Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: an alle Kuriere aus Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 19:36 

wie ich sehen kann habe ich auch nicht alles auf der liste, aber gut zu wissen...
bitte mehr davon.
zum Thema wie kommt der Fahrradkurier an seine Aufträge, nein fest vergeben will ich nix, aber ich möchte schon das die dinge schnell abgeholt werden.
Das macht eigentlich immer einen guten bis sehr guten Eindruck, beim Kunden.
Ich sehe diese vorm der schnellen Abholung bei zB sind nicht genügend Fahrer frei oder momentan nur der eine im Bereich der schnellen Abholung.
oder es ist nur Einzusätzen bei grösseren Lieferungen, die nur mit einem Auto transportiert werden können, da die anderen im Stau stehen.
Wie oft habe ich auf einen Kurier am Freitag warten müssen weil alle Strassen voll waren und wetten das einer an mir vorbei fuhr während der wahrte Zeit.

NEIN EINE BEVORZUGUNG DER EINZELNEN FAHRER SEHE ICH NICHT, WILL ICH AUCH NICHT, DAS GIBT NUR UNRUHE.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 22:01 

Warum sollte jemand sechs Tage die Woche arbeiten, um weniger als Hartz 4 zur Verfügung zu haben?

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 22:28 

Man sollte diesen Thread m.E. in die Spaßecke verschieben :ohno:
Bis auf Daywood haben hier die wenigsten Ahnung von der Realität.
Wem es entgangen sein soll: ich habe knapp 20 Jahre als Fahrer/Disponent/Firmeninhaber hinter mir.

Klar, der Fortschritt tendiert zur digitalen Kommunikation, der persönliche Kontakt zum Kunden ist aber äußerst wichtig.

Beispiel: eine Sekretärin ruft Freitag um 12:50 an und sagt, daß sie in 10 min. Feierabend hat und die Sendung bis dahin abgeholt werden soll...
Wer sich im Geschäft auskennt, wird wissen, daß das nicht möglich sein wird, da zu der Zeit alle Hände voll zu tun ist.
Die Aufgabe des Disponenten ist also - den/die Kunden/Kundinnen bei der Stange zu halten und trotzdem zu "erziehen", daß zu dieser Zeit alle Kunden es eilig haben und Feierabend machen möchten, also das bitte künftig zu berücksichtigen :mrgreen:

Im persönlichen Kontakt klappt diese "Erziehung" sehr gut.

Welches EDV-System soll in der Lage sein diese Aufgabe zu übernehmen???

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 05:20 
Moderator

Olaf, schreib doch mal bitte genau was du geplant hast und wobei du Hilfe benötigst. Also ein konkretes Konzept.
Das Zusammenwürfeln von irgendwelchen belanglosen Satzteilen und Fragen (die durch das fehlende Fragezeichen wie überhebliche Aussagen rüber kommen) führt uns hier nicht weiter. Wie du siehst ist hier seit 50 Posts nichts wirklich Produktives bei rumgekommen.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 08:16 
Administrator

...also für mich liest es sich heraus, als wolle Olaf gar nichts neues machen, sondern das bereits bestehende optimieren, mittels einer Online-Software, die die Effektivität und Transparenz erhöht...

Da diese Software alleine nicht laufen wird - olaf sagt selbst, es braucht ein back-office - und ausserdem Kunden und Kuriere in grosser Zahl auf einen Schlag verbinden müsste, wiederhole ich meinen Vorschlag, dass Olaf sich einfach mit einem Kurierunternehmen zusammensetzt und das System mit diesen zusammen entwickelt...

Ansonsten dreht sich die Diskussion hier im Kreis...

@delle: Nur weil jemand selbst nicht radkuriert, heisst das nicht, dass er zwangsläufig überhaupt keine Ahnung hat... Manchmal kann ein Aussenstehender, der viele Zentralen kennt, einiges mehr wissen, als beispielsweise jemand, der sein Lebtag nur in einer einzigen Zentrale war... Und was das Handling anbelangt, unterscheiden sich z.B. Autokuriere nicht so sehr von Fahrradkurieren, wie manch einer gerne hätte...
Ich beispielsweise kenne das (allgemeine) Kuriergeschäft aus Kunden-, Vermittler-, Unternehmer- und Disponentenseite - da gibt es einiges, was Du aus meinem Lebenslauf und meinem Tätigkeitsfeld nicht kennst...

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 09:14 
Moderator

Da bin ich mir nicht sicher. Für mich wirkt es eher als wolle er ein zentralenunabhängiges System aufbauen. Aber beantworten kann er das letztendlich nur selbst. Zum Spekulieren lassen seine Texte zu viel Interpretationsspielraum.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 09:39 
Administrator

...ich glaube schon auch, dass Du da richtig liegst, dass er anfangs eine Konkurrenz zu den Zentralen vorhatte...
Bezüglich seines Zurückruderns hinsichtlich Notwendigkeit eines Back-Offices scheint es aber nun eher auf eine Ergänzung oder reine Softwareunterstützung der Auftragsvermittlung hinauszulaufen...

Kann aber nur er beantworten und ob da noch was produktives dabei herauskommt ist fraglich, nachdem ihm ja schon mal die Kernprobleme seiner Unternehmung aufgezeigt wurden...

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 10:54 

@Burnie, schon fast genau getroffen.
Der besteller soll es einfacher haben.
Die dienstleistung muss breiter vermarktet werden, umsätze sollen aber nicht in einer firma stecken bleiben, sondern beim dienstleister, also bei euch.
Die idee ist, die dienstleitung einfacher für endkunden und altkunden erreichbar zu machen, und das so, das es auch angenommen wird.

Burne dazu
"Olaf soll sich einfach mit einem Kurierunternehmen zusammensetzt und das System mit diesen zusammen entwickelt."
das würde ich machen aber nicht mit einem hamburger unternehmen, ausser jemand würde mir dazu eins nennen.
meine erfahrungen mit hamburger firmen ist nicht die beste.
20 jahre agentur ergibt auch eine erfahrung.

Ohne eine zentrale, wird es auch nicht gehen, natürlich brauchen kunden auch eine stimme am telefon.
aber wo für????.
ich will ja auch nicht jedem seine dusseligkeit innerhalb von 10 minuten abnehmen, ausser es brent bei ihm ein feuer, und da meine ich ein echtes.
das machen nur Kurier-Agenturen die es nötig haben oder es unbedingt müssen oder weil sie es anderen zeigen wollen, das ist aber eine fehlentscheidung der Kurier-Agenturen, so entstehen keine geschäftlichen verbindungen auf zeit.
Den meisten kunden geht es doch nicht darum, sondern darum es zu bekommen, wer es macht ist dann doch egal.
Schau dir das doch an, du kannst der beste sein, es umsonst fahren bekommst aber trotzdem nicht jeden,
und warum bekommst du nicht jeden weil es nicht jeder weiss! und warum weiss es nicht jeder, weil du gerade fahren musst?
Wie gross ist den dein kunden durchlauf, wenn du es nicht schaffst, macht es doch ein anderer, oder nicht.
Festkunden ist das kerngeschäft, das muss man ausbauen als dienstleister, als echter dienstleister, das will ich aber nicht sein.
Ich sehe das nicht nur aus meiner erfahrung so, sondern weil es gar nicht machbar ist.

Der kunden entscheidet am ende.
nicht die Meinung, auch nicht meine, sondern der Kunde.

Ich mach da mal weiter und zeige es zu Freitag.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 11:27 
Moderator

Auch jetzt habe ich keine Ahnung was du geplant hast. Lass sich mal die Anderen aus dem Spiel und was dort so falsch und schlecht läuft seiner beschreibe mal was DU vorhast. Wie sieht DEIN Konzept aus? Deine Meinung zur Kurierbranche kennen wir jetzt, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht so schwarz/weiß ist, wie du sie darstellst.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 12:37 

Wollte gestern schon was schreiben... Im Pizza-Geschäft halte ich Online-Bestellungen für problematisch, besonders wenn ein Laden regelmäßig "auf Anschlag" läuft (am So hatten wir 2 h Lieferzeit, Flaschenhals Küche und Ofen).

Wenn da jetzt jeder Onlinebesteller angerufen werden muss (asynchrone Medien wie SMS oder Email sind da aussen vor), dass es länger dauert als was auf der Website stand...

Oder man muss laufend aufpassen, dass die realen Zeiten auch von der EDV dem Kunden angezeigt werden.

Für Stammkunden (Firmen, mittags, Zeitfenster "Mittagspause" bekannt) kann man was machen, aber offen? Nee.

Auch die Lieferdienstportale haben ja keine echte Kundenorientierung sondern der Kunde muss sich zuerst auf einen Lieferdienst festlegen und erfährt dann ob er überhaupt offen hat...

S.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 13:39 
Moderator

Auch für Pizzabäcker gibt es da durchaus Möglichkeiten. Ich hatte mit ein paar anderen zusammen ein System entwickelt, in welches man die durchschnittlichen Zubereitungszeit, Schnelligkeit des Lieferanten usw. einpflegen konnte. Das System war selbstlernend und hat dem Pizzabesteller die voraussichtliche Lieferzeit im 10 Minuten Zeitfenster angezeigt. Am Ende der 3-monatigen Testphase lag die Treffergenauigkeit des Zeitfensters bei über 90%. Wir haben das System dann auch allen großen Pizzavermittlern angeboten. Von denen hatte aber keiner Interesse. Die werben mit den 30-60 Minuten. Sobald die Bestellung abgeschickt ist streichen die ihre Provision ein. Wie die Pizzerien das hinbekommen ist dann deren Problem. Wenn da plötzlich 2 Stunden Lieferzeit angezeigt wird schmälert das nur den Umsatz.

Aber jetzt sind wir schon stark Off-Topic ;-)

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 15:21 

@daywood
"Deine Meinung zur Kurierbranche kennen wir jetzt, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht so schwarz/weiß ist, wie du sie darstellst."
das ist so nicht richtig, es geht hierbei ja nicht nur um die Zentrale und nicht um die Fahrer sondern um das was so passieren, wenn der Kunde mit seinem Kunden.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 15:27 
Moderator

Diesen Beitrag verstehe ich in seiner Gänze nicht.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 16:26 

ich mag dich.

soll heissen
was dann so passieren kann, zwischen Absender und Kunde.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 16:36 
Moderator

Ich verstehe den Gesamtzusammenhang nicht. Und der Absender ist doch in der Regel der Kunde, oder?

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 16:55 

@Daywood:

Wir stellen in den nächsten Monaten auf ein anderes Kassensystem um. Werde das Handbuch mal durchchecken ob es sowas (Lieferzeitvorhersage) hat. Wenn nicht, werde ich dich und den Entwickler mal zusammenbringen. So Scherze wie "Fahrer checkt mit Bon aus und bei Rückkehr wieder ein" hat es...

S.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 21:22 

Burnie hat geschrieben:
@delle: ... Manchmal kann ein Aussenstehender, der viele Zentralen kennt, einiges mehr wissen, als beispielsweise jemand, der sein Lebtag nur in einer einzigen Zentrale war... Und was das Handling anbelangt, unterscheiden sich z.B. Autokuriere nicht so sehr von Fahrradkurieren, wie manch einer gerne hätte...
Ich beispielsweise kenne das (allgemeine) Kuriergeschäft aus Kunden-, Vermittler-, Unternehmer- und Disponentenseite - da gibt es einiges, was Du aus meinem Lebenslauf und meinem Tätigkeitsfeld nicht kennst...
Ähhemm lieber Burnie... diese Äußerung zeigt, daß auch Du nicht viel von meinem bisherigen Tätigkeitsfeld kennst! Ich habe seit 1991 für/mit diversen Zentralen/Kurierdiensten gearbeitet, nicht nur meine eigene Firma gehabt.

Zwischen Auto- und Fahrradkurier zentralen gibt es sehr wohl einen Unterschied. Das Handling ist zwar ähnlich, wenn der Kunde beim Fahrradkurierdienst anruft, geht er davon aus, daß ein Fahrradkurier kommt. Bei einem gemischten Dienst muß er sich evtl. Gedanken drüber machen welches Fahrzeug kommen soll. Ich habe es bei einem solchen "Mischbetrieb" schon oft erlebt, daß ein Kunde mehrere Bike-taugliche Sendungen gleichzeitig in die selbe Richtung hatte, die Dispo diese an meherere Fahrzeuge vergab -> Kombi, Trapo, Bike :motz:
Das lag einfach daran, daß der Kunde nur seine Aufträge loswerden wollte und sich keine Gedanken über die Transportart machte (wobei die Dispo auch unfähig war).

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 22:33 

Burnie hat geschrieben:
Super, wir kennen uns seit 2005 und ich hatte den Eindruck eines vertrauliches Verhältnisses, zumal Du in schwierigen Situationen immer hinter mir standtst. Das oben zitierte hast Du mir gegenüber nie erwähht.

Ich bin maßlos entäuscht und kann mich mit dem Forum nicht mehr identifizieren. Bitte löscht mein Account (die Beiträge gerne erhalten).

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 06:30 
Moderator

Party! Delle in da House!
Fühl dich geknudelt, komm wieder klar
und alles wird gut. Alter Stänkerfritze.

OT: Schön, wie klar ihr raus gearbeitet habt das
Dispo Handarbeit und Kopfsache bleibt.
Hier können die meisten X (hi hi) Beispiele
nennen welche von keiner Software zu
beherschen wäre. Was ist mit Streik oder auch Streit?
Ob die Software oder die Kuriere oder die
Kunden oder die Hardware bleibt da einerlei.
Ohne jemanden der dafür bezahlt wird das
es ebend genau dann
läuft gehts nicht und dann ists egal ob der
Disponent heißt oder Administrator.

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 08:12 
Administrator

offtopic:
@delle: das Statement war allgemein gedacht - nicht als (unpassende, da unzutreffende) Anspielung auf Dich - Kriegst ne PN...

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 14:06 

@ Burnir, las uns doch mal telefonieren.
nummer hatte ich schon auf seite 2 unten mit angeben.

Danke schon mal im voraus

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 14:29 
Administrator

@Olaf: Bitte nicht übelnehmen - mit dem telefonieren wird es wohl nix - bin momentan immer nur kurz online, da ich arbeitsmässig derzeit und auch die nächsten Wochen extrem ausgelastet bin...

Ausserdem glaube ich nicht, dass ich für das Fahrradkuriergeschäft speziell der geeignete kompetente Ansprechpartner bin...

:-ka()

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 19:55 

@Burnie: danke für die aufklärende PN. Ich fühlte mich irrtümlicher weise durch den Beitrag halt persönlich angesprochen.

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 22:44 
Administrator

...hätte ich wohl auch besser/anders formulieren können... :)

BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 00:29 

per gessle hat geschrieben:
Fühl dich geknudelt...
:beer:
(symbolisch)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde