Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 11:32 

Tach werte Kollegen! Ja, die Zeiten sind härter geworden...weniger Aufträge, höchstwarscheinlich auch wegen der Finanzkrise, dementsprechend natürlich viele Leude auf der Strasse, um die Verluste wieder einzufahren. Nun wird unter den Kurierdiensten natürlich um jeden Kunden gefightet und einige Firmen gehen jetzt mit unglaublichen Prozenten an die Kunden. Ich arbeite selbst bei einem Kurierunternehmen, und gerade eben ist mir erzählt worden, dass Hamburgs (grösster?) Kurierschuppen Inline, mit sage und schreibe 40% Rabatt an bestimmte Kunden rangeht. Ich wollte mal wissen, ob die Fahrer dieses Ladens überhaupt darüber informiert worden sind, 40% find ich schon ziemlich heftig...also als Fahrer würde ich mir auf die Stirn klopfen...es muss den Kollegen bei Inline wirklich schlecht gehen, wenn sie solche Preise raushauen. Soweit ich weiss, werden bei Inline die Rabatte auf alle Fahrer umgelegt...demnach müste es ja dann bald auch eine satte Erhöhung für diese geben. Bei den hohen monatlichen Kosten, die man als Fahrer dort sowieso schon hat, frage ich mich, Prozente schön und gut, aber 40%?? Alter Falter...das is Dumping...das kann sich doch nicht lohnen, oder?? :vogel:

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 12:05 

fette_kette hat geschrieben:
Soweit ich weiss, werden bei Inline die Rabatte auf alle Fahrer umgelegt...demnach müste es ja dann bald auch eine satte Erhöhung für diese geben. Bei den hohen monatlichen Kosten, die man als Fahrer dort sowieso schon hat, frage ich mich, Prozente schön und gut, aber 40%??

wie du schon sagst werden bei inline die prozente auf die fahrer umgelegt
bzw von der ganzen firma
an der die fahrer gesellschafter sind
wenn die firma weniger verdient, verdienen die besitzer weniger*

das ist im einzelfall interessant und schwierig
auszurechnen ob eine bude bzw der einzelne fahrer
ende des monats mehr in der tasche hat
gerne wird gesagt das preisdumping keine lösung ist
aber leider ist man nicht alleine und
der erste der damit anfängt ist das arschloch
der letzte der idiot
das andere problem ist
daß du einen kunden den du in der krise verlierst
schwer ieder zurückgewinnst

ich finde eine umlegung des preisnachlasses auf alle wesentlich entspannter
als wenn der einzelne ticketpreis gesenkt wird
und der gerade fahrende unternehmer die prozente verliert

*mein wissenstand ist allerdings
von vor ca neun jahren
ich lass mich gerne belehren

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 12:35 
Administrator

...hört sich für den ersten Beitrag im Forum ein bisschen komisch an - so ein Beitrag "Ich habe gehört, dass jemand erzählt hat, dass einer weiss, dass vielleicht der Konkurrent Dumping betreibt...."

Zitat:
Ich wollte mal wissen, ob die Fahrer dieses Ladens überhaupt darüber informiert worden sind, 40% find ich schon ziemlich heftig

Müsste es nicht eher heissen: "Ich wollte mal wissen, ob das wahr ist..." ??

Zu Details ob wahr oder nicht, kann sich ja kiwi als "Beteiligter" melden und dann werden wir sehen, ob dieser Thread eine Diskussion erzeugt, oder lieber in Richtung Gerüchteküche entsorgt wird....

Zu den reinen Fakten: Grundsätzlich entscheidet jeder Betrieb für sich, welche Preise er unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften anbieten kann um trotzdem wirtschaftlich zu arbeiten (nennt man freie Marktwirtschaft). Und ob dann z.B. einer bestimmt, das Doppelte zu verlangen wie seine Konkurrenten um dann 40% darauf zu geben ist ggf. seine Sache (so viel zu den angegebenen Zahlen).
Dumping ist es erst, wenn er bereit ist mit Verlust zu arbeiten, nur um Wettbewerber zu verdrängen - und das ist hier wohl kaum der Fall :-)

Solche Schlagwort-Beiträge kommen immer wieder und erzeugen zumindest in meinen Augen mittlerweile nur noch Langeweile....

Nix für ungut - und trotzdem willkommen hier im Forum :)

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 13:06 

aus mangel an verständnis ergibt sich mein mangel an interesse, so daß mangels besuchen von hauptversammlungen ich keine ahnung habe aber darauf vertraue, daß dort entscheidungen von genug leuten mit genug verschiedenen meinungen getroffen werden, daß es nicht allzuschlimm nach hinten losgeht.

mehr kann ich mangels wissen nicht sagen.

ob 40% richtig sind, kann ich also nicht sagen. und/oder ob/wieviele/welche kunden damit umworben werden/wurden/werden sollen weiß ich auch nicht.

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 14:11 

Burnie hat geschrieben:
...hört sich für den ersten Beitrag im Forum ein bisschen komisch an - so ein Beitrag "Ich habe gehört, dass jemand erzählt hat, dass einer weiss, dass vielleicht der Konkurrent Dumping betreibt...."

Also die Info ist nicht über 1000 Ecken gelaufen, sondern es sind 2 Kunden direkt an uns rangetreten, die uns beide exakt dasselbe berichtet haben. Nun haben wir uns das mal über´n Daumen gerechnet, und bei einem Tagesumsatz von sagen wir mal 150€, den der Kunde für Kuriere raushaut, minus 40 Prozent...das haben wir mal durch 120 Fahrer geteilt. Was da rauskommt is doch ein Witz, das lohnt sich doch vorne und hinten nicht. Für die Tourenstatistik ist es natürlich erstmal nicht schlecht, aber gerade die PKW Fahrer machen da doch erheblich Verluste. Wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass die Fahrer da zustimmen, nur um am Ende sagen zu können, yeah, schon gehört, die und die fahren jetzt mit uns...

Wollte halt mal wissen, ob solche krassen Angebote tatsächlich durch die Fahrer abgesegnet werden, oder ob das auf Teufel komm raus einfach gemacht wird, nur um mehr Touren vermitteln zu können.

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 14:21 
Administrator

...wenn die Zahlen richtig hochgerechnet sind, muss jeder gute 10 Euro (wohl brutto) für die Rabattumlage abdrücken...

Normalerweise werden solche Sachen eigentlich im laufenden Betrieb durch den Geschäftsführer entschieden, der dann aber den Gesellschaftern (in diesem Fall allen Fahrern) gegenüber Rechenschaft ablegen muss...

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob diese Rabatte als Wechsel-Angebot für einen Testzeitraum oder aber dauerhaft angeboten wurden... Aber dafür fehlt mir aus der Distanz das nötige Detailwissen....

Vielleicht gibt es ja noch andere Inliner, die da was wissen oder zu sagen haben...

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 17:32 

also einen tagesumsatz pro fahrer von 150€ sollte man nicht pauschal um 40% kürzen. rabattkunden haben auch wir nicht abonniert. rabattumlage war niemals höher als 62€, glaub ich. diese zahl hat mich auf einer MONATS-abrechnung mal in erstaunen versetzt. sonst sehr regelmäßig zwischen 45 und 55€, wenn ich mich recht erinner. frag nicht, ob burtto oder netto oder was. keine ahnung. kuck ich jetzt nicht nach. sowas jedenfalls. am rund monatszehnten (kalendarisch und je nach tourenlage und wochenenden und feiertagen und faulenztagen oder kranken tagen, aber meist kommt das hin) hab ich die kohle drin, die inline gehört, ab dann fahr ich für mich.

mehr als das ist mir zu hoch und zu politisch und mir egal. basta.

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 17:47 

der mann sprach von
einen tagesumsatz vom kunden
nicht vom kurier

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 09:57 

Joh, genau, der Kunde gibt ca. 150-200€ am Tag für Kuriere aus. Die Rechnung dass jeder Fahrer dann ca. 10€ extra dafür zahlen muss, hört sich so erstmal ganz günstig an. Geht man dann aber gleich an mehrere kunden mit diesem Rabatt ran...kann sich das ja easy verdoppeln, ver-3-fachen usw...Sind ja auch nicht nur Bikekunden, sondern auch PKW Kunden, ausserhalb des Radbereichs, für die dann alle zuzahlen müssen.

Sind schon Kampfpreise die da gemacht werden, und ich kann mir nur vorstellen, dass damit auf Teufel komm raus versucht wird, neue Kunden ins Boot zu holen. Hauptsache was zu fahren, egal was die Tour bringt, besser als rumstehen. Keine Ahnung wie es derzeit bei Inline läuft, aber solche Rabatte sind kein gutes Zeichen. Egal, die beiden angesprochenen Kunden haben wohl abgesagt...da hats trotz 40% nicht gefruchtet.

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 10:49 

fette_kette hat geschrieben:
der Kunde gibt ca. 150-200€ am Tag für Kuriere aus. Die Rechnung dass jeder Fahrer dann ca. 10€ extra dafür zahlen muss

die rechnung versteh ich nicht. würde jeder fahrer wegen der 40%, wenn das wirklich so ist, zehn euro zahlen müssen (pro rabattkunde und monat?), dann hieße das ja, daß dieser rabattkunde bei 75bikern und 130autos und 20bussen =225fahrzeugen à 10€ nicht 40% sondern 75% rabatt bekommt, nämlich 2250€ pro monat weniger zahlt (ein monat = ca. 20 fahr-tage).

oder welche zehn euro meintest du?

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 11:25 
Administrator

ähm.....

Rein rechnerisch wird wohl jedem Fahrer, der für den Rabattkunden fährt, ganz normal die Fahrt vergütet/gelistet, als wäre sie nicht rabattiert..
Die angehäuften Rabatte dieses Kunden für den ganzen Monat dürften absolut etwa 21 Tage x 150 Euro x 40%, also insgesamt etwa 1260 Euro ausmachen, die weniger eingenommen wurden, als die ausgestellten Fahrerschecks ausmachen würden und die daher gleichmässig auf 225 Fahrer verteilt aufgebracht werden müssen.

In diesem Falle hätte also jeder Fahrer von seinem "Einkommen" 5,60 Euro für den Rabattkunden aufzubringen....

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 16:15 
Moderator

aber preisedrücken macht doch gar keinen sinn:

wenn die 40% richtig und diese nur für neukunden gelten dann mag das alles funzen...
sobald aber ein alt-kunde davon wind bekommt, wird er sicher an der verhandelschraube drehen und so ebenfalls seinen preis drücken wollen...vll nicht 40% aber zumindest 20% sind dann hart verhandelt drin...

ergo macht das keinen sinn den preis für seine dienstleistung zu drücken...

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 17:08 

SXHC hat geschrieben:

wenn die 40% richtig und diese nur für neukunden gelten dann mag das alles funzen...
sobald aber ein alt-kunde davon wind bekommt, wird er sicher an der verhandelschraube drehen und so ebenfalls seinen preis drücken wollen...vll nicht 40% aber zumindest 20% sind dann hart verhandelt drin...

WORD!

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 17:27 

SXHC hat geschrieben:

Natuerlich macht das fuer Neukunden Sinn, das ist eine Werbemassnahme und nicht ungewoehnlich. Es geht ja gerade darum neuen Kunden zu zeigen, wie leistungsfaehig man ist und wenn dafuer erstmal ein Rabatt notwendig ist, ist das ein sehr sinnvolles Mittel.

BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2009, 19:07 

rabatte bekommen nur die richtig großen NEUkunden und nicht jedes dahergelaufene agentürchen. heißt: nur wenn ein großer haufen touren bestellt und gefahren wird, gibts rabatte. soweit sollte das klar sein, denk ich, mengenrabatt halt. gruner und jahr, axel springer, um zwei zu nennen. wenn die touren weniger werden, wird die marketing-abteilung drangesetzt und schluß mit rabatten wird bekanntgegeben.
preisdumping wird in hamburg sicherlich betrieben, aber noch ist inline hamburg mit der kurier-ag hamburg einer der zwei teuersten buden der stadt. wenn ich mir die NORMAL-preise von einzelnen andern buden anhöre, die nicht nur den großbestellenden firmen angeboten werden, wird mir schlecht. ich weiß nicht mehr, welche bude oder buden, aber ich kenn da preise, die waren krass.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde