Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung - Singel Speed
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 14:29 

Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für die Stadt. Ich bin mir bei dem ganzen Angebot und Ratschlägen recht unsicher, kenne mich nicht besonders gut aus und habe nicht die Zeit eins selber zusammen zu Bauen.
Was ich Suche:
Ein stabiles Fahrrad mit wenig Wartungsaufwand, guten Bremsen und Felgen die nicht gleich bei Bordsteinen eine Acht bekommen.
- Single Speed evtl. auch mit Flip Flop Nabe
- Stahlrahmen
- Muss nicht unbedingt super leicht sein.
- Da ich noch ein altes Rennrad besitze, hätte ich gerne was mit etwas dickeren Reifen. Einerseits wegen Regen und etwas mehr Haftung, anderseits sind in Berlin die Straßen ja nicht unbedingt das Beste.

Gibt es Marken die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? (Hatte so an 500-700€ gedacht)
Ich habe mich selber natürlich auch schon umgeschaut und die beiden fand ich interessant:
-Day One von Genesis
-The Pig von Checker Pig
Würde es in Berlin mit einem Kryptonite-Schloss anschließen. Hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Freut mich, falls ihr vielleicht ein paar Tipps habt!
Vielen Dank,
Hanno

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung - Singel Speed
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 16:13 

Hi,

ich denke mit der Preisklasse biste ganz gut unterwegs, vor allem wenn du keine Lust aufs Basteln hast. Die neuen, halbwegs soliden Räder mit mehr oder weniger belastbaren Komponenten bekommste auf keinen Fall günstiger. Vielleicht hast du ja Glück und findest was gebrauchtes, was sich jemand vor 1-2 Jahren neu gekauft hat.
Zu den Schlössern: Kryptonite klingt grundsätzlich gut, aber auch da gibts unterschiedliche Qualitäts- und Gewichtsstufen. Nimm vielleicht nicht das Billigste sonst ist das Rad schnell wieder weg. Auch andere Hersteller haben gute Schlösser, die Abus Granit Serie kann ich persönlich empfehlen. Es gab hier im Forum auch mal n Strang zu Schlössern und ihren Innenmaßen, Gewicht und Preisen. Hier mal der Link zum Thema: viewtopic.php?f=7&t=5278&p=172370

Marken pauschal ein gutes Preis/Leistungsverhältnis nachzusagen halte ich für wenig vorteilhaft. Schau dir einfach an, was es so in deinem Umfeld gibt und orientiere dich an Qualitätsindikatoren, die man googlen kann. (z.B. der verbaute Stahl oder geschmiedete Ausfallenden).

Genesis baut schöne und wahrlich wertige Räder, meines Wissens nach muss man die aber importieren - das kost' nochmal extra.
Das checker pig sieht man oft umherfahren, kann ich persönlich aber nichts zu sagen.

Vielleicht haste ja Glück und findst n gebrauchtes Singlespeed Bike, was um nen Rahmen von Surly oder Genesis aufgebaut ist. Das wär dann wohl n guter Griff, wenn dir die Rahmengröße passt. Dass es aber nicht immer ne bestimmte Marke sein muss siehste auch hier im Forum, wo sich viele Leute schon ihre Räder zusammengestellt haben. Irgendjemand hatte hier auch mal das Bianchi Pista Steel von der Stange gekauft und war damit sehr zufrieden. Das liegt allerdings auch etwas über deinem Budget und die Chrom-Geschichte is geschmackssache.

Vergiss bei deiner Entscheidung nicht, wie viele KM du damit so pro Tag oder Woche fahren wirst. Für weniger als 50-100km die Woche brauchts kaum Raketentechnik... je mehr du fahren willst, desto eher lohnt sich ne größere Investition in höherwertiges Material (und Schloss!).

Wer suchet der findet. Wird schon. Viel spaß :)

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung - Singel Speed
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 23:06 

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort!
Ich denke ich werde mal auschecken wie teuer das Genesis-Fahrrad mit Importkosten wird und neben bei schau ich mich auch nochmal gebraucht um!
Gruß,
Hanno

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde