Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: für wen fahrt ihr???
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 20:06 

ich suche ein kurierdienstleister der natürlich gut bezahlt und wo das arbeitsklima stimmt. ;)

welchen dienstleister könnt ihr empfehlen?

ich habe keine vorkenntnisse. dafür bin ich in berlin geboren, hab gute stadtkenntnisse und eine gute kondition.

Betreff des Beitrags: Re: für wen fahrt ihr???
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 20:10 

Sehr nette Vorstellung, Du musst arg im Stress sein. :roll:

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 20:21 
Moderator

Eigentlich alle Kurierbuden bieten Einarbeitungstage an.
Man hängt einem erfahrenen Kurier nen Tag lang am Arsch.
Je nach Sympathiebonus erzählt man Dir dann was oder auch
nicht.
Keiner wird hier schreiben das "seine" die Geilste oder
Ungeilste ist.Zumal Empfindungen/Tatsachen durchaus anders bewertet
und gewichtet werden. Oder auch
Freitagabend Platz des himmlischen Kurierfriedens,
für nen Sixpack wird man da etwas schlauer. Sympathiebonus vorraus
gesetzt.
Suchfunktion mal durchforsten und ausführlicher vorstellen wäre auch ganz toll.
Rad? momentane Kilometerleistung? Bezug zum Job?

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 22:17 

(Vorsicht, im nachfolgenden Text könnte Sarkasmus vorhanden sein, oder auch Fangfragen. Oder beides. Vielleicht aber auch nur eine Menge Frust wegen zu hohem Mailaufkommen.)

Ja, in etwa so klingen die Vorstellungsschreiben auch, die zurzeit TÄGLICH auf meinem Schreibtisch/Rechner landen. Nur fehlen da noch sämtliche Interpunktionen, und natürlich ist Groß- und Kleinschreibung nicht vorhanden. Ach Moment, hier ja auch nicht!

Aber Hallo, da fehlen für die typische Vorstellung noch ein paar Angaben: Hast du schon die Bremsen abmontiert? Wie gut kannst du skidden? :aaah: Kommt immer gut, wenn man das direkt mit angibt.

Ick bin zu alt für diesen Job

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 23:05 

@ Sebastian. Mich würde (nicht hier, sondern in einem Thread) mal interessieren, wie Deine Firma so funktioniert. Sie scheint ja vom Konzept her deutlich anders als die üblichen Kurierfirmen zu sein.
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 18:26 

danke für die freundlichen und direkten antworten ;) hab mich für die erstbeste bude entschieden. erstmal die probefahrt abwarten.

ausführlicher vorstellen? hallo mein name ist julian. ich fahr rennrad mit schaltung und bremsen. ich will kurier fahren, weil ich kein bock mehr auf büro habe...

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 18:43 

25 jahre alt. eines muss ich klarstellen: ich will touren fahren ( vollzeit ), weil ich kohle brauch und nicht weil es cool ist/sein soll...

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 18:44 

kurz mal reingeschneit
@nachtregen: Das Konzept ist einen Kurierservice anzubieten, bei dem bei anderen Diensten
abgelehnte Kuriere bischen Kurier spielen können, ohne aber auch nur halbwegs ertragreich
arbeiten, geschweige denn davon leben zu können.
Deshalb so scheint es mir, bewerben sich auch keine Menschen bei ihm die sich klar ausdrücken können,
weil jeder der klar denken kann sich dieses sinnlosen Unterfangens sicher ist.

-- off-topic --

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 20:03 

Minos,

ich habe nicht die geringste Ahnung, warum Du in dieser unnötigen und unwahren Art und Weise meine Person bzw. unser Unternehmen und unsere Kuriere angehst. Die Kuriere, die für uns fahren, sind definitiv keine Kuriere zweiter Klasse, keine Analphabeten und werden von mir hoch geschätzt. Wir versuchen uns immer gegenüber allen fair und auch freundlich zu verhalten, übrigens auch gegenüber anderen Kurieren, denen wir auf der Straße oder im sonstigen Leben begegnen. Das kommt nicht immer zurück. Ich kann damit leben, aber manchmal ist es schon echt schade.

Achtung vor dem anderen scheint - wenn man einigen Foreneinträgen glauben schenken darf - nicht bei allen Zentralen zum Standard zu gehören. Ich persönlich kann das nicht beurteilen, und das will ich auch gar nicht. Du kennst mich nicht, ich kenne Dich nicht. Daher ist mir schleierhaft, was genau du mit diesem Eintrag bezweckst. Wir sind weniger als ein Jahr aktiv im Markt mit unserer Dienstleistung, und bisher mit der Entwicklung zufrieden. Wir arbeiten mit ziemlichem Hochdruck und viel Einsatz daran, dass wir das auch für das kommende Jahr sagen können.

Und natürlich lade ich jeden ein, der ein ernsthaftes Interesse hat, sich den ganzen Kram auch einmal anzuschauen und ein solides Urteil zu bilden. In Berlin sind wir leider nicht, "nachtregen", daher wäre die Fahrt nach HH für dich aus reinem Interesse vermutlich zu weit, was meine Einladung dazu nicht relativieren soll.

In diesem Sinne,
Sebastian

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 20:15 

links/vor/rechts hat geschrieben:
ich will kurier fahren, weil ich kein bock mehr auf büro habe...

Hallo Julian. Das hatte ich ganz vergessen: Dieser Grund ist ein wirklich "Guter". Dir muss nur klar sein, dass Du, je nach der Position an deinem Ex-Schreibtisch, deutlich weniger Geld auf dem Konto haben wirst. Und zwar bei jeder Zentrale, unabhängig vom Konzept dahinter, ob mit oder ohne Anschlussgebühren und was auch immer daran hängt. Der Zugewinn an Lebensqualität allerdings kann dennoch enorm sein.

Viel Erfolg dir,
Sebastian

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 20:51 

Gegen eure Kuriere hab ich nichts.
Habt ihr welche? Wieviele?
Was machen die den ganzen Tag?
Leben die davon?
Erzähl doch mal ein wenig wie fair die Kuriere behandelt werden,
wie du es so nett ausdrückst.
Kurzstrecke 5,90€. Netto? Brutto? Wie verteilt sich das dann prozentual
für den Geldbeutel des Kurierfahrers.
Vor einem Jahr hattest du dich da auch nicht näher zu geäüßert, als
Leute dich hier fragten nachdem du dich vorgestellt hattest.
Soweit ich mich erinner ohne das jetzt zu recherchieren.

Wenn es am Ende doch wieder Hartz4 Aufstocker sind, dann finde ich es durchaus
fragwürdig. Dann verpuffen die Einnahmen die derjenige Kurier über seinem erlaubten
Zusatzverdienst macht, mal wieder im Nirgendwo.
Um genau zu sein hab ich damit meist ein Problem, weil das bei den kleineren Kuriervermittlern
so verbreitet ist und ich mir dieses Problem oft von den tüchtigen
nicht-Aufstockern anhören muss, die bei den 'Challenger-Zentralen' fahren.
Außerdem nervt diese Zersplitterung wie es sie in anderen Städten schon gibt und am Ende
der Preis allerorten gedumpt wird.

Durchschnittliche Lieferzeit 1:46h.
Ist ja jetzt nicht grad schnell.
Also seid ihr zunächst mal einfach nur billig oder wie?
Gegen diese Billig-Entwicklung hab ich was.

Sebastian hat geschrieben:
Der Zugewinn an Lebensqualität allerdings kann dennoch enorm sein.

Romantisch. Schönrederei. Klischee. Zitat aus der "Tempo" von 1992?

Zuletzt geändert von Minos am Di 24. Jul 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 21:00 
Moderator

Ich denke es gibt da zwei verschiedene Zielgruppen. Einmal die, die alle paar Wochen mal einen Kurier brauchen. Für die ist 1:46h in der Tat wenig. Die kalkulieren dann oft mit 1-2 Tagen (wie beim Brief). Wir haben relativ oft Anrufe von Privatkunden, die sich wundern, dass der Auftrag noch am selben Tag erledigt werden kann.
Auf der anderen Seite gibt es dann noch die "richtigen" Kunden, für welche jede Minute zählt (auch wenn das nicht wirklich so ist, aber es ist doch toll sagen zu können "Mein Kurier ist der schnellste). Die zahlen dann auch mehr dafür.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 21:59 

Daywood,

was du schreibst, stimmt genau. Da draußen gibt es einen ziemlich fließenden Übergang von "Muss sofort und so schnell wie möglich weg" bis hin zu "Sollte heute noch ankommen". Sicherlich sind die Zielgruppen hier unterschiedlich, was für mich die Anfeindungen noch unverständlicher macht. Wir haben noch nicht einmal dieselben Zielgruppen, sondern höchstens Überschneidungen. Häufig reicht es eben vollkommen aus, wenn die Sendung etwas später ankommt. In vielen Fällen geht es um die tagesaktuelle Zustellung verbunden mit der Dokumentation der Übergabe.

Minos,

wann hast du das letzte mal einen Brief per Deutsche Post verschickt? 55 Cent für teilweise mehrere hundert Kilometer? Das sind ja nur Bruchteile eines Cents pro Kilomenter! Totales Dumping, in deinen Augen?

Ja, wir sind nicht die schnellsten Kuriere der Stadt, das haben wir auch nie behauptet. Und genau, eben weil wir das nicht sind, können wir andere Preise machen und machen das auch. Aber nur, weil Du hier mit Anfeindungen um die Ecke kommst, sehe ich mich dadurch nicht genötigt, konkrete Zahlen in die freie Welt hinaus zu posten, die dann im Unwissen wieder unsachlich kommentiert werden. Auch mein damaliger Einstiegs-Post war ziemlich schnell ziemlich unsachlich geworden. Aus demselben Grund habe ich damals ebenfalls nicht mehr geantwortet und mich stattdessen auf interessante, aber weniger geschäftlich wichtige Themen hier im Forum beschränkt. Ich hatte übrigens den Besitzer des Forums damals gefragt, ob ich diese Anfrage posten darf, eben weil ich nicht einfach irgendwo so aufschlagen wollte, ohne mich vorzustellen. Dass der Thread sich damals so entwickelt hatte, ist noch nicht einmal eine Kritik hier am Forum, ich hatte den allgemeinen Umgangston einfach noch nicht kennengelernt. Anscheinend gibt es aber davon immer noch wieder Ausnahmen, in beide Richtungen.

Hartz4-Aufstocker haben wir hier übrigens nicht, soviel ich weiß. Wobei ich persönlich froh bin, dass wir ein Sozialsystem haben, wie auch immer es aussieht. Ich bezweifle allerdings, dass die Schuld an einer verfehlten Politik und einem kritikwürdigen Umgang mit Zusatzverdiensten in unserem Unternehmen zu suchen ist. Ich zahle übers Jahr gesehen übrigens Steuern, seit ich die Schule verlassen habe, vom ersten Tag an - inzwischen doch ein paar mehr Jahre - und zwar nicht zu knapp.

Wenn Du mit deinem Job und seiner Entwicklung so unzufrieden bist und Du deine Gewinne davon schwimmen siehst, dann mach doch was anderes. Keiner zwingt dich final in diesen Wettbewerb. Dass Hartz4 für dich keine Alternative ist, ehrt dich in meinen Augen, das meine ich ehrlich. Aber es gibt andere Jobs, die weniger stressig und auch weniger bissig sind.

Zu dem Thema war es das von mir, ich werde das an dieser Stelle nicht weiter kommentieren. Ich war niemals unhöflich zu dir, und ich habe überhaupt keine Ahnung, warum dieser ausfallende Ton deinerseits aufsteigt.

Im Übrigen genieße ich es immer wieder, auch von meinem Schreibtisch wegzukommen und selbst ein paar Touren zu machen. Sei es, um neue Funktionen im System zu testen, sei es, weil keiner Bock auf diese Touren hatte, sie aber raus müssen. Das entspringt keiner "Tempo von 1992", sondern meiner ehrlichen Meinung, die ich dem Fragesteller, nachdem ich indirekt selbst Kritik an ihm geübt hatte, ehrlicherweise und aufmunternd auf den Weg geben wollte. Ich wünsche ihm (links/vor/rechts) wirklich alles Gute im vielleicht neuen Job. Über die Verdienstmöglichkeit habe ich ja mein Wort bereits verloren.

In diesem ehrlichen Sinne,
Sebastian

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 22:52 

wann hast du das letzte mal einen Brief per Deutsche Post verschickt? 55 Cent für teilweise mehrere hundert Kilometer? Das sind ja nur Bruchteile eines Cents pro Kilomenter! Totales Dumping, in deinen Augen?
Der Vergleich hinkt, humpelt... kann garnicht laufen.

Aber nur, weil Du hier mit Anfeindungen um die Ecke kommst, sehe ich mich dadurch nicht genötigt, konkrete Zahlen in die freie Welt hinaus zu posten, die dann im Unwissen wieder unsachlich kommentiert werden.
"Anfeindungen"? Bischen auf den Zahn fühlen. Mehr nicht.
Du gehts ja hier so an die Decke. Aber Details gibst du wieder nicht preis.
Wie damals. Aber da waren ja auch die anderen Schuld.

Hartz4-Aufstocker haben wir hier übrigens nicht, soviel ich weiß. Wobei ich persönlich froh bin, dass wir ein Sozialsystem haben, wie auch immer es aussieht. Ich bezweifle allerdings, dass die Schuld an einer verfehlten Politik und einem kritikwürdigen Umgang mit Zusatzverdiensten in unserem Unternehmen zu suchen ist.
Das ist keine Kritik am Sozialsystem gewesen.
Warum fleißige Nichtaufstocker sauer auf Kuriere sind, welche Arbeitslos gemeldet sind und aufs Blaue hinein Aufträge fahren, obwohl sie schon über dem Limit verdient haben... hat nichts mit dem Sozalsystem an sich zu tun.

Ich zahle übers Jahr gesehen übrigens Steuern, seit ich die Schule verlassen habe, vom ersten Tag an - inzwischen doch ein paar mehr Jahre - und zwar nicht zu knapp.
Soso. Versteh den Kontext hier jetzt nicht ganz. Den ersten Teil des Satzes auch irgendwie nicht. "Ich zahle übers Jahr gesehen übrigens Steuern" ?

Wenn Du mit deinem Job und seiner Entwicklung so unzufrieden bist und Du deine Gewinne davon schwimmen siehst, dann mach doch was anderes.
Mach dir keine Sorgen. Kann verstehen das es den Eindruck macht. Sieh meine angesprochenen Thesen als gewerkschaftliche Gedankengänge oder sowas in der Art an. Ich schreib hier nicht aus persönlicher Frustration o.ä.
Die Kurierfahrer kommen und gehen bei solch kleinen Nischenanbietern und das bringt niemand etwas.
Oder vielleicht dir. Und das wollt ich mal rauskitzeln.

Zu dem Thema war es das von mir, ich werde das an dieser Stelle nicht weiter kommentieren. Ich war niemals unhöflich zu dir, und ich habe überhaupt keine Ahnung, warum dieser ausfallende Ton deinerseits aufsteigt.
Sind direkte Fragen bei dir ausfallender Ton? Hab ich dich beschimpft oder beleidigt?

Ich wunderte mich damals schon das du nichts sonderlich preisgibst.
Von mir aus können wir auch wieder mit dem eigentlichen Thread fortsetzen und wieder Freunde sein.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 21:50 

Ich habe zwischenzeitlich auch den anderen Thread gefunden, in dem Sebastian Fahrer sucht und sein Unternehmen vorstellt. Kann mir jetzt halbwegs vorstellen, wie das läuft.

Ich glaube übrigens nicht, daß ein niedriger Preis immer schlechter für die Fahrer sein muß. Bei diesem Modell mit auschließlicher Internetbuchung eines standardisierten Produkts dürften weit weniger Zentralenkosten anfallen und wenn die Sendungen eher eine niedrige Priorität haben, wäre es zumindest theoretisch möglich, so zu disponieren, daß immer nur dann ein Fahrer losfährt, wenn mehrere kombinationsfähige Sendungen da sind.

-- off-topic --

BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 16:00 

dumm ping

werteverfall, haut den markt zam

BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 16:36 
Moderator

Es werden hier wirklich fast Äpfel mit Birnen verglichen. Ich nehme als "richtigen" Kurier jetzt einfach mal Inline Hamburg. Die versprechen auf der Homepage eine Zustellung innerhalb von 30-45 Minuten. RHN hingegen verspricht 4 Stunden. Das ist 5-8 mal so viel Zeit. So bekommt der Kurier zwar weniger pro Tour, hat aber wesentlich bessere Möglichkeiten, Sendungen zu kombinieren. Er kann also (wenn so viel zu tun ist) mit Sicherheit 10 Sendungen gleichzeitig in der Tasche haben ohne auch nur in die Nähe der Deadline zu kommen. In einer dreiviertel Stunde schafft man vielleicht 2 oder 3 (vielleicht können die Leute, die dort fahren mal ihre Erfahrung dazu schreiben?) gleichzeitig. So kann man in gleicher Zeit mit Sicherheit den gleichen Umsatz einfahren bei beiden Methoden, vernünftige Auftragslage vorausgesetzt. Es werden einfach zwei unterschiedliche Zielgruppen verglichen.

BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 19:16 

Hallo Julian,

nachdem ich den Thread durch meine Frage an Sebastian ein wenig gecrasht habe, und weil es sonst keiner so deutlich geschrieben hat: Ich halte "Ich habe keinen Bock auf Büro mehr" für keinen besonders guten Grund, um als Fahrradkurier anzufangen. Zumindest dann nicht, wenn Du einen halbwegs sicheren und halbwegs gut bezahlten Bürojob haben solltest. Die naheliegende Alternative wäre, im wenig geliebten Job auf Teilzeit zu gehen und dann mehr Zeit für das, was Dir Spaß macht, zu haben.

Mittlerweile bist Du ja bei der erstbesten Bude gewesen und hast da wahrscheinlich auch nach Verdienstmöglichkeiten gefragt. Ich weiß nicht, was Dir da gesagt worden ist, aber in Berlin wird üblicherweise von 100 Eur netto am Tag / 2000 Eur netto im Monat ausgegangen. Klingt super? Wenn man das realistisch durchrechnet sind das nach Abzug von Ausfallzeiten, Kosten für den Zentralenbetrieb, eigenen Betriebskosten und Versicherungen ungefähr 850 Eur, die letztlich in Deiner Tasche landen. Ob es sich dafür lohnt, das unternehmerische Risiko einzugehen, wirst Du Dir selber beantworten können.

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 02:41 

ich habe davor weniger verdient, denn das buero war ein callcenter.es hat sich für mich schon jetzt geloht zu fahren. der spass, die romantik ( es ist wirklich so ) und die erfahrung, haben mich schon jetzt bereichert... über geld spricht man nicht ;)

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 02:53 
Moderator

HA! HA! HA!

Ich finde es ungemein "romantisch" und "spassig" bei -5° aufm Rad zu sitzen und fucking TENA DAMENWINDELN rumzufahren. Vielleicht liegt das aber auch an dem Arbeitgeber Apotheke.

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 09:41 
Moderator

sei froh, dass es frische waren ;)

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 10:27 
Moderator

Ich fahre zum Teil den Kram, den der Arzt AUS DEN WINDELN RAUSKRATZT durch die Gegend. Der Vorteil an Minus 5 Grad ist da einfach, dass es nicht so stinkt wie bei 30 Grad. :D

BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 01:42 

Die Zustellzeit ist doch i.d.R unrelevant (bis auf wenige Ausnahmen). Der Preis meist auch, da er weitergereicht wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde