ich schreib' hier mal weiter ueber meine erfahrungen, falls es jemanden interessiert, der auch auf der suche ist ...
war heute bei city-express, der herr moeller sucht haenderingend nach leuten und hat mir sogar das angebot gemacht, mir die anschlussgebuehr (250 euronen plus mwst) bis ende dezember zu erlassen, damit ich mir das ganze ohne risiko anschauen kann, ob ich da ueberhaupt bock drauf habe ... und wenn ich dabeibleibe, zahl' ich die natuerlich ...
ansonsten haben die eine monatliche pauschale von 80 euro plus 15% vom umsatz, 25 euro funkgeraetmiete und 35 euro fuer versicherung (betriebshaftpflicht, transport, elektronik), sind summa summarum 140 euro, allerdings auch plus mwst ... achja, und funkgeraetkaution von 300 euro ... da gibt er mir aber auch rabatt hahaha ...
die preise sind 1 euro pro km, 3 euro startgeld, minimum 6 euro und 2 euro fuer 5 min warten oder zwischenstop ... plus mwst

...
hoert sich zumindest fuer mich nciht schlecht an, weil ich tatsaechlich einfach mal probieren kann, wie es ist und die anschlussgebuehr im negativfall nicht verschleudere ... ob city-express so das wahre ist, wuerde sich dann zeigen ... hab' ja kein grosses risiko, wenn ich zumindest die 140 plus steuer rausfahre ... hmmmm ...
tja, und dann bin ich eben mal schnell bei den funkpiloten vorbeigefahren, um gleichzeitig meine alte, frisch repaierte bees-hinterradnabe zu testen (die paar meter hat sie gehalten, im gegensaz zu heute morgen mit den neuen sperrklinken auf dem weg zu city-express, kurz vorher hopps gegangen, so ein scheiss) ...
auf jeden fall suchen die auch noch und da der chef nicht da war, bin ich schnell zwischen tuer und angel informiert worden, was so anfaellt bei denen ... das waren 357 euro brutto anschlussgebuehr mit drei tagen einfuehrung, 320 euro monatliche pauschale plus 5% vom faktorierten umsatz (inkl. betriebshaftversicherung), alles, was bar geht, bleibt in meiner tasche, kaution fuer funkgeraet und tasche 500 euro, muessen aber nicht gleich gezahlt werden, sondern gehen von den ersten zwei abrechnungen ab ...
die preise sind aehnlich wie bei city, nur minimum liegt bei 5 euro inkl. 2km, wenn ich mich richtig erinnere ... alles ohne gewaehr, hab' das nur schnell erzaehlt bekommen ...
hoffe, ich kann damit auch jemandem helfen ... und falls jemand hilfreiche kommentare zu den bedingungen hat, raus damit

... gell, kiwi

...
man sieht sich auf der strasse ...
p.s.: achja, noch eine frage ... ich muss mein zweitbike (bzw. dann wohl arbeitsbike) mal fertigbasteln und brauche noch teile ... war bis jetzt erst bei CNC, ist vollgestopft, der laden, aber ganz ok ... sonst irgendwelche tipps?? ... ich brauch' hauptsaechlich guenstig material, basteln geht ganz gut allein, solange ich das werkzeug dafuer habe ... danke schonmal ...