Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 09:41 

Hi!

Ich wurde natürlich voll vom Trend erwischt und will jetzt auch ein Singlespeed haben, komme was da wolle...
Da ich mir erst neulich ein Rad zugelegt habe (welches ich auch nicht verbasteln will :) ) habe ich nicht so viel Kohle über, mir einfach mal eins zu kaufen.
Angefangen hat das ganze, als ich im Magazin (Fünf Höfe) ein veloheld stehen gesehen hab.
Nachdem ich inzwischen aber gefühlte 1000 Seiten zum Thema gelesen und vor allem Bilder geschaut habe möchte ich aber eher was anderes.

Daher bin ich mal im Geheimrad vorbei und habe mich mit dem Herrn dort unterhalten - er riet mir daraufhin, mir einen günstigen Rahmen zu suchen (altes Rennrad) und darauf aufzubauen. (So im Stil der älteren motobecane-Räder)

Nun die Frage: wo würdet ihr ein solches Rennrad suchen?

In der Halle2? Versteigerung der Polizei? Aushang im Supermarkt? Kurz&Fündig?
Kennt ihr noch andere Quellen?

Darf auch ruhig ein bisschen vergammelt sein, den Rahmen werde ich wohl eh schleifen und neu lackieren bzw pulvern, je nach dann vorrätigem Geld :D

Besten Dank für eure Antworten,
monacospeedfreak

PS: wenn ihr so eines noch rumsteh habt, könnt ihr euch gerne melden :)

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 11:10 

rahmenhöhe?

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 11:41 

Gute Frage -

bin 187cm groß und würde eher eine Nummer zu klein nehmen, da ich einen Hornlenker anbauen will
(von der Geometrie ca wie hier: http://www.bike-discount.de/shop/k532/a877/stratos-200-aerolenker.html

Hast du denn eins über?

EDIT: link geändert

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 21:48 

zur bestimmung eines passenden rahmens
bring die körperlänge nix
nen gute annäherung bekommst du
mit deiner schrittlänge
allerdings bist du zu groß
für meinen holländer

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 22:35 

versuchs mit 58cm. mitte tretlager bis oberkante oberrohr. allerdings ist es fest eingebürgerter schwachsinn, die rahmenhöhe zu nehmen, denn die höhe läßt sich ohne einfluß auf fahr- oder lenk-eigenschaften per sattelstütze einstellen. ausschlaggebender sollte eigentlich die länge des oberrohres sein. die sagt dir, wie du auf den rad sitzt. streckbank wie auf meiner alden stadtgurke, oder eher kurz und gestaucht, wie ich damals auf meinem mittlerweile geklauten ex-fixie.

als anhaltspunkt nimm 58 cm rahmenhöhe und probier aus.

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 23:58 

58er-Rahmen: Das gibt für ihn dann vermutlich 15 cm Überhöhung oder mehr bei Vorbaulänge 110-120 mm.

So 'ne ähnliche Konstellation hatte ich am vorherigen Rahmen (55er-Rahmen bei 179 Körperhöhe). Fährt sich im Prinzip schön und direkt, Nutzung einer Vorderbremse aber durchaus kitzlig. Sobald man den Bremshebel auch nur antippt schaut man geradeaus Richtung Asphalt.

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 00:22 

naja aber 60er rahmen fühlen sich in meinem kopf nicht vor mitte einsneunzig passend an, oder?

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 00:36 

@kiwi:

Kommt wohl drauf an was für Sitzpositionen monacofreak so gewohnt ist. Eventuell ist es keine gute Idee von Deinen (oder meinen?) persönlichen Präferenzen auszugehen.

'nen 60er-Rahmen mit ziemlich kurzem Vorbau könnte auch 'ne brauchbare Sitzposition bringen und lenkt sich noch relativ direkt. Der Körperschwerpunkt bleibt aber etwas weiter hinten. Das macht die Fuhre ruhiger. Kann man als Vor- oder auch als Nachteil sehen. Ist halt auch die Frage was monacofreak nun mit dem Fahrgerät anstellen will: Strecke fahren oder Stadtslalom, Tricksen... Bei ersterem würde ich zum größeren Rahmen tendieren, bei letzterem zu einem knapp bemessenen.

EDIT:

Bei geplantem Hornlenker sollte man übrigens ganz genau nachdenken ob man den nun am Hornende oder "oben drauf" haben will. Eben wegen der Bremsposition.

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 07:33 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
naja aber 60er rahmen fühlen sich in meinem kopf nicht vor mitte einsneunzig passend an, oder?

ähm, ich bin so ca. 182-183cm lang und mein Chesini ist ooch 'n 60er. passt prima. hatte früher meist 58er Rahmen, kommen mir jetzt viel zu klein vor. Fahre aber auch gern windschnittig.

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 20:08 

Ja cool, kaum hat man mal kurz keine Zeit zum Schreiben überstürzen sich hier die Ergbnisse... :adas

Meine Schritthöhe konnte ich noch nicht messen, dafür fehlt mir der zweite Mann (bzw Frau :D ).

Da ich eher ein Stadtslalom-Rad suche (für Strecke hab ich mein Cross mit Schaltung) würde ich eher zu 58cm tendieren, in Anlehnung an dan quasi.

Zitat:
Bei geplantem Hornlenker sollte man übrigens ganz genau nachdenken ob man den nun am Hornende oder "oben drauf" haben will. Eben wegen der Bremsposition.

Den Satz versteh ich nicht so ganz - was soll nun am Hornende oder obendrau sein? Der Schwerpunkt? Der Bremsgriff?

Zitat:
58er-Rahmen: Das gibt für ihn dann vermutlich 15 cm Überhöhung oder mehr bei Vorbaulänge 110-120 mm.

Was ist hier die "Überhöhung"? Höhendifferenz zwischen Sattel und Lenker??

Vielen Dank für eure Hilfe, bin weiterhin gespannt :)

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 21:08 

monacospeedfreak hat geschrieben:
Da ich eher ein Stadtslalom-Rad suche (für Strecke hab ich mein Cross mit Schaltung) würde ich eher zu 58cm tendieren, in Anlehnung an dan quasi.

Tu' Dir selbst den Gefallen und setze Dich erstmal auf ein Rennrad mit 58er-Rahmen, stelle die Sattelhöhe passend ein und schaue wie gut Du das greifen kannst. Das gibt bei Deiner Körperhöhe 'ne durchaus krasse Sitzposition. Du bist hiermit gewarnt.

Zitat:

Den Satz versteh ich nicht so ganz - was soll nun am Hornende oder obendrau sein? Der Schwerpunkt? Der Bremsgriff?

Der Satz war auch keiner. "... ob man den Bremsgriff ..." war gemeint.

Das Problem: Lenkerend-Bremsgriff a la Tria bedeutet, dass beim Bremsen der Körperschwerpunkt weit vorn ist. Konsequenz: Hinterrad steigt sofort auf. Pappt man den Bremshebel nun vorbaunah oben an den Lenker kann man sich weiter nach hinten/unten lehnen, hat dafür aber eine bescheuerte Griffposition.

Zitat:

Was ist hier die "Überhöhung"? Höhendifferenz zwischen Sattel und Lenker??

Ja. Rechne mal damit, dass bei einem 58er-Rahmen der Sattel 15-20 cm höher ist als der Lenker auf Vorbauhöhe. Da man so einen Hornlenker ja auch meist noch leicht abfallend montiert kommt die Hornposition dann noch ein Stück tiefer.

Das Käppi aus Deinem Avatarbildchen brauchste dann jedenfalls nicht zu tragen - damit siehst Du die Straße vor Dir nicht mehr.

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 22:32 

:D Auf dem Rad / Board hab ich eh nen Helm auf...

Dann such ich mir mal jemanden mit einem 58 Rad und probier das aus, bin schon gespannt.
Danke für deine wohlwollenden Worte! (ernst gemeint)

Meld mich wieder, wenn ich mir die Größe mal angeschaut hab.

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 14:12 

also ich hab den rahmen von meinem bei ner auktion von fundamt als alte Motobecane renner mit allem drum und dran für 120 geholt, incl. brooks team professional, zeitfahrlenker mit aero aufsatz etc... das einzige was noch dran ist, ist der rahmen (54, ich 170) und der sattel...

dann hab ich neulich n altes staigerrennrad ohne räder nachts um 2 auf ner wiese liegen sehn in Laim, dann gleich mal geschultert und heim gefahren. der rahmen ist aber schon für nen spezl reserviert...

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 15:36 

I see...

Was ist den das "Fundament"?

Und das Glück möcht ich auch mal haben :D

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 15:39 

Zitat:
dann hab ich neulich n altes staigerrennrad ohne räder nachts um 2 auf ner wiese liegen sehn in Laim, dann gleich mal geschultert und heim gefahren. der rahmen ist aber schon für nen spezl reserviert...

da solltest du aber ganz dringend
bei den bullen die rahmennummer
auf diebstahl überprüfen lassen.
das kann ganz dämlich enden.
ganz abgesehen davon
daß das einbehalten von gefundenen gegenständen nicht rechtens ist
ist das öffentlichmachen dieser tatsache, äh, blöd

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 15:50 

Da hast du natürlich recht, Fedecks.

Ein halbes Jahr dauert es, bis man den Fundgegenstand wieder abholen darf, der gehört einem dann absolut legal.

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 16:01 

ay,
aber "wieder abholen darf" ist das entscheidene
zuhause lagern zählt nicht als wartezeit

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 20:02 

Ich weiß :)
Daher halte ich ein Abgeben auch für bei weitem klüger (und fairer).
Mit Glück haben meinte ich, dass carlito wohl in Anbetracht der Umstände davon ausgehen kann, es wieder zu bekommen.
Ich habe schon mal ne Handtasche mit Handy wieder abholen dürfen - die waren echt nicht fähig, die Besitzerin ausfindig zu machen (Was ich schade fand, hätte die Tasche gern zurückgegeben, ich konnte allein übers Telephonbuch auch nix rauskriegen).

On Topic:

Ich hoffe, am Freitag bei der CM einen Renner zu finden, der ähnlich den oben genannten ist - wer also ein Rennrad in 58 oder 60 fährt kommt bitte da vorbei :D Critical Mass in MUC

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 20:38 

wer sagt denn dass ich den gefunden hab! :lol:

ich hab ihn vom waldmeister GESCHENKT bekommen!!!

aber ich weiß nich, so ohne räder und so...also fahrrad klauen ist mit meinem gewissen nicht zu vereinbarn, aber ein rahmen...ohne räder....AUF EINER WIESE!!!!! wenns jemand geklaut hätte, dann doch nicht nur wegen der räder?!?! :vogel:

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 20:52 

Wer ist Waldmeister?? Grad nix versteh!

Vorsicht ist besser als Nachsicht, war ja von Fedecks und mir nicht bös gemeint :)
Nicht, dass dich die Polizei demnächst rauszieht (unwarscheinlich, ich weiß)

Und dass, wenn der Rahmen so gefunden wurde, wohl niemand ihn vermisst schrieb ich ja oben schon.

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 21:26 

Zitat:
Wer ist Waldmeister?? Grad nix versteh!

Weißt du denn nicht wie wald meister hergestellt wird?!

also neulich wollt ma wieder waldmeister machen, sind in den forstenrieder park raus, und ham uns einen geschnappt. der hat dann wie am spieß gebrüllt: "naaa, naaaa! wos hobts mit mia foa?!? naa! ned ind Hexxlmoschiehn!!! NAAAA!!!!"

so ungefähr...

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 21:50 

ich will überhaupt nicht wissen, wovon DU nachts so träumst. :lol:

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 22:02 

Meine Freundin hat leider immer das pech dass ich nachts aufwache und ihr im schlaf von meinen träumen erzählen will...ich bekomm das nich mal bewusst mit oO :vogel:

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 22:20 

Nicht, dass ich jetzt mehr verstehe, aber du hast sicher recht :D

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 23:07 

ich sags ja auch nur
weil ich ein ähnliches problem schon mal hatte
das ich einem arschloch
für 18o,- euro sein rad besorgt hatte

:motz:
motz und ich sind immernoch schwer sauer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde