Ich weiss so halbwegs was die Critical Mass ist...
Finde diese Aktion auch interessant und denke sie gehört auf jeden Fall dazu, wenn man sich mit der Kurierszene in Deutschland ernsthaft auseinandersetzt. Wann findet die denn in Frankfurt statt? Wieviele fahren denn ungefähr bei dieser Aktion mit? Ich weiss nicht, ob ich das so kurzfristig umsetzen kann, wenn dann würde ich es gerne mit Interviews mit Frankfurter Kurieren verbinden.
Die Idee für uns ein Rennen zu organisieren, damit wir wat zu filmen haben ist sehr nett und filmisch sicher reizvoll, aber ich denke der Sache nicht dienlich. Ich möchte dokumentieren und nicht inszenieren, ihr werdet also von mir auch nicht hören: "Fahr ma über ne rote Ampel, damit wir draufhalten können". Ich möchte Eure Welt wiedergeben wie sie ist und deshalb u.a. auf Alleycats drehen die sowieso stattfinden und nicht für uns veranstaltet werden. Und wenn ihr dann ne rote Ampel überseht dann ist das halt so, aber ich möchte nicht, dass das gemacht wird, weil ne Kamera dabei is. Ebenso wäre es natürlich albern, an der Ampel stehen zu bleiben, nur weil gerade gefilmt wird und ihr könnt mir vertrauen, ich werde nicht zulassen, dass euch diese Aufnahmen schaden.
Nochmal kurz zum Projekt: Der Film wird in erster Linie ein Festivalfilm und später eine DVD-Auswertung erfahren. Sollte ein Sender überrraschend Lust auf etwas Tiefgang verspüren würde ich nicht Nein sagen, aber in erster Linie möchte ich einfach nur einen guten Film herstellen. Dass damit eher niemand reich wird is klar, aber wir wissen alle, dass es Wichtigeres gibt.
Leider muss man, wenn man so arbeitet, mit äußerst knappen Budgets hantieren und diese Tatsache durch Können und Leidenschaft kompensieren. Aber wie bei all meinen Projekten gilt: Falls später Kohle fließt, bekommt jeder neben Ruhm und Ehre auch davon etwas ab.
Geplanter Zeitrahmen: Richtig anfangen zu Drehen werde ich ab April 2007. Ich plane aber zum Jahreswechsel erste Interviews in München und suche auch dafür noch weitere Gesprächspartner. Wenn ich es aber noch dieses Jahr schaffe, die ein oder andere Aktion wie z.B. die Critical Mass in Frankfurt mit Interviews zu verbinden, freu ich mich und versuche das zu realisieren.
Also, wo sind jetzt die Leute, die meinen Wunsch nach einer ehrlichen Doku über die Fahrradkurier-Szene in Deutschland teilen und mich darin unterstützen?
Arne
info@subkutanfilm.de
www.subkutanfilm.de