ich ärgere mich über zwei kunden. vor allem aber über meinen chef.
zwei leute wollten eben zuletzt zwei bestellte und aufgebaute räder abholen, die sie auch bei mir neulich irgendwann telefonisch gewünscht hatten. die gleichen räder waren ihnen nach sechs wochen besitz geklaut worden. ich hab die bestellt, aufbauen lassen, denen den termin gesagt. beides wohl anwälte, stellte sich heute heraus.
1148€ sollten die räder zusammen kosten. nette räder, aber nichts großartig teures. aber rad nummer drei und vier, die sei bei uns gekauft hatten, nach den beiden geklauten. ob wir ihnen da entgegenkommen könnten. chef angerufen, preisverhandlungen will ich nicht machen. die geklauten hatten sie mit ichweißnichtwarum-ztehn prozent bekommen

und wollten selbiges nochmal PLUS einem entgegenkommen, da sie die räder sonst im internet kaufen würden (das unwort mit i), hatten mir sogar einen ausdruck eines onlineshops mitgebracht (feilschen war also ziemlich dreist sogar vorbereitet. krass). tausend wollten sie zusamme zahlen, statt 1148, UND schlösser kostenlos dazukriegen. wennd er onlineshop das könne, dann wir doch auch, das sei ja sonst ziemlich komisch. ich erklärte, daß ich selsbt auch einen onlinehsop habe und keine miete für zwei etagen laden, keine sieben angestellte und keine großen auslagen zu finanzieren hätte. war ihnen egal, sie fäönden es krass, daß wir ihnen nicht entgegenkommen würden, und sie würden das rad woanders kaufen, ich möge dem chef gerne sagen, daß etwas entgegenkommen schon angebracht wäre. "wir kommen ihnen doch entgegen, mit zehn prozent auf einen preis, der ausgerechnet und ziemlich ehrlich kalkuliert statt nur zufällig ausgedacht wurde!" bohr. finde ich von ihm ziemlich unverschämt. egal. chef nochmal angerufen. er pocht auf die anzahlung, wir haben das rad für die bestellt und einzeln liefern lassen, dafür behalten wir dann die anzahlung ein. nein, chef, keine anzahlung, war über telefon passiert.. was?? keine anzahlung?? wir haben nix in der hand gegen das feilschen? wir müsen denen jetzt in den arsch kriechen? oh mann, laß dir das bitte eine lehre sein, für die zukunft! die räder will ich nicht im laden stehen habe, die mußt du denen jetzt also für egalwas verkaufen, selbst wenn die nur 900 zahlen wollen! " und hat sich ziemlich aufgeregt, als wäre ich der totale idiot.
die beiden habe die räder und ein granit futura zusammen mit 11,2% rabatt bekommen. arg aber grad noch erträglich, so wie die preise kalkuliert sind. immerhin kostendeckend.
aber ich habe heute vier fahrräder verkauft. an einem einzigen tag. und ich glaub drei abus granit futuras. tagesumsatz vom laden HEUTE knapp 4900€, davon mein anteil HEUTE 3540€!!!!! bei drei verkäufern!!! ich habe seit 1.januar einen umsatz von über 179.000,00€ gemacht, und im januar selbst habe ich nicht mal da gearbeitet! trotzdem bin ich auf platz eins! auf platz zwei kommt 158.000€, und der war auch im januar schon dabei! und dann macht chef sich wegen sowas in die hose!!!!
könnt_kotzen.