Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Bremse ans Fixie/ Singlespeed
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 23:26 
Hallo liebe eingeschworene Gemeinde der Fixie und Singlespeed und sonstigen coolen Radl Fahrenden,

auch wenn mir die Tatsache bewusst ist, dass sich niemand von euch tatsächlich eine BRRRREMSE ans Radl bauen würde (außer natürlich der Rücktrittsbremse..), stelle ich dennoch die Frage danach.
Denn ich stolpere doch ab und zu über Fotos im Netz wo ein solch ungewöhnliches Teil am Fixie montiert wurde.
Die Gründe dafür sind ein tiefgreifendes Geheimnis, das bestimmt keiner ausplaudern möchte, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen..

Welches Bremssystem würdet ihr bevorzugen im Falle dass.......ihr euch FÜR eine Bremse entscheiden müsstet:

klassische Bowdenzugbremsen, hydraulische Bremse, an den Streben angebrachte, U-Brakes, Cantilever Bremse, Trommel-, Band-, Scheibenbremse.....?????

Und wie müsste so ein Ding aussehen, damit ihr euch dafür entscheiden könntet? (bunt, spacig, nurdig, eckig, rund, riesig, .......)

Ich danke schonmal und hoffe auf inspirierende Vorschläge!
Grüße

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 23:35 
Moderator

Ich hab kein Rad mehr ohne Bremse.

Moment mal... wenn du hier mit

(bunt, spacig, nurdig, eckig, rund, riesig, .......)

aufschlägst tip ich mal auf Spammer!

Einen Versuch haste noch

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 23:40 
Moderator

Hallo

Du bist hier im Kurierforum gelandet. Bremsen sind immer ein leidiges Thema, aber hier ist es weit verbreitet, dass man Bremsen (in welcher Form auch immer) als etwas sinnvolles ansieht. Das ist auch deswegen so, weil viele Kuriere sie schon öfter gebraucht haben. Auch habe ich an allen Rädern zwei Bremsen.

Daher bist du dir einer Tatsache bewusst, die keine ist. Kuriere und Menschen, die ihr Rad sehr häufig nutzen, planen ihr Rad sehr oft von der funktionalen Seite her und gestalten es nach Sicherstellung der als essentiell empfundenen Fähigkeiten des Rades evtl auch vom Stil her ansprechend.

Ich schreibe das jetzt hier auch äußerst nett, aber wenn du das, was du geschrieben hast wirklich so meinst, dann wirst du hier ganz schön Prügel beziehen. Wenn du ein gutes Rad haben möchtest, dann bist du hier richtig. Wenn du eine schicke Eisdielenkutsche für den Darwinradler von heute haben möchtest, dann bist du hier falsch.

Liebe Grüße

Karlsson

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 23:47 
nein..sorry wenn das falsch rüber kommt.. und ihr dürft gern nett bleiben :)

ich hab als semesterprojekt die aufgabe eine fahrradbremse zu gestalten (formal, nicht technisch) und wollte gern was für 'diesen' radbereich tun.. dass die Bremse möglichst unauffällig und schlicht sein sollte, davon bin ich zunächst auch ausgegangen, aber vielleicht kann man den spieß auch umdrehen und ein 'extrem' auffälliges schickes Teil draus machen...nur so ein Gedanke..
denn die bisherigen Varianten von Bremsen finde ich sehr technisch und teils auch futuristisch, was mir nicht sonderlich gefällt..vllt geht es dem ein oder andren ja auch so..oder ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen...

und deshalb horche ich, was ihr dazu sagt...

Grüße

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 00:28 
nein..sorry wenn das falsch rüber kommt.. und ihr dürft gern nett bleiben :)
denn ich bin selbst absolute verfechterin von bremse am radl und wollte hier niemandem aus unwissenheit (wie man meinem schriebs unschwer entnehmen kann...) etwas unterstellen..schade aber dass mir keiner eine sinnvolle antwort geben konnte..
dann eben noch 3 worte zu den gründen für meinen post! vielleicht wirds ja jetzt was..

ich hab als semesterprojekt die aufgabe eine fahrradbremse zu gestalten (formal, nicht technisch) und wollte gern was für 'diesen' radbereich tun.. dass die Bremse möglichst unauffällig und schlicht sein sollte, davon bin ich zunächst auch ausgegangen, aber vielleicht kann man den spieß auch umdrehen und ein 'extrem' auffälliges schickes Teil draus machen...nur so ein Gedanke..
denn die bisherigen Varianten von Bremsen finde ich sehr technisch und teils auch futuristisch, was mir nicht sonderlich gefällt..vllt geht es dem ein oder andren ja auch so..oder ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen...

und deshalb horche ich, was ihr dazu sagt...

Grüße

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 09:53 
Moderator

protip ... anmelden. dann muss auch nicht jeder deiner beiträge von nem mod freigeschaltet werden.

und @ frage. über welche bremse reden wir denn hier ? mittelzubremsverweigerer ? v-brake ? canti ? scheibe? single vs dual pivot ? hydraulik oder seilzug ?

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 09:54 

aftershow hat geschrieben:
denn die bisherigen Varianten von Bremsen finde ich sehr technisch und teils auch futuristisch, was mir nicht sonderlich gefällt..

:vogel:

Dir ist der Sinn eine Bremse aber schon vertraut, oder?

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 10:24 
Administrator

...auch funktionelles kann schön sein - ich finde die Aufgabenstellung des Threaderstellers gar nicht uninteressant - für mich hat sich bisher nur noch nie die Frage gestellt, wie ich optisch eine Bremse gerne hätte...

Erst mal muss man sich bewusst sein, welche Bremsleistung diese erfüllen muss, ob also eine Stempelbremse, Felgenbremse oder Scheibenbremse nötig wird, dann welchen Hebel diese haben muss, also eher RR-Bremse, Cantilever oder V-Brake und ab diesem Zeitpunkt kann man sich ans Design machen, da man abschätzen kann, welche Zugkräfte an den Halterungen anfallen werden, sprich, welche Stellen am Rahmen überhaupt in Frage kommen und wie diese designtechnisch gelöst werden können.
Dazu kommt natürlich auch noch der Faktor Wartungsfreundlichkeit hinzu - keine Bremse macht Sinn, die gut aussieht, deren Belägewechsel aber einen Gang in die Werkstatt erfordert....

Bin gespannt, was rauskommt - so richtig helfen kann ich derzeit nicht, da ich mir bisher nie Gedanken hinsichtlich der Optik gemacht habe.... Aber favorisieren würde ich eher schlicht elegant als marktschreierisch protzig...

Vielleicht wäre eine Symbiose von Bremsen und Schutzblechen denkbar - ein elegantes Gesamtkonstrukt, das den Reifen umschliesst und die Bremsfunktion unsichtbar werden lässt.... ??

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 14:39 

aftershow hat geschrieben:
...die aufgabe eine fahrradbremse zu gestalten (formal, nicht technisch)

Ich dagegen halte die Aufgabenstellung fuer vollkommen bescheuert, da eine Bremse primaer einen Zweck zu erfuellen hat und dieser ist technisch und nicht formal zu erfuellen.

Erst wenn die technischen Anforderungen erfuellt sind kann man sich um's "Deseign" kuemmern, wenn Du aber von vorne rein diese formal gestaltest, duerfte das technische Ziel nur noch schwer bzw. ueberhaupt nicht mehr erreichbar sein und die Bremse ist was fuer die Glasvitrine und das hier nicht mehr die Zielgruppe.

Wer vergibt solch unsinnige Aufgabenstellungen oder hast Du Dir die selbst ausgesucht?

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 15:27 
Administrator

...aber wenn er sich vorher um die Technik Gedanken macht, z.B. Bremswirkung, mögliche Anbringungsorte wegen Zugkräften, etc..., dann hat er eine gewisse Auswahl an Möglichkeiten übrig und kann innerhalb dieser an Formen spielen...

Kann interessant werden....
Ich hau mir ja auch lieber eine schöne Fahrradlampe an den Lenker als eine hässliche - vorausgesetzt beide leuchten... :)

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 16:36 

Burnie hat geschrieben:
...aber wenn er sich vorher um die Technik Gedanken macht, z.B. Bremswirkung, mögliche Anbringungsorte wegen Zugkräften, etc..., dann hat er eine gewisse Auswahl an Möglichkeiten übrig und kann innerhalb dieser an Formen spielen...

Das machen seit Generationen Profis und arbeiten daran das ganze System zu verbessern, erstmal technisch und dann das Design. Der Threadstarter will die Bremse aber erstmal gestalten, das technische scheint ihn ja nicht wirklich zu jucken - ich geh auch davon aus, dass er von der Technik keine Ahnung hat, zumindest liest sich das so.

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 16:55 
Moderator

@ fink
am ende geht da ja nix in den laden, da wird ja @ max nen hübsches aber funktionsloses modell gebaut und gut. ist halt "nur" ne studienarbeit. also locker bleiben

@ trhadstarter. wenn meine vermutung richtig ist und am ende nur der prof zufrieden sein muss, spar die dir "marktrecherche" und wähle ne bremsart, die in deinen augen das meiste potential für ne überarbeitung hat und dann men to.
btw welches semester ?

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 17:10 
Moderator

Schönen Freiraum der Gestaltung läßt eine Wirbelstrombremse zu.
Die Verzögerungswerte werden eine Herausforderung.
Aber dafür gibt es so viel Technik am Rad zu verstecken
das allein eine künstlerische Ausarbeitung helfen
kann diese am Markt zu platzieren.

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 19:19 

könnte man nicht auch Bremsscheiben "individualisieren"? z.B. Schrift fräsen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde