Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hmmm...
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2007, 06:50 

*** Dies ist ein ehemaliges Thema aus dem aufgelösten Forum für Firmenvorstellungen. Dieses Unterforum hatte insgesamt nur zwei Themen.

Im Prinzip finde ich die Idee gut.

Kokosadun hat geschrieben:
...Werbung für sein Unternehmen machen und sachlich argumentieren, warum sein Angebot besser ist als das der anderen...

Aber mal ehrlich, was ist der Unterschied zwischen RadzFatz (Hannover) und 2Wheelz? Wir verfolgen beide die gleichen Ziele, bieten die gleiche Dienstleistung, sind befreundet, im gleichen Verein und verbringen viel Freizeit miteinander. Auch die Arbeitsweise (Dispo und Schichtplan) ist die selbe. Und wenn es mal wirklich eng wird, schieben wir uns gegenseitig Aufträge zu (hauptsache der Kunde wird bedient).

Geht es hier um Kundenwerbung? Glaube ich weniger. Wenn es um Fahrerwerbung geht, muß eh jeder für sich das passende Betriebsklima finden.

Da Du beide Unternehmen kennst, fällt dir vielleicht etwas mehr dazu ein.

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2007, 09:29 
delle hat geschrieben:
Im Prinzip finde ich die Idee gut.

Freut mich :)

delle hat geschrieben:
Aber mal ehrlich, was ist der Unterschied zwischen RadzFatz (Hannover) und 2Wheelz?

Was genau die Unterschiede bei Euch sind, weiß ich gar nicht so genau.
Anderes Logo, andere Kollegen? :lachen

delle hat geschrieben:
Wir verfolgen beide die gleichen Ziele, bieten die gleiche Dienstleistung, sind befreundet, im gleichen Verein und verbringen viel Freizeit miteinander. Auch die Arbeitsweise (Dispo und Schichtplan) ist die selbe. Und wenn es mal wirklich eng wird, schieben wir uns gegenseitig Aufträge zu (hauptsache der Kunde wird bedient).

Warum seid ihr denn dann überhaupt noch zwei verschiedene Firmen?
Wollt ihr den Kunden Auswahl bieten?

delle hat geschrieben:
Geht es hier um Kundenwerbung? Glaube ich weniger.

Kundenwerbung eher weniger bis gar nicht.
Ich glaube, die Kunden suchen sich ihr Kurierunternehmen sicher woanders, als mühsam durch das Lesen von Beiträgen in einem Internetforum für Kuriere mit Kurieren.
Da müßte man schon konkret was maßschneidern für die Kunden selber, was diese speziell anspricht.

delle hat geschrieben:
Wenn es um Fahrerwerbung geht, muß eh jeder für sich das passende Betriebsklima finden.

Das mit dem Betriebsklima stimmt natürlich.

Das neue Forum hab ich mir als so eine Art Ankündigungsplatz für neue Firmen gedacht.
So könnten sich neue Leute der Kurier-Community hier vorstellen, ohne befürchten zu müssen, daß man evtl. ihre Firmenlinks entfernt oder sie schräg ansieht.
Es gibt bis jetzt in den Foren um die 10 Beispiele, die genau in dieses neue Forum passen würden. Zwei davon sind so ausgefallen, daß nur pms geschrieben wurden, weil die Firmen nicht unhöflich sein wollten und dadurch hat ihr Angebot kaum einer wahrgenommen. Das fand ich damals ein bisschen schade, weil ich die Ideen dahinter recht gut fand.
Ich denke da gerade auch die Wikipedia, in der solche Firmendarstellungen oft einfach gelöscht werden, da man sie als unnötige Werbung betrachtet.
Darin finden sich nur die ganz Großen, wie TNT, DHL, die deutsche Post usw.
In die große Presse schaffen es nur die wenigstens und das Forum hier kann doch auch schon viele ansprechen, zumindest Leute aus der eigenen Branche.

Gerade für Firmen in kleinen Städten, wo es bis jetzt noch keine Firma gibt, ist das hier vielleicht am interessantesten.
Für größere und bekanntere, die ohnehin schon im Wiki stehen, bringt es das wahrscheinlich weniger, aber gerne können die auch was posten wenn sie wollen.

So kann man hier evtl. erneut ein bisschen Konsens schaffen über Firmenmodelle und deren Vorteile.
Einige Kinderkrankheiten zu dieser Thematik hat das Forum ja glücklicherweise erfolgreich überwunden :zwinkern

Markus

BeitragVerfasst: So 7. Okt 2007, 11:33 

hm ich denke, da geht es vor allem mal nicht um die kunden, sondern um die fahrer, oder? egal wie freundschaftlich man miteinenader arbeitet, sind doch die vorraussetzingen für den fahrerstamm, ganz einfach finanziell an abgaben, an betriebsklima, was weiß ich alles, doch sehr verscheiden. wer mir erzählt, er will radkurier werden, und mir sagte, was wie oft, wieviel, dem kann ich oft sagen, dann geh zu denen oder zu denen, die anderen solltest du dann gar nicht versuchen, da amchst du so kein geld. außerdem: alles zusammenschließen ergibt monopole, früher oder später, egal wie nett die ursprüngliche fusionsidee war, und monopole sind immer scheiße. kuck dir den markt an. die telekom hat sich bei mir echt gut rausgerissen, die find ich super, (was die mir in problemen alles an lösungen angeboten haben: einmal haben die mir 100€ als entschuldigung gutgeschrieben für eine panne, auf die sie keinen einfluß hatten!) aber jede fusion ist ein schritt richtung monopol zerstört einen teil gesunden markt! also ich bin für zusammenarbeit aber gegen zusammenschlüsse.
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2007, 21:33 

Auf die Frage habe ich schon gewartet! Es hat sich so ergeben.

Als RF in der Gründung war, wurde ich gefragt ob ich mitmache, auch weil wir damals alle aus der gleichen Fa. (Velomobil-Hannover) stammten und gut miteinander auskamen.

Zu der Zeit war die Situation in Hannover etwas anders und ich schlug erstmal einen anderen Weg ein, u.A. weil ich noch das Risiko scheute.

Eines Tages stand ich aber vor der Wahl: Ewig arbeitslos, oder etwas eigenes auf die Beine stellen. Also habe ich 2Wheelz gegründet. Ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben. Auch wenn es nicht mehr meine Firma ist, habe ich immer noch Freiheiten und die Möglichkeit eigene Vorstellungen einzubringen, wie es in einer anderen Konstellation vielleicht nicht denkbar wäre.

Der in dem verlinkten Artikel erwähnte Mitbewerber zählt nicht nennenswert zu der Szene in Hannover, so dass es fast ein Monopol gegeben hätte, wenn ich bei RF dabei gewesen wäre.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde