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Einbaubreite Spacen
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Seite 1 von 1

Autor:  Diem [ Di 5. Jan 2010, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Einbaubreite Spacen

Nabend!

Ich bin im begriff mir eine fixe HR Nabe zu zu legen.
Mein Rahmen hat hinten eine Einbaubreite von 127mm. Ich hatte aber dieses Stück ins Auge gefasst http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Naben/Renn-und-Bahnraeder/Novatec-Alloy-Track-Hinterrad-Nabe-Hochflansch-fixed-fixed::14553.html
Ich habe des öfteren geleesen das es möglich ist mithilfe von Spacern auch diese 7mm zu überbrücken. Wie das funktioniert kann ich mir vorstellen.
Könntet ihr mir mit einem Rat zur Seite stehen, mir einen Link zeigen welche Spacer genau ich brauche und ob das ganze bei dieser Nabe auch wirklich funktionstüchtig/sicher ist.
Danke!

Autor:  MAD [ Di 5. Jan 2010, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

http://www.fahrradkurier-forum.de/search.php?keywords=spacern&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Autor:  Diem [ Di 5. Jan 2010, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

So weit war ich auch schon, wie gesagt, ich habe es schon öfter geleesen. Dachte vieleicht an eine Kaufempfehlung für passene Spacer und/oder ein Foto wie das exact aussieht. Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Autor:  mistfink [ Di 5. Jan 2010, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

good cop, bad cop
Kettenlinie beachten:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Starrer_Gang_auf_die_billige_Art_und_Weise#Umspacern_der_Hinterradachse

Autor:  North [ Di 5. Jan 2010, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Bild

Autor:  bobthefish [ Di 5. Jan 2010, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Die Lösung mit den Spacern funktioniert bestens. Du solltest darauf achten daß:

  • beidseitig die gleiche Breite der Spacer verwendet wird- dann verändert sich
    die Kettenlinie nicht und das Rad ist beidseitig nutzbar
  • beidseitig möglichst nur ein Spacer benutzt wird, d.h. in Deinem Fall am besten
    3,5mm (wenn Du nur 3mm findest ist das auch ok)
  • wenn es die benötigte Breite nicht gibt: breiter besorgen und dünner schleifen
    oder drehen
  • die Spacer den richtigen Innendurchmesser haben (die Achse Deiner Nabe hat 10mm)

Dir würde ich, wenn Du sie extra kaufen möchtest, die hier anraten. Die 4mm-
Version kannst Du nehmen. Mit 320er Schleifpapier kannst Du den halben Millimeter noch
herunter schleifen. Mit dem Papier sitzt Du ne Weile, kannst aber nicht so schnell zu viel
abnehmen. Dabei aber ständig mit dem Messschieber die Planparallelität überprüfen und
gegeben Falls korrigieren.
Dann mal viel Erfolg beim Basteln!

Autor:  Darockworkaz [ Di 5. Jan 2010, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Nimm Unterlegscheiben mit 10mm großen Löchern, das passt. Musst halt nur auf deine Kettenlinie achten.

Autor:  North [ Di 5. Jan 2010, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

bobthefish hat geschrieben:

[list][*]beidseitig die gleiche Breite der Spacer verwendet wird- dann verändert sich
die Kettenlinie nicht und das Rad ist beidseitig nutzbar


die kettenlnie ansich wird dann aber schlechter.
da er eine günstige nabe sucht wird die kurbel wohl kein neues innenlager bekommen.

daher bin ich für einseitig spacern und rüberzentrieren.
oder je nach rahmen einfach die 120er nabe so einbauen.

Autor:  bobthefish [ Di 5. Jan 2010, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Ich frag mal lieber nach: Was genau meinst Du damit, wenn Du schreibst, daß die
Kettenlinie "schlechter" wird? Was genau verstehst Du unter "Kettenlinie"? Welches
Maß stellt es für Dich dar? Warum verändert sich die Kettenlinie, wenn Du beidseitig
einen Spacer gleicher Breite verwendest?

Eine 120er Nabe in einen 126er, 130er oder gar 135er Rahmen ohne Spacer in einen
Stahl-Rahmen einzubauen, ist nicht die beste Idee. Frag mal die Werkstätten, wie oft
solche Räder mit eingerissenen Kettenstreben dort vorgeführt werden... Vom Gerade-
auslauf und den vermurxten Ausfallenden mal zu schweigen.... Das sind mittelfristig
die kleineren Probleme... Bitte nicht solche Tips die potentiell einen tollen
Rahmen schrotten können!

Autor:  Diem [ Mi 6. Jan 2010, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Ich danke euch!

Autor:  Remi [ Mo 11. Jan 2010, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

da ich hier soeben was von der novatec alloy track gelesen habe...was hat die standardmäßig in etwa für eine kettenlinie? will mir die auch gerade zulegen und muss zudem mein innenlager(ita) wechseln. bei derzeit 113mm hat das äußere Ritzel auf ner 2fachkurbel eine kettenlinie von 4,685. bei 107mm dann 4,385. quasi rätsel ich, ob 107 ok wäre oder ich bei 113 dann auf der nabe für die ritzelposition einen spacer brauche. vielleicht hat jemand entsprechende daten zur novatec parat? danke remi.

Autor:  mistfink [ Mo 11. Jan 2010, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Erstmal vorstellen, hae!? Dann geht's weiter.

Autor:  Remi [ Di 12. Jan 2010, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Remi. Bereits angegraut. Rad- & Faltboot-LH. Letzte Sause ein Gilles B. (Vitus 6 Stern) als Singlespeed(leider HAE). Derzeit Francesco M. Gran Sport - Super Prestige Pernod (vor 84 da Moser-Schriftzug/Gabel) als fixed gear. Soweit umgänglich. Diplomiert gerade über rechtliche Rahmenbedingungen in einem Hamsterkäfig. Und fragt sich seit Stunden, warum er nicht schon eher in dieses Forum gefunden hat.

Autor:  bobthefish [ Di 12. Jan 2010, 01:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Das gehört in den Vorstellungs-Fred aber schon mal hier ein huhu... im Forum.

Die Novatc-Naben haben, abhängig vom Ritzel normalerweise eine 42mm Ketten-
linie
. So wie die meisten Bahnradkomponenten. Wenn Dein Kettenblatt oder der
Kurbelarm selber noch nicht in die Kettenstrebe hackt oder der Sockel am Innenlager-
gehäuse aufsetzt könnte es mit der kürzeren Innenlagerachse funktionieren.

Autor:  Remi [ Di 12. Jan 2010, 02:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaubreite Spacen

Nun, das war mir bewusst. Doch Herrn M.-fink zuliebe tat ich dies dann hier...am Stein des Anstosses. Er hatte ja recht.

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter & wieder was gelernt. Der Kranz geht sich mit der Kettenstrebe und etwas Luft noch aus. Sollte es je nach Ritzel dann um die 42 sein, kann ich zur Feinjustierung ja noch spacern, dann dürfte die KL beinahe pari sein. Also: 107er. Funzt und fetzt!

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