Aktuelle Zeit: Sa 28. Jun 2025, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funke
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 23:27 

hab seit geraumer Zeit ne neue Funke von der Zentrale bekommen die rein gar nix taugt. (HYT)
meine alte motorola war zwar ein ziegelstein und der akku hielt grad mal einen tag... doch konnt ich damit schneller drücken als jim morrison und jimmy hendrix zusammen.

trotz ständiger nachfrage bekomm ich keine andere. "geh doch zu inline" ... Aaaa-ha.
kurzum überleg ich meine funke zurückgeben, kaution kassieren und mir selber eine holen.
was soll der geiz... jeden tag reg ich mich uff wegen dem drecksteil.

hat außerdem den vorteil, das falls der laden mal pleite ist ich nicht auf die kaution verzichten muss.

hat denn jemand ne empfehlung wo ich eine gute und günstige beziehen könnte?
evtl gebraucht. vielleicht klappt es ja schon mit 200tacken.
hauptsache das ding sendet wenn ich den knopp nur angucke...

zeigt her eure funken!

da fällt mir ein... gibt doch sicher auch funk-nerds im internet...mit forum und allem pipapo...
solche forumheinis solls ja für alles geben :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Funke
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 04:28 

Kurierklassiker: Motorola GP340, gibt es haufenweise für Deine Preisvorstellung zu ersteigern,
ich habe momentan das CP040, ist klein wie das HYT, aber Motorola. Sehr zufrieden damit.

Klickst Du!

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 07:00 

oh! wieviel kaution haben wir dafüe noch mal bezahlt? wenn man sich das auszahlen lässt und für 160 ne neue kauft, hat man vielleicht ja noch was über? ich weiss das nicht mehr.

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 08:22 

bei inline hab ich glaub ich 500 für motorola gp640 (<-klick!!!) und bagjack bigjack an kaution hinterlegt. das ist weniger als die neupreise beider teile zusammen. die funken hab ich in sieben kurierjahren zweimal kaputtbekommen* und jeweils in den reparaturkreislauf von inline gegeben. unsere funkwerkstatt in der julius-vossler kriegt die fast immmer wieder hin. keine ahnung für wieviel, rechnung geht ja auf inline. (*zuerst: ein gewitter-wasserschaden durch das schraubloch wegen der aus blitzangst abgeschraubten antenne und neulich war eine plötzlich funktot. vermutllich amnesie.)

allein etwaige reparaturen würden mich davon abschrecken, mir ne eigene zu holen. wasserschäden, unfalllschäden, amnesie (alle so und so zeit wird die funke scheiße und braucht die frequenzen-einstellungen aufgefrischt, wurde mir gesagt)..

aber die motorolas sind jedenfalls sehr solide. meine verschleißen sehr selten.

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 17:05 

5:28Uhr... das sind aber immer Ansagen :daumen:

mad, wenn ich mal auf das Drückverhalten eingehen kann... sind da beide modelle ebenbürtig? das ist nach wie vor das wichtigeste kriterium.
die antenne von der cp040 ist ja unfassbar kurz, aber muss sie garnicht sein. sie muss auch insgesamt nicht winzig sein, obwohl das natürlich aus sicherheitsaspekten schon vor vorteil ist.
ein ziegelstein vor der brust zerschmettert mir im ernstfall alle rippen und schlüsselbein zusammen.

ich wünsche mir jedenfalls eine leistungsfähige, mit der ich auch aus einem großen radius die umliegenden fahrer hören kann. das kann ich mit der hyt zB auch nicht mehr so gut.
160€ ist auch ein korrekter preis. werd den markt mal 1-2wochen beobachten und dann entscheiden welche es sein soll.

biene, für die tasche und funke hast du 500€ hinterlegt.
da ich zB die tasche ohnehin auch nicht mehr nutze, ist der gedanke die 500 zurückzukassieren für mich
absolut verlockend.
funke kann ich sicher auch absetzen.
und wegen reparaturen bin ich ganz entspannt. vor wasser schütze ich sowieso standardmäßig mit fein abgeklebtem mic und lautsprecher. besser als ständiges tüten stülpen etc.

schöne ostern!

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 17:28 

Absetzen kannst du alles, was mit deinem Gewerbe zu tun hat. Mein Klamotteneinkäufe gehen immer aufs Gewerbe. Muss ja ordentlich im Büro aufkreuzen...

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 17:36 
Moderator

Ziggenfred hat geschrieben:
Muss ja ordentlich im Büro aufkreuzen...

:shocke: :shocke: :shocke:

zigge mutiert zum schlipsträger

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 17:51 

Nur bei einem Unternehmen sollte ich gelegentlich mal Anzug tragen...die anderen beiden sind etwas "legerer". ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 19:40 

@minos:
Zitat:
mit fein abgeklebtem mic
??? könnte es vielleicht sein, dass es DARAN liegt, dass man dich immer nicht hört? wie hast du das denn gemacht, ÜBERklebt? dann ja kein wunder.

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 19:45 

daran liegt es nicht. das hatte ich immer schon so. eine hauchdünne folie hat da keinen einfluss.
problem ist die verzögerung zwischen knopf drücken und sendungsbereitschaft. da liegt immer ne sekunde dazwischen...scheiß gerät halt.

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 19:48 

ich habe gemerkt: man kann auch schon drücken, wenn der funker noch nicht zu ende gesprochen hat, weil ER hört das trotzdem!

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 20:31 

Was "kurze" gegen "lange" Antennen angeht: eine "kurze" Antenne muss nicht schlechter sein als eine lange. Es hängt immer von den jeweiligen Frequenzen ab, welche Antennenform "besser" ist.

Bei den Motorola-Funken kann man die Antennen aber auch einzeln tauschen - und entsprechend mit mehreren Antennen experimentieren. Einfach abschrauben, andere drauf.

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 20:35 

unser funker hat zwar lautsprecher statt ner handfunke und ein padel statt nes drückers, aber sein funk ist trotzdem wie unser funk, vorm eigenen abrißgeräusch hört man nix. man kann natürlich früher drücken, um die sekunde abzupassen, aber labern sollte man trotzdem erst mit guter kenntnis über den rythmus des funkers, denn bevor sein fuß vom pedal ist, hört er nix. oder nur noch "..-ieben" von meiner funknummer.

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 23:17 

gibt dann immer so schöne Sprüche a la "welche Null ruft da????"

BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 23:26 

»..-ieben! ..eins-drei.«
"wer mit der sieben am ende?"
»..-ieben!!«
"nochmal: wer mit der sieben?"
»..-ieben!!!«
"nicht zu verstehen. aber ich hab dahinter ganz klar einsdrei gehört?"
»eins-drei.«
"ah gut. sach an."

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 00:15 

Noch 'ne kleine Anmerkung zu den Motorola-Funken: Die GP-Serie verwendet NiMH-Akkus, die CP-Serie LiIon-Akkus. Die CP-Serie ist von den Bedienelementen her etwas "billiger" gestaltet, insbesondere was die Sprechtaste angeht.

Die CP-Serie hat ggü. der GP-Serie aber den Vorteil, dass die Akkustandzeiten im Winter besser sind. Weil die LiIon-Akkus sich von Minustemperaturen nicht sonderlich beeindrucken lassen, während NiMH-Akkus da gern schon nach wenigen Stunden anfangen zu schwächeln.

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 00:23 

falls es bei funken auch li-polymer-akkus gibt: hand ab davon im winter! li-polymer krepiert irreparabel unter null grad. im handy grad erlebt. ni-mh in der funke ist mir jetzt nach ein paar jahren täglichen gebrauches das erste mal gestorben. hat sich auch im winter gezeigt. in der winterkälte soff die funke plötzlich schon nach ner halben stunde draußensein ab. so ne kälte-absauferei bei nimh ist nur bei altersschwäche, der frische akku ist topfit.

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 16:39 

flotte biene hat geschrieben:
ich habe gemerkt: man kann auch schon drücken, wenn der funker noch nicht zu ende gesprochen hat, weil ER hört das trotzdem!

unser funker hört uns auch nicht bevor er die taste loslässt, bzw den fuß hebt.

ich hab immernoch den drückrhythmus meines alten GP motorola intus. das reagierte sofort. damit habe ich teilweise aus aufzügen ganze 'drückerkolonnen' in der city weggehackt.
nun muss ich immer die verzögerung hinzuaddieren. sozusagen schon das ende der lesung eine sekunde vorher antizipieren. das ist hammer hart. jedesmal. nervt. also weg das ding.

ich tendiere wieder zu einem aus der gp-serie, obwohl ich auch die probleme mit dem akku erlebt hab.
was meinst du mit 'billigere' gestaltung der bedienelemente, dan?
meinst du billiger in der machart, also schneller verschlissen?
wie gesagt, hauptsache sie reagiert schnell. das ist alles was mich derzeit interessiert.

wie schauts eigentlich mit Icom geräten aus? davon sind bei uns auch einige im rennen.

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 23:31 

Motorola GP 680, auf ebay gebracht circa 100-150€.

Um keinen Ärger mit dem Akku zu haben, im Winter oder wegen dem "Memory Effekt", kann man die NiMH-Akkus wegwerfen und sich zum Beispiel nen Li-Ion-Akku besorgen.

Allerdings muss man dann noch das Ladegerät wechseln, das Standard Ladegerät für GP680 von Motorola läd nur Ni-MH-Akkus. Gibts zum Beispiel hier.

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 23:51 

@Minos:

Die Sprechtaste ist bei den GP-Geräten eine "echte" Drucktaste. Bei der CP-Serie ist es ein biegsames Plstikteil, welches eine Folientaste darunter betätigt.

Bei beiden Gerätearten gibt es Ersatzteile, falls die Sprechtaste mal durchschleißt.

Die Reaktionszeiten sind sowohl bei GP- als auch bei CP-Geräten gut. So Dimension Viertelsekunde, eher noch etwas weniger.

BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 12:42 

Jemand Erfahrung mit den Funken von ICOM?

Etwa dem Icom IC-F25 SR für 179€ (inkl. Zubehör)
oder diesem
Icom IC-F3002 für 219€
bzw
Icom IC-F15S für 229€?

Gegenüber den Motorolas etwas günstiger und sogar Neugeräte.
Soweit ich weiß hantieren damit bei uns auch paar Kollegen recht erfolgreich.

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 11:53 

Nutzen wir eigentlich UHF oder VHF?
Ich vermute UHF. Liege ich da richtig?

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 12:56 

@Minos:

Betriebsfunk-Frequenzen werden aus verschiedenen Frequenzbändern zugewiesen. Fängt unten bei knapp 35 Mhz an und geht oben bis 470 MHz. Bis 300 MHz ist VHF, darüber UHF. Bündelfunk ist in Deutschland immer UHF.

Die namentliche Abgrenzung ist eher 'ne etwas willkürliche Sache. Eine UHF-Antenne kann ggf. auch für VHF taugen und umgekehrt, die Übertragungsqualität leidet dann aber.

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 18:19 

So, hab jetzt ein Angebot bekommen über ein gebrauchtes Motorola GP340 UHF inkl. Ladestation, Akku, Antenne und individueller Programmierung für 199€.
Ich denke da greif ich zu.
Hätt ich mal früher machen sollen.
Freu mich schon auf die langen Gesichter in der Zentrale, wenn sie mir meine 500€ Kaution zurückgeben müssen.

Ps: Lasst euch niemals ein HYT TC-610 andrehen.

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 19:46 

Nachtrag:
In der Zentrale hat sich tatsächlich was geregt nachdem ich gefragt hatte auf welchen Frequenzen wird sind und ob ich die Funklizenz bekommen könnte damit der Händler bei dem ich meine eigene Funke kaufen werde, sie auch programmieren kann..
Wenig später bekam ich einen Anruf eine Ersatzfunke wäre angekommen :vogel:
Offenbar 'arbeitet' mein Kautionsgeld doch auf irgendeinem Konto dessen Zinsen ich vertraglich natürlich nicht bekomme.

Nun habe ich sie wieder, meine gewohnte Motorola...
Hab dann heute wieder mitmischen können bei den frei vermittelbaren Touren. :adas
E N D L I C H

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde