DOChris hat geschrieben:
Der Wirkungsgrad von Windkraftanlagen und Solarzellen war damals noch schlechter als er das heute ist und über Rentabilität brauchen wir nicht reden.
Ich hatte im Studium vor ca. 100 Jahren 4 Semester Kernphysik und als Prof. so einen Deppen, der in den 70ern Atomkraftwerke gebaut hatte. Der war auch so technikglaeubig und laberte von Rentabilitaet. Diesen wuerde ich heute (!) gerne mal fragen, wie rentabel denn AKWs wirklich sind.
Ich war mit unserem Superprof in Neckarwestheim im AKW und hab den Direktor gefragt, wieso sie im AKW mit Strom heizen und draussen 2 Gigawatt (!) Leistung die Kuehltuerme rausgeblasen wird - keine Kraft-Waermekopplung.
Seine Antwort: "Weil wir genug haben!" mit einem Grinsen im Gesicht.
Meine Antwort: "Sie sind dekadent!"
Meinem Superprof ist die Klappe runtergefallen - diese dumme und arroganten Wichser.
Die blasen 2 Gigawatt die Kuehltuerme raus, bauen auf der schwaebischen Alp in Windloecher Windmuehlen und Solartestanlagen als Alibi und behaupten das Anwerfen der Muehle kostet mehr Strom wie sie am Tag bringt und die Sonnennachfuehrung der Solaranlage benoetigt die Haelfte des Stroms, den sie erzeugt. Und das hab ich in keinem Buch gelesen, das haben diese arroganten Schnoesel mir ins Gesicht gesagt.
Zu meinem Hintergrund, tut hier mal ausnahmsweise was zur Sache: Ich hab ein Energietechnikdiplom, mit welchem ich allerdings nicht mein Geld verdiene.
Zitat:
wurde: woher kommt denn all das Silizium und wieviel Strom bringt eine Solarzelle wirklich netto wenn man auch hier alle Kosten mit einbezieht?
Die erste Generation Solarzellen hat in der Tat mehr Energie benoetigt, wie eingespielt - aber das ist 20 Jahre her und diese Begruendung kommt immer wieder von schlecht informierten (oder Lobbyisten?) AKW-Befuerfwortern. Moderne Zellen haben sich nach spaetestens 5 Jahren energetisch amortisiert.
Zitat:
Lasst uns einfach abwarten was in Japan geschieht, alles andere ist doch nur wilde Spekulation.
Ich habe bisher noch nicht angefangen zu spekulieren.