Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stadtbote berlin
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 14:20 

wer hat schlechte erfahrun gemacht??? bitte melden das kann nicht sein bei 3,5mio.einwohnerstadt das man zwiechen 2-bis 3 stunden wartenmus das heis am tag zwiechen 50-70 euro umzatz in 10 stunden meine augen ist das eine abzocke

Betreff des Beitrags: Re: stadtbote berlin
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 14:46 
Moderator

Hallo

Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Könntest du ihn bitte nochmals und in verständlicher Form formulieren. Eine Ergänzung um ein paar Angaben wären auch ganz nett. Zum Beispiel würde mich interessieren, ob du selber dem Unternehmen "Stadtbote" angehörst und Feedback haben willst oder nur deine Unzufriedenheit mit dieser Firma mitteilen willst.

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 00:24 

Die Frage mag zwar ungeschickt formuliert sein, der Inhalt ist aber Sonnenklar.

50-70€ Umsatz während einer 10 Std. Schicht bei Wartezeiten von 2-3 Stunden zwischen den Aufträgen in einer Großstadt wie Berlin ist nicht Normal. Ich würde sagen: falsche Zentrale. Sofern eine umsatzunabhängige Pauschale gezahlt werden muß, ist Abzocke die richtige Wortwahl.

Mit Fahrradkurieren verdienen solche Firmen kein Geld. Je größer das Fahrzeug, um so höher die Pauschale und Lukrativität diesen Aufträge zu vermitteln. Dabei spielt es keine Rolle ob ein Transporter einen Briefumschlag transportiert. Hauptsache das Fahrzeug ist ausgelastet und bleibt am Ball.

Der Fahrradkurier dient in solchen Fällen nur als Prestigeobjekt: "wir haben das auch im Angebot". Da muß der Kunde schon ausdrücklich einen Biker bestellen. Sonst läuft da nichts.

Ich mußte selbst solche leidvollen Erfahrungen im Laufe der Jahre über mich ergehen lassen, habe Stundenlang mit Geschäftsführern diskutiert und durfte mir auch Zahlen anschauen, mit welchen Fahrzeugen wieviel Geld verdient wird.

Deswegen: Hände weg von PKW/Transporter/LKW-Zentralen! Als Fahrradkurier kann man nur bei einer Fahrradkurierzentrale vernünftig Geld verdienen. Berlin ist beim Thema Fahrradkurierzentrale zwar ein schwieriges Pflaster, es gibt aber Möglichkeiten, auch wenn es "nur" bei Messenger ist, dessen geschäftlicher Schwerpunkt eher bei OverNight und internationalen Transporten liegt, hierbei aber möglichst Biker einsetzt um die Sendungen abzuholen (und evtl. auszuliefern).

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 14:14 

Danke. Delle Abzocke ist die richtige form.

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 23:36 

Mir war nicht bekannt dass Stadtbote auch Fahrradkuriere unterhält. Eigentlich ist es eine reine KFZ orientierte Zentrale. Bevor ich für Cosmo gefahren bin, hab ich meinen Einstieg bei Moskitos gehabt. Es war grausam, wenig los, keine transparenz da Auftragsverteilung via Mobiltelefon. Manchmal stundenlanges Warten ohne dass was passiert. Bin nach drei Monaten gleich gewechselt. Das gute war die niedrige Pauschale, und man konnte dort mal reinschnuppern, dagegen hat mich im Vergleich zu Moskitos meine jetzige Bude zum wohlhabenden Mann gemacht, muahahaha.
So gibt es Zentralen da sind 90-100 Euro am Tag schon wahnsinnig gute Verdiensttage, bei manchen Buden kann man aber auch eben mal 200 plus machen (aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist machbar). Meiner Meinung nach lohnt es sich nur als Fahrradkurier in Berlin bei folgenden Buden zu arbeiten. Diese sind unterschiedlich strukturiert, haben Vor- und Nachteile.

•COSMO (Funk)
•MESSENGER (Funk)
•TWISTER (Funk)
•SPINNING WHEELS (Mobilfunk)
•LRT (Mobilfunk)
•FAHRWERK (Funk)
•EX-BO (Funk glaub ich)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde