Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein paar Fragen ...
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2006, 14:52 
Hallo Kollegen,

mir ist so langweilig auf Dublins Strassen, deshalb ueberleg ich wieder nach Berlin zurueck zu kommen und ein bisschen zu fahren.
Hab diesbezueglich ein paar Fragen:

Als Selbststaendiger muss man sich selbst krankenversichern in Deutschland, wie macht ihr das, was kostet das, welche Versicherung empfehlt ihr?

Und wie laeuft die Sache mit dem selbst versteuern, hab da gar keine Erfahrung...Ist das viel Aufwand?

Ist es ausserdem wahr, dass ihr manchmal Fahrten nach Potsdam bekommt und dann das Rad mit in die S-Bahn nehmt...? :shock:

Wie ist es im Winter als Kurier in Berlin, wie geht ihr mit Glatteis, Schnee und 10 Grad minus um???

Ach ja, und - ich will nicht unhoeflich erscheinen, aber was macht ihr grob im Durchschnitt netto im Monat?

Habt dank fuer Feedback, muss nun weiterfahren.
Alles Gute

69

Betreff des Beitrags: hallo !
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2006, 14:26 
wie kommt es, dass keiner mal ne Antwort schreibt...? wuerd mich echt freuen ueber ein paar Erfahrungen.

schoenes Wochenende fuer alle, schreibt mir mal!

Gruesse.
69

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2006, 19:56 

also als hamburger hatt ich das wegen dem berlin nicht so wahrgenommen.. :/
;)
versichern solltest du dich auf jeden fall "kranken-" das ist wahr. du kannst in deu zb eine ich-ag gründen (das hat nichts mit einer ag zu tun- der begriff entstammt den medien und ist der, den alle verstehn. es ist korrekt der existenmzgründungszuschuß vom arbeitsamt) damit bekommst du: im 1.jahr 600€/mtl geschenkt, im 2.jahr 360, im 3.jahr 240. davon bist du verpflichtet, kranken- und damit pflege sowie renten-versicherung zu zahlen. im ersten jahr hatt ich nach diesen allen sogar noch etwa 230€ übrig, was zwar nicht der sinn der ich-ag ist, aber niemanden stört. schwierig war das nicht, man muß nur vorher arbeitslos gewesen sein, soweit ich weiß, denn das ist gedacht als förderung der ex-arbeitslosen auf ihrer berufsrückkehr auf sogar selbständigem wege. damit hab ich also meine fast lebenslange techniker krankenkasse behalten können: gesetzliche kasse=13,7% vom netto, aktuell rund 180€. mit einer private versicherung flog ich mal auf die nase, die war genauso teuer und hatte selbstbeteiligung von 300€, was ich bei abschluß nicht gepeilt hatte. finde private versichrung kacke, was aber eher traumatisch als vernünftig begründet ist, vernünftig kann das stimmern, oder nicht, ich weiß es nicht:)

versteuern ist recht einfach, jedenfalls die monatliche oder quartalsweise mehrwertsteuersache. wie die einkommensteuer geht, lerne und vergesse ich jedes jahr neu. die senke ich aber jedesmal geschickt unter die freibetragsgrenze, muß also als pseudo-fastbettler nioe was zahlen. kenn jetzt gottseidank eine steuerberaterin, der ich einfach bei bedarf ihr rad repariere, dann zeigt sie mir, welche zahl auf diesen verdammten formularen wo hin kommt:)

hoffe, das hilft dir etwas?

:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2006, 14:11 
Moin Kiwi-Kirsch..

Vielen Dank, das klingt ja interessant. Hab irgendwo im imternet gelesen, dass die ich-Ag Foerderung seit 1.8. abgeschafft ist. Bin mir nicht so sicher, ob das noch immer funktioniert. Und wenn, dann muss ich da wohl nen business Plan vorlegen .. :?
Faehrst Du full-time in Hamburg? Kommst Du finanziell gut klar mir dem Job?

Vielleicht waere es angenehmer, im Fruehjahr zurueck nach Berlin zu gehen, denn der Winter kann da ja ganz schoen fiese sein. :-( Ich wills aber trotzdem versuchen, denk ich.

Gruesse nach HH.

69

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2006, 19:07 

:)
ja, also daß die ich-ag schwieriger geworden sein soll, ist mir auch schon mehrfach zu ohren gekommen, aber ich hab die 2004 zum ersten mal gaaaanz ohne weiteres bekommen und seitdem noch nie termingerecht die sehr unkomplizierten verlängerungsanträge gestellt und auch diese beiden weiteren male bekommen, gerade vor anderthalbwochen die verlängerung zum dritten und letzten jahr. hab nur den antrag neulich zurückbekommen, weil ich ne kopie von steuerbescheid beizulegen verpennt hab. mit nachreichen war ich dann sogar noch unverschämt-später und trotzdem: binnen weniger tage hatt ich die zustimmung im briefkasten..
und jooaa fulltime, naja faultime sag ich mal. penne bis elf mindestens, gehe selten vor 13h auf die straße und fahr meist bis halb7, heute bis kurznach7, und komm wegen nebenjob (ehrenamt, also ohne kohle) mit so etwa 25 wochenstunden auf genug geld für mich und für meine ewig beliehenen mitmenschen, die mir grade alle zusammen 1500€ schulden.. :/ klappt also ganz gut mit dem fahren:) rechne aber auch viel und weiß jeden morgen genau, was ich heute einfahren muß, um auf meinen schnitt zu kommen.

Grüße nach Dublin! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2006, 00:35 

Warum warteste nicht bis nach der WM nächstes Jahr, dann musste nicht, wie wir, erst nach Dublin fliegen !:D

Ne Spass beiseite...

Ich glaub bei Inline gibbet ab und an Touren nach Potsdam, manchmal auch Retour. Ansonsten kannste halt zurückradeln oder, geht ja schneller mit der Bahn fahren. Ich hab damit nullst Probleme, von wegen "Realness" und so. Lieber bin ich wieder schnell in Mitte wo mehr Aufträge sind als wenn ich in Potsdam rumhäng. Ich wohn ja in Potsdam und arbeite in Berlin und fahr morgens immer mitm Regio rein, hab aber als Student eh nen Semesterticket, insofern zahl ich nix für Tickets.

Versicherung wäre auf jedenfall ne KV angebracht, die BG meldet sich eh bei dir und ich hab noch ne Unfallversicherung, die hatte ich aber schon vorher.

Guck halt für welche Firma du fahren willst...

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 12:21 

das mit der ich-ag und den zuschüssen ist wirklich nicht mehr...allerdings hab ich so'n kram eh nie bekommen weil nicht drum gekümmert+keine ahnung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 20:16 
Jaja Tumor,

will auf jeden Fall zurueck sein fuer die Weltmeisterschaft...Ryanair fliegt ja guenstig.
Hab meinen one-way Flug nach Berlin nun gebucht und werd dann wohl den einen oder anderen von euch in Berlin auf der Strasse treffen. :D

Hoff ich werd Dublin nicht zu sehr vermissen.... :cry:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde