nicht lange überlegen. [...]

Ganz ehrlich? Son Statement in Verbindung mit deinem Nickname "pirate"? Ganz schön cool, was du da so abziehst.

Wenn der Rahmen vom Laster kommt und du das bewusst annimmst... wow. Dann fehlen mir dafür grad die Worte. Ich kann dir für den Fall irgendwie nur wünschen, dass du mal in die Situation kommst in der dir was gezockt wird.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:54 

Siehe oben, er wollte ja letztes Jahr schon einen MASH kaufen - er zahlt sicher mehr fuer den Rahmen, will das aber nicht zugeben.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:06 

Wisst ihr was ich nicht versteh, warum ihr einfach nicht normal antworten könnt und vielleicht mal Spaß habt dran euer wissen weiter
zu geben.
Also mir persönlich macht es Spaß anderen Leuten zu helfen. Gib meine Cycling Stunden im Studio ja auch nicht wegen der Kohle, sondern weil es mich freut, dass die Leute einfach Spaß an der Sache haben.
Hey den Rahmen krieg ich auf offiziellen Weg.
Ich weiß ganz genau, wie beschissen es ist sein Rad geklaut zu bekommen.
Letztes Jahr hat mir ein Junkie eins gezwickt und ich hab sogar raus gefunden in welchen Laden die geklauten Bikes zerlegt werden und wieder verkauft.
Aber leider bekam ich mein Rad nie wieder und die Polizei hat da auch ganz toll mitgeholfen.
Und mein Rad, werde ich immer vermissen, da ich auf dem drei Jahre jeden Tag saß, es mich nach der BOS zu meinen Jobs brachte bei Wind und Wetter...
Tja und dann gehst über die Woche auf Montage und stehst Samstag früh im Hinterhof mit gepackter Sporttasche, deine Gruppe Leute wartet im Studio und dein Rad ist einfach nicht mehr da...
Daher glaub ich, ich hab mir auch mal einen Rahmen für wenig Kohle verdient.

Grüße

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:09 

Wir geben unser Wissen jeden Tag weiter und wenn Du hier mal etwas gelesen haettest, wuesstest Du das auch.
Wenn ich das Gefuehl habe dass jemand nur abziehen will, dann muss das halt jemand anderes machen.

Woher Dein "Billigrahmen" kommt, wissen wir ja immer noch nicht und die Frage nach stabilen Laufraedern, die ist ja sowas von abgedroschen.

Wenn Du was wissen willst, dann mach zumindest den Anschein, dass Du Dich mit dem Thema beschaeftigt hast und nicht den, dass Du zu faul bist Dich erstmal zu informieren.

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 23:24 

Naja, ich halte mehr davon zu fragen ohne schon irgendwelche Favoriten zu nennen.
Zu deiner Info ist es der dritte Winter wo ich drüber nachdenke mir was neues zusammen zu bauen, weil ja jetzt nach
der Schule mal Geld da ist und der Rahmen ein paar Lackschäden hat und bei einem Radladen in Nbg rumliegt.
Da ich den Laden aber nicht so sonderlich mag, mochte ich mir den halt nicht einfach aufschwätzen lassen.
Der Verkäufer meinte halt, das Ihm Ebay oder so zu doof ist mit den Lackplatzern und so, da das eh nur rumgestresse gibt.
Persönlich habe ich mich eigentlich nach nem Dodici Cicli umgesehen. Optisch gefallen mir auch die Desnoventa, die aber bißl sau teuer für nur schön mit viel Versandkosten sind.

Sorry und Laufradhaltbarmäßig hab ich echt keine Ahnung.
Fahre selber am Stahlrenner seit langen mit guter Erfahrung eine Rigida Felge, die ich mit Messerspeichen eingespeicht habe.
Die halten sau gut.

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 13:18 

Also ich lese hier einige Tipps. Zum Beispiel, dass der Rahmen nicht unbedingt für die Bremsenmontage vorgesehen ist. Ich verstehe auch noch nicht so genau was du nun vor hast. Suchst du nun ein Rad um Kilometer zu kloppen oder zum Posen? Falls ersteres der Fall ist, such dir einen Rahmen an dem du zwei vernünftige Bremsen montieren kannst. Alles andere ist schwachsinnig.

Wenn du ein Rad zum Posen auf dem Weg zum Fitnessstudio suchst, dann bist du hier eher falsch. Da gibt's Foren mit Mitgliedern die ganz bunte Räder haben und gerne vor der Eisdiele skidden. Vielleicht bekommst du da eher Tipps die dich weiterbringen.

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 14:57 

Das ist die Zielgruppe

Dodici Cicli

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 15:05 
immer schön vom Posen ausgehen, verstehe.
Naja ich hab halt das Angebot über diesen Rahmen für 250€, daher denke ich drüber nach den zu nehmen.
Das hat nichts mit Posen zu tun, sondern das der halt mal keine zwei Bohrungen hat und ich wissen wollte ob er trotzdem geht.
Ah ja entschuldige, dass man als Fitnesstrainer gleich immer als Poser da steht.
Ach entschuldige auch, dass ich irgendwie jede Art von Rad fahre (Rennrad, MTB und Indoorcycling) und jedes seinen
eigenen Reiz hat.
Nun wollte ich die Gelegenheit halt einfach nutzen auch mal ein eigenes Fixie zu fahren.
Aber verstehe hab ja zum Posen auch nach den Bunten und Hohen Laufradfelgen gefragt, da kann die Meinung schon aufkommen...

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 15:30 

Ich versteh das Problem nicht. Nimm den Rahmen und wenn das Ding scheisse faehrt, verkauf ihn wieder - die 250€ zahlt irgendein Trottel in der Bucht dafuer.

Kurbeln wurden schon erwaehnt und Laufraeder kannst Du nehmen, welche Du willst - wenn die vernuenftig eingespeicht werden, ueberleben diese die naechsten 20 Jahre, die Bremsflanken werden ja so wie's aussieht nicht runtergerubbelt

DP18, Open Pro, CXP22 oder 33 usw. usf. - alles schon durchgekaut, die einen mit miesem Felgenstoss aber auch fuer Tandems geeignet, die anderen etwas teurer und leichter.

Wenn Du es besser findest, ein Geheimnis um Deine Vorstellungen zu machen, sei's drum, wir sind hier nicht bei "Rate mal mit Rosenthal" und wir sind keine "Consulter".

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 15:36 

Die Dosnoventarahmen sind ja auch so Hipsterdinger, Klischeefilmchen inklusive, platter geht's nimmer und die Typen sind ja sowas von "uniform".

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 16:00 
Herzlichen Glückwunsch Mistfink, du hast den Rahmen in Bunt gefunden.
Tja wenn ich so etwas haben wollte, könnt ich ja das Komplettrad bestellen.

BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 11:59 
Wegen der Kurbellänge ... ich würde 175mm empfehlen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde