Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doku über Fahrradrennen
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 11:49 
Hallo Forum!

Ich bereite gerade eine Dokumentation über Fahrradkurier-Rennen in Deutschland vor und suche nun auch Fahrradkuriere und Rikschafahrer aus Hamburg, die sich regelmäßig mit Kollegen auf diese Weise messen.
Wenn Ihr also Erfahrung auf diesem Gebiet habt, würde ich mich sehr freuen von Euch zu hören.

Thx, Arne
info@subkutanfilm.de
www.subkutanfilm.de

Betreff des Beitrags: good for you bad for us
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 19:26 
Moin,

ich glaub is nich so pralle die idee, gab schon einige mediale aufmerksamkeit und die war meistens scheisse. kurierrennen sind ja auch meistens illegal, d.h. genauer: nicht angemeldet, die bullen eh immer heiss und man sollte ihnen die arbeit erschweren. nebenbei hab ich, nachdem die letzte fette doku über die glotze lief, dadurch meinen Kurierjob verloren.
Vielleicht mal nächstes Jahr im Frühsommer in Dublin probieren, da is dann die nächste Europameisterschaft und die Hauptrennen sind angemeldet.
Ansonsten packste dir halt die Kamera uffn Schädel und versuchst mitzufahren,
tschau
fuffich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 19:57 
Seh` ich genauso Fuffich.
Die Filmemacher sind meistens nur auf eine bestimmte Art von Fahrweise aus und fordern die Kuriere heraus, gerade solche Szenen zu bringen. Und so dreht sich die Spirale um das negative Image immer weiter, obwohl mehr als die Hälfte der Kuriere an jeder roten Ampel stehenbleiben und brav bremsen.
Ich würde jedem einzelnen Filmregisseur eine Absage erteilen, außer Gesamtkonzept und Absicht des gesamten geplanten Films werden von Anfang an auf den Tisch gelegt.

Nachdem was in letzter Zeit mit Kurieren in den Medien getrieben worden ist, kann man nur warnen.. Es ist es nicht wert im Fernsehen zu kommen und dann durch den Kakao gezogen zu werden. Eine sehr positive Ausnahme war das Radiointerview das die Frankfurter gegeben haben. Das kann man jedem nur wärmstens empfehlen. So muß das aussehen! :dickerzwinker
Hier der Link im Forum: http://www.fahrradkurier-forum.de/kurie ... -t986.html
Und der Link direkt zu den Frankfurtern: http://512822.guestbook.onetwomax.de/?sn=4 - Eintrag 124

Aber so wie es aussieht, muß man in der heutigen Zeit selber etwas filmen und dann über viele Kontakte bekannt machen im Internet, denn die Medien sind zum Großteil einfach unfähig, noch normale Dinge den Leuten zu präsentieren. Dazu sind sie wohl selbst schon zu krank im Kopf.

Betreff des Beitrags: keine Panik, fuffich
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 20:23 
Natürlich ist oberstes Gebot dieser Doku: Sie darf Niemandem schaden.
Ich verstehe Deine Bedenken, aber es gibt zahlreiche Mittel um Eure Anonymität zu wahren und Euch zu schützen. Mit dieser Dokumentation verfolge ich keine reisserischen Absichten, ich suche einfach Leute, die bereit sind Interviews über ihre Erfahrungen mit Alleycats zu geben und etwas von Eurer "Subkultur" zu erzählen haben.

Leider bin ich bei weitem nicht in der Lage mitzuhalten (man is ja Realist), desshalb suche ich auch einen Fahrer, der eine der Kameras fährt und Veranstalter bzw. Teilnehmer die mir vertrauen und die Aufnahmen zulassen.

Auch andere Disziplinen wie Backward Circles, Rollensprints .... würde ich gerne filmen (da gibt es ja nicht diese rechtlichen Bedenken).
Ich werde in mehreren deutschen Großstädten diverse Aufzeichnungen machen und würde mich sehr freuen, wenn auch Hamburg vertreten wäre, womit auch immer.

Also, lasst von Euch hören,

Arne
www.subkutanfilm.de
info@subkutanfilm.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 20:39 
Lieber Kokosadun,

Leider muss ich Dir fast ausnahmslos zustimmen.
Es ist unglaublich schwer, in Zusammenarbeit mit den meisten Redaktionen gute Berichte fürs Fernsehen zu produzieren. Auf der krampfhaften Jagd nach Quote muss alles eine Sensation sein oder als solche verkauft werden. Diese Erfahrung habe ich auch bei meiner letzten Dokumentation machen müssen.
Dies ist auch der Grund, warum ich unabhängig produziere. Mein Film wird definitiv nicht ein Film gegen Euch, eher für und mit Euch. Auch sowas hat seinen Platz in der medialen Welt ausserhalb des Internets, wie Dein Beispiel von Frankfurt ja im Kleinen zeigt.
Arne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 21:33 

Kannst gerade nach Frankfurt oder Umgebung kommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 21:39 
wie kurzfristig? was findet statt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 22:09 

Weißt du was die Critical Mass ist?

Die wird hier in Frankfurt von Fahrradkurieren organisiert und es fahren auch ziemlich viele Kuriere immer mit.

Betreff des Beitrags: fawexel
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 22:21 
sorry powa, dachte wärst markus sein neuestes synopseudo. also kannste meine antwort film, bla nich ganz vastehn, na vielleicht jetzte.

egal, critical-mass is ja kein kurierrennen. Vielleicht sollte man einfach eins veranstalten, damit subkutan wat drehen kann

50er

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2006, 10:15 

Ne, Fuffich, ich bin nicht Markus und du hast aber Recht.
Ich habe deine Antwort nicht wirklich zu 100% verstanden ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2006, 12:47 
Ich weiss so halbwegs was die Critical Mass ist...
Finde diese Aktion auch interessant und denke sie gehört auf jeden Fall dazu, wenn man sich mit der Kurierszene in Deutschland ernsthaft auseinandersetzt. Wann findet die denn in Frankfurt statt? Wieviele fahren denn ungefähr bei dieser Aktion mit? Ich weiss nicht, ob ich das so kurzfristig umsetzen kann, wenn dann würde ich es gerne mit Interviews mit Frankfurter Kurieren verbinden.

Die Idee für uns ein Rennen zu organisieren, damit wir wat zu filmen haben ist sehr nett und filmisch sicher reizvoll, aber ich denke der Sache nicht dienlich. Ich möchte dokumentieren und nicht inszenieren, ihr werdet also von mir auch nicht hören: "Fahr ma über ne rote Ampel, damit wir draufhalten können". Ich möchte Eure Welt wiedergeben wie sie ist und deshalb u.a. auf Alleycats drehen die sowieso stattfinden und nicht für uns veranstaltet werden. Und wenn ihr dann ne rote Ampel überseht dann ist das halt so, aber ich möchte nicht, dass das gemacht wird, weil ne Kamera dabei is. Ebenso wäre es natürlich albern, an der Ampel stehen zu bleiben, nur weil gerade gefilmt wird und ihr könnt mir vertrauen, ich werde nicht zulassen, dass euch diese Aufnahmen schaden.

Nochmal kurz zum Projekt: Der Film wird in erster Linie ein Festivalfilm und später eine DVD-Auswertung erfahren. Sollte ein Sender überrraschend Lust auf etwas Tiefgang verspüren würde ich nicht Nein sagen, aber in erster Linie möchte ich einfach nur einen guten Film herstellen. Dass damit eher niemand reich wird is klar, aber wir wissen alle, dass es Wichtigeres gibt.
Leider muss man, wenn man so arbeitet, mit äußerst knappen Budgets hantieren und diese Tatsache durch Können und Leidenschaft kompensieren. Aber wie bei all meinen Projekten gilt: Falls später Kohle fließt, bekommt jeder neben Ruhm und Ehre auch davon etwas ab.

Geplanter Zeitrahmen: Richtig anfangen zu Drehen werde ich ab April 2007. Ich plane aber zum Jahreswechsel erste Interviews in München und suche auch dafür noch weitere Gesprächspartner. Wenn ich es aber noch dieses Jahr schaffe, die ein oder andere Aktion wie z.B. die Critical Mass in Frankfurt mit Interviews zu verbinden, freu ich mich und versuche das zu realisieren.

Also, wo sind jetzt die Leute, die meinen Wunsch nach einer ehrlichen Doku über die Fahrradkurier-Szene in Deutschland teilen und mich darin unterstützen?

Arne
info@subkutanfilm.de
www.subkutanfilm.de

Betreff des Beitrags: Doku
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2006, 12:58 
Administrator

Hallo Arne,

ich bin sicher, dass Du bei der von Dir eingerechneten Vorlaufzeit auch entsprechende Ansprechpartner in den einzelnen Städten finden wirst.

Warst Du eigentlich selbst schon auf Alleycats, bzw. wodurch bist Du auf die "Subkultur Fahrradkurier" aufmerksam geworden?

Einige, wenn auch eher spektakuläre Einblicke zu Alleycats findest Du ja auf den bekannten Seiten von Lukas Brunelle, sowie auf meiner Page (natürlich nicht mit professionellem Equipment vergleichbar) ...

Wünsche Dir viel Erfolg,

Greetz aus dem Süden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2006, 19:56 
Hi Burnie,

Vielen Dank für Deinen Thread.
Nein, ich selber hatte noch nicht das Vergnügen aber könnte auch wie bereits geoutet nicht mithalten. Aufmerksam auf die Welt der Fahrradkuriere hat mich ein Freund gemacht, übrigens ein Münchner. Der ist Rikschafahrer und kennt einige Kuriere in Bayerns wundaschöner Hauptstadt.

Ich suche aber auch noch Münchner, die bereit wären ein Interview zu geben oder mir sonstwie Einblicke in Eure Welt verschaffen.
Bist Du da der Richtige und hast Du Lust, oder kennst Du Leute die Du fragen könntest?

Arne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2006, 21:08 

Wie sagte schon der Monaco-Franze:

"A bisserl was geht immer"

der athlet der alten schule :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2006, 22:55 

moooin!

gut dann meldet sich jetzt endlich mal der einzige so richtig aktive hamburger hier im forum :)
[ach und neuerdings bin ich hier ja sogar auch mod, das verlier ich immer wieder in diesem recht reglosen unterforum aus den augen.. *hust* naja jetzt bin ich ja da :)]

also ich war zuerst auch etwas skeptisch, weil ich nicht nur fuffichs story kenne, sondern auch einige andere sendungen aus dem tv, die ich zwar selbst jedesmal spaßig finde- deren sachen allerdings, die ich gerade spaßig finde, genau die sind, die unsere imageruine auch noch mit scheinwerfern anstrahlt.

nun klingt das ja alles schon netter hier nach der fragerei, nur muß ich ernüchternd schreiben, daß in hamburch dei alleycatkultur etwas müde ist. die hamburger kurierschaft ist konkurrezlos durchj alle läden am grüßen im vorbeifahren, am schnacken wo man gemeinsam grad auf ne tour wartet, man ißt im selben radkurier-café, super familiengefühl eigentlich- nur zur orga von rennen rafft sich im augenblick nicht mehr so oft jemand auf. irgendeinen tag im frühjahr, meist im märz, gibts eins auf st.pauli, aber das ist auch oftmals das einzige in hamburg, von dem ich so hör..

aber ich hab offene ohren! schon wegen meines eigenen bocks auf rennen ;)

Betreff des Beitrags: pauli
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2006, 23:48 
na, na

dit soll doch wohl nich wieder auf ganz alte dingas rauslaufen, wie ihr balina seid so cool, organisiert uns mal n alley in wilhelmsburg.
davon ab, stimmt das glaub ich nich mit die städtefori: berlin die meisten kuriere, nee: hh is mehr.

und auch wenn es nur das eine rennen bei euch in hamburg gibt, das is doch geil, alle kommen hin. ich hab nur zwei verpasst: erste wußt ich nich von und vorletzte, da hat ich keinen rollstuhl.

und ne EM habt ihr ooch schon gemacht

also ma keene losersprüche aus cheeseburg

keep on carkillin

gruß an veto, erkan, jan, hawai und frank z.

ach so, subkutan hatte in berlin und hh nachgefragt, deswegen.

aba die sprüche mit beteiligung die gab's damals auch und dann hieß es wir ham auf 45 minuten gedreht und RBB zahlt nur halbe stunde. aba als prof. doku-filmer müßte man wissen, daß solche Dokus schon seit ein paar Jahren nur ne halbe stunde flimmern.

is auch egal, ob wer persönlich erkennbar ist, es geht nur darum keine filme mehr zu machen, außer spielfilme
gegen die wand
50er

Betreff des Beitrags: Re: pauli
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2006, 00:32 

fuffich hat geschrieben:
na, na

dit soll doch wohl nich wieder auf ganz alte dingas rauslaufen, wie ihr balina seid so cool, organisiert uns mal n alley in wilhelmsburg.
davon ab, stimmt das glaub ich nich mit die städtefori: berlin die meisten kuriere, nee: hh is mehr.

:?: nix verstanden, da schreibst du wohl sachen, für die ich als einzelner nicht szeneorientiert genug oder nicht lang genug dabei bin.. wurde aus hamburg mal gefragt, daß "ihr berliner" "uns hamburgern" ein alleycat organisiern? kein ahnung, ob irgendeine stadt als cooler gilt, noch nie gehört, und da hab ich keine aktien drin ;) ich fahr mein dingens und find schade, daß ich so selten von hamburger alleycats hör. mehr wollt ich nicht schreiben oder in gang setzten ;)

hawai ist grad auf weltreise! fürn halbes jahr wegen überraschender versicherungsleistung nach vergangenem autounfall, den er sich selbst finanziell längst schon herausgefahren hatte:) den rest werde ich gerne grüßen! grüß mal tumor von mir! ach warst du neulich auch am prenzlopoly? könnten wir uns ja unbekannt gesehn haben! da hab ich zufällig, als seelenklempner in berlin geswesen, mal vorbeikucken können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2006, 08:35 

Zitat:
hawai ist grad auf weltreise! fürn halbes jahr wegen überraschender versicherungsleistung nach vergangenem autounfall(...)

Irgendwie finde ich das amüsant

Betreff des Beitrags: Urlaub finantziert durch Unfall...
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2006, 11:16 
Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Zitat:
hawai ist grad auf weltreise! fürn halbes jahr wegen überraschender versicherungsleistung nach vergangenem autounfall(...)

Irgendwie finde ich das amüsant

Ja, ich auch.
Wenn dann der Unfall noch dazu kaum Personenschaden verursacht haben sollte, klingt das nach einem willkommenem Geburtstagsgeschenk. Ansonsten ist natürlich sehr fraglich was besser ist: Kaputter Mensch mit Urlaub, oder gesunder Mensch mit Arbeit. Ohne Gesundheit ist alles nichts!
<hr>Hat Hamburg wirklich mehr Kuriere wie Berlin? - Dann wird der Forums-Beschreibungstext natürlich gleich geändert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2006, 11:26 

Also hat er sich verletzt?
Wenn das so ist, dann sieht die Sache natuerlich anders aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2006, 12:19 

nöönöö hawaii ist heile. ich glaub, er erzählte, der autobahn-unfall war zwar großes kino aber nur blech. seine eltern hätten gesagt, "genial, jetzt holst du dir endlich mal vernünftoge möbel" andere sagtenm "geil neues auto" er dachte, nö. weltreise. halbes jahr. oder so ähnlich. hehe. die summe war schon krass, die er da bekommen hat..

BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2006, 14:01 
Danke Kiwi, dass Du Dich mal für Hamburg äußerst. Hälst Du es denn für möglich, das ich das Märzrennen drehen darf? Wer veranstaltet denn? Wär schon schön, wenn Pauli mit dabei wäre...
Gibt es auch unter den bekanntlich etwas wortkargen Hamburgern jemanden der zu einem Interview bereit wäre? Was ist mit Dir, Kiwi???

Mein Fazit bisher: München am Start (oder a bisserl was geht immer)-Danke! Frankfurt rafft sich auf-Respekt!...aber Berlin ist völlig verstummt und Hamburg erstarrt in der Trauer um zu wenige Rennen! Da muss doch mehr gehen mit Euch...

Wie soll ich Euer Image polieren wenn Ihr mich nicht unterstützt?!
Bitte meldet Euch und schlagt mal vor, wer zu was bereit wäre und was man so von der "Szene" Eurer Stadt berichten kann...

Das war ein Aufruf an alle, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Arne
info@subkutanfilm.de
www.subkutanfilm.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2006, 22:41 

Zitat:
Also hat er sich verletzt?
Wenn das so ist, dann sieht die Sache natuerlich anders aus.
Beitrag

Uf, Adun, habe dich mit Kiwi verwechselt, nicht wundern :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde