Hallo zusammen,
ich denke, dass ihr noch alle bei diesen Schneeverhältnissen kuriert! Auch wenn die Schwachsinns- und Idiotenzeitung BILD

da was von "lebensmüde" und "Rad ab" geschrieben hat.
Also ich hab normalerweise keine Probleme, über die meist eingermaßen geräumten Hauptstraßen zu fahren. Allerdings mit ordentlichen Klamotten, Warnweste und vernünftigem Licht. Da bin ich halt konservativ und konsequent.
Dass unsere edle "Krönchenstadt" grundsätzlich die Radwege nicht vernünftig räumt, ist daher für uns Profis in erster Hinsicht nicht schlimm. Obwohl - das muss ich natürlich mal sagen - ein bestimmter Abschnitt davon eine super Abkürzung ist. Und deshalb fahren die meisten von uns diese Trasse. Geht aber nicht, weil man an den freien, offenliegenden Stellen eher Langlaufskier benötigen würde. Schlecht natürlich für weniger geübte, Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen. Und der Weg wäre asphaltiert und ist auch ordentlich breit.
Ich habe mich in den letzten Tagen dennoch gewaltig bei der Stadtverwaltung beschwert und ordentlich Zirkus gemacht. Auch Artikel habe ich dazu verfasst, ob mit zweierlei Maß geräumt wird. In Siegen gibt es Einbahnstraßen, die mal als Radfahrer in Gegenrichtung auf Suggestivstreifen benutzen darf. Uns Kurierfahrern bringen sie eine ernome Zeitersparnis. Was aber machen diese A
**leu
*****?
Sie räumen diese Streifen nicht, so dass man als Radfahrer zwangsläufig zum Geisterfahrer wird. Ganz schön gefährlich, das Ganze. Bin heute an der Einbahnstraße in Gegenrichtung einfach über den (geräumten!) Gehweg bergrunter gefahren, hatte auch jeder Verständnis für. Und hab laminierte Schilder hingehängt, dass da endlich mal vernünftig geräumt werden muss.
Generell häufen sich überall in Deutschland die Klagen über schlecht oder garnicht geräumte Rad- und Fußwege. Dienen eh nur als Schneeablage. Nur braucht man sie (wie im Fall der Einbahnstraßen) hin und wieder doch mal.
Was sind eure Erfahrungen?
[Edith hat den Text mal entschärft. Mit der Stadt Siegen hatten wir ja schonmal das Vergnügen...]