Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schindelhauer diskussion
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 11:35 

so ihr lieben mitglieder:

nachteile
1.die sattelklemmung aller schindelhauer(kurz:sch.) ist altbacken(selbst kettler gab sie auf).sie klemmt auf der stütze und kerbt somit selbst das härteste alu nach mehrmaligem klemmen.
2.die aero aussparung am hinterbau ist eine fehlkonstrukktion, da weder mit kürzestem radstand noch mit max 28mm reifen kein echter formschluss und somit kein aerodynamischer vorteil entstehen kann.das ganze erinnert sehr an die fehlkonstruierten marcello bahnrahmen.deren klemmung riss immer und das aeroproblem ist das gleiche.der verwendete rohrsatz dieser rahmen scheint allem anschein nach dass selbe rohr zusein.
3.die kettenlinie beschränkt sich auf alfine kurbeln und bb hollowtech 2.eine andere übersetzung und somit ein anderes kb ist zu teuer und der gatesriemen muss kürzer gekauft oder das ritzel am hr gewechselt und der riemen wieder kürzer.die ritzel selbst ob v o.h sind zu teuer.
4.das nachrüsten von schutzblechen duch sch. ist ebenfalls zu teuer,zu aufwendig und ausserdem nicht von einem privatmenschen zu erledigen.selbst sch. hat zwei jahre gebraucht um diese konstruktion so schlicht und gut wie möglich zu lösen(wir haben ihnen den entscheidenden tip gegeben).
5.die felgen sind in diesem produktionsjahr das ALLERLETZTE.waren sie in den letzten jahren auch schon aber 2014/2015 geht gar nicht.der felgenstoss ist nicht nur sichtbar;er ruckelt und hat sogar lichtspaltgrosse toleranzen.geschweige denn das mann/frau bei einem rad für mind 12oo € gerade felgen erwarten dürfte.
6.die reifen der firma continental werden extra für sch mit silbrig hellen logos versehen und sind nicht nachbestellbar.das kontingent ist auf die produktion und eventuelle mängel beim aufbau beschränkt.das zum thema design.
7.in dieser preisklasse tektro r550 bremsen anzubauen ist ebenfalls das allerletzte.die hebel ebenso.sie werden obwohl es von tektro diese hebel in 22,2 gibt mit shims und 23,8 ausgeliefert.
8.der vermeintlich so geniale hinterbau mit spannvorrichtung unsoweida ist nur mit dem lösen aller blenden(Torx15),vorheriger demontage der bleche und einem weiteren werkzeug(inbus 5) zu bewerkstelligen.sollte nun der gates riemen seine spannung verlieren,ist ein nachspannen nur beim sch-händler möglich(der riemen läuft sofort runter und somit musst du schieben).nur er hat die gates riemenspann skala zur hand.lediglich der reifenwechsel (bei gut eingestelltem schlitten durch die fachwerkstatt) lässt sich auch ohne besagte händler bewerkstelligen.
9.im wiegetritt ist der rahmen nicht annähernd so steif das du am tag 20 ampelsprints machen kannst(marcellos rohre?).
10.in der preisklasse ist eine alugabel die gesteckt ist, nicht in worte zu fassen.
11.die innenverlegten züge haben keine führung und flattern frei im rahmen rum.wechselst du einen seilzug, ist es praktisch unmöglich die kleinen donuts wieder als antiklapperschutz einzufädeln,davon ab ist der seilzug wechsel echt aufwendig.
12.die passende sattelstütze mit integrierten rücklichtern ist nicht ausgeklügelt sondern dazugekauft ohne nachzudenken.kaufst du ein sch in deiner rh und willst diese stütze,versenkst du 3 der 5 dioden.selbst ohne blinkmodus nicht mehr zulässig.kaufst du den rahmen aufgrund der stütze eine nummer kleiner geht es auch nicht,da die sprünge bei sch so gross sind das dein rahmen dann zu kurz wird.die original stütze ist eine billige einfach klemmung von (nicht mal?) kalloy.
13.zu teuer.
14.lieferzeiten unterirdisch(auch bei problemen und gewährleistung)

vorteile:
1.du bist alleine am markt.
2.relativ leicht
3.gatesriemen halten ca 30-40000 km
4.sieht nicht so scheisse aus wie alle anderen minimalistischen designkisten.

diese erfahrung machte ich in den letzten sechs jahren bei der firma calenberger radkultur als mechaniker und guter freund des hauses.
es ist und bleibt ne designkiste und ist nicht alltagstauglich ausser du pflegst dein rad und das hier ist ein FAHRRADKURIERFORUM und keine hypsterei.mögen die jungs von sch mir verzeihen,es ist keine üble nachrede und diese missstände sind bei sch bekannt.nicht zuletzt durch fast wöchentliche telefonate mit den entsprechenden ansprechpartnern besagter fa.jetzt könnt ihr von mir aus weiter diskutieren.die pedale sind schön,das stimmt.sind aber auch zu teuer.

weitermachen

Betreff des Beitrags: Re: Schindelhauer diskussion
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 12:14 
Administrator

:)

...ich wollte im ursprünglichen Thread schon schreiben, dass mir das Rad hinten und vorne (und auch seitlich) nicht gefällt, da es wie ein höhergelegtes Klapprad aussieht (ähnlich unpassend wie analog im Autobereich die seinerzeit kurzzeitig am Markt befindlichen VW Golf Country) und dass ein Design, das nicht ansprechend ist sein Thema verfehlt hat - aber dank eik verzichte ich auf die Darstellung meiner persönlichen Meinung...

Letzten Endes widerspricht eik den Aussagen von Muuuhn auch nicht - ist halt kein Rad für die Strasse, sondern fürs Museum - jetzt weiss ich auch, warum ich so selten im Museum bin :)

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 13:29 

das ganze stimmt auch bedingt, allerdings gings mir ums design.
nicht um die vor- oder nachteile dieses rades, obwohl ich vielem was eik sagt widersprechen könnte und kann, aber nicht muss - da dies nicht mein thema war :)

ich schau mir gerne sachen einfach so an btw. @ Burnie :keeks:
eigentlich hat misfink den keks eher verdient. so als internet-superhero!

kann ich den troll-status wieder haben? irgendwie fehlt mir was :nass:

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 14:26 

gibt schlimmeres. klemmung ist relativ - einmal eingestellt = fertig

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 15:25 

sattelstuetze hat geschrieben:
gibt schlimmeres.

Yepp - kostet 259€, "ViKtor" oben 1450€ :daumen:

Jetzt begruendet halt mal diese Designgenialitaet von "Viktor".

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 15:26 

hat auch seine daseins-berechtigung

einmal pro jahr für den winter gekauft und viel geld gespart. schöner einweg-artikel

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 15:29 

Muuuhn hat geschrieben:
so als internet-superhero!

Verzerrte Wahrnehmung? Verfolgungswahn? Was los mit Dir?

BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 07:27 

am schwarzen victor sieht man halt alle fehler im design auf weissem grund.
das hr ist am anschlag und die aeromulde sitzt falsch.
die sattelstütze ist rund, das rohr aeroshape.
ts,ts,ts.
bei diesem marcello sieht man die nachgearbeitete klemmung.
http://media.thehubsa.co.za/forum/uploads/monthly_06_2011/hubmarket-25098-0-58954900-1308052488_med.jpg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde