Eben erst ein wütendes Telefonat mit dem betreffenden Menschen gehabt, der eine Antwort von mir falsch interpretierte. Dauerte nur eine Minute, er hat meine Antwort in den falschen Hals bekommen, und dann sehr böse aufgelegt. Hab dann noch ne Mail geschickt, nochmal ausführlich erklärt wie ich das meinte, und darum gebeten zu schildern, wie die Situation ablief:
Zitat:
In der konkreten Situation waren die Amepln bereits rot, und nachdem ich die letzten Fußgänger passieren lassen habe, wollte ich (in sehr langsamer Fahrt) nach kruzem Schulterblick rechts abbiegen, er kam wohl irgendwie dazwischengeschossen, und knallte mit der Faust auf dei Motorhaube. Ich hupte kurz und dann kam er zurück und schlug mir eben mitten ins Gesicht. EIn anderer passant ist ihm wohl noch hinterhergelaugfen, konnte ihn aber auch nicht fetshalten.
Sofern das stimmt sah das also so aus: Das Auto des Geschlagenen steht mitten auf der Kreuzug, ist dort hingefahren bei grün. Auto wartet, bis alle Fussgänger durch sind, er guckt dann nochmal über Schulter, und sieht niemanden. Er fährt
langsam los, Ampeln sind rot. Plötzlich taucht der Kurier (der vielleicht gar keiner war) auf. Ich vermute mal: Der Kurier hatte bereits rot, und ist demzufolge regelwidrig über rot gefahren, weil im Stress oder wie auch immer. Wenn dem so ist, trifft den Autofahrer keine Schuld, auch keine Teil-Schuld.
Außerdem schrieb er:
Zitat:
Schließlich können Sie ja auch wirklich nichts für den einen Kurier, dem da wohl die Drähte ein wenig durchgeklüht sind. Aber leider nicht so wirkte, als ob das ein einmaliges Versehen sein könnte; deswegen wäre es mir eben auch im Sinne anderer Verkehrsteilnehmer wichtig, ihn ausfindig zu machen. Ich hatte insgesamt drei E-Mail-Wellen (aus zeitlichen Gründen) aus meinem Büro geschickt, werde aber nach Ihrer Anregung später noch einmal weiterrecherchieren, und wahrscheinlich haben Sie auch recht, dass es noch ein wenig früh ist, um den Kopf hängen zu lassen.
[...]
Ich verstehe auch wirklich, dass viele Kuriere von Autofahrern genervt sind und im stressigen Berliner Verkehr die Nerven oft blank liegen. Ich bin slebst 2 Jahre lang (zwar Auto) täglich viele Stunden unterwegs gewesen und weiß, wie genervt man sein kann und wie viel Mist passiert. Deswegen finde ich es aber eben auch wichtig, dass man ein paar Grundregeln einhält, als Autofahrer genauso Rücksciht auf alle Verkehrsteilnehmer nimmt, wie eben auch nicht gänzlich die Kontrolle über sich zu verlieren.
Glaube er ist ganz in Ordnung. Ich vermute eher, und würde da Zigge zustimmen, dass es einer der "Kollegen" war, die ich so eigentlich nicht nennen will, weil sie §1 Abs. II StVo nie gehört haben. Scheiss auf Gesetze und so, na klar, aber wenn diesen Satz / Absatz alle berücksichtigen und im Kopf haben würden, würde einiges (oder alles) sehr viel entspannter ablaufen.