da fällt mir spontan eine facebook-unterhaltung von gestern ein: die oldtimer-tankstelle, wo ich jetzt arbeite (seit einem jahr renovieren, sanieren, bauen die selbst wie die berserker, tag und nacht, nebenbei muss auch mal noch geld verdient werden. dann ist jetzt tag des offenen denkmals gewesen (noch nicht: eröffnung!)
und daraufhin:
reicher kunde in spe:
Zunächst "Hut ab" vor der Leistung, diese Perle zum Leben zu erwecken und so liebevoll zu renovieren und auszustatten. Gute Idee mit dem Tag heute, unverständlich ist mir, dass Ihr im Sinne von Kundengewinnung nichts draus gemacht habt.
Wir waren heute bei Euch. Leider hat es niemand für nötig gehalten, einfach mal freundlich zu Grüssen, "Hallo" zu sagen oder gar sich oder das Projekt vorzustell...en. Es gab keine weiteren Informationen, kein Prospekt, Flyer, Karte o.ä. Selbst die Damen und Herren hinter dem Grill hatten nicht mal einen freundlichen Blick oder ein "Hallo, wie geht's" übrig, obwohl wir daran vorbeigegangen sind bzw. direkt vor dem Kuchenbuffet standen. Nach knapp 20 Min. in den wir völlig unbehelligt über und durch Eure Tankstelle gelaufen sind, haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht.Mehr anzeigen
*
*
*
o
jemand anders:
Das ist eben kein Markenautohaus oder Schickimickiladen wo jeder der vorbei kommt nach Normen und Standards nach spätestens drei Minuten begrüßt und verarztet werden muss! Viele der Helfer haben den Jungs Ehrenamtlich zur Seite gestanden und oder waren dieses Wochenende, wie die Inhaber auch, einfach ein bisschen im Stress. Da kann man ja wohl kaum erwarten, dass einen jeder persönlich begrüßt und sich vorstellt. In welchen Läden verkehrst Du denn sonst bitte? Was den Potentiellen Kunden angeht: Wenn man Dich gleich vollgequatscht hätte, hättest Du wahrscheinlich darüber gemeckert! Ach ja, wenn Dich irgendwas interessiert hätte . . . mir sind bisher alle Frage freundlich, ausführlich und mit einem Lächeln beantwortet worden . . .
o
reicher kunde.:
..., ich meckere nicht sondern gebe nur meinen Eindruck wieder. Ich habe grössten Respekt vor der Leistung der Mannschaft und ihren freiwilligen Helfern, wünsche mir aber auch, dass diese Einrichtung ein wirtschaftlicher Erfolg wird und damit Bestand haben kann. Vor diesem Hintergrund habe ich das geschrieben und möchte es als Anregung verstanden wissen.
o
Oldtimer Tankstelle: Hallo O., das tut uns leid, dass du dich heute nicht ausreichend betreut gefühlt hast - wir haben versucht, allen Besuchern gerecht zu werden, sind aber natürlich an einem Tag wie dem heutigen "Tag des offenen Denkmals" darauf angewiesen, dass uns die Leute einfach direkt ansprechen und Löcher in den Bauch fragen. Wir waren in unseren grauen Tankstellen-Overalls eigentlich super zu erkennen und haben durchgängig die Leute herumgeführt und alles sehr gern erklärt. Zum Thema Flyer: Alles richtig, aber wie so oft im Leben war der Geist willig, aber die Zeit knapp. Neben der Marketingabteilung sind wir bei der Tankstelle auch Klempner, Dachdecker, Maler, Maurer, Gärtner und Juristen in Personalunion und haben seit langem bis spät nachts auf dieses Wochenende hinmalocht - Flyer sind dabei leider erstmal auf der Strecke geblieben. Vielleicht hast Du demnächst ja Lust nochmal vorbeizukommen, da haben wir sicher mehr Zeit für dich.
dann wieder der reiche tüp:
Ich kann nicht mehr tun, als zu Euch zu kommen, und mich mit meinem amerikanischen Alteisen mit HH-Nr. unmissverständlich als möglicher Kunde erkennen zu geben. Da wird viel Herzblut in Marketing gesteckt um einen Kunden zu gewinnen bzw. zurückzuholen - und dabei war er ja schon mal da...
*
*
*
o
irgendein anderer:
Da mag etwas Wahres dran sein. Wie dem auch sei, ich hab sie einfach angequatscht und sie haben nicht gebissen. War dann sehr nett

Ich fand es ganz angenehm, nicht gleich als potenzieller Kunde gesehen zu werden. Und das mit den Flyern, ja, hab ne Idee dagelassen. Ich wünsche sehr, dass das Projekt dann auch kommerziell erfolgreich wird. Bin beeindruckt von der Tatkraft.
o
noch einer:
..dann kann ich ja froh sein, daß ich mit meiner erst 20 jahre alten karre nicht vom hof gejagt worden zu sein? "Ich fand es [ebenfalls] ganz angenehm, nicht gleich als potenzieller Kunde gesehen zu werden." @ok: also bitte froh sein, daß nicht das übliche guerilla-marketing-gedöns betrieben wird und die jungs mal ihren wohlverdienten(!) blick von außen auf das schmuckstück genießen lassen. ganz im sinne von lost highway: "keine hüpfburg, keine tombola". es wurde nirgendwo versprochen, daß jeder an die hand genommen und rumgeführt wird. ganz im gegenteil, es spricht doch für sich, daß man unbehelligt alles in ruhe auf sich wirken lassen konnte. und fragen kostet nix und tut nicht weh, siehe carstens erlebnis :-)
o
Oldtimer Tankstelle:
Dieses Wochenende ging es uns vor allem um den "Tag des offenen Denkmals", an dem wir mit der Oldtimer Tankstelle neben vielen weiteren Bauwerken in Hamburg nun schon zum zweiten Mal teilgenommen haben. Wir wollten euch vor allem unsere Fortschritte bei der originalgetreuen Instandsetzung des denkmalgeschützen Gebäudes zeigen und euch dazu einladen, mit uns zusammen ein bischen stolz zu sein. Natürlich wird dort in Kürze auch unser wirtschaftlicher Betrieb mit GTÜ-Prüfstation und Gastro im Erfrischungsraum eröffnen - im Vordergrund stand heute, sich die Tankstelle als Denkmal in Ruhe anschauen zu können und sich von uns alles erklären lassen zu können. Viele Grüße, eure Tankstellenmannschaft
o
einer von eben:
und genau dieser sympathische Einblick ist euch heute gut gelungen! Danke dafür.