Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich Wiedereinstieg in Berlin?
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2007, 14:58 
Hi Community,

Ich bin aus Berlin und trage mich derzeit mit dem Gedanken wieder als Kurierfahrer (heute PKW, früher Transporter) tätig zu werden, doch würde mich prinzipiell interessieren mit welchen Kosten und Gebühren ich bei den Buden so rechnen müßte?!

Bin damals für General Express, heute GO!, gefahren und hab auch nur ca. 3 Monate durchgehalten (Okt-Dez. 2001) da mich die damaligen Kosten, Transporter ist eben teuer und zudem wars net meiner, dahin gerafft haben. Ich hab aber auch einige Fehler gemacht: schlecht geplant, sinnlose Touren gefahren, falsche Stellplätze mit langen Wartezeiten usw.

Mal vorausgesetzt die Großen wie: GO!, Stadtbote, Inline oder Messenger suchen Autokuriere, mit welchen Kosten und Gebühren müßte ich da rechnen?
Früher hab ich nur an Gebühren pro Monat ca. 500 DM, Mietfunk 80 DM und 20% Vermittlungsprovision gezahlt. Mein bester Umsatz war im 2.Monat (Nov) mit ca. 2687,50 DM, wovon mir ca. 1543,54 DM geblieben sind und davon nochmal Privatkosten, Steuer etc. abging. Damals wurde auch ein Monat rückwirkend gezahlt.

Wird immer noch um ein Monat rückwirkend gezahlt?
Lohnt sich der Markt in Berlin noch oder ist er an Kurieren überhäuft?

Hoffe das mir einige helfen können.

/Nachtrag: Ich weiß das dies nicht direkt was mit Fahrradkurier zu tun hat, aber eben im Kurierbereich liegt. Sollte meine Frage aber zu sehr als "Interna" durchgehen, so kann mich jeder auch per mail erreichen, unter zykez[at]gmx.de

grüße,
zykez

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 17:12 

Keine Ahnung ob hier überhaupt Autokuriere sind oder zumindest jemand der da bisschen was sagen kann..

Ich kann nur sagen dass es, so wie das für mich klingt, vielleicht nicht schlecht für dich wäre, irgendwo ne Anstellung zu bekommen. Dann hast du den Lohn auch am Anfang des jeweiligen Monats. (Als Selbstständiger auf Rechnung kann das anders ja eigentlich gar nicht laufen als frühestens wenn der Monat rum ist, oder?)
Hab nur keine Ahnung obs sowas in Berlin überhaupt gibt?

Wegen den Kosten gibt telefonisch nachfragen wahrscheinlich schneller Ergebnisse als hier warten. (Kannst du auch gleich noch evtl. kleinere Kurierdienste mitnehmen..)

Wenn dus noch mal versuchen willst würd ich dir empfehlen mal rumzutelefonieren und zu fragen und es ggf. einfach zu probieren, aber vielleicht antwortet ja auch noch jemand, kann ja nie wissen ;)

BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 21:10 

zykez hat geschrieben:
so kann mich jeder auch per mail erreichen, unter zykez[at]gmx.de

Nö, da gibt's nur "user unknown".

BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 21:51 

ich finde euren eifer klasse
auch autofahrern eine heimstatt zu bieten
aber der eintrag ist von 2oo7
und da ist es dann evtl nicht
gaaaanz verwunderlich
wenn die email
nicht mehr funzt

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde