Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2006, 11:25 
Hallo,

ich studiere derzeit im 3. Semester BWL und muss im Rahmen eines Seminars zusammen mit einem Kollegen einen Business-Plan erstellen. Dabei geht es um ein funkgesteuertes Fahrradschloss. Es wäre schön, wenn Ihr Euch unter www.lockandroll.de.vu an der Umfrage beteiligen könntet (ca. 5 Minuten).

Vielen Dank und frohe Weihnachten,
Michael Hoch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2006, 22:36 

Waere gar nicht mal so schlecht die Idee, aber es waere hilfreich, wenn Ihr bei eurer Umfrage noch ein Feld fuer Kommentare hinzufuegen koenntet.
Habe aufgrund des Fehlens diesen meinen kurzen Text in das Feld "Was wuerdest du dir noch wuenschen?" (die Frage lautete so oder aehnlich) geschrieben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2006, 06:06 

Das Feld "Kommentare" gibt es mittlerweile.

Die Anfragen von "Studierenden" häufen sich in letzter Zeit dermaßen, daß ich mich frage - warum nicht mal die Praxis inbetracht ziehen?

Ihr macht es euch einfach. Einfach - hier nach langjährigen Erfahrungen zu fragen - ohne euch die Mühe zu machen - selbst Erfahrungen zu sammeln.

Ich denke einfach mal - Studieren, heißt - Erfahrungen sammeln.

Möglichkeiten gibt es mit Sicherheit!

Ab auf's Rad!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2006, 12:10 
Es ist ja nicht so, dass ich selbst nie auf dem Rad sitze. Aber meine eigene Meinung ist halt nicht unbedingt repräsentativ.
Und dann muss das ganze auch relativ schnell abgeschlossen sein, weshalb wir auf eure Unterstützung angewiesen sind.

Vielen Dank an alle, die schon teilgenommen haben oder noch teilnehmen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2006, 21:36 

Ich mache den "geilsten Job der Welt" (mit Unterbrechungen) schon seit ca. 16 Jahren. Ich arbeite auch sehr viel mit Studendten zusammen - wenn Du meinst - daß Du ein schnelles Ergebnis für deine Studien benötigst - (ist halt meine Meinung) - bist Du hier nicht an der richtigen Stelle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2006, 03:16 

Na gut, so einen Fragebogen etwas zu verbreiten find ich irgendwo schon ok, die haben sich ja immerhin schon die Arbeit gemacht irgendwie ein Konzept hinzustellen (was man nicht unbedingt bei allen der Threads dieser Art sagen kann ;))
Und zur Abwechslung geht es ja mal nicht um die Gründung eines Fahrradkurierdiensts ;) :D

Was mich nur etwas stutzig macht, wie kommt man auf die Idee sowas HIER zu posten? - Ok, für mehr als Spielerei wären eigentlich nur Kuriere ernsthafte Zielgruppe für so ein Schloß - aber wir sind doch als Zielgruppe total irrelevant, viel zu klein, überhaupt nicht repräsentativ -- in einem "normalen" Radlerforum wäre das schon passender.
Aber wenn man wissen will was die breite Bevölkerung von einer Idee hält, warum stellt ihr euch nicht auf die Straße und fragt die Leute? (Ggf. die, die gerade ihr Rad an-/aufschließen)
Es sei denn dass die potenzielle Zielgruppe von Anfang an begrenzt sein soll, hielte ich das für am repräsentativsten und besten.

Und was ich halt echt nicht verstehe, wie so viele Studis auf dieses Forum hier kommen, insbesondere mit Themen die mit dem Geschäft eigentlich direkt nichts zu tun haben :shock:
(Wäre vielleicht mal interessant, was hier alles so für Leute unterwegs sind, von denen man nicht gedacht hätte dass sie das Forum interessieren könnte, und warum? Oder sind das vielleicht alles (ehem.) studierende Kurieranwärter, die so auf das Forum gekommen sind?..)

Viel zu viel, viel zu populär ist mir das...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2006, 03:31 
Hirni hat geschrieben:
Viel zu viel, viel zu populär ist mir das...

Kann Dich verstehen!
Geht mir oft schon genauso.
Ich finde es aber gerade so noch erträglich.
Falls es zu schlimm werden sollte, schließe ich alle aus, die nicht registriert sind...
Es gibt immer eine Möglichkeit.

Für die, die es nervt:
Bitte einfach überlesen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2006, 04:07 

Naja - also mit den paar Threads hier an sich kann ich ja schon irgendwo leben.. auch wenn sie z.T. etwas nerven (wenn die Fragen sich wiederholen oder einfach selbst zu recherchieren wären) und ich deshalb ggf. auch dafür wäre, bei neuen Threads zu schon behandelten Themen einfach auf diese zu verweisen (und sogar das neue zu schließen? Wenn noch Fragen bestehen können die ja auch im schon vorhandenen gestellt werden..)

Die Sache, und wo mir das ganze irgendwo einfach zu populär wird, ist einfach.. naja ich mein ein Kurier is doch nich Britney Spears^^ (Was dieses Forum direkt auch irgendwo, wenn auch weit unten in der Google-Trefferliste für erwähnte Person bringen würde......)
Diese ganze Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit, gerade auch die Medien... bääh, und ich meine ich bin ja nur ein Grünschnabel und seh das schon so :?
Andererseits kann man den Trend kaum verändern, sondern eigentlich nur abwarten bis er das selbst tut, bestenfalls kann man ihn vielleicht nutzen, um auf die Probleme ein bisschen aufmerksam zu machen o.ä.
Naja aber ich hab mich doch ganz bewusst (wenn auch nur z.T.) einem Stück Subkultur (sofern man das noch so nennen kann) angeschlossen, da will ich nicht ständig einen "Kollegen" in der Werbung sehen :roll:
(Wenn wir wenigstens von dem Geld, was mit dem Image verdient wird, was abbekämen, z.B. für eine "kuriernützige" Kasse welcher Art auch immer..)

Naja die Sache ist es eigentlich nur, die mir doch etwas auf den Wecker geht^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2006, 11:02 
@Hirni: Genau deshalb haben wir die Anfrage hier gepostet. Auch wenn die Gruppe der Kuriere nur klein ist, so würde sie sich doch eignen, um das Produkt zu Beginn auf den Markt zu bringen, weil Kuriere für so ein Schloss eine ernsthafte Zielgruppe sind.
Wir haben unsere Bitte aber auch noch in allgemeinen (Rad-)Foren gestellt und sind auch auf die Straße gegangen und haben mit Leuten gesprochen.

Und uns ist durchaus bewusst, dass die Internetumfrage nicht wirklich repräsentativ ist, aber für eine wirklich repräsentative Umfrage fehlen uns schlicht die Zeit und die Mittel.

@alle: Auch wenn ich nicht auf alle Beiträge antworte, so verfolge ich sie doch und versuche Anregungen und Kritik soweit möglich zu berücksichtigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2006, 11:11 

Lock'n'Roll hat geschrieben:
Und uns ist durchaus bewusst, dass die Internetumfrage nicht wirklich repräsentativ ist, aber für eine wirklich repräsentative Umfrage fehlen uns schlicht die Zeit und die Mittel.

ja klar, genau so funktioniert die Industrie: auf schnellen Umfragen. Bald wird bestimmt das Schloß auf den Markt geschmissen mit vielen Mängeln. Aber wen interessierts? Die Umfragen wurden ja von Studenten erstellt, das soll was heißen.

Sorry, ich muß halt auch mal Dampf ablassen.

Ana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2006, 13:05 

Aha, habt ihr euch das so gedacht: Erst an den Kurier bringen, und dann, weil Kuriere ja soo cool sind, will jeder eins haben, ganz egal ob ers braucht oder nicht?
Naja, da hättet ihr euch wohl was vorgenommen :D
Aber wieso nicht, scheint mir eher unüblich zu sein, aber ich studier ja nicht BWL, und vielleicht vielleicht würde es ja sogar funktionieren, auch wenn mir das Risiko etwas hoch wäre.. oder ihr könnt Herrn Aldi dazu bewegen, es in sein Programm aufzunehmen^^ ;)

Und nicht vergessen darf man ja auch, dass es ein richtiges Schloß nicht wirklich ersetzt, weil das Rad einfach weggetragen werden kann, oder man stellt sich auf ein Pedal und benutzt das Rad als "Roller", das geht auch mit unbeweglicher Kurbel. Aber wegtragen fände ich schon einfach genug, da macht sich doch kein Schwein die Mühe, die Geschichte per Funk aufzuschließen, wie das bei Autos so hübsch funktioniert :lol:
Vielleicht also noch ein Bewegungsmelder mit Huiii-huii? (Macht die Sache aber auch nicht unkomplizierter)

Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht?

Hihi, zum Thema "Representativität von Umfragen" fällt mir auch was ein, hat mich mal so ein Typ angequatscht ob ich paar Minuten Zeit hätte, naja es ging zwar um Zigarettenmarken aber dass ich nicht rauche macht üüüberhaupt nix, v.a. wenn man Feierabend machen will und nur noch einen einzufangen braucht :D
Naja dass ich mir halt alles aus den Fingern saugen musste und von Preisen sowieso überhaupt gar keine Ahnung hab ist wohl klar. Super Sache^^ :super
Wahrscheinlich verdienen die mit sowas sogar noch mehr pro Stunde als ich, aber ich glaub wenn ich die Sendungen einfach IRGENDWEM in die Hand drücke oder irgendwo einwerfe oder liegenlasse, haben die Leute dafür vielleicht nicht so viel Verständnnis? :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2006, 13:17 
Mein Gott noch lasst die doch ihre Umfrage machen und gut iss.
Wat soll da denn schlimm dran sein???
Subkultur hatt wohl weniger mit dem Job zu tun, als mit der Lebenseinstellung.
Und für unser schlechtes Image sind solche Sachen immer im positiven förderlich.
Wen´s nervt soll es halt überlesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2007, 15:23 
Die Umfrage ist beendet. Ich möchte mich nochmals bei allen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben herzlich für die Unterstützung bedanken.

Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr,
Michael Hoch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2007, 04:38 

Schade, "kein Kommentar" zum Thema Rad einfach wegtragen können?
(Oder liegt der Fokus bei so einem Businessplan mehr auf anderen Dingen?)

Naja wünsch euch auf jeden Fall noch gutes Gelingen, und dass das Jahr gesund ist und bleibt hoff ich auch, in der jetzt kommenden Jahreszeit holt man sich so schnell ne Erkältung oder Schlimmeres.. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2007, 15:45 
So, hab jetzt nochmal die Zeit gefunden, auf die Frage des Wegtragens einzugehen:
Natürlich ist uns das bewusst, dass das eine Schwäche ist. Wenn wir ernsthaft planen würden, das Schloss zu produzieren, wäre das ein massives Problem, welches im Extremfall sogar das ganze Projekt scheitern lassen könnte. Allerdings haben wir das im Moment nicht vor. Uns geht es mehr um den "Lerneffekt" des Schreiben des Businessplans an sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2007, 17:53 

Die Umfrage kann an dieser Stelle sowieso nicht repräsentativit sein - schon deswegen - weil unser Arbeitsmaterial (Fahrräder) meist nicht dem Durchschnitt entspricht und eher Diebstahlgefährdet ist. Was die meisten Leute für ein Schrott fahren - grauenhaft.

Wenn ich so in unseren Fahrradkeller schaue - ca. 100 Räder - davon gerademal 2 Stück welche offensichtlich nicht aus dem Baumarkt stammen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2007, 17:36 

delle hat geschrieben:
Wenn ich so in unseren Fahrradkeller schaue - ca. 100 Räder - davon gerademal 2 Stück welche offensichtlich nicht aus dem Baumarkt stammen.

jo gibt schon viele mit mediamarkt bikes, die kann man sich echt wohinstecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2007, 17:37 

wenn ichs schonmal in den thread geschafft habe: so ein uiuiuiui alarmschloss hab ich mal gesehen, da shatte ein kumpel von mir aber es hat nicht funktioniert. sowas wär doch net schlecht. sobald sich zb der fahrer mit chip und frequenz nähert wirds deaktiviert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2007, 19:29 

Sowas gibt es wirklich, allerdings das, welches ich gesehen habe, wurde am Lenkrad verbaut und konnte mit einem Schluessel aktiviert und deaktiviert werden. Man musste an alle wichtigen Stellen ein Kabel verlegen und erst wenn dieses durchgetrennt wird, geht der Alarm an.
Soweit ich weiß, konnte man noch einen Kippsensor betaetigen, allerdings war das ganze ohne Funkfernbedienung und das Kabel sah ziemlich s... aus und die "Zentrale" war total groß und auch ziemlich naja.
An sich aber eine gute Idee.
Sollte man aber irgendwie kleiner machen und bisschen genialer, dann waere es wirklich sehr nett

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde