miro hat geschrieben:
Im ernst. Wenn ich in Zürich eine Kontrolle sehe, schreibe ich ein Massensms. Habe vom Telefonanbieter 500 gratis sms vom computer/iPhone aus. wenn jemand anderes eine sieht macht ers ebenfalls. So wäre der Idealfall.
Hi alle,
wir haben ein bisschen programmiert und genau das zusammengebaut. Über eine Mini-Internetseite, die man auch von alten Smartphones gut aufrufen kann, kann man eine Empfängerliste wählen (hamburg, koeln etc.), dann zwei Straßen eingeben und auf "Warnung senden" klicken. Es kommt dann bei den Mitgliedern dieser Liste per SMS an: "rhn meldet Vorsicht Straße 1 Ecke Straße 2".
Wir haben unser SMS-Gateway noch nie auf Massenmails getestet, aber ich denke, so um die 30 Mitglieder sollte das Teil pro Aussendung mindestens verkraften, wenn nicht deutlich mehr. Ich halte es jetzt nicht für sinnvoll, hier wild Mobilnummern zu posten, aber wer mit auf die Liste möchte, kann mir gerne eine Nachricht schicken. Ich sende dann im Gegenzug gerne per PN die URL zum Absetzen der Warnungen zu. Das Teil ist zurzeit nicht passwortgeschützt, ich würde das auch gerne verhindern, weil es unterwegs nur nervt, mit gefrorenen Fingern Passworte zu tippen. Daher mit der URL bitte vertraulich umgehen und nicht böse sein, wenn wir ein wenig selektieren, wer auf die Liste kommt und wer nicht. Es sollten dann schon berufsmäßige Fahrer sein...
Pro Stunde kann eine Warnung rausgesendet werden, aus Sicherheitsgründen haben wir das beschränkt. Wird aber auch entsprechend angezeigt.
Nein, die Nummern geben wir nicht weiter oder nutzen sie andersweitig, und nein, das kostet auch nichts

Wir haben schlicht genug Frei-SMS und freuen uns selbst über Warnungen.
Ich habe mal eine Liste für Hamburg und eine für Köln angelegt, kann aber auch gerne andere Städte aufnehmen, wenn da Nachfrage besteht.
Achso, das sollte klar sein: Natürlich darf das Gateway nur benutzt werden, um Warnungen über gefährliche Verkehrssituationen zu posten! Warnungen vor Polizeikontrollen könnten rechtlich schwierig sein und werden daher kategorisch ausgeschlossen und strikt untersagt! Aber vor Schlaglöchern, rutschigen Fahrbahnen oder auch wild fuchtelnden Fußgängern auf dem Radweg darf man natürlich warnen.
Grüße,
Sebastian