Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wlan vom Nachbarhaus
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 08:49 

Hi,
ich sitze hier gerade vor einem Problem. Ich habe meinen O2-Dsl Anschluss gekündigt und brauche natürlich noch Internet.
Ein Freund wohnt im Nachbarhaus und ich habe die Möglichkeit seinen Router mitzunutzen. Jetzt das Problem:

Trotz 2 Hauswände und einer Wohnungswand zwischen Router und mir habe ich noch erstaunliche 3 Verbindungsstriche mit meinem integrierten Wlanadatpter im Laptop. Trotzdem klappt die Verbindung nicht. Es kommt zwar bis "Netzwerkadresse beziehen" aber darüber klappt nix. :/
Auch mit meinen 2 anderen Wlanadapter gibt es das gleiche Problem. Alles am selben Rechner.

Google habe ich schon bemüht aber ich bin nicht schlau geworden. Das sind wohl zuviel fachfremde Informationen für mich.

Was ich bisher rausgefunden habe: DHCP-Client ist auf dem Lappi aktiviert, IP-Bezug usw. ist automatisch konfiguriert.

Was kann helfen? Bspw. meinen Router als Repeater zu nutzen. Würde das was bringen?

Gruß
Ziggenfred

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

Betreff des Beitrags: Re: Wlan vom Nachbarhaus
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 08:59 
Moderator

Eine Möglichkeit wäre, dass in dem Router deines Freundes ein MAC-Filter aktiviert ist. Das heißt, dass wenn die MAC-Adresse deines WLAN-Adapters nicht im Router freigeben ist, er dir keine IP-Adresse zuteilt. Bis zur Eingabe des Netzwerkschlüssels kommst du garnicht, oder? Also einfach mal in den Router einloggen (bei deinem Freund) und gucken ob ein MAC-Filter aktiviert ist.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:05 

Ach hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Der Netzwerkschlüssel ist schon eingegeben.Der letzte Schritt zur Verbindung ist anscheinend nur noch die IP.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:05 

ich schließe mich leider auch nur mit einer farge an. wer zigges problem lösen kann, kann vll auch meines.. :oops:

grad den leppi meiner süßen neu aufgesetzt. der hatte auch immer wlan. lief fünf jahre mit dem system, bootete fast fünf minuten lang, war dann kaputt, acer sagte 300€ für neues mainboard, süßes vaddern (mikroelektroniker, medizinische endoskope und so) hat das mainboard mit nem lötklolben kostenlos repariert (!!) und jetzt wars zeit, das teil mal auch softwareseitig neu aufzusetzen. alle treiber des gerätes gefunden, gesogen, installiert. wlan klappt nicht. die netzwerkverbindungen von win'xp sp2 zeigen keine "drahtlose netzwerkverbindungen" an. wlan-treiber alles installiert. in der systemsteuerung/system/hardware/gerätemaneger ist ein gelbes fragezeichen bei "netzwerkcontroller". nichts darüber googlen können, nur, daß ich damit nicht alleine bin bei dem leppi. acer extensa 2900. wie krieg ich diesesn netzwerkcontroller wieder an'n start?

mit lan-kabel kann der leppi online gehen, nur wlan kennt er nicht. hab ich bei der xp-installation was falsch gemacht? kann man da vll schon was von wlan einstellen?

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:19 
Moderator

@zigge
Ich würde trotzdem mal nach dem MAC-Filter sehen. Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass der IP-Adressbereich deines DHCP nicht mit dem des Routers übereinstimmt?!

@kiwi
http://support.acer-euro.com/drivers/no ... _2900.html
Das war das erste was ich bei google gefunden hab. Hast du die oberen drei Treiber schon installiert? Ansonsten hat der Laptop nicht irgendeinen Schalter mit dem man WLAN deaktivieren kann? Ist mir schon ein paar mal passiert dass der einfach umgelegt war und ich ewig das Problem gesucht habe. Wobei das das Treiberproblem nicht erklärt. Komisch Windowswelt....

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:25 

die liste ist komplett auf dem leppi.. schalter? such ich nächstes mal. :´(

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:31 

Und ich habe meinen Kumpel mal angeschrieben und gefragt, ob er da mal reinschauen kann. MAC-Filter. Höhö...der lässt kein Windows mehr rein. Er hat nur noch Macs zu Hause. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:43 

@Zigge:
Können sich andere Rechner anmelden, die bisher nicht mit dem Router verbunden waren?
Manche W-Lan Router haben noch eine Einstellung, die "neue" Rechner nicht zu lässt. Das sieht dann erst so aus, als ob er sich verbinden würde, und dann gehts nicht weiter.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:46 
Administrator

@zigge:
...ähm - ist aber schon klar, was ein MAC-Filter ist?

Jeder Netzwerkadapter hat eine individuelle MAC-Nummer, mit der er identifiziert werden kann, analog zu den Fahrgestellnummern beim PKW - nun kann man in einem netzwerk beispielsweise nur bestimmet hardware authorisieren Zugriff zu bekommen. Dies geschieht über den MAC-Filter.

Hat nichts mit Betriebssystemen zu tun - so wichtig ist Apple nicht, dass die irgendwelche ernsthafte Standards definieren dürften :)

Sollte da sonst alles stimmen, sprich Du kommst vor Ort in seinen Router rein - dann ist es mit Sicherheit die instabile Verbindung - ein echter Repeater (manche Router können den auch emulieren) sollte dann helfen können, da der eine höhere Sendeleistung und Empfangsempfindlichkeit aufweist....

@kiwi: Wenn der WLAN-Adapter eingeschaltet ist und die richtigen Treiber installiert sind und es trotzdem ein Problem gibt, könnte da auch hardwareseitig was defekt sein - vielleicht war am Mainboard doch mehr kaputt, als ein Lötkolben reparieren kann - in dem Fall am besten einen USB-WLAN-Stick nehmen...

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:54 

nee. noch sekunden vorm formatieren und neu partitionieren lief wlan. süßes vaddern hat alle lötverbindungen in der nähe des prozessors herum frischgemacht, bei der hitze des benachbarten prozessors, sagte er, gehen lötverbindungen öfters mal kaputt. klappte. der rechner ist seitdem nie wieder eingefroren wie vorher. sonst lief alles hardwaremäßiges an dem rechner. naja, ob das teil auch endlich dvds brennen können wird, wie es behauptet, aber mit dem werksseitigen xp home noch nie gekonnt hat, wird sich herausstellen. aber wlan lief immer perfekt. nur seit dem neuaufsetzen nicht mehr. ich habe benutzrdefiniertes netzwerksetup gemacht, bei der xp-installation, befürchte, daß ich da was falsch gemacht hab. irgendwo kurz nach der stelle, wo man tastaturlayout "deutsch" und "englisch" wählen kann, wo ich englisch immer abwähle. mache überall, wo's geht, minimalinstallationen. hoffe, daß ich da irgendwo nicht das wlan verhauen hab.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 09:56 

Ich habe noch meine BLechdose drüben. Ich klemm dam mal den USB-Stick ran und teste...

Oh Burnie hat schon geschrieben: Das keine Betriebssystem rausgefiltert werden, war mir doch klar. ;) Was es aber damit auf sich hat, blieb mir bisher aber verschlossen. Danke. ;)

Meine Fritzbox kann repeaten. Wäre also noch eine Möglichkeit das zu testen.

Ganz nebenbei noch: Habe gerade mit O2 telefoniert, da ich mich ja für den O2 mobile Internettarif interessiere, falls hier nix klappt. Das einen Monat testen, muss man auch bezahlen aber man kann halt nach einem Monat kündigen. War nicht das was ich wollte. Aber die nette Dame mit österreichischen Akzent hat mit gesagt, dass ich das Handy mit seiner Datenflat ruhig an den Laptop hängen darf um zu testen. Ist bei anderen Anbietern ja verboten. GEIL! Also vom Service bei O2 bin ich immer wieder begeistert!

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 14:42 

Bin auf den Ausgang gespannt, ich habe nämlich selbiges Problem, mich allerdings noch nicht richtig dahinter geklemmt, da es nur meine Windows-Rechner betrifft, die eh per Kabel angeschlossen sind. Über iPhone und MacBook kann ich problemlos darauf zugreifen und surfen. Ich suche heute Abend dann auch mal nach dem Problem, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen.

Gruß
razors

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 14:49 
Moderator

Wieviel Prozent Signalstärke hat er denn? Ich weiß ja nicht wie viele Balken man haben kann, von denen du drei hast. Aber drei hört sich ja schon mal mehr als eins an :-?
Das einfachste wäre vielleicht, dass du rüber in die Wohnung deines Freundes gehst und das versuchst dich anzumelden. Dann könnte schonmal ausgeschlossen (oder bestätigt) werden, dass es an der Signalstärke liegt. Und wenn das nicht das Problem ist, im Router deine MAC-Adresse auf die "White-List" setzen.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 14:54 
Administrator

@kiwi:

Es gibt WLAN-Adapter, die sich nur mit der herstellerspezifischen Software einstellen und verwalten lassen - da diese Software dann nichts an die WLAN-Konfigurationskonsole von XP weitergibt, lassen sich hier keinerlei Drahtlosnetzwerke finden....

Vielleicht hat der Hersteller des WLAN-Modules ja eine eigene Konfigurationssoftware für das verwendete Modell - dann am besten diese aufspielen und konfigurieren...

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 14:57 

Vorhin hatte ich auch schonmal kurz 4 Balken von 5 möglichen.

Ich habe gerade meinen Kumpel im Dienst getroffen. Ich soll einfach mal rüberschreien, wenn wir das mal angehen wollen. Vielleicht heute abend, wobei...da kommt Lost... da bin ich sehr eigen.

Es grüßt der
Ziggen-Lost-Fan

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 16:33 

Hab jetzt die Dose drüben getestet. Nix! Darauf läuft die Testversion von Windows 7.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 16:58 
Administrator

Nix sagt nicht viel....

Windows 7 macht eigentlich alles von alleine, noch wesentlich komfortabler als jeder Mac es je könnte ;)

Findet Win7 denn das Netz (ja/nein), verhandelt Win7 und fragt nach dem Schlüssel (ja/nein) und scheitert am Ende wieder an der IP?

Wie sind denn die anderen Rechner bei Deinem Bekannten eingebunden? Per DHCP oder mittels festen IP-Adressen?

Wenn Halle nicht so weit abseits läge, hätten wir das schon längst vor Ort gelöst....

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 17:45 

OK.

Also das Netzwerk hat eine Signalstärke von 23%. Vielleicht zu wenig?

Es ist genau das gleiche Problem wie beim Lappi. Er fragt nach dem Netzwerkschlüssel und bleibt beim Bezug der Netzwerkadresse hängen.
Ist übrigens das gleiche Problem wie bei einem ungesicherten Netzwerk hier im Haus. Beim Verbinden bekomm ich mit keinem der 3 Adapter eine IP.

Nummer 1: integriertes W-Lan vom Compaq nc8230
Nummer 2: D-Link Airplus G DWL-G630 (PCI-Slot)
Nummer 3: D-Link DWL-G122 Rev. C (USB)

Habe gestern mal mit Usbkabel den Adapter aus dem Fenster gehanden, damit nur noch eine Hauswand zwischen uns ist aber habs nicht bis zur Ecke geschafft. Werde das nochmal mit einem zusätzlichen USB-Kabel dazwischen probieren. Da fällt sogar die Wohnungswand weg und ein Fenster kommt dazu.

Würde es Sinn machen das zu testen? Gibt es im funktionierenden Fall USB-Flachkabel fürs Fenster?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

P.S.: Hab meinen Kumpel übrigens gefragt, wie das mit dem MAC-Filter bei im aussieht und er: "Ich hab da nie was am Router eingestellt. Nur Netzwerkschlüssel am Mac eingegeben und fertig. Die unter mir gehen ja auch mit Windowsrechnern rein." :aaah:

Jedenfalls hat er nie was eingestellt. Das Internet wird vom Vermieter zur Verfügung gestellt, ist mit 12€ oder so in der Miete enthalten.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 17:55 

aber wenn er nix einstellt,ist dann praktisch alles offen und jeder kann rein und mit sicherheit ist dann nix und verschlüsselt, wpa2 und so gibts dann auch nicht ?

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 18:03 

Bei dem ungesicherten Netzwerk theoretisch schon, beim gesicherten vom Kumpel ist der Schlüssel vorhanden.

Aber von beiden bekomme ich keine IP. Beide haben eine ähnliche Signalstärke.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 18:09 

Also bei mir steht die FritzBox auf dem Regal und alles funktioniert.
Sag mal Deinem Nachbarn, er soll die Fritzbox aufs Regal stellen.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 19:06 

Ziggenfred hat geschrieben:
Aber von beiden bekomme ich keine IP. Beide haben eine ähnliche Signalstärke.

1. Authentifizierung mit richtigem Key (WEP (finger weg, ist nicht sicher), WPA oder WPA2 als Methode)
2. IP-Konfiguration haendisch oder per DHCP (Regelfall)

Wenn 1. klappt, muss der DHCP-Server noch die richtige Konfiguration zu Dir pusten.
- Ist dieser z.B. auf eine Range von 2 IPs konfiguriert und die sind schon vergeben ist Schluss.

Die Meldung "Netzwerkadresse beziehen" bedeutet nicht sicher, dass die Authentifizierung geklappt hat, da es APs gibt, die mit einer Mischung aus Open System und PSK (Pre Shared Key) arbeiten, d.h. sie lassen erstmal alle drauf und "routen" dann nicht weiter. Damit wollen sie vermeiden, dass jemand funktionierende Keys per "brute force" bzw. Woerterbuchangriffen ermittelt.

Also
1. Direkt vorm AP testen, damit Reichweiteprobleme ausgeschaltet
2. Dabei auf den AP schauen (vom Admin-PC des Kumpels) ob Deine Macadresse als authentifiziert im AP steht
3. Wenn nicht, klappt die Authentifizierung nicht, Key falsch oder Methode. Ev. WPA2 auf dem AP und WPA auf dem Client, da dieser kein WPA2 kann.

Burnie hat recht, wenn Halle nicht so weit weg waer...

...MAD hat natuerlich auch recht, aufs Regal stellen waer die schnellere Loesung.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 19:14 

endlich mal einer, der mich versteht und für die simplen Lösungen im Leben zu begeistern ist.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 19:51 

Burnie hat geschrieben:
der Hersteller des WLAN-Modules

den konnte mir nichtmal siv.exe verraten :heuler:

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 08:42 

Passt indirekt auch hier rein:

Über Nacht wurde jetzt mein DSL abgeklemmt. Soweit alles klar. Was mich nur wundert ist, dass mein Laptop, der einen gefühlten Meter vom Router entfernt, von vollen 5 Empfangsbalken auf plötzlich nur noch 1 Balken runter ist. Ne IP bekomme ich aber. :D
Gibts dafür eine Erklärung? Ach ja. Dazwischen ist nur die Couchlehne. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde