Aktuelle Zeit: Fr 27. Jun 2025, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 07:58 

Ging an mehrere Firmen in Berlin gestern Abend per Mail:

Zitat:
Liebes Kurier-Team,

da ich heute Mittag [gemeint ist also der 08.04.2010, Anmerkung des Tippers] von einem Fahrradkurier attackiert und mit Faustschlag ins Gesicht geschlagen worden bin, schreibe ich Ihnen in der Hoffnung, dass Sie mir bei der Aufklärung helfen können. Leider habe ich nicht feststellen können, zu welchem Unternehmen der Kurier gehörte.

Der Kurier trug ein blau-gelb-gestreiftes Trikot, hatte lange, braune Haare, einen grauen Fahrradhelm und wirkte recht stämmig. Nachdem er mir als Rechtsabbieger gegen 13:25 an der Oberbaumbrücke/Strahlauer Allee auf die Motorhaube schlug, und ich daraufhin hupte, drehte er um und schlug mir direkt mitten ins Gesicht. Ziemlich aggressiv und ziemlich fest. Bevor ich ihm folgen konnte, war er auch schon weg und andere Passanten konnten ihn auch nicht stoppen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in irgendeiner Hinsicht einen Tipp geben können, wer der Fahrer gewesen sein könnte. Da ich auch im Sinne anderer Verkehrsteilnehmer ein derart aggressives Verhalten mehr als erschreckend finde, würde ich den Fahrer und nur den Fahrer (nicht das Unternehmen) gerne zur Rede stellen. Ich hoffe, Sie sehen mir nach, dass ich unter mehreren Unternehmen auch Ihres anschreibe und bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe!

Mit freundlichem Gruß,
xxx

^.^

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 08:33 

Keine Ahnung, was noch oder ob etwas vorgefallen ist aber das ist voll - ich kann es nicht anders sagen - ASSI!

Allerdings wird er bei den Zentralen wohl hoffnungslos chancenlos bleiben.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 08:33 
Moderator

schon dreist....erst nötigen und dann rumheulen...

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 08:36 

Naja, ich würd auch hupen, wenn er mir auf die Motorhaube schlägt...

Aha...sicher wegen "nicht geschaut beim rechtsabbiegen"

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 08:38 
Moderator

genau zigge...gibt er selbst auch noch zu...

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 08:42 

Trotzdem schlägt man da niemanden! Ich kenne Kuriere, die sinnlos ausgetickt sind...

Wenn ich den Kurier finden würde, gäbs gleich Schmerzensgeld...hätte 6 Monate Kopfschmerzen...

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:16 
...die bullen werden jetzt suchen, keine frage!
...da teilen sich wohl 2 idioten "salomonisch" die 100% schuldfrage!!!
...wo ein idiot da ist der zweite nicht fern...
M

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:18 
...und äh, ich muss gestehen, ein wenig schwankt es mich zur kurierseite ;) ...
M.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:36 

als ich das wort "rechtsabbieger" las, war ich voll auf kurierseite. ich habe nicht die eier, jemandem ins gesicht zu schlagen, aber ich wünsche mir manchmal, sie zu haben.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:45 

Eben erst ein wütendes Telefonat mit dem betreffenden Menschen gehabt, der eine Antwort von mir falsch interpretierte. Dauerte nur eine Minute, er hat meine Antwort in den falschen Hals bekommen, und dann sehr böse aufgelegt. Hab dann noch ne Mail geschickt, nochmal ausführlich erklärt wie ich das meinte, und darum gebeten zu schildern, wie die Situation ablief:

Zitat:
In der konkreten Situation waren die Amepln bereits rot, und nachdem ich die letzten Fußgänger passieren lassen habe, wollte ich (in sehr langsamer Fahrt) nach kruzem Schulterblick rechts abbiegen, er kam wohl irgendwie dazwischengeschossen, und knallte mit der Faust auf dei Motorhaube. Ich hupte kurz und dann kam er zurück und schlug mir eben mitten ins Gesicht. EIn anderer passant ist ihm wohl noch hinterhergelaugfen, konnte ihn aber auch nicht fetshalten.

Sofern das stimmt sah das also so aus: Das Auto des Geschlagenen steht mitten auf der Kreuzug, ist dort hingefahren bei grün. Auto wartet, bis alle Fussgänger durch sind, er guckt dann nochmal über Schulter, und sieht niemanden. Er fährt langsam los, Ampeln sind rot. Plötzlich taucht der Kurier (der vielleicht gar keiner war) auf. Ich vermute mal: Der Kurier hatte bereits rot, und ist demzufolge regelwidrig über rot gefahren, weil im Stress oder wie auch immer. Wenn dem so ist, trifft den Autofahrer keine Schuld, auch keine Teil-Schuld.

Außerdem schrieb er:

Zitat:
Schließlich können Sie ja auch wirklich nichts für den einen Kurier, dem da wohl die Drähte ein wenig durchgeklüht sind. Aber leider nicht so wirkte, als ob das ein einmaliges Versehen sein könnte; deswegen wäre es mir eben auch im Sinne anderer Verkehrsteilnehmer wichtig, ihn ausfindig zu machen. Ich hatte insgesamt drei E-Mail-Wellen (aus zeitlichen Gründen) aus meinem Büro geschickt, werde aber nach Ihrer Anregung später noch einmal weiterrecherchieren, und wahrscheinlich haben Sie auch recht, dass es noch ein wenig früh ist, um den Kopf hängen zu lassen.

[...]

Ich verstehe auch wirklich, dass viele Kuriere von Autofahrern genervt sind und im stressigen Berliner Verkehr die Nerven oft blank liegen. Ich bin slebst 2 Jahre lang (zwar Auto) täglich viele Stunden unterwegs gewesen und weiß, wie genervt man sein kann und wie viel Mist passiert. Deswegen finde ich es aber eben auch wichtig, dass man ein paar Grundregeln einhält, als Autofahrer genauso Rücksciht auf alle Verkehrsteilnehmer nimmt, wie eben auch nicht gänzlich die Kontrolle über sich zu verlieren.

Glaube er ist ganz in Ordnung. Ich vermute eher, und würde da Zigge zustimmen, dass es einer der "Kollegen" war, die ich so eigentlich nicht nennen will, weil sie §1 Abs. II StVo nie gehört haben. Scheiss auf Gesetze und so, na klar, aber wenn diesen Satz / Absatz alle berücksichtigen und im Kopf haben würden, würde einiges (oder alles) sehr viel entspannter ablaufen.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 21:42 

Erstaunlich, dass er nicht auf die Tasche bzw. Taschenfarbe einging und auch nicht erwähnte, ob der Fahrer Funk hatte. Das sind doch zwei Merkmale, die auffallen und normalerweise im Gedächtnis bleiben dürften.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 22:54 

dan hat geschrieben:
Erstaunlich, dass er nicht auf die Tasche bzw. Taschenfarbe einging und auch nicht erwähnte, ob der Fahrer Funk hatte. Das sind doch zwei Merkmale, die auffallen und normalerweise im Gedächtnis bleiben dürften.

Nabend,

also als Nichtkurier und nur "Gelegenheits"-Fahradfahrer sind Tasche und Funke wohl die letzten Dinge die ich beachten geschweige denn erkennen würde. Finde es eh gewagt aufgrund der paar Infos Partei zu ergreifen. Ist ja nicht so, dass alle Fahrradfahrer Lämmlein sind und alle Autofahrer rücksichtslose asoziale(wir können den Satz auch gerne umdrehen;) Wer da sich jetzt wie falsch verhalten hat kann man nur mutmaßen. Über einen Faustschlag muss man das allerdings wohl nicht.

Gruß,

Philip

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:09 

Naja, mehr als die Hälfte der beruflichen Kurierfahrer haben Taschen, wo ganz groß "Hurzfurz-Express" (bzw. eben der Name der Bude, für die sie fahren) draufsteht. Sowas fällt auf. Auch denjenigen, die nicht Branchenexperten sind.

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:22 

Zitatspam entfernt!

Lese hier seit ein paar Wochen mit und wenn ich hier in Hamburg nen Kurier sehe achte ich sogar drauf, da ja doch der ein oder andere Hamburger hier unterwegs ist, aber meistens ist der Name auf der Tasche nicht wirklich erkennbar, bzw. man sieht nur die Hälfte. Ist glaube ich schon eine andere Wahrnehmung als Nichtkurier.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:43 
phil hat geschrieben:
... alle Autofahrer rücksichtslose asoziale...

doch , doch..

kommt mir schon ganz oft vor...

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 10:00 

Das ist die Sichtweise von dem Autofahrer....
Der könnte genau sogut volle kanne nach rechts abgebogen sein...ohne Schulterblick was sehr oft der Fall ist
Ich würd einfach sagen, dass nächste mal besser aufpassen, beim abbiegen

Hoffentlicht gehts dem Kurier gut bzw. seine Hand, damit er weiter fahren kann.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 10:22 

Offensichtlich hat der Kurierfahrer nichts abbekommen. Wo ist also der Faustschlag gerechtfertigt? GAR NICHT!

Selbst wenn man getroffen würde, sollte man doch nicht gleich losprügeln. Bringt nix. Man verzichtet dabei vielleicht eher auf regulierbaren/ einklagbaren Schadenersatz/ Schmerzensgeld, da es ja so die Möglichkeit zu Gegenklage gibt. ;)

Jedenfalls fallen dem Ottonormalbürger Taschen und erst recht keine Funkgeräte auf. Zu Kurierzeiten, wenn ich mal Freunde oder Leute in der Stadt getroffen hatte und mich mit ihnen unterhielt (von Angesicht zu Angesicht), ist denen am Anfang nicht mal die Funke aufgefallen. Erst als das Ding lospiepte kamen ganz verwunderte Sätze wie: "Du hast ja ein Funkgerät!". ;)

Der Fokus liegt bei jedem Menschen nunmal anders. Ein Autofahrer interessiert sich nicht für die Tasche oder gar das kleine Funkgerät eines Radfahrers. Seine optischen Haltepunkte sind andere. Statur, Haare, was auch immer. Die für ihn typischen Wiedererkennungsmerkmale sind andere als unsere.

Auch sind für die meisten Autofahrer, Radfahrer blanke Theorie. Sie lernen in der Fahrschule, wie sie sich zu verhalten haben aber weit mehr als theoretisch gelernt bleibt es nicht. Ist man oft genug selbst mit dem Fahrrad unterwegs und spürt solche Situationen am eigenen Leib, ist der Lerneffekt viel größer.

Dem Verkehrsteilnehmer (alle und ausnahmslos ALLE) all dies zu vermitteln, obliegt der Verkehrsaufklärung. Da kann sicher noch weit mehr getan werden und so mancher Radkurier sollte sich mal an die eigene Nase fassen. Wieviel rote Ampeln werden am Tag überfahren? Neben den anderen Verstößen.

Also wenn nichts passiert, wird gemeckert und meinetwegen auch beschimpft und gut ist.

Gruß
Zigge

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 13:38 

also ich hätte neulich auch fast jemanden geschlagen, der mich absichtlich fast umgenagelt hat und dann auch noch auf mein " kannste doch nicht machen!!" ein schmierigens "doooch. kann ich wohl." mir ins gesicht schleimte. ich habe überlegt: fenster war unten. brille zertrampeln, ins auto rotzen, schlagen, scheibe einschlagen? aber ich konnte mich echt GERADE NOCH (wer mich kennt, weiss, (oder weiss das wahscheinlich nicht mal, denn es kommt so gut wie nie vor), WIE wütend ich dafür sein muss) zurückhalten. danach bin ich 6 kilometer in gefühlten 5 minuten gefahren und wenn da IRGENDEINER mir blöd gekommen wäre oder eine gfährliche situation auf der strasse, hätte es TOTE GEGEBEN! arrrh.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 14:18 

der Autofahrer hat sich sehrwohl an die Farbe der Kuriertasche erinnert,
diese sei grau gewesen, teilte er auf Nachfrage mit. Damit war es zu 99%
kein Kurier. Graue Firmentaschen sind mir in Berlin jedenfalls keine be-
kannt, und auch sonst fiel mir keiner ein, der mit grauer Tasche arbeitet.
Heutzutage sehen viele Radfahrer aus wie Kuriere, weil es cool scheint,
wie ein Kurier auszusehen. Ich war gestern bei einem Alleycat, von Nicht-
kurieren organisiert, am Start 60 Fahrer, davon 4 Kuriere, aber fast alle
mit Kuriertaschen.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 19:05 

Stimmt! Mads Gedanken sollte man mit berücksichtigen.

Ich bin keen Kurier mehr aber fahr noch mit meinen Kuriertaschen. Darf ich? In Halle sehen Kuriere aber auch anders aus. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:40 

@MAD:
Hat aber nicht bei jedem den Sinn auszusehen wie ein Kurier. Ich habe mein Bagjack vor ewiger Zeit von d4k1ll geschenkt bekommen. ich trage sie jeden Tag weil diese Taschen pracktisch und beinahe unzerstörbar sind. Kaufen könnt ich mir sowas auch nicht wenn man mal den Preis betrachtet.

Aber jetzt zum Thema:
Ich bin Radfahrer, Autofahrer und Motorradfahrer. Das heißt daß ich in beinahe allen Situationen weiß wer sich wie verhält. Die Geschichte mit den Rechtsabbiegern geht mir auch auf`n Sack aber das ist für mich noch lange kein Grund den PKW zu beschädigen.

Ganz ehrlich, wer mir als Führer eines PKW`S an die Karre fässt oder aber da auch noch was beschädigt muss damit rechnen meine Ölwanne von unten zu betrachten. Sorry, aber ich würde in solch einer Situation Gas geben und den Tüpen umkacheln oder aber zusehen den auf irgendwelche Art auch immer am weiterfahren zu hindern.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:49 

und was sollte dies bezwecken Herr st1ffl3r?? :roll:

wenn du als autofahrer so denkst,dann wohl als radfahrer auch-könnte also sein das jemand wie du es gewesen ist-da ich weis das deine tasche nicht grau sondern ...... ist und du nicht alzu oft durch kreuzberg radelst,geh ich davon aus,dass du zur tatzeit nicht mal in der nähe warst!!! :daumen:

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:53 

Das ist ja der Punkt, daß die meisten Radler nicht wissen was Autofahrer denken oder wie die handeln. Ich kann die Geschichte mit den Rechtsabbiegen aus beiden Sichten verstehen, Einerseits ist es oft schwer alles aus dem Auto im Blick zu haben, anderer seits sollten Radfahrer mehr auf ihr Umfeld achten und mit den Fehlern anderer rechnen. So fahre ich eigendlich immer. Also immer schön die Mitte finden und wenn ich doch mal im Unrecht bin ist es meiner Meinung nach das gute Recht eines Autofahrers auch mal zu hupen oder zu meckern.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:58 

rechtfertigt aber nicht deine ausage einen Radler über haufen zu kacheln wenn er dir an die karre pisst.... :motz:

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:00 

ich habe mir angewöhnt, rechtsabbieger immer links zu überholen.
halte ich für sinnvoll. was ich jedoch niemals verstehen werde ist,
warum wird man ständig von autos überholt, die dann vor einem
bremsen um rechts abzubiegen? kann nur reine schikane sein, einen
zeitgewinn bringt es dem Karreristen mitnichten..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde