Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 09:16 

da stehn se vorm grünen häuschen und gucken, ob auch alle brav sind ;-) gibts eigentlich ne rubrik, in die sowas besser passt?

schönen wochenanfang :)

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 09:22 

...und sind schon wieder weg...nanu...sorry für die panikmache!

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 11:07 

Grad nochmal Glück gehabt, dass ich heute nicht in der Gegend bin ;)
Im ernst. Wenn ich in Zürich eine Kontrolle sehe, schreibe ich ein Massensms. Habe vom Telefonanbieter 500 gratis sms vom computer/iPhone aus. wenn jemand anderes eine sieht macht ers ebenfalls. So wäre der Idealfall. Oft wird aber nur auf facebook gepostet, was aber auch schon viele Fränkchen erspaart hat.
Ich täts im Regionalforum post...

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 13:52 

stimmt, regional hätte irgendwie mehr sinn gemacht :-?
nächstes mal bin ich schlauer...

war aber auch friemelig, mit telefon...und als ich dann knapp 10min. wieder voooorsichtig dort vorbeigefahren bin, waren alle drei justiz-radler wieder weg...na, umso besser :D

an die leser aus hamburg: gibts hier nen fred dafür?

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 13:57 

Ich verschieb das mal nach Hamburg rueber.

Wenn es noch keinen Thread gibt, kannst Du ihn ja sonst aufmachen.

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 13:58 

danke mistfink!

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 17:08 

Ach ne?! Mir sind die drei wahrscheinlich vorm Rad gefahren als ich Richtung Kaltenkircher Platz Richtung Strese bin.
Der letzte war mal echt der Volldepp, stur wie Sonstwas auf dem Radweg ( vor der Post ) über jeden Riss. Seine beiden Vorderleute wenigstens kurz auf dem "Gehweg" unterwegs.
Btw... :nass:
Auf dem Weg zum Termin... :nass: :nass: :nass: :nass: ..dann im Termin... :sun: ..auf dem Weg nach Hause... :nass: :nass: :nass: :nass: :nass:
Der Tag heute hasste mich def, keine Schutzbleche, keine Regenjacke, nur Softshell, ich war naß bis auf die Knochen.

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 17:22 

na, sei froh, dass die dich in ruhe gelassen haben! die hatten vor boc gleich 2 radfahrer am wickel...ich bin nur rechts zu 1000töpfe abgebogen und hab gehofft, dass die mich nicht gesehen haben oder zu faul waren, um hinterher zu kommen.

stimmt, das wetter ist momentan hier echt zum :wech: dazu nochmal meine empfehlung: UDT aus potsdam! super jacken und windbreaker für nen hammerpreis :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 17:49 

Hmm ja..First Class Regenjacke und Hose habsch natürlich auch, hier in der Bude liegen.
Hatte echt nicht solche Regengüsse erwartet. Irgendwie sollte ich Regenschauer im Regenradar ernster nehmen. :mrgreen:
btw, wieso sind da überhaupt wieder diese RoMo-Cops im Einsatz, dachte die hätten letztes Jahr ausgehaucht?!?

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 17:53 

für hh gibt's auch ne fatzebuchseite fahrradstaffel hh oder so. ist eigentlich immer recht aktuell.

BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 18:01 

hmm, hose brauch ich noch... is aber mal echt total rauf und runter heute. jetzt lacht die sonne wieder, die olle kuh :motz:

weiß auch nicht, wo die auf einmal wieder herkommen. und vor allem DA! früher waren die immer viel im uni-viertel unterwegs. war auch immer ein lustiges versteckspiel, wenn man in den fahrradladen in der renzelstrasse wollte :mrgreen:

naja, die sond wohl grad losgefahren, in der strese ist ja gleich das hauptquartier...

@ fhc: huu, gleich ma suchen :daumen:

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:43 

miro hat geschrieben:
Im ernst. Wenn ich in Zürich eine Kontrolle sehe, schreibe ich ein Massensms. Habe vom Telefonanbieter 500 gratis sms vom computer/iPhone aus. wenn jemand anderes eine sieht macht ers ebenfalls. So wäre der Idealfall.

Hi alle,

wir haben ein bisschen programmiert und genau das zusammengebaut. Über eine Mini-Internetseite, die man auch von alten Smartphones gut aufrufen kann, kann man eine Empfängerliste wählen (hamburg, koeln etc.), dann zwei Straßen eingeben und auf "Warnung senden" klicken. Es kommt dann bei den Mitgliedern dieser Liste per SMS an: "rhn meldet Vorsicht Straße 1 Ecke Straße 2".

Wir haben unser SMS-Gateway noch nie auf Massenmails getestet, aber ich denke, so um die 30 Mitglieder sollte das Teil pro Aussendung mindestens verkraften, wenn nicht deutlich mehr. Ich halte es jetzt nicht für sinnvoll, hier wild Mobilnummern zu posten, aber wer mit auf die Liste möchte, kann mir gerne eine Nachricht schicken. Ich sende dann im Gegenzug gerne per PN die URL zum Absetzen der Warnungen zu. Das Teil ist zurzeit nicht passwortgeschützt, ich würde das auch gerne verhindern, weil es unterwegs nur nervt, mit gefrorenen Fingern Passworte zu tippen. Daher mit der URL bitte vertraulich umgehen und nicht böse sein, wenn wir ein wenig selektieren, wer auf die Liste kommt und wer nicht. Es sollten dann schon berufsmäßige Fahrer sein...

Pro Stunde kann eine Warnung rausgesendet werden, aus Sicherheitsgründen haben wir das beschränkt. Wird aber auch entsprechend angezeigt.

Nein, die Nummern geben wir nicht weiter oder nutzen sie andersweitig, und nein, das kostet auch nichts ;-) Wir haben schlicht genug Frei-SMS und freuen uns selbst über Warnungen.

Ich habe mal eine Liste für Hamburg und eine für Köln angelegt, kann aber auch gerne andere Städte aufnehmen, wenn da Nachfrage besteht.

Achso, das sollte klar sein: Natürlich darf das Gateway nur benutzt werden, um Warnungen über gefährliche Verkehrssituationen zu posten! Warnungen vor Polizeikontrollen könnten rechtlich schwierig sein und werden daher kategorisch ausgeschlossen und strikt untersagt! Aber vor Schlaglöchern, rutschigen Fahrbahnen oder auch wild fuchtelnden Fußgängern auf dem Radweg darf man natürlich warnen.

Grüße,
Sebastian

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 11:26 
Moderator

welche funktion hat man denn noch wenn die : bull : wegfällt?

Vor Blitzern darf ja auch gewarnt werden und die lassen nur 30iger zonen oder schulen und sowas weg.

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 11:33 

Hi,

darf vor Blitzern gewarnt werden? Per Gerät auf jeden Fall nicht. Als eingerichteter Dienst vermutlich auch nicht. Da wäre ich zumindest nicht sicher. Aber ich konkretisiere: Auch vor kostümierten (kommt wohl nicht nur im Rheinland vor) Fußgängern, die wild fuchtelnd auf der Fahrbahn laufen und Radfahrer (wie) im Rausch zum Anhalten zwingen, teilweise unter gefährlichen Bedingungen, darf gewarnt werden.

Gruß
Sebastian

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 11:48 

SXHC hat geschrieben:
welche funktion hat man denn noch wenn die : bull : wegfällt?

:patsch:

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:03 
Moderator

und im hörfunk und verkehrsinfo.de etc. ist es legal vor blitzern etc. zu warnen. es werden nur solche ausgespart die der Verkehrssicherheit dienen. Also die vor Schulen, kindergärten etc. stehen. das ist auch richterlich abgesegnet. Also warum soll man nicht vor der trachtgruppe die ampelschaltungen kontrollieren, oder lichtanlagen am rad etc. sehen wollen, warnen dürfen?

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:05 

SXHC hat geschrieben:
Also warum soll man nicht vor der trachtgruppe die ampelschaltungen kontrollieren, oder lichtanlagen am rad etc. sehen wollen, warnen dürfen?

sag ich doch! :D

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:10 
Moderator

wo? kann das nicht rauslesen...

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:27 

Sebastian hat geschrieben:
Aber vor Schlaglöchern, rutschigen Fahrbahnen oder auch wild fuchtelnden Fußgängern auf dem Radweg darf man natürlich warnen.

Sebastian hat geschrieben:
Auch vor kostümierten (kommt wohl nicht nur im Rheinland vor) Fußgängern, die wild fuchtelnd auf der Fahrbahn laufen und Radfahrer (wie) im Rausch zum Anhalten zwingen, teilweise unter gefährlichen Bedingungen, darf gewarnt werden.

ok, ich arbeite an meiner Wortwahl... :vrlgn:

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:31 
Moderator

bei rheinland dachte ich dabei an die zeit des Carnevals...war wohl im falschen "frame".

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 12:57 
Moderator

Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, statt SMS auch Emailversand zu nutzen. Da die Nutzer der Webseite ja auf ein Smartphone angewiesen sind sollte auch der Empfang von Emails kein Problem sein. Und in Zeiten von IMAP bzw. Push-Mail ist auch der Zeitfaktor kein Problem mehr. Im Gegenteil, je nach SMS-Gateway (besonders die günstigen/kostenlosen) kann ich aus eigener Erfahrung von Versand zwischen einigen Minuten bis hin zu einigen Stunden berichten.

BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2011, 13:04 

Das lässt sich einfach anflanschen. Wir können auch beides bzw. wahlweise aussenden. Das Gateway steht allerdings bei uns im Büro. Bisher hat es uns noch nicht im Stich gelassen, die Aussendung findet im 5-Minuten-Intervall statt. Aber Email ist natürlich noch einfacher.

Edit: Läuft, wahlweise Email/SMS oder beides. Wenn wer möchte, bitte per PN

Gruß,
Sebastian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde