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an alle Kuriere aus Deutschland
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Seite 1 von 4

Autor:  Olaf [ Do 5. Sep 2013, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  an alle Kuriere aus Deutschland

natürlich mit Fahrrad!

wie ihr ja alle selber wisst ist dieser markt seit jahren am schrumpfen.
gründe da für ?
wirtschaft spart an allen ecken, es kommen immer mehr fahrer auf den markt?

sicher ist die bezahlung der fahrer nicht gut!

es werden unterschiedlichste tarife dem kunden angeboten,
die taxis sind auch noch dabei und das wird sich nicht ändern!

aber wie da raus kommen ?
umdenken ?
anders machen, aber wie ?

wie diesen markt verändern ?
besser machen ?

wie und was besser machen ?
erreichbarkeit für kunden ?
einfache bestell möglichkeit ?
noch schneller eine kurier bekommen ?

was sind der schlüssel zum erfolg ?

sicher gibt es dazu einige anregungen von euch...oder

Autor:  mistfink [ Do 5. Sep 2013, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Wer bist Du?

Das Thema ist nicht neu:
viewtopic.php?f=15&t=8151

Autor:  Olaf [ Do 5. Sep 2013, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

ja so ist es aber eine möglichkeit wie es nun zu machen ist weiss also so keiner.
in hamburg gab es ja damals so wie ich es weiss eine zusammen schließung von kurieren die es dann zusammen versucht haben am ende haben sie sich schon gekloppt verkaufen wir jetzt den laden oder machen wir pleite...

aber es geht hier um eure arbeit und euren markt, was ist jetz zu machen??

Autor:  Olaf [ Do 5. Sep 2013, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

ich möchte aber noch einmal auf mich kommen.
mein name ist olaf komme aus hamburg und bin 47 jahre alt.

ich habe in verschiedenen agenturen gearbeitet und möchte einmal zu kurier firmen stellung nehmen.(HAMBURG)
es erschien mir schon immer als total unsinnig das man da anrufen muss, ok das ging vor 20 jahren noch nicht anders, aber heute!
auch diese ganzen fragen die wir als besteller mit unserem kunden dann haben, ist das schon raus, wo ist das, das ist noch nicht raus, war der noch nicht da,
ok die sachen sind raus, wo ist der jetzt, wie lange braucht der noch usw es kann also heißen wenn keiner erreichbar ist beim kurier service kann man da gleich wieder anrufen und weil die es auch nicht wissen rufen die dann zurück.
und dies checks sensationell wie währe es mit einer kundenkarte und einem lesegerät.

so das reicht auch schon, man kann also sehen das die backoffice eigentlich das tema ist nicht die Fahrer, die sind auf dem weg.

ich sehe hier eigentlich bedarf

Autor:  per gessle [ Do 5. Sep 2013, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Hört sich an wie ein verspäteter Start Up Scheiß.

Zur Funkgerätegebühr noch eine Lesegerätgebühr?
Sowie bei DÄHAEL? Der Kunde und der Empfänger bekommen
einen dieser QR Codes? Und da der Kurier sich ebend via Code ein und aus logt
plus der netten GPS Spielerein sieht man ihn quasi in Echtzeit durch die
Stadt düsen.
Nun ja.

Autor:  Der Eulach [ Do 5. Sep 2013, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Alternative Einkommensmöglichkeiten suchen.
Pflanzengiessen zum Beispiel. Lieferangebote mit Restaurants (vielerorts schon umgesetzt). Fahrradpannenhilfe. Kreativität ist gefragt.

Werde jetzt auch einen zweiten Job annehmen müssen; kann nur drei bis vier Schichten pro Woche rollen, und das reicht nirgends.


Freundlich grüsst
Der Eulach.

Autor:  nachtregen [ Do 5. Sep 2013, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Etwas irritiert es mich schon, wenn jemand, der offensichtlich erhebliche Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik hat, angeblich in "verschiedenen Agenturen" gearbeitet hat.

Abgesehen davon verstehe ich die inhaltlichen Punkte nicht.

a) Für Kunden, die ungern telefonieren, besteht vermutlich (fast) überall die Möglichkeit der Online-Bestellung.
b) Einige Zentralen haben die Schecks abgeschafft; wenn Du bei einer Firma Kunde sein möchtest, die (noch) Schecks verwendet, aber aus welchem Grund auch immer keine Lust hast, mit den Schecks zu hantieren, wird vermutlich im Regelfall eine Lösung gefunden werden mit der auf die Schecks verzichtet werden kann.
c) Üblicherweise hat ein Kurierdienst ein bestimmtes angestrebtes Service-Level bezüglich Abhol- und Zustellzeiten, welches den Kunden bekannt ist. Wenn es sich um eine Sendung handelt, bei der es außerordentlich wichtig ist, die Abhol- und Zustellzeiten zu kennen, ist es möglich, gleich bei der Bestellung zu fragen.

Autor:  Daywood [ Fr 6. Sep 2013, 05:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Kann Nachtregen in allen Punkten und vor allem im ersten Satz voll und ganz zustimmen.

Autor:  mistfink [ Fr 6. Sep 2013, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

@Daywood: Mir kam auch gleich das Posting von Dir in den Sinn:
viewtopic.php?f=46&t=9664&p=189730#p189730

Autor:  Daywood [ Fr 6. Sep 2013, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Es geht einfach nicht mehr anders. Das, was man vor allem im Internet einfach vorgerotzt (anders kann ich diese Art der Kommunikation nicht beschreiben) bekommt, ist nur noch eine Unverschämtheit.

Autor:  Burnie [ Fr 6. Sep 2013, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

@Threadersteller: Wenn Du ein durch- und durch organisiertes transparentes Unternehmen haben willst, dass eine gleichbleibende Qualität und Zuverlässigkeit in der Zustellung der Sendungen gewährleistet, mit Leitcode und GPS-Verfolgung, dann ist das durchaus machbar - hat aber erheblich höhere Investitionskosten und ständige Fixkosten zur Folge - das bedeutet der Preis der Kurierleistung dürfte sich schnell mal verdoppeln...

In der Regel läuft ein Auftrag so ab:
- Kunde ruft den allseits bekannten Kurierdienst an, gibt den Auftrag durch
- je nach Vereinbarung wird die Sendung innerhalb 30 min abgeholt und innerhalb weiterer 30min zugestellt (je nach Stadtgrösse und Entfernung)
- der Kunde erhält am Monatsende eine Rechnung mit allen gesammelten Aufträgen, abzgl. seinem Kundenrabatt

So läuft die überwiegende Mehrheit der Fälle ab - alles ist innerhalb etwa einer Stunde erledigt, jeder ist zufrieden, keiner muss nachfragen. Für die verhältnismässig wenigen Fälle, in denen eine permanente Online-Kontrolle Sinn machen würde, da beim Auftrag etwas schiefgelaufen ist, Verzögerungen etc. eintreten, wäre wohl die Mehrheit der Kunden nicht bereit, die für sie sinnfreien Mehrkosten der Sonderfälle mitzutragen...

Ich verstehe also irgendwie den Sinn dieses Threads nicht ganz....

Autor:  Daywood [ Fr 6. Sep 2013, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Eine GPS-Verfolgung für den Endkunden halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber eine einfache Statusabfrage (Vergeben, Abgeholt, Zugestellt, Problem) ist durchaus sinnvoll und erspart einiges an telefonischen Rückfragen. Und für die Dispo ist es auch sehr von Vorteil genau zu wissen, wo ein Fahrer sich befindet und was genau er noch zu erledigen hat.

Autor:  Burnie [ Fr 6. Sep 2013, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

...diese Datenbank zum Status muss dann aber entweder die Dispo füttern oder automatisiert der jeweilige Kurier...

Wenn das der Kurier machen muss, ginge das über entsprechende Apps oder extra Geräte. Zudem sollten dann die Kuriere Angestellte sein, denn ein selbstständiger Kurier verwaltet sich selbst und arbeitet für mehrere Zentralen und da sicher zu stellen, dass er die Qualitätsnormen (pünktliche Statusaktualisierung) bei diesem Kurierunternehmen zwischendurch nicht auch mal vergisst, ist nicht unerheblich und stellt dann das ganze Statusbenachrichtigungssystem in Frage...

Letztlich kommen wir somit wieder bei den Kosten an...

Autor:  Daywood [ Fr 6. Sep 2013, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Die Datenbank wird vom Kurier gefüttert. Besser gesagt die Dispo legt die Aufträge anund schickt diese an den entsprechenden Kurier. Der lässt auf dem Smartphone unterschreiben und fertig ist der Auftrag und kann in Rechnung gestellt werden. Man spart sich also das nervige Nacherfassen, die ständigen Rückfragen und den gesamten Papierkram. Und die Kosteneinsparung gegenüber telefonischer Auftragsvergabe mit normalen Auftragszetteln liegt bei über 50%. Die Statusabfrage für den Kunden ist da nur ein positiver Nebeneffekt.

Autor:  Olaf [ Fr 6. Sep 2013, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

ja das ist so richtig meine Rechtschreibung ist echt nicht gut.
habt ihr einen link für diese gps Verfolgung ?? das währe x eine Erfahrung und gut zu wissen, danke

Autor:  Burnie [ Fr 6. Sep 2013, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

@daywood: Hast Du in Deiner Kalkulation der Ersparnis auch die Anschaffungskosten der Software, sowie die Hardwarekosten berücksichtigt?

Und stellt Ihr den Kurieren dann auch das Arbeitswerkzeug Smartphone oder wird dies (unternehmerisch unkorrekt) vom Arbeitnehmer kostenlos gestellt?

Bei den meisten Betrieben werden solche Dinge in die Mischkalkulation einbezogen und so kommen die wahrhaftigen Kosten gar nicht ans Tageslicht - am Ende zahlen dann irgendwie alle Kunden diese Neuerungen mit...

Zur GPS-Verfolgung muss man halt ein bisschen suchen - z.B. gibt es hier einen kleinen Bericht darüber... http://xpaket.de/sendungsverfolgung-in- ... stet-nach/

Ist allerdings arbeitstechnisch eh heikel, weil damit auch der Transportierende getrackt wird, was eine technische Überwachung des Arbeitnehmers bedeutet und ggf. vom Betriebsrat genehmigungspflichtig ist...

Ich vertrete eh eine etwas pragmatische Haltung zu dem ganzen - wer will, dass etwas rechtzeitig ankommt, muss es halt rechtzeitig losschicken und nicht wegen seiner eigenen Schludrigkeit alle anderen in Hektik versetzen...
Und für Dinge die tatsächlich schnell gehen müssen, muss man halt mehr zahlen und einen Exklusiv-Einzelauftrag an einen Kurier vergeben...

Autor:  Olaf [ Fr 6. Sep 2013, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

wenn also jemand das auf den markt setzen würde könnte doch jeder kurier davon einen vorteil haben ???
wenn also eine vermittlung, abhängig vom umfang der lieferung kosten, von 99cent bis zu 2,5€ pro sendung aufwerfen würde,
ist das doch nicht schlecht, oder ??
auch 10% der versende kosten sind nicht schlecht, oder ???
mir ist das schon klar das, der markt immer enger wird, wer aber die dienstleistung verbessern könnte ist doch dann im vorteil.

wenn mich jemand anrufen möchte ginge das auch ich brauche aber x eine einschätzung.
und das von leute die weiter in diesem beruf unterwegs sein wollen.
auch scheint es mir, das die meisten das nicht wegen dem geld machen sondern spass am fahren haben, gibt mir x bitte mehr infos.
mir geht es um das projekt, das sollte machbar sein

Autor:  Daywood [ Fr 6. Sep 2013, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Das was du wieder planst kommt hier in relativ regelmäßigen Abständen ungefähr einmal im Monat. Vielleicht einfach mal die Suche nutzen und überlegen, dass eine Kurierzentrale aus mehr besteht als Aufträge annehmen und an Fahrer verteilen.

Autor:  Daywood [ Fr 6. Sep 2013, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

@Burnie: Die Geräte gehören uns und werden den Fahrern zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Anschaffung (Abschreibung über 5 Jahre, dreieinhalb haben sie schon geschafft ;-) ) sowie die Mobilfunkverträge fließen in die Kalkulation mit ein. Die wenigen Fahrer die ihr eigenes Gerät nutzen, bekommen dafür einen Ausgleich.
Die Berechnung der Software ist etwas heikel, da sie von uns selbst entwickelt wurde bzw. noch in der Entwicklung ist. Hierfür setzen wir einen Teil der Kosten an, die wir auch zukünftig für den Vertrieb ebendieser Anwendung veranschlagen werden. Einen Teil deshalb, weil die Software mehr leistet als eine reine Auftragsverwaltung (Rechnungswesen, CRM, Mitarbeiter- und Dienstplanverwaltung, Schnittstellen für externe Anwendungen und vieles mehr).
Auf der anderen Seite der Kalkulation stehen die Kosten für die Herstellung der Auftragszettel, die Personalkosten für das nacherfassen der Aufträge, die Personalkosten für Rückfragen von Kunden und Fahrern, die Kosten für die Übermittlung der Aufträge an die Fahrer und noch ein paar Punkte mehr.
Nicht in die Kalkulation mit eingeflossen ist die höhere Effizienz durch die Statusrückmeldung in Verbindung mit dem GPS(wobei es eher eines mit Mobilfunkmasten ist, da wir für GPS noch keine befriedigende Lösung gefunden haben)-Tracking.
Wobei GPS-Tracking auch nicht ganz richtig ist, da wir immer nur die letzte Position speichern und alle anderen Daten nur anonymisiert zur Effizienzoptimierung bzw. zur internen Statistik nehmen. Außerdem können sich die Fahrer aussuchen, ob sie damit arbeiteten wollen oder nicht.

@Olaf: Wenn du irgendwie vor hast in dieser Richtung etwas zu unternehmen rate ich dir (völlig unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Ganzen) dringend dazu, deine Kommunikationsform zu überdenken.

Autor:  Burnie [ Fr 6. Sep 2013, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

@Olaf: mir scheint, Du rückst allmählich mit Deinen wahren Beweggründen raus...
...ich schliesse mich daywood an - den Ansatz gibt es schon mehrfach. Wenn Du es aber auch unbedingt selbst versuchen willst, so empfehle ich Dir, es in Kooperation mit einer Kurierbude zu versuchen, statt in deren Konkurrenz die Kuriere direkt anzusprechen.

Diese Vorgehensweise hilft Dir auch, die wahre Leistung der Kurierbuden einschätzen zu können...

@daywood: Klingt entgegen meiner Befürchtungen sauber kalkuliert! :daumen:
Trotzdem glaube ich, dass sich derzeit diesen Investitionsschritt nur Buden ab einer gewissen Grösse oder mit einer gewissen Monopolstellung wagen werden, in München fallen mir auf Anhieb 2 ein, die das nicht so packen würden....

Autor:  Daywood [ Sa 7. Sep 2013, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Also so besonders groß sind wir auch nicht und Monopolstellung haben wir auch keine. Aber ich denke es ist wie bei allen Investitionen: manche können es, manche eben nicht. Bei uns standen eh neue Handys an, also haben wir es dann gleich „richtig“ gemacht. Außerdem sind wir so Beta-Tester unserer eigenen Anwendung und können sie im Produktivbetrieb auf Herz und Nieren überprüfen.

Autor:  Olaf [ Sa 7. Sep 2013, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

ich werde euch x in den nächsten wochen was zu kommen lassen, x sehen ob das so machbar ist.
eine gps anbindung ist da noch das einfachste.... gib es ja auch schon (TAXI APPS WELTWEIT ca.500 STÜCK).


die rechtschreibung war schon immer das problem, aber denken können auch nicht alle.
DANKE FÜR DIE OFFENEN ZEILEN

Autor:  mistfink [ Sa 7. Sep 2013, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

Olaf hat geschrieben:
ich werde euch x in den nächsten wochen was zu kommen lassen, x sehen ob das so machbar ist.

Was bedeutet denn das "X" immer?

Autor:  elmar_accaronie [ Sa 7. Sep 2013, 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

mal :-|

Autor:  mistfink [ Sa 7. Sep 2013, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: an alle Kuriere aus Deutschland

"mal"? x mal oder was?

"Du kannst mich x !"?

:vogel:

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