Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:01 
Hallo zusammen,

da ich öfter schon von anderen fälschlicherweise als Fahrradkurier gehalten wurde (und seit ca. einem Jahr regelmässig das Forum lese und auch schon überlegt habe, das nebenbei zu machen), dachte ich, ich kann hier mal etwas fragen:
Es geht hauptsächlich um das Fahrrad abstellen. Ich fahre ein Rennrad und wenn ich es richtig abstellen/abschliessen will, muss ich folgendes machen:
- Licht hinten ausschalten
- Tacho abziehen
- Kamera einstecken
- Licht vorne entfernen
- Licht hinten entfernen
- E-Werk vom Nabendynamo trennen und einstecken
- Vorderrad ausbauen und neben das Hinterrad stellen
- Rucksack vom Fahrrad entfernen
- Fahrrad abschliessen
- Werkzeugtasche (Luftpumpe, Schlauch etc.) einstecken

Das ist gerade bei kurzen Strecken sehr nervig. Oder ich gehe das Risiko ein, dass mir etwas geklaut wird. Wie handhabt ihr das?

Die zweite Frage geht ums Licht und könnte evtl. die Lösung sein:
Ich habe eine Sigma Power LED black. Mit dem Dynamo-Betrieb sehr hell, aber irgendwie nicht praxis-tauglich. Ich muss sie a) recht tief einstellen, damit sie den Gegenverkehr nicht blendet und b) nach jedem Stop (z.B. an der Ampel) die Lampe wieder einschalten. Für volle Helligkeit viermal den recht schwergängigen Knopf drücken.

Meine Idee war jetzt eine Box zu basteln, die vorne an den Lenker gehängt wird. Auf die Box mache ich dann Tacho, Kamera und das Licht.
In die Box kommt das E-Werk und Werkzeug, sowie die Lampe. Wobei ich dann eine andere Lampe bräuchte, die man nicht immer einschalten muss.

Ist sowas praktikabel, hat das jemand von euch? Gibt es bessere Ideen? Oder werden Teile so gut wie nie geklaut?

Hinten nutze ich Klickfix zur Befestigung vom Rucksack. Ansich ist das sehr stabil, aber letztlich Stoff. Für das Rücklicht ist das OK, aber vorne hätte ich Bedenken, dass die Lampe zu sehr wackelt und andere blendet.

Ich hab mir sogar schon überlegt, vorne eine Motorradverkleidung dranzubasteln, mit richtigen Scheinwerfern. Die Verkleidung könnte den Luftwiderstand verringern. Aber das sieht wahrscheinlich zu protzig aus.

Jetzt hoffe ich auf den ein oder anderen Tip!

Viele Grüße
Hugo

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:09 

Oehm...ich hab jetzt erstmal lachen muessen und mir das bildlich vorgestellt.

:adas

Was machst Du mit der Kamera?

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:15 
Kamera = Smartphone

Die Kamera-App läuft immer mit. Ich hatte schon zuviele Unfälle. Beim letzten Mal hat mich ein Autofahrer absichtlich von der Fahrbahn abgedrängt, weil ich nicht auf dem Gehweg gefahren bin.

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:17 

Melde Dich mal an, das gibt so nix.

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:19 
Moderator

nen E Werk für kurze Strecken?
Organisier dir ne Stadschlure,
Irgendwas mit allen Reflektoren
und Seitenläufer dynamo, Billo Komponenten
VR mit Schraubachse
weil du dich auf den Einkauf, den Kinofilm oder
das Rad für lange Touren freuen kannst.

Was denkst du warum an Kurierrädern
quasi alles was komfort verspricht fehlt?
Das Schlüsselband am Handgelenk mit allein
dem Fahhradschloßschlüssel verspricht
Geschwindigkeit beim Kunden, oder?
Wenn pro Stop Fünf Minuten lang alles
ab gebaut und Fünf Minuten lang alles
wieder dran gefrickelt wird kann man das
in Stunden um rechen
welche einem am Umsatz machen fehlen.

Freu dich über das Luxus problem und entscheide
dich zwischen Teiletransporter oder Fahrradfahrer.

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:30 

Also ich stelle mein Rad ÜBERALL (egal ob Reeperbahn, Polen oder Russland) ab, schließe es an und lasse alles dran. Ich habe keine Anstecklichter, aber ein Tacho, Luftpumpe (Lezyne), Ortlieb Satteltasche, E-Werk... Auch das Vorderrad lasse ich drin. In all den Jahren ist mir nie etwas abhanden gekommen. Vielleicht hatte ich aber auch bisher einfach nur Glück.

Aber wenn du Angst um deine Teile hast, dann würde ich dir folgenden Aufbau empfehlen:

- PitLock zur Sicherung der Laufräder
- Feste Lichtanlage
- Statt E-Werk einen Akku, den du einfach in deine Kurier-Tasche schmeißt (z.B. den Minigorilla oder den Goal Zero Guide 10 Plus)
- Kein Flickzeug, sondern einen Ersatzschlauch einstecken, den du ebenfalls in der Kuriertasche oder einer billigen Satteltasche aufbewahrst. Zur Not passt da auch noch ein Flicken und Kleber rein. (In der Stadt hast du überall Tankstellen. Nimm ne einfache, kleine Luftpumpe, klemm die an den Rahmen, LASS SIE DRAN und im Notfall pumpst du deinen Reifen auf 3-4 Bar auf und fährst bis zur nächsten Tanke, wo du deinen Reifen mit einem Adapter aufpumpst)
- Nimm einen günstigen Tacho für max. 30 Euro, den klaut keiner (warum auch?!). Wenn du trotzdem besorgt bist, klebe ihn fest.

Die Kamera ist lustig. Meine Empfehlung: Die liegt Zuhause auf dem Schreibtisch super!!

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:35 

hugo790 hat geschrieben:
Ich hatte schon zuviele Unfälle.

Ja, Kamera ist fuer'n Arsch, Paranoia dort, wo sie angebracht ist und nicht beim Radfahren.
Fahr passiv und vorausschauend und das eine Arschloch, welches Dich abdraengt ist es nicht wert, auf Ueberwachungsstaat zu machen.

Fuer Kurzstrecken den ganzen Scheiss in den Rucksack, Ruecklicht (so'n billiges Smart) an den Rucksack - RBT hat 5 oder 10 davon an der Tasche.

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 16:15 

Danke, da sind schonmal echt gute Tips dabei.

Schade, dass ihr auf der Kamera so rumreitet. Beim Auto fahr ich inzwischen auch mit. Bei einem Unfall mit dem Auto tgookonnte ich den Hergang nicht beweisen und das hat mich > 1000 Euro gekostet. Halterung für das Handy habe ich wegen Navigation sowieso. Dashcam-App kostet nichts und ist mit zwei Klicks aktiviert (ggf. bald mit NFC ohne Klick). Ob ich jetzt Kamera oder Navigation schreibe, ändert an der ganzen Problematik auch nichts.

Bleibt nur noch die Lichtfrage. Gibt es für vorne für eine fest installierte Lichtanlage einen Tip? Oder fahrt ihr da auch "nur" die 08/15 10-20 Lux-Lichter? Früher bin ich mit Batterien gefahren, die letzten Winter mit Akkus. NiMh, erst Discounter, dann Marke. Die gingen bei Minus-Graden reihenweise über den Jordan. Im Endeffekt genauso teuer wie Batterien, aber viel umständlicher.

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 16:48 

Also ich verwende am Renner Eneloop Akkus. Die halten nun schon seit 6 Jahren. Egal ob +30°C oder -15°C. Vielleicht liegt's an einem schlechten Ladegerät?

Als fest installiertes Licht verwende ich eine Busch & Müller IQ Cyo mit 40 Lux und Nahfeldausleuchtung. Das Teil läuft immer mit, egal ob es dunkel oder hell ist.

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 16:55 
Moderator

ja rücklich an den rucksack. eine seitentasche an der kraxe ist auch für radkram reserviert (flickzeug, kleine pumpe, frontlicht am tage, 6er inbus, so zeug halt)
-> nachts: anschließen, frontlicht abmachen. fertig

die lichter am rucksack (ist grad nen neues dazugekommen. man rüstet auf @ fink ;) ) lass ich an wenns nur mal kurz iwo rein geht. und ausmachen kann man die auch sobald man den rucksack ablegt weil man iwo länger bleibt. dauert aber auch nur 5 sekunden

naben sind mit pitlock oder nicht-standard schrauben gesichert ;)

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 23:17 

Hab am Radl ein billiges Rücklicht, jetzt für die "dunkle Jahreszeit" auch ein billiges Vorderlicht, Tacho, Pumpe. Wenn ich das Rad abstell um zu den Kunden zu gelangen schließe ich es ab und nimm gelegentlich - je nach Bezirk - Tacho und Licht mit. Die sind aba in wenigen Sekunden wieder drauf. Das wars an und für sich. In gewissen Gebieten bzw. bei speziellen Kunden stell ichs Rad sowieso nur gegen die Wand und sperr nicht mal ab.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde