Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: an alle Kuriere aus Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:42 
Moderator

Besser so als mit Rechtschreibfehler.

mal, mahl, maal...die Möglichkeiten sind vielfältig...

BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:37 
Moderator

Olaf, habe ich das richtig verstanden, dass du so etwas aufziehen willst? Oder ist das nur eine theoretische Überlegung? So wie du schreibst bezweifle ich, dass du jemals einen Kurierdienst von innen gesehen hast. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin gespannt auf deine Innovationen.

Noch was: Es mag sein, dass nicht jeder denken kann. Wenn man seine Gedanken aber nicht in Worte fassen kann bringt das auch nicht viel mehr.

BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:50 
Administrator

@mistfink: Ich glaube für das x sind wir einfach schon zu alt - ich habe es auch nicht gerafft - aber jetzt macht es Sinn... (ohne dass ich es in meinen Sprachgebrauch übernehme, oder soll ich x ??) :)

BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:54 
Moderator

Zu alt? Er ist 47. Ich bin 28 und kannte es auch nicht.

BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 17:43 

Hehe doo, nicht frech werden, ich bin 46! :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 17:29 

Nur mal so zum Verständnis:

Kunde geht auf kurierdienstxy.example.com, gibt ein was wohin muss. Das System weiß, wo (GPS und GPRS + "low speed" Datenflat) Leute sind und gibt ungefähre Zeiten an. Der kundennächste geeignete Fahrer bekommt den Auftrag auf das Gerät und nimmt den an (oder nicht/lehnt ab). Hat ein Fahrer den Auftrag angenommen sieht der Kunde genauere Zeiten (System kennt nach einer Weile die Fähigkeiten der Fahrer...) und der Kunde druckt den Auftrag mit Barcode/QR-Code zweifach aus.

Fahrer kommt, nimmt Kuriergut und ggf. Vorkasse in Empfang, prüft die Angaben auf dem Auftrag (Größe, Form, Gewicht; alles Pi mal Daumen ungefähr natürlich), scannt den Code und quittiert den Erhalt auf dem Absenderexemplar. Jetzt kann der Kunde (wahlweise jeder, der die Sendungsnummer hat), die Fahrt "live" verfolgen, bis die Sendung ankommt. Der Empfänger quittiert den Empfang auf dem Exemplar des Kuriers, der scannt den Code nochmal, diesmal als "zugestellt".

Neu ist das an und für sich nicht. Aber - wenn es funktioniert - höchst praktisch.

S.

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 17:58 
Moderator

Dazu ein paar Fragen. Was ist:

- wenn kein Kurier den Auftrag annimmt?
- wenn der Auftraggeber nicht der Absender ist?
- wenn der Drucker des Auftraggebers versagt?
- bei Nichtzustellbarkeit?
- wenn das Handy des Kuriers unterwegs versagt?
- wenn der Kurier unterwegs versagt (Defekt, Unfall, Verletzung)?
- wenn der Server versagt und die Kunden keinen Zugriff aufs Tracking haben?

Außerdem:

- Wieso sollte der Kunde gerade auf kurierdienstxy.example.com gehen?
- Wie lange soll der Kunde warten, bis alle Kuriere den Auftrag angenommen oder abgelehnt haben?
- Was ist, wenn die Kunden ihre Rechnung nicht bezahlen?

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 18:17 

ja und morgen fällt der himmel auf unseren kopf.
die erde ist eine scheibe.
wir sind die einzigen im universum.
und elvis lebt.
so habe ich heute x zusammen gebaut.
auf dem rechner läuft es.
das ÄB (app) sollte zu freitag laufen
x ausprobieren ?????

stephan was noch

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 18:42 

Das mit dem "x" finde ich doof, was soll der Scheiss? :vogel:

Kann man keine ganzen Saetze mehr schreiben?

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 18:49 

- wenn kein Kurier den Auftrag annimmt?
kommt auch keiner
- wenn der Auftraggeber nicht der Absender ist?
das geht nicht
- wenn der Drucker des Auftraggebers versagt?
habe ich auch schon umgeschrieben es gibt da auch eine vermiettlung und übergabe an den kurier.
- bei Nichtzustellbarkeit?
kommt drauf an, besteller ist zahler nicht empfänger
- wenn das Handy des Kuriers unterwegs versagt?
das ist schlecht für den kurier.... antwort kommt
- wenn der Kurier unterwegs versagt (Defekt, Unfall, Verletzung)?
ja das ist eine frage, zum glück ist das handy aber noch ok oder???
- wenn der Server versagt und die Kunden keinen Zugriff aufs Tracking haben?
es gibt immer 2 server oder 3 kommt auf MUSS ODER MUSS NICHT an

Außerdem:

- Wieso sollte der Kunde gerade auf kurierdienstxy.example.com gehen?
weil es gut gemacht ist weil alles in der backoffice aufgelistet ist für ihn weil er alles sehen kann und weil er damit einfach zurechtkommt
- Wie lange soll der Kunde warten, bis alle Kuriere den Auftrag angenommen oder abgelehnt haben?
max 5sec
- Was ist, wenn die Kunden ihre Rechnung nicht bezahlen?
zu dieser thematik, gibt es auch eine versicherung, 1,897% vom umsatz aller fahrten. oder ADF wie wir das so halten in hamburg.

also es gibt sicher eine lösung, es gibt immer eine
gibt es dazu noch fragen die eine lösung gebrauchen?????
kontrovers ist immer am besten da kommt dann auch was zusammen.
das währe sensationell, mehr davon bitte

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 18:53 

@mistfink,
bitte es macht mir schon so mühe aber ich werde es machen,
hatte in deutsch ein 8 und in englisch eine 7.
was aber auch immer gut ist. der leser schon versteht was ich schreibe und meine.

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 19:38 
Moderator

Olaf hat geschrieben:
der leser schon versteht was ich schreibe und meine.

Das kann ich für mich schonmal verneinen.

Von deinen Antworten auf meine Fragen habe ich fast keine verstanden. Und wenn die Server stabil arbeiten lass es eine Verbindungsstörung zwischen diesen und dem Kunden sein. Darauf hast du keinen Einfluss.
Mit der Frage, wieso die Kunden gerade auf kurierdienstxy.example.com kommen, war weniger der Grund gemeint, wieso sie es nutzen sondern eher, wie sie davon erfahren.
Was passiert, wenn der Kurier bei Fahrer ankommt und die Sendung zu groß/schwer für die Tasche ist?

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 20:33 

Zu groß/zu schwer: der Computer sollte wissen, ob der Kurier eine Tasche oder ein Bullit hat ;-) Wenn Kunde einen "Umschlag, C4, Schriftgut, unter 5cm dick" anmeldet oder einen "Karton, 60x40x30, mit mehreren gefüllten Aktenordnern"...

Das Thema ist aber ganz wichtig, hier gibt es einige Berichte zu lesen, das "ein paar Papiere" sich als Umzugskarton entpuppt haben oder auch umgekehrt "mehrere dicke Ordner" (Lastenrad/Anhänger/Auto) dann ein paar taschentaugliche Schnellhefter waren usw.

Das Grundprinzip ist einfach, aber die vielen Details machen den Aufwand.

Nur so am Rande: GPRS-Datenflat schrieb ich nicht ohne Grund, bspw. mobile Bezahlterminals nutzen das weil zuverlässiger als UMTS (bessere Abdeckung in der Fläche und in Gebäuden; ihr glaubt kaum, wo D1 GPRS überall funktioniert...) - und es spart Strom.

Eine Alternative wäre ein reines Tracking (ohne Online-Bestellung). Das wäre leichter zu implementieren, bietet dem Kunden (Abs. und Empf.) einen Mehrwert und bringt keine großen Änderungen im Arbeitsablauf. Und in der Zentrale kann man einen Bildschirm mit Karte laufen lassen, auf dem die Leute zu sehen sind - schöne Grüße vom Großen Bruder.

S.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 06:41 
Moderator

Du wirst dich wundern, was einen beim Kunden alles erwarten kann wenn die Größe "Schuhkarton" angemeldet wurde. Da ist von einer kleinen Zigarrenschachtel bis zum Umzugskarton alles möglich. Deshalb haben unsere Stammkunden alle ein Metermaßband.

Und jetzt hier von Tracking ohne Onlinebestellung zu reden macht wenig Sinn. Es geht ja darum, eine Zentrale ohne Zentrale also nur mit Server aufzubauen. So verstehe ich jedenfalls das, was ich von Olafs kauderwelsch verstehe.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 07:56 
Administrator

...die von Olaf veranschlagten 5 Sekunden bis der Kunde weiss, dass ein Kurier den Auftrag angenommen hat, verstehe ich ich nicht...

Haben 100 Kuriere in der Nähe nix anderes zu tun, als darauf zu warten, dass sie beim Aufblinken den Buzzer drücken?

Bei der MyTaxi App dauert das auch gut und gern mal ein paar Minuten, bis der Auftrag vergeben ist und die haben ihr Smartphone per Halterung ständig im Blickfeld und nicht wie Fahrradkuriere in der Jacken-/Hosen-/Rucksacktasche...

Die Akzeptanz des Kunden hängt aber gravierend vom Bestellkomfort ab...

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 08:07 
Moderator

Das ist das was ich die ganze Zeit sage: Olaf hat keine Ahnung worauf es ankommt (und wenn doch kann er sie nicht äußern).

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 08:17 

Am Anfang fragte er:

Zitat:
wie und was besser machen ?
erreichbarkeit für kunden ?
einfache bestell möglichkeit ?
noch schneller eine kurier bekommen ?

was sind der schlüssel zum erfolg ?

Da kann auch ein menschlicher Disponent vom Orwell-Tracking profitieren. Eher sogar mehr als ein Computer, der zwar Routenplanung beherrscht, aber nichts über für Radler relevante Straßensperrungen und Veranstaltungen der Rennleitung weiß. -> Schneller einen Kurier bekommen.

Mensch kann auch nachfragen (Größe/Gewicht).

Sendungsverfolgung exklusiv für Stammkunden als Anreiz, selbiger zu werden?

Wenn man Online-Bestellung auf Stammkunden _und_ auf Sendungsarten _und_ auf wenige Empfänger/Abholorte beschränkt einführt, ist das auch ein Plus für z.B. Ärzte, die immer nur Blut an Labor X und Urin an Labor Y schicken. Kommt allerdings drauf an, wie man es kommuniziert! Also bitte nicht "Jetzt neu: Online blah blah, aber nur für feste Empfänger". Sondern z.B. "Lieber Dr. D., sie nutzen unsere Kuriere überwiegend, um Proben an die beiden Labore in K-Stadt zu schicken. Als besonderen Service bieten wir ihnen an, diese Aufträge jetzt direkt online einzugeben. ..."

Das braucht dann auch kein Shop-System, wo sich jeder anmelden kann, sondern die Leute werden manuell eingepflegt und können maximal ihr Passwort ändern (SSL usw. ist eh klar). Exklusivität halt. Auf Einladung.

Nur so meine Gedanken.

S.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 08:36 
Moderator

Das was du beschreibst ist ziemlich genau unser System. Ist also nichts Neues oder gar Revolutionäres. Und es hat so ziemlich gar nichts mit Olafs System zu tun, welches alle außer die Kuriere durch einen Computer ersetzt (immer vorausgesetzt ich verstehe sein Geschreibsel richtig).

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 11:01 

ja so sehe ich es auch es, es gibt unmengen an unterschiedlichen auffassungen zu diesem thema.
Hier zu gibt es sicher eine menge dinge die so wie angedacht dann umgebaut werden, das ist aber ein ganz normaler prozess,
ablaufe sind immer nicht 100% planbar.
es geht hier auch nicht unbedingt um die richtigkeit der grössen, selber weiss ich das kunden immer in diesen dingen und ihrer erfahrung (2 cm sollen jetz 10€ mehr kosten) sich gerne zu ihrem vorteil sich verhalten.

zu mytaxi ist zu sagen das taxis ihre fahrten zumindest in berlin und hamburg völlich unterschiedlich auffassen, was aber auch an dem unterschiedlichen system der fahrtagenturen liegt. z.b. hamburg hier war es bis jetzt so das die Agentur vom anfahrtspreis einen grossteil als provision einstreichten, 50 bis 70%,
in berlin wurde das aber schon anders gemacht, da gab es eine reine grundgebühr die 1 mal zu zahlen war im monat, in berlin kann man aber auch sehen das manche mit bis zu drei systeme fahren, und in paris geht es ganz anders.

aber noch einmal zum tema annahme.
kunde macht eine bestellung, lösst diese aus, eine gute software weiss wer wo steht und gibt eine fahrt in diesem bereich an diese fahren aus, so nun das gute auch ein schon eingesätzter kurier könnt diese tour mitnehmen, weil es dort vorbei fährt,weil diese auf dem grundweg der zu fahrender sträcke ist, es könnte also vorkommen das er einen weg fährt für eine aufgabe, währent der tour aber noch 1-2-3 dazu bekommt.

auch ist das system in der lage dehn nächst besten zu finden.
es sollte also ein kunde nicht mehr als 20 minuten warten müssen, bis seine wünsche umgesetzt werden.
das sind dann erst einmall ganz normalle zeiten und möglichkeiten die durch das system erbracht werden können.

es ginge aber auch so.
aufträge die zum nächsten tag gefahren werden müssen könnten zusammen gesätzt werden, (kunden) 8 uhr mayer, 8:30 Schultz,9 uhr reine usw was dazu führen könnte das ein fahrer bei zuschaltung schon 4,5,6 turen bekommen könnte, so also seine zeit auftragsbezogen einsetzt.

auch weiss ich das ab zb 20 uhr in hamburg kein kurier auf der sträcke ist, weil die kurier agentur auch nicht auf hat, dabei sind bei solchen fahrten die kosten in hamburg 50% bis 100% teurer, bei meiner überlegung hätte der kunde aber die möglichkeit seinen auftrag einzugeben und einen kurier zu finden, aber nur wenn auch noch einer erreichbar sein sollte.

ich habe mir unmengen aufgeschrieben aus meiner erfahrung und es gibt echt verwegene möglichkeiten dazu.

Fahrer hat immer einen überblick auf seine fahrten ,tag ,woche ,monat, km gesamt, einnahmen, vermittlungsgebühren, und so weiter, auch könnte eine abrechnungs möglichkeit sein, die zu erwarteten steuern mit auf zu schreiben so wie die MWST. und so weiter, als exel tabelle, für die steuer,

ja wenn man mit so etwas erfolg haben möchte, müssen auch die anreize für die fahrer entsprächent gut gemacht sein.
wie ihr aber auch schon geschrieben habt müssten dann mehr menschen über diese dienstleistung erfahren, das geht nur durch eine gute Idee und umsätzung, gibt es dazu Vorschläge.

Apotheken, EDEKA, rewe, SATURN, es sollte dazu aber nicht nur der tranzport sondern auch z.b der aufbau oder abbau mit bedacht sein.
Umzüger brauchen oft noch helfer usw.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 11:12 

auch weiss ich das agenturen meisst mit unterschiedlichsten diensten für diese versändungen arbeitet, da auch deren kunden bei unterschiedlichsten dienstleistern gelistet sind, man kann aber anfangen und schnell herausfinden, ob der markt so etwas gut findet.
Hamburg ist da nur eine station, in münchen kann das schon anders seins.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 11:41 
Moderator

Ich verstehe echt nur Bahnhof. Kannst du mal versuchen wenigstens ein paar Fragezeichen nach Fragen zu machen? Und eine das/dass-Unterscheidung würde es auch ungemein erleichtern.
Hab es jetzt zwei Mal gelesen und überhaupt keinen Plan was du uns sagen willst. Kann einer x übersetzen?

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 12:09 

liebster olaf,einfach mal ne woche fahren,dann weisst du was wir meinen.desweiteren gibt eine diskussion mit beispielen für androide oberflächen oder wie von einer hangovergruppe den wakecourier,der noch in der entwicklung ist.ich kann es leider nicht verlinken,aber nutze die sufu und tippe "welches kurierprogramm",vllt hilft dir das ein wenig.desweiteren kann der auftraggeber jeder sein und jeder kann der abholpunkt sein.du fährst wirklich?

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 18:08 
Moderator

So, habe mir den langen Post von Olaf nochmal durchgelesen und versuche mal darauf einzugehen:

Dass Aufträge zusammengelegt und Touren verbunden werden ist die übliche und erwünschte Tätigkeit eines Disponenten. Unsere Anwendung hilft ihm dabei indem sie ihn über freie Kapazitäten und Einhaltung der Zeitfenster der aktiven Fahrer informiert. Ganz dem System würde ich die Arbeit aber nicht überlassen, da es nicht an die Effektivität eines erfahrenen Disponenten herankommt (jedenfalls ab einer gewissen Auslastung). Da du die Aufträge aber „ausrufen“ willst macht diese Überlegung meiner Meinung nach eh wenig Sinn. Oder willst du die Aufträge fest an die Fahrer vergeben? Das wird mit Subunternehmern schwierig.
Die großen Zentralen haben in der Regel auch nachts Bereitschaft.
Du kannst einen Kunden nicht warten lassen, ob ein Kurier in einer gewissen Zeit einen Auftrag annimmt oder auch nicht. Der Kunde braucht direkt bei der Auftragserteilung eine Info, wann der Kurier kommt und wann die Sendung beim Empfänger ist.
Überleg mal du würdest bei pizzabestellung . de deine Pizza bestellen und nach zwei Stunden ist noch keiner da. Dann rufst du da an (was bei dir ja meines Wissens nach garnicht vorgesehen ist) und die sagen dir dann, dass es keine Pizza gibt weil keiner der Pizzabäcker Lust auf Vier Jahreszeiten hatte oder weil der Ofen schon voll war. Nicht wirklich befriedigend oder? Und genauso fühlt sich dein Kunde dann, nur dass es bei ihm nicht um seinen Hunger sondern um wichtige Fristen ging.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 19:22 

nein ich fahre nicht,
darum wohl auch nicht die richtigen fragen und sinnvollen antworten.
es geht mir auch erst einmal, darum ob so etwas sinnvoll sein könnte.
wie ich aber herauslesen kann, gibt es da zu unterschiedlichste auffassungen.
am ende soll es aber eigentlich dabei bleiben, das es einen besteller, erhalter und einen fahrer gibt.
eine backoffice ist auch von nöten, was aber bei allen so scheint es mir fehlt ist das richtige tool der vermarktung für mehr farten.
es ist halt auch nur ein verdrengungskampf der am ende der liste die Fahrer hat, ihr werdet doch nicht gut bezahlt und wenn dann doch nur einzelne, die immer mit guten fahrten versorgt werden, ODER.
kommt sicherlich auch auf die agentur an, von fahrten alleine kommen sicher nur wenige zurecht.

Abschläge für Vermittlungen, Versicherung, Fahrradteile usw sind ja schon fix kosten und sicher, liegen diese dann um die 700 bis 800€ im Monat, Wohnung und Essen schon sind es 400€ Miete und 400 für Essen oben drauf, macht ca. mal 1600€ Netto. +-100 bis 150€.

Wenn das System also 20% mehr einbringen könnte sind das 320€, aber zu welchen Monatlichen kosten.
Was sind die Kerngeschäfte bei euch, kleine oder mittlere Fahrten und wie hoch ist der Anteil der grossen Fahrten.
Bei nachfragen kommt ein Kurier sicher auf über 120 bis 150 Km am Tag ?
bei 10 Fahrten oder an guten Tagen 15 Fahrten, dazu kommen die schlechten Tage und die richtig schlechten Tage (SCHNEE).

So wie ich es lernte gibt es 365 Tage -53 für Sonntage und sagen wir 14 Tage Uhrlaub bleiben 298 - richtig schlechte Tage 50 sind es nur noch 248 Tage.
Monatliche Kosten für Miete, Vermittlung, Fahrrad, Versicherung und Essen, 12 Monate a 1600= 19.200€ / 248 Tage =77,42€
das sollte machbar sein.
Nun kommen 20 % dazu 3.840€ abzüglich der Vermittlungsgebühr von 10% währen 380€ weniger.
Wenn ihr also 400€ Monatlich für die Vermittlung aufbringen müßt, währen das schon mal 960€ für 20% Umsatz, was in meiner Rechnung das 2,53 fache währe,
in Euro also eine Einsparung von 580€.

aber ich brauche einfach mehr Infos von euch, währe super...ansonsten gerne auch anrufen...Handy 0177 82 88 509 oder SMS rufe dann zurück

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 19:25 

@ Moderator, ja das währe nicht gut und ist so eigentlich nicht gewollt.
ich weiss auch nicht darf man seine Telefonnummer mit senden hier im Portal ????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde