Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Email Prog
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 17:50 

Hi,
was wäre mein Computerfragen Thread, wenn ich nicht ständig Fragen stellen würde. Hat jemand ein Programmtip für mich? Ich suche einen kleinen Emailclient für den Desktop, mit dem ich IMAP und die Ordner vom Googleaccount verwalten kann.
Also im Thunderbird konnte ich wunderbar die Ordner mit Subordnern verwalten und Google hat die Einstellungen übernommen. Die Onlineoberfläche von Google funktioniert ja wunderbar, nur kann man da nicht sehr komfortabel mit den Ordnerstrukturen arbeiten oder diese anlegen.
Nach dem letzten (von mir nicht bestätigten oder gewollten) Update, gingen alle meine Addons flöten, weil nicht mehr kompatibel und damit auch Kalendersynch.-funktionen. Für letzteres habe ich eine feine Lösung gefunden nur für den Maildienst brauch ich noch was schönes.

Gruß
Ehemaliger Thunderbirdfan...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

Betreff des Beitrags: Re: Email Prog
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 19:03 

Mit Thunderbird brauch ich Dir ja nicht kommen, aber ich wuerde dem Donnervogel trotzdem noch eine Chance geben - ich nutze ihn sowohl unter Linux als auch unter Windows in verschiedenen Versionen.

Bewaehrte Add-ons werden alle auf die neuen Versionen angepasst, der Entwicklungssprung von Version 2 auf 3 war allerdings ein sehr hoher - mit Kollateralschaeden war zu rechnen, auch wenn's schade ist, dass sie auch teilweise eingetreten sind.

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 19:12 

Wenn Du so flexibel bist, Dich auch mit dem besten Browser anzufreunden,
kann ich Dir Opera empfehlen. Der integrierte Mail-Client kann mit den
Ordnerstrukturen von IMAP-Konten umgehen und diese anständig verwalten.

Aber wenn ich so darüber nachdenke: wegen eines Mail-Programms gleich den
Browser zu wechseln- das würde ich persönlich wahrscheinlich selbst nicht tun.
Auch wenn ich seit Jahren überzeugter Opera-Fan bin kann ich also gut verstehen,
wenn Du den Tip nicht folgst.

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 19:15 

Naja das Problem ist, dass ich auf meine Googlekalender jederzeit angewiesen bin. Da kann ich nicht warten bis ein Addon angepasst wird.

Das Ding hatte aber von Version 3.x auf die neueste geupt, ohne mich zu fragen, obwohl ich die tausend Anfragen zuvor schon verneint hatte. Zu dem Googlekalender habe ich aber tatsächlich schon eine Lösung parat, die ich schon lange am Handy nutze. Irgendwas mit simulierten Microsoft Exchange...da gibt es so nen kostenlosen Service im Netz.

Andere Frage: Der Thunderbird aber Version 3 ließ sich nicht mehr in die Symbolleiste (rechts unten) verkleinern, sondern nur noch ind die Taskleiste minimieren. Hab ich was falsch eingestellt oder ist das jetzt so? Das nervte, da ich sowieso immer mindestens 5-10 Fenster offen hab.

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 20:45 

Per Addon lässt sich auch der 3er Vogel immernoch in den Infobereich verkleinern.

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 23:09 

Das braucht man extra ein Addon für? Früher gings auch ohne...

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 23:24 

Sicher hast Du recht. Dafür kann er mittlerweile von Haus aus mehr als früher.
Wahrscheinlich mussten sich die Entwickler für kleine "Downgrades" entscheiden, um das Programm noch verhältnismäßig schlank zu halten. Denn das war es ja, was die Mozilla Produkte "früher" ausgezeichnet hat, schlanke schlichte Produkte.
Mittlerweile müssen sie immer mehr können und haben auch mehr Features eingebaut. Das muss vielleicht auch manchmal etwas einfaches auf der Strecke bleiben um Platz für neues zu schaffen.

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 23:44 

Klar, die neuen Suchfunktionen sind der Hammer aber das Minimieren ins Systray ist ne Sache, die nicht ausgebaut werden sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass es das Programm viel schlanker machen würde.

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 23:59 

Ich hab auch nur so ins Blaue gedacht. Immerhin hat das Addon dafür 98KB. Klar, nicht viel. Aber vielleicht ist es auch das Kleinvieh-Mist-Prinzip. Man weiss es nicht, ich zumindest nicht :sing:

BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 01:03 

ist nicht ein großer nachteil von emailsoftware, daß man die mails von den servern lädt und sie dort dann meist löscht?

nicht überall auf meine mails zugreifen zu können, wäre für mich ein herber verlust. ich rufe per pop zwei emailaccounts auf meiner haupt-yahoo für privatkrams ab, rufe einen vereins-account auf einem anderen vereins-yahoo ab und habe noch einen dritten account zum finden meiner ex-mitschüler für ne mailinglist. drei sauber sortierte und aufgabengetrennte maildinger, die alle yahoo sind, mit drei verschiedenen farbschemen zum schnellen erkennen, als welcher ich grad eingeloggt bin, wunderbar mit ordern funktionieren, wunderbar mit POP untereinander und von anderen anbietern abruf-fähig sind, einen hervorragenden spamschutz haben (ein spam pro woche, oder zwei, wenns hoch kommt, auf meinem hauptaccount) und vor allem von überall zugreifbar sind!

ach und wo ich eine t-online-email auf yahoo abrufe kann ich bei beantworten auf yahoo wählen, ob ich als yahoo oder t-online antworte. supergeil.

mailsoftware find ich da total doof.. hoffe, inspiriert statt nur schwarzgemalt zu haben. letzteres wäre nicht meine absicht gewesen.

BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 01:15 

Hängt davon ab, wie man das Emailkonto einstellt.

Als POP3 werden die Nachrichten entweder auf den Rechner gezogen und vom Server gelöscht oder darauf gelassen. Das kann man bei einigen Anbietern einstellen.
Als IMAP-Konto werden die Emails in beide Richtungen synchronisiert. D.h. ich kann hier am Rechner, wo ich bis zu 12h und mehr am Tag sitze äußerst komfortabel meinen Mailverkehr managen aber auch unterwegs an fremden Rechnern auf meinen Googlemailaccount zugreifen bzw. über mein Handy. Alles ist miteinander synchornisiert. Die beste Lösung, da durch Systemabstürze die Gefahr von Datenverlusten nicht vorhanden ist. Bleibt alles da. Genau das gleiche wie mit meinen Kontakten. Da müssten schon Handy, Laptop, und der Googleserver die Hufe hochlegen, damit ich nen Verlust spüre.

Zitat:
ach und wo ich eine t-online-email auf yahoo abrufe kann ich bei beantworten auf yahoo wählen, ob ich als yahoo oder t-online antworte. supergeil.

So gehts und so mach ichs bei Google auch. Die anderen Mailadressen werden über POP3 eingebunden. Allein schon, weil Yahoo sowieso nur POP3 zulässt.

BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 01:16 

Das sehe ich ganz ähnlich. POP3 oder ein "Standard-Email-Program" kommt mir
nicht mehr auf den Rechner.
Aber das war auch nicht Zigges Anliegen:
Ziggenfred hat geschrieben:
{...] Ich suche einen kleinen Emailclient für den Desktop, mit dem ich IMAP und die Ordner vom Googleaccount verwalten kann. [...]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde