Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frischling sucht infos ...
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2007, 23:35 
hallo erstmal alle zusammen,

bin der daniel, 29 und will fahrradkurier werden ... nicht feuerwehrmann ... obwohl :) ...
im ernst, ich hab' hier schon anonymerweise bisserl rumgelesen und bin einigermassen informiert jetzt ... denke ich :D ... aber hab trotzdem noch fragen ... vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ...

ich hab einfach mal einpaar kurze anfragen an alle hamburger kurierdienste (bis auf fischer) geschickt und bis jetzt hat sich nur der city express gemeldet ... woran das liegt, keine ahnung ... vielleicht gibt es sonst ueberall genug fahrer ... aber das macht nix, ich hab zeit und vor dem winter springen hoffentlich noch welche ab :) ...

zu city express ... kann mir jemand was zu dem laden sagen? ... hab' von denen hier nix gelesen ... ich werde da auf jeden mal vorbeiradeln und hallo sagen, aber vielleicht hat ja jemand noch backgroundinfos ... zb ob da ueberhaupt genug auftraege reinkommen, um einigermassen zu verdienen ... oder ob das ein betruegerhaufen ist hehe ... kann ja alles sein ...

naja, wuerde mich ueber antworten freuen ... und auch ueber tipps allersorten ... wo zum beispiel sonst noch was zu machen ist ...

ich peile das erstmal als vollzeitjob an ... nur mal so ... muss mich ja fit halten :) ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 13:05 

am besten anrufen! genug fahrer gibnts eigentlich überall, "bewerbung" (falsches wort, geht ja nicht um ne angestellten-stelle, sondern um nen selbstständigen job). bei inline zb besteht ne warteliste. die ist manchmal sehr lang, manchmal sehr kurz. wir sammeln immer so 75 fahrer, wenn jemand aufhört, rückt der nächste anfnagenwoller auf der warteliste nach. selten wird kein neuer mehr auf die warteliste gesetzt,w eil sie zu lang ist. fragen nach neuen fahrern muß kein laden, das interesse an dem job ist größer als die kapazität. ruf mal überall an, je persönlicher und "physischer" du anfragst, desto besser;)
je nachdem, wieviel du fahren/verdienen willst, kannst du dir die buden assuchen. inline ist, in absoluten zahlen, teuer, aber pauschal, heißt geil für mehr/vielfahrer. deku, soweit ich das in kopf hab ist nesser für wenigfahrer, weil anteilige pauschale und so, aber dadurch doof für vielfahrer. das nochmal so kurz wieerholt, steht sicherlichh auch schon irgendwo anders, aber nur, weil du meintest, du hättest alle durch;)

so ich muss endlich mal frühstücken;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2007, 12:30 
danke nochmal fuer die wiederholung und fuer die antwort im allgemeinen ...

und danke fuer die tipps, ich ruf dann doch mal ueberall durch ... ich hab ja noch bisserl zeit, bis es dringend wird, aber auf die inlineliste setzen lassen kann janicht schaden, vielleicht springen zumwinter hin genug ab :D ...

und guten hunger ... mach mir jetzt auch erstmal mein muesli :D ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2007, 01:28 
eiaei ... deku hat geschrieben, dass die ein jahr wartezeit haben ... hehe ... das wird mir glaub ich zu lang :D ... aber auf die liste setzen lassen kann ja nie schaden, gell?? :) ...

mal schauen, ich schnack morgen mal mit dem city express menschen und bei den funkpiloten fahr ich auch mal vobei, die sind nur 500 meter von meiner bude ... und dann ruf ich mal bei inline an ... ein laden, der so nette und hilfsbereite menschen wie kiwi beschaeftigt, kann nur lustig sein :D ... also auch auf die liste, wat soll's :D ...

und bis meine karriere als kurier beginnt, steh ich halt noch hinter dem tresen ... gibt schlechtere jobs ...

Zuletzt geändert von baucheh am Di 4. Sep 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2007, 13:10 
ich schreib' hier mal weiter ueber meine erfahrungen, falls es jemanden interessiert, der auch auf der suche ist ...

war heute bei city-express, der herr moeller sucht haenderingend nach leuten und hat mir sogar das angebot gemacht, mir die anschlussgebuehr (250 euronen plus mwst) bis ende dezember zu erlassen, damit ich mir das ganze ohne risiko anschauen kann, ob ich da ueberhaupt bock drauf habe ... und wenn ich dabeibleibe, zahl' ich die natuerlich ...
ansonsten haben die eine monatliche pauschale von 80 euro plus 15% vom umsatz, 25 euro funkgeraetmiete und 35 euro fuer versicherung (betriebshaftpflicht, transport, elektronik), sind summa summarum 140 euro, allerdings auch plus mwst ... achja, und funkgeraetkaution von 300 euro ... da gibt er mir aber auch rabatt hahaha ...

die preise sind 1 euro pro km, 3 euro startgeld, minimum 6 euro und 2 euro fuer 5 min warten oder zwischenstop ... plus mwst :D ...

hoert sich zumindest fuer mich nciht schlecht an, weil ich tatsaechlich einfach mal probieren kann, wie es ist und die anschlussgebuehr im negativfall nicht verschleudere ... ob city-express so das wahre ist, wuerde sich dann zeigen ... hab' ja kein grosses risiko, wenn ich zumindest die 140 plus steuer rausfahre ... hmmmm ...

tja, und dann bin ich eben mal schnell bei den funkpiloten vorbeigefahren, um gleichzeitig meine alte, frisch repaierte bees-hinterradnabe zu testen (die paar meter hat sie gehalten, im gegensaz zu heute morgen mit den neuen sperrklinken auf dem weg zu city-express, kurz vorher hopps gegangen, so ein scheiss) ...

auf jeden fall suchen die auch noch und da der chef nicht da war, bin ich schnell zwischen tuer und angel informiert worden, was so anfaellt bei denen ... das waren 357 euro brutto anschlussgebuehr mit drei tagen einfuehrung, 320 euro monatliche pauschale plus 5% vom faktorierten umsatz (inkl. betriebshaftversicherung), alles, was bar geht, bleibt in meiner tasche, kaution fuer funkgeraet und tasche 500 euro, muessen aber nicht gleich gezahlt werden, sondern gehen von den ersten zwei abrechnungen ab ...

die preise sind aehnlich wie bei city, nur minimum liegt bei 5 euro inkl. 2km, wenn ich mich richtig erinnere ... alles ohne gewaehr, hab' das nur schnell erzaehlt bekommen ...

hoffe, ich kann damit auch jemandem helfen ... und falls jemand hilfreiche kommentare zu den bedingungen hat, raus damit :D ... gell, kiwi :) ...

man sieht sich auf der strasse ...

p.s.: achja, noch eine frage ... ich muss mein zweitbike (bzw. dann wohl arbeitsbike) mal fertigbasteln und brauche noch teile ... war bis jetzt erst bei CNC, ist vollgestopft, der laden, aber ganz ok ... sonst irgendwelche tipps?? ... ich brauch' hauptsaechlich guenstig material, basteln geht ganz gut allein, solange ich das werkzeug dafuer habe ... danke schonmal ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2007, 20:24 

moinmoin!
war grad in holland bei meiner süßen, deswgen erst jetzt die antwort;)
also am einfachsten und am meisten geld verdienst (verdienen, also geld nach kosten) du derzeit bei inline, an zweiter stelle deku, die in absoluten zahlen gesehen die eigentlich höchsten kosten haben (pauschale bzw 5-anteile, blaa, kautionen, usw, sowas alles), weil bei den beiden buden am meisten bestellt wird. inline ca 1700-1900touren am tag. 20€ umsatz pro stunde im schnitt sind mein minimum, dadrunter bin ich genervt, nach oben kommen auch schonmal anfang 30€ vor. heute 104€ in etwas weniger als 5stunden entspannten fahrens. heißt: die kosten alleine machen nicht mehr oder weniger übrigbleibsel auf dem eigenen konto am ende aus, sondern die tourenlage, also wieviel zu fahren ist vs. wieviele fahrer auf der straße. frag einfach mal auf der straße irgendwelche radkuriere über dei tatsächlich zusammenfahrbaren zahlen. rathausmarkt ecke mönckebergstraße ist so im mittagsloch (wenn alle agenturen spürbar gleichzeitig mittagessen gehen, so zw.12-14h) ein beliebetre treffpunkt, oder der "lutscherkasten" am axelspringerplatz, der elektroschaltkasten vor dem reisebüro an der ecke großenbleichen68, ääh das sind in der city so beliebtere schnack-ecken, bei denen man häufiger mal dreivier kuriere verschiedener buden übersichtlich auf nem haufen findet. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2007, 20:27 

ach und läden:

wenn du genau und gezielt weißt, was du brauchst und keine beratung brauchst, dann hol dir verschleißteile suuuupergeil günstig bei rose.de, wobei die www-seite die letzte, unübersichtliche grotte, der katalog aus papier hingegen die biker-bibel schlechthin ist. 28€ für meine hg90/8fach/12-21ritzel statt 45€.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2007, 20:37 
haha ... keine panik, ich kann auf gute antworten warten ...

hab morgen noch einen termin mit dem chef von den funkpiloten, die suchen auch dringend, hab heute auch einen am rathausplatz angelabert von denen unf bisserl ausgequetscht :D ...

problem ist halt, dass deku und inline zur zeit nicht drin ist, proppenvoll ... funkpiloten ist wesentlich teurer und bei city express hab ich wie gesagt die ersten vier monate keine anschlussgebuehr und relativ niedrige pauschale, also fuer den anfang und auch bei vielleicht weniger auftraegen trotzdem ok ... city hat ja auch kaum fahrer :D ... die geben ueberschuessige auftraege an irgendeinen dienst ab, weiss nicht welchen ...

hmm ... hab' mir vorhin schonmal karten und neue batterien fuer hac gekauft und einen bike workshop auch, damit ich mir die neuen teile fuer mein arbeitsbike zusammensuchen kann :D ...

rose, ist gut, stimmt ... hab auch mal post von denen bekommen frueher, in meinem anderen leben ... jetzt nicht mehr, brauch dringend den katalog, der ist fett ... und ichkenn mich einigermassen aus, hab frueher selbst im bikeshop ausgeholfen bei nem kumpel ... im grunde hab ich den laden geleitet haha ... das war ein chaot, mannmann ... bastel eigentlich auch alles selbst, wenn ich das werkzeug habe ...

nur einspeichen wuerde ich mir nicht mehr zutrauen, hab ja auch keinen staender ... zentrierstaender, wer auch immer was anderes dachte :D ...

achja, will jemand morgen meine barschicht uebernehmen, ichhab ne einladung in den QCC zu olli pocher samt saufen danach :P ... nein?? ... shit :( ...

danke uebrigens auch fuer das bild deines equipments ... sehr geil ...

jetzt muss ich nur noch mal hier stoebern, ob jemand eine empfehlung fuer ein gutes diktiergeraet hat ... stempel brauch ich auchnoch ... seufz ... hehe ...

schoenen abend noch ... man sieht sich dann demnaechst an den angesprochenen locations, denke ich :) ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2007, 20:42 

:)

als diktiergerät hast emit nem analogen (ich hatte anfangs die pearlcorder von äääh olympus? panasonic? verflixt) bald das problem von sand im getriebe. paar monate halten die, dann ist schluß. regen hingegen war denen ziemlich wurst. oder aber sie fallen dir aus der hand/von der funke. digital klingt vielversprechender, wobei ich deren regenfestigkeit nicht beurteilen kann. und sie sind vielleicht schon wieder zu klein, als daß man sie im winter mit handschuhen bedienen könnte. auch an sowas denken! ;) hehe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2007, 21:45 
bin grad am durchforsten vom internet, olympus ist stark vertreten, stimmt ... sony noch ... digital faengt bei 32 euronen plus versand an ... auch olympus ... sieht ok aus von den tasten her ... aber ist schwer zu sagen ...

regen sollte auch nix ausmachen, bei 32-128 mb speicher geh ich von flashspeicher aus, da geht nix kaputt ...

http://geizhals.at/deutschland/a224581.html ... siehe hier ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2007, 22:59 
was fuer eins hast du jetzt eigentlich?? ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2007, 02:19 

gar keins mehr. hab ne jahr oder so mit dickie gemackt, seitdem fahr ich so. zurzeit muß ich wegen privater ablenkung (holland. LOL) doch wieder recht oft nachfragen "ääh sorry, haste den namen nochma..?" oder die hausnummer, oder die "schulljung, mir sind die kilos runnergefalln" (=die kilometer, fürn preis). aber ohne frisch verliebt zu sein geht das ganz gut. LOOL

Ü

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2007, 07:30 
Administrator

...jaja die Frauen mal wieder - bringen den ganzen Arbeitsablauf durcheinander :-)

Betreff des Beitrags: Schulljung?
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2007, 08:04 
kiwi_kirsch hat geschrieben:
"schulljung, mir sind die kilos runnergefalln" (=die kilometer, fürn preis).

Was ist denn schulljung für ein Ausdruck?
Den kenne ich als Bayer nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2007, 08:13 
haha ... naja, hab' eigentlich auch ein ganz gutes gedaechtnix, aber ich ist bei city pflicht ... naja, guenstig ist erstmal schlauer, denk' ich :) ...

so long und nicht vor lauter traeumen wo gegenfahren :) ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2007, 19:14 
bin seit gestern unterwegs :) ... gelber rucksack, da gibbets nur wenige von, aber egal :D ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2007, 11:26 

(oh @kokos: schulljung ist die hamburger abkürzung für "entschuldigung" LOL schulljung hatt ich am 6.9. gar nicht gesehn ;) )

@baucheh: dann mal bis bald! =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2007, 00:54 
so schnell kann's gehen, wenn du bei mir vor der haustuer rumlungerst :D ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2007, 10:26 

=D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2007, 22:33 
hallo, (erster eintrag huiuiui...ganzschön aufregend),
wollte mal fragen, ob ihr glaubt das es sinn macht, sich jetzt schon auf die listen bei den großen & ausgebuchten kurierdiensten (in hmb) setzten zu lassen, wenn man erst ab aug.08 anfangen kann/möchte? und garnicht 100% weiß, ob man den job wirklich machen möchte. sondern nur 90%...
jage seit einigen stunden durchs forum und dadurch manifestiert sich in meinem kopf die idee, das mal ne zeit zu machen.
ausserdem würd mich intressiern, wie so das durchschnittsalter von kurieren ist? läßt sich das überhaupt sagen?
also frue mich auf antworten... schön´ gruss.

PS: reicht fürn anfang tatsächlich ein steinzeitliches renn´rad? oder muss es was ganz was feines sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 03:13 

lohnt sich!
bei inline ist bis august'08 die chance sogar gut, daß ein "platz" für dich frei wird, die warteliste schrumpft am einen ende permanent, während sie am anderen ende nachwächst, je nach aufhörern/anfängern und neu-interessenten. sovbald du merkst, nee solange warten ist kacke, oder hast was anderes gefunden, oder doch keinen bock, läßte dich streichen. soooo lange wie man auf der liste schlimmstenfalls zu warten haben kann, ist das nichts ungewöhnliches. die inline-hamburg-nummer mit der 445 am ende statt der letzten 500 ist unser fahrer-büro. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 03:14 

ach so, und muß nichts feines sein. hauptsache, du kannst drauf fahren und es hält kuriertage einigermaßen durch. hab schon viele räder unter kurieren gesehen. manche nicht sehr lange, aber gesehen hab ich sie;)
draufsetzen, kurieren, ausprobieren. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 12:38 
okee, super. danke. =) hab mich jetzt per email bei der fahrerbetreuung gemeldet und ich soll mich ab januar nochmal melden um termin zu machen und so. huiuiui....
dann versuch ich es erstmal mit dem alten rennrad was ihc quasi an der hand habe.
ich versteh leider herzlich garnichts von fahrrädern, deshalb muss ihc einfach hoffen, dass das hinhaut.
aber bischen aus intresse drann rumschrauben werd ich shcon noch :)
also danke für die hilfreichen tipps.
schöner gruss...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 12:49 

schrauben lernen solltest und wirst du gezwungenermaßen allerdings recht schnell. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 12:55 
ja auf das bekannt löööööörning-by-doning hab ich auch bock. aber jetzt in die stadtbücherei zu rennen und mir alles über zweiradmechanik reinzuziehn, hab ich kein bock :)
schöner gruss...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde