|
Alex, du kleiner Bengel, wie oft hat Pappa Dir schon gesagt: Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen!
Schau, Alex. Ich erklär Dir jetzt, wo die Ampeln herkommen. Das sind bunte Lampen, mit denen es viel ungefährlicher ist, daß man von einer Hupe überfahren werden könnte. Hupen sind laut, stinken, sind oft eine ganze Tonne schwer und sehr schnell und damit die größte Gefahr im Verkehr. Total witzig ist, daß sie selbst das oft gar nicht wissen. Die denken, daß die Klingeln, die viel leiser, etwa nur ein siebzigstel so schwer, geruchlos, und meist nur ein Drittel so schnell sind, die größte Gefahr sind. Deswegen mußten früher für die Hupen ganz schnell die Ampeln erfunden werden. Die leuchten manchmal grün, dann kannst Du ganz vorsichtig über die Straße radeln. Denn dann haben die Hupen rot und müssen eigentlich für Dich anhalten. Das tun die aber nicht gerne, deswegen mußt Du auch bei grün ganz dolle aufpassen! Hupen können nämlich nicht so schnell bremsen wie du, wenn sie denn endlich wieder nach vorne gekuckt haben, weil sie grad telefonieren oder das Radio einstellen. Die sehen oft einfach gar nicht, daß Du grün hattest, meistens wenn sie rechts abbiegen. Dann kann es sein, daß Du kleine Klingel auch bei grün als »dreckiger Bastard« beschimpft wirst, aber da darfst Du nicht traurig sein, das verstehn die Herumhuper nicht! Wenn sie selbst grün haben, dann muß Deine Ampel rot sein, glauben die Hupen. Das ist deren uralter falscher Instinkt, den kann man halt nicht ändern.
Wenn Du wirklich rot hast, dann gehst Du neben der Ampel an den Straßenrand und kuckst links-rechts-links, ob ein Huper kommt. Wenn keiner kommt, dann kannst Du ganz normal über die Straße gehen. Wenn Du aber nicht neben die Ampel sondern genau darüber gehst, dann mußt Du Strafe zahlen. Das versteht keiner, aber so ist es, deswegen gehst Du immer ›neben‹ der Ampel über die Straße, ja? Der Herumhuper da hinten ist ein Herumhuper und hat einen Motor anstelle von Augenmaß. Der denkt deswegen, er sei schneller als die Massenträgheit, und glaubt, daß Du da hinten ihm vor die Hupe läufst! Das ist jedesmal lustig, wie der Herumhuper beim Vorbeifahren dann aber auf seinem Lenkrad herumdrückt, um sich bei Dir für sein fehlendes Augenmaß zu entschuldigen. Aber wenn Du nett lächelst und ihm verzeihend zunickst, kann auch er wieder erleichtert weiterfahren. Aber, Alex: Auch stehende Hupen sind gefährlich, was sie auch selbst nicht wissen! Auch wenn Du auf dem Radweg fährst, mußt Du immer aufpassen, daß Du nicht auf dem Radweg fährst! Sonst klappt Dir eine danebenstehende Hupe noch die Tür vor der Nase auf, deswegen mußte Deine kleine Freundin Valerie neulich schon in drei Monate Reha, die konnte danach Ihren Arm nicht mehr bewegen! Also Alex, erst jetzt, wo Du weißt, wie gefährlich die Hupen sind, lasse ich Dich radfahren. Damit Du nicht so gefährlich faul und irgendwann dick wirst wie die Herumhuper.
|