Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu in Hamburg!
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 15:29 

Hey ho,

wow , dieses Forum ist wirklich klasse !!! bin noch komplett grün hinter den ohren was das fahrradkurieren angeht und suchte anfangs erstmal was wo man sich informieren kann :) hab jetzt mich 2 tage informiert und die weiten des forums erkundet und mich gestern abend angemeldet !
zu mir: heisse fabian , bin 23 jahre alt und komme ursprünglich aus der nähe von frankfurt. ich wohne jetzt seit ca 2 wochen in Hamburg st. georg und suche einen job an der frischen luft der mich fördert ! ich habe letzten sommer meine ausbildung als einzelhandelskaufmann abgeschlossen bei einem extremsport laden der sich auf , windsurfen , kiteboarden , wellenreiten , wakeboarden und im winter snowboarden spezialisiert (schreibt man das so ?)! habe unter der woche wakeboardkurse gegeben sowie jedes 2te wochenende in Holland als kitelehrer! da ich schon immer sehr viel fahrrad fahre und kein lappen habe ( ich habe ihn nie gemacht da ich mein rad liebe und es auch so alles geklappt hat) dachte ich mir das der job als fahrradkurier sehr interessant wäre! ich bin die letzten 3 jahre jeden morgen zur arbeit (ca 16 km) mit dem radl gefahren und abends natürlich wieder heim, jede jahreszeit , egal bei welchem wetter. ( ich will ehrlich sein , ich muss gestehen das ich regenfahrten liebe ! man muss aufmerksamer fahren, auch bei vereister straße oder feldwege , kein problem ). seit ca 2 monaten fahre ich kein rad mehr da mir es irgendwelche idioten geklaut haben und mir das geld für ein neues fehlte !
Ich stell mir natürlich den job hart vor, 5-6 studen pro tag fahren und das meistens am stück kann und ist sicherlich anstrengend aber ich denke das ich das hinbekommen sollte! nach 2-3 wochen sollte sich der körper dran gewöhnt haben!

nun hätte ich noch nen paar fragen offen die teils auch schon beantwortet wurden , was aber vielleicht nicht aktuell ist!
alsoooooo :1. das wichtigeste, bevor ich überhaupt anfangen könnte brauch ich natürlich nen rad ! da ich vorhher nur mountain bikes gefahren bin, da es für meine alte heimat , der berg , einfach besser war denke ich mir das ich für die stadt eher mir ein single speed holen sollte! nun gibt es die natürlich in allen preisklassen. ich hatte einige bei suicycle-store im internet angeschaut . so um die 400-500 euro man schon investieren oder ? gibt es marken von dem man im pinzip abraten kann ? hättet ihr noch andere adressen von guten bikeshops in hamburg ?

2.für welche firma fahren ?
ich mich heute bei allen kurierfirmen in hamburg gemeldet die ich im netz gefunden habe, waren nur 4:(
-Die Funkpiloten haben meinen namen und handy nr aufgeschrieben , nur kam es mir so als die nicht wirklich interesse bzw freie plätze hätten. er meinte er meldet sich und hat aufgelegt.
-Inline: wirkte netter, die dame gab mir eine nummer unter der ich mich morgen melden sollte für weitere details nur habe ich hier gelesen das die immer ziemlich voll sind und man auf ne warteliste kommt die alles andere als kurz sei! nun ja , ich werde mich trotzdem draufsetzen lassen, wer weiss .....
-City Express, der herr am telefon war sehr nett und wirkte ein wenig älter. er meinte das ich mich morgen nochmal unter seiner nr. melden sollte da er gerade in nem meeting war.
-Kurier Ag, die dame meinte das sie nur noch pkw bzw lkw fahrer einstellen und fahrradkurier garnicht von ihnen genutzt werden.
habt ihr erfahrungen mit den firmen bzw fährt einer von euch für die ? gibt es eine von dennen man abraten kann da die nur einen über den tisch ziehen ?

3. Ausrüstung:
Was brauch man alles ? Fahrrad klar aber was brauch man noch ? bekommt man die taschen gestellt oder muss man die sich selber kaufen?
welche art von kleidung ? kurze hosen mit langen strümpfen ? radlerhosen ? nachkt ?
besteht eine helmpflicht in hamburg ?
nen gutes schloss sollte natürlich pflicht sein aber was brauch man noch ?

Bestehen die firmen darauf das man sich super gut in Hamburg auskennt ? wie schon gesagt wohne ich seit 2 wochen hier , kenn mich auch soweit ganz okay aus aber natürlich nicht zu vergleichen mit jemanden der den stadtplan auswenig gelernt hat oder hier schon seit jahren wohnt?

dann habe ich nochwas von einführungs tagen gelesen , machen das alle firmen ? wo wird man eingeführt ? oder wird man getestet ob man überhaupt gut genug ist für den job ?

Fragen über Fragen , dürfte für die veteranen ja leicht sein !
freu mich über eine antwort und tips !!!
mfg, fabian

Betreff des Beitrags: Re: Neu in Hamburg!
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 15:32 

Erster!

Hi huhu...

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 15:48 

suuper :) so ne amneldung ist vom feinsten! willkommen in der schönsten stadt der welt!

bikeshops
gehe zu:
cycle factory (nett. da hab ich auch mal gejobbt)
vonhacht (nett und tolle teile aber teuer. da hab ich einzelhandel gelernt)
msp (da hab ich freunde)
suicycle (gegründet von nem inline biker)
pirate
storm
gehe nicht zu:
boc (sauladen)

kurierbuden
1.wahl: inline. höchste tourenzahl der hamburger buden zur zeit und das momentan einfcahste geld.
2.wahl: deku. (damals"der kurier", jetzt "kurier ag") auch ziemlich gutes geld, denk ich.
3.wahl: Funkpiloten. da fährt zb flotte biene. gut zum leben, aber der fahraufwand dafür ist schon spürbar höher.

ausrüstung
tasche bekommt man in dne meisten buden gestellt, oft gegen kaution. funke auch. fahrrad brauchst du selbst. klamotten empfehle ich funktionszeug. sonst friert man sich, wenn naßgeschitzt, tot. halbtot. influenza und so. alles schon gehabt ;)
über "schwulen" (LOL) fahrradhosen drüber ist ne hose mit tasche praktisch und auch weniger schwul (LOL). sionst alles, womit du dich auf dem fahrrad wohl fühlst. keine helmpflicht. n abus granit futura und dafür nen schloßgürtel muahaha. dich auszukennen lernt jeder erst. erst zwei wochen in hamburg zu leben ist dafür kein super fundemant, aber sicherlich kein problem ;) du wirst in dne meisten (allen?) buden wenige tage mitgenommen, zum zeigen der routine, was wie geht, funken, kassieren, sowas alles. getestet nicht wirklich, aber kate und sylvie von inline zb fragen dich schon, warum du kurieren willst (posen oder geld verdienen) und merken danns chon, ob du der richtige wärst ;)

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 16:06 
Moderator

Moin!

...kiwi hat alles gesagt. UND wenn du für Inline fährst, lässte dich von KIWI einfahren LOL.

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 16:07 

Flotte antworten! so muss es sein !

ja hört sich doch alles Bombe an !
ich schau mich mal auf den seiten um die du mir vorgeschlagen hast! ich denke mal das die einen auch keine scheisse andrehen !
gibts sonst noch was was ich wissen muss ? irgend nen argument warum ich es lieber lassen sollte ? natürlich ist mir klar das es hart wird aber darauf steh ich irgendwie :)

bei der frage warum werde ich natürlich sagen zum posen ! ganz klar ! hehe, ne es geht ums geld verdienen !
ich danke für die flotte antwort und freu mich auf weitere tips , fals es noch welche gibt :)

mfg , fabian

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 16:09 

wenn das bei inline klappen sollte wär das natürlich geil :)
von erfahrenen leuten lernt man besten :)

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 16:23 

erfahren sind alle buden.

die empfehlungen waren nur wirtschaftlich und fairnesstechnisch gehalten und sind subjektiv meine beobachtung/was ich von entsprechenden fahrern erzählt bekommen habe. die drei buden sindn die, bei denen man es probieren sollte. wartezeit wirste haben, weil es stets mehr fahrenwoller gibt als es die tourenlage hergibt. wenn wer aufhört, kann wer neues anfangen ;)

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 16:37 

habt ihr noch ne idee wo man gute gerbauchte single speed bike herbekommt ? für was neues müssen ja schon 700 - 800 euro investiert werden?
suicycle store hatte nen komplett rad für 400 Euro , kann man sowas empfehlen ?
siehe :http://suicycle-store.de/shop/product_info.php?info=p1056_SE-Bike-Lager-Cool-White.html&XTCsid=c42f195f48ba049354a5d31746bdf722

danke jetzt schon für antwort,
mfg

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 16:45 
Moderator

da du kein rad hast, solltest du dir nicht sooo genau überlegen, welchen teile wo dran sind...du wirst eh ganz schnell teile verschleissen und neue kaufen müssen...man kann das ja auch langsam entwickeln...

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:07 

Hallo tiltmode,

trinkst du Bier?

Gruss aus Bayern,

adas :adas

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:22 

tach tiltmode!

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:27 

hallo.kauf dir erst mal ein preiswertes rad,das du dich erst mal einfährst.das dauert ja auch ne gewisse zeit.und wenn du es im radladen kaufst dann drum bitten,das die laufräder,trettlager,steuersatz vielleicht nochmal extra gefettet werden,weil du ja bei jedem wetter fährst.

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:32 
Moderator

Servus ! huhu...

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 19:03 

huhu...

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 19:54 

hey ,

danke erstmal für die netten antworten und tips !
geil was man hier fürn backup bekommt !

ja das mit dem rad ist so ne sache, ich will ja nix holen was direkt nach ner woche auseinander fällt. natürlich ist verschleiß normal aber es ist doch wie bei allem, wenn die quali von anfang an scheisse ist zahtl man am ende noch extra extra drauf ! klar geht was kaputt aber ich würde mich freuen wenn es den ersten monat keine faxen macht !

ich werde mich morgen mal beraten lassen bei suicycle , die jungs haben ahnung (hoffe ich mal) und werden mir da sicherlich weiterhelfen!
ich hatte mir ne grenze von 600 gesetzt , ist das realistisch ?

achso , ja , natürlich trink ich bier :)

dank euch im vorraus,
lg, fabian

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 19:59 
Moderator

jop 600 ist schon ok...da bekommst du sicherlich nicht nur die unterste preiskategorie...

achso am wochenende ist st. paulopoly....solltest du hingehen ;)

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 21:03 

suicycle hat ahnung.
da arbeitet glaub ich nur ex- und aktives kuriermaterial ;)

BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 00:52 

meld dich bloss nicht bei city express, da hören gerade wieder n paar auf aber das ist eigentlich ne autokurierbude und die biker kriegen fast nie touren ab und verdienen echt nix! wir haben gerade 2 eingestellt (funkpiloten) aber bei uns muss man echt eher 8 stunden fahren, um einigermassen zurande zu kommen. tjoa. und denn hast du bestimmt nicht bei kurier ag angerufen, sondern bei der kurier, das waren früher die gleichen, jetzt sind aber der kurier autos und kurier ag fahrrad. oder so.

BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 02:54 

flotte biene hat geschrieben:
jetzt sind aber der kurier autos und kurier ag fahrrad. oder so.
echt? wußte ich das nicht oder glaubst du das nur zu wissen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde