Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 23:45 

Hallo zusammen,

ich denke, dass ihr noch alle bei diesen Schneeverhältnissen kuriert! Auch wenn die Schwachsinns- und Idiotenzeitung BILD :vogel: da was von "lebensmüde" und "Rad ab" geschrieben hat.
Also ich hab normalerweise keine Probleme, über die meist eingermaßen geräumten Hauptstraßen zu fahren. Allerdings mit ordentlichen Klamotten, Warnweste und vernünftigem Licht. Da bin ich halt konservativ und konsequent.

Dass unsere edle "Krönchenstadt" grundsätzlich die Radwege nicht vernünftig räumt, ist daher für uns Profis in erster Hinsicht nicht schlimm. Obwohl - das muss ich natürlich mal sagen - ein bestimmter Abschnitt davon eine super Abkürzung ist. Und deshalb fahren die meisten von uns diese Trasse. Geht aber nicht, weil man an den freien, offenliegenden Stellen eher Langlaufskier benötigen würde. Schlecht natürlich für weniger geübte, Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen. Und der Weg wäre asphaltiert und ist auch ordentlich breit.

Ich habe mich in den letzten Tagen dennoch gewaltig bei der Stadtverwaltung beschwert und ordentlich Zirkus gemacht. Auch Artikel habe ich dazu verfasst, ob mit zweierlei Maß geräumt wird. In Siegen gibt es Einbahnstraßen, die mal als Radfahrer in Gegenrichtung auf Suggestivstreifen benutzen darf. Uns Kurierfahrern bringen sie eine ernome Zeitersparnis. Was aber machen diese A**leu*****?
Sie räumen diese Streifen nicht, so dass man als Radfahrer zwangsläufig zum Geisterfahrer wird. Ganz schön gefährlich, das Ganze. Bin heute an der Einbahnstraße in Gegenrichtung einfach über den (geräumten!) Gehweg bergrunter gefahren, hatte auch jeder Verständnis für. Und hab laminierte Schilder hingehängt, dass da endlich mal vernünftig geräumt werden muss.

Generell häufen sich überall in Deutschland die Klagen über schlecht oder garnicht geräumte Rad- und Fußwege. Dienen eh nur als Schneeablage. Nur braucht man sie (wie im Fall der Einbahnstraßen) hin und wieder doch mal.

Was sind eure Erfahrungen?

[Edith hat den Text mal entschärft. Mit der Stadt Siegen hatten wir ja schonmal das Vergnügen...]

BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 23:50 

Strasse fahren!
Platz verschaffen!
Schloss wurfbereit halten.

und,-Lich!Licht!Licht! am Rad.

Was mir aufgefallen ist, mit Kuriertasche und den richtigen Aufdruck lassen die anderen einen eher. ;)

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 00:12 

Die meisten Rad- und Fußwege sind hier in Berlin auch auf absehbare
Zeit nicht befahrbar. Da bleibt nur die Straße- meiner Erfahrung nach
ist das beste mittig auf der Spur zu fahren. Gefühlt gibt es weniger
Büchsenfahrer, die sich darüber aufregen als im Sommer.

Auf die Idee, mich über die nicht geräumten Wege aufzuregen oder sogar
Eingaben zu schreiben, würde ich nicht im Traum kommen. Ich bin froh,
dass die Straßen geräumt werden. Und der Schnee muss ja auch irgendwo
hin. Die Alternative wäre, ihn mit Lastern abzutransportieren oder mit
Lauge aufzulösen- beides in meinen Augen keine guten Alternativen. Da
fahre ich lieber auf der Straße.

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 00:48 

also bei mir werden in diesen moment die fuß- und radwege geräumt, da die schneehaufen eben die keinen platz für fußgänger und radfahrer ließen.. die machen das mit radlader und bagger...und einem lkw zum abtransportieren. wahrscheinlich werden sich jetzt wieder einige aufregen, dass sie nicht schlafen können wegen dem lärm... ;)

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 09:22 

bobthefish hat geschrieben:
Auf die Idee, mich über die nicht geräumten Wege aufzuregen [...] würde ich nicht im Traum kommen.

Danke!
Die Städte schaffen es mancherorts nichtmal, die Strassen ordentlich frei zu halten. Den Personal- und Materialaufwand, um Gehwege und Radwege auch noch frei zu schaffen, werden sie sich nicht geben. Wenn man sich über alles aufregt was so falsch läuft kommt man ja aus dem Beschwerden schreiben nicht mehr raus...

Aber ich gebe zu, ich fahre nur in meinem Privatleben Rad. Kann irgendwo nachvollziehen, dass den Berufsradler der Schnee ankotzt.

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 11:01 

die kommunen wollen die kosten für die räumung auf die bürger abwälzen.
im märz bekommt dann evtl jeder haushalt eine rechnung.

an dieser stelle kann ich mich dann ja auch aufregen:

alles was die regierung dieses jahr verteuert hat, mit dem versprechen, es treffe nicht den bürger, wird nun auf die bürger abgewälzt.
zusätzlich zu den kürzungen und anderen verteuerungen schlägt das ganz schön ein.

wer noch ein paar DM preise im kopf hat müsste wissen, das leben ist um ca 100% teurer geworden.in nur 10 jahren.

meine erste wohnung hat um die 400dm warm gekostet. nun kostet das kleinste loch 400€ warm.

nur billigbier ist beim alten preis geblieben.

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 11:16 

North hat geschrieben:
wer noch ein paar DM preise im kopf hat...
Ich bin etwa 7 DM zum Leben gut ausgekommen. Der Alg II-Satz liegt heute bei 10 €.
Ich komme alerdings mit weniger aus.

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 11:23 

es waren 30DM/tag vor 10 jahren! (damals hiess es noch arbeitslosenhilfe)

edit: davon musste die miete selber gezahlt werden, die geht ja heute extra, oder?

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 11:39 

Bei mir war es Sozialhilfe - die 7 DM hatte ich mir als persönlichen Bedarf (ohne Miete und Nebenkosten) ausgrechnet.
Ich habe natürlich mehr bekommen und damals behauptet, dass man von Sozialhilfe gut leben kann.
Bei Sozialhilfeempfängern wurden Miete und Nebenkosten separat berechnet.

Also bleiben wir bei meinen 7 DM im Gegensatz zu den 10 € pro Tag - die heute zum Leben berechnet werden.

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 12:14 
Moderator

mhh für mich machts zugegebenermaßen keinen unterschied. fahre eh immer auf der straße und die sind inzwischen in berlin weitestgehend frei. dafür verzichte ich gerne mal auf ne extrarechnung fürs schneeschippe ...

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 14:48 

also ich fahr einfach da, wo platz ist/geräumt ist. egal, ob fusweg, strasse oder sonstwas. iund ich wurde dies jahr noch gar nicht angehupt dafür. nicht mal, wenns ne einahnstrasse falschrum war, wo ich dann kurz auf den schneehaufen ausgewichen bin. manchmal sind sogar die autos ausgewichen (naja, höflichkeitsversuch).

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 15:04 
Moderator

Angst hab ich erst im Hegemeisterweg Berlin bekommen.
Weil die Rummelsburger Chaussee als Fahrbahn frei war
und der Hegemeisterweg als Gehweg elendig lang frei war.
Absolute Pampa!
Wenn die das dort als Hauseigentümer bezahlen
wird mir zum X ten mal die Schere zwischen Arm und Reich bewußt.

BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 13:38 

Ich war ein paar mal zum Boarden in den USA ... da gab es in manchen Skiresorts beheizte Fußwege .... und nein ich will Euch nicht verscheißern.

BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:10 

Hab mir hier in KO eine Wohnung angeschaut, die auch eine beheizte Hofeinfahrt hat. Da sind Heizspiralen unter dem Pflaster, die ab einer Temperatur von 1°C angehen. Die Auflistung der Nebenkosten dieser Wohnung war auch dementsprechend interessant.
Wer kommt denn für die Kosten eines beheizten Fußweges auf?

BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:52 

Dateianhang:
schnee.jpg
schnee.jpg [ 47.75 KiB | 3692-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 19:31 

Jo jetzt schmilzt ja schon alles, aber falls es nochmal losgeht halt lieber die schwalbe cx pro draufziehn als in die politik zu gehn würd ich sagen. bin die letzten 2 monate echt überall durchgekommen damit. auch die zugegebenermaßen oft ätzenden ränder der einbahnstrassen sollten zu meistern sein. muss allerdings bei den großen tönen auch ein paar segelflüge zugeben. die allerdings auf fiesen eisplatten meist ausserhalb des zentrums... noch is alles heil. toitoitoi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde