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BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 20:54 
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Registriert: Fr 22. Jan 2010, 00:42
Beiträge: 480
enya hat geschrieben:
Gestern wurde mir im nächsten Bikeladen (BOC) gleich von der Idee abgeraten,
weil Rennräder (Felgen, Gabel, etc) wohl schnell kaputt gehen oder verschleissen wenn man
auch mal damit die City-Radwege nutzen würde.
Besonders die abgesenkten Bordsteine zwischen Strasse und Radweg würden Gift für das Material sein.

Eigentlich ein glasklares Eingeständnis des Mitarbeiters, das der Mist den er verkauft nichts taugt.

Ein 08/15 Systemlaufradsatz wie z.B. Mavic Aksium kannst du tadellos lange über den Cityasphalt prügeln.
Mit Geduld ist der Satz auch mal unter 100€ zu bekommen.
Kauf dir dazu einen schicken gebrauchten 200-300€ Stahlrenner in einem der Rennradforen,
und find es selbst heraus wie du mit einem RR klar kommst.
Zu solchen grundsätzlichen Fragen wie deinen gibt es 100 verschiedene Meinungen.
Gib wenig Geld aus zu Anfang und probier es selbst aus.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 10:34 
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Registriert: Mi 31. Aug 2011, 09:39
Beiträge: 539
also ich finde auch, das es zu so grundsätzlichen fragen keine absolut richtige antwort geben kann.
das ganze lässt sich nur durch er"fahr!"ung individuell für sich selbst entscheiden.
gibts im freundes/bekannten-kreis nicht die möglichkeit mal beide varianten für jeweils eine
größere runde auszuleihen?
ausserdem finde ich mit verlaub die einstellung grundsätzlich NICHTS gebraucht kaufen zu wollen
sehr bescheiden. mit etwas gutem gebrauchten lassen sich die eigenen bedürfnisse und vorlieben am besten erkennen ohne gleich nach dem ersten jahr nen wertvelust von 30-40 prozent wie bei nem neurad zu haben.
wenns nicht das richtige war wirds eben abzuglich eines kleinen lehrgelds wieder veräussert und man probiert eine alternative aus. wenns das richtige war, kann man immernoch ''upgraden''.

für die weitere beratung sollte bedacht werden, das der genannte verkäufer mit 'cross' vermutlich so ein 'fitnessbike'-ding meinte und kein cyclo.
Die gefühlte sportlichkeit eines solchen gefährts ließe sich für den fred-ersteller im prinzip auch mit einem vernünftigen trekker emulieren, durch abbauen überflüssiger anbauteile und leichte sattelüberhöhung sowie evtl einen neuen vorbau.


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BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 11:00 
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Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:19
Beiträge: 1445
Wohnort: Kiel
die Alltagstauglichkeit von Rennrädern hängt natürlich auch sehr stark von der jeweiligen Stadt ab, die großen Radwege vom Stadtrand in die Stadt sind zwar meist überfüllt, aber in ziemlich gutem Zustand,
(ich weiß ja nicht an welcher Ecke von Hamburg du wohnst, aber z.B. von Rahlstedt aus kann man fast die komplette Strecke in die Stadt an der Wandse entlang auf kleinen Sandwegen und Straßen den Wandse-Wanderweg fahren, also ideal fürs Rennrad ;) ),
in Schleswig-Holstein ist das Radwegenetz so gut ausgebaut, dass du nur mit Schotter in Berührung kommst, wenn du es auch willst und normale Waldwege(z.B. Forstwege) sind ab 25mm Reifenbreite auch kein Problem, Feldwege erst recht nicht (Bereifung mit anständigem Pannenschutz z.B. Conti GP24 oder 4000s vorausgesetzt).

Generell hängt es also eher von deinen persönlichen Vorlieben ab, ein Rennrad hat natürlich eine sportliche Sitzposition, auf längeren Touren mit der Familie könnte da die enspanntere Sitzposition eines Tourenrades Vorteile bringen, aber technisch sollte beides den Anforderungen gewachsen sein (entsprechende Qualität vorausgesetzt).


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