Aktuelle Zeit: Sa 1. Nov 2025, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 23:13 

Also ich weiß nicht wie es Euch geht (die Treads lesen sich eher lustig), aber in Berlin wurde ich innerhalb von drei Tagen zweimal wegen "Rotlichtverstoß" angehalten - und ich finde das alles überhaupt nicht mehr lustig. Hier gibt es eine Menge unsinniger Ampeln, die offenbar nur dazu dienen, damit sich die grünen Männchen hinterhältig verstecken, um dann "Huhu-erwischt!" vorzuspringen. Es geht einfach nur um Abzocke! Beim ersten "Rotlichtverstoß" fuhren "zivile" Fahrradfahrer einfach bei Rot an der Bullenwanne vorbei (die ewig meinen Personalausweis "studierten") ohne dass es sie die Bohne interessierte. Ich nenne das bewusste Arbeitsbehinderung und reine Provokation, denn es ist ja nicht so, dass ich sinnlos ohne nach links oder rechts zu gucken durch die Gegend brettere - im Gegensatz zu einigen Autofahrern, aber schlimmer noch sind die Fußgänger, die einem zu 90% vors Rad laufen, um dann erschreckt festzustellen "ups, da kommt da war ja noch die Straße oder der Radweg". Man kann als Kurier nicht mehr vernünftig fahren, da überall und ständig die grüne Gefahr darauf wartet, für jede Kleinigkeit Gelder zu kassieren - während sie sich selbst nicht an Regeln halten und im Fußgängerbereich! (Neptunbrunnen am Alex) rumkurven und alco-pop-trinkende Teenies provozieren. Die Verkehrssituation (permanente und ständige neue Baustellen, Radwege, auf denen man sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr bewegen kann, Transporter und Busse, die einen abklemmen, ständig neue Ampeln, wo vorher keine waren, permanente Staus) ist ohnehin schon unerträglich und dann kommen noch die Machos in Grün, die einen nicht unterstützen - nö, sie setzen noch eins drauf und positionieren sich extra versteckt, um einen eins reinzuwürgen. Ich seh nicht ein, warum ich das schwarze Schaf sein soll, während fast jeder gegen die Verkehrsregeln verstößt und während sie die Verkehrssituation offenbar nicht in den Griff bekommen. Ich warte nur noch auf den Moment, dass sie einen dafür eine Strafe aufbrummen wollen, weil man mit Tempo 30 sich nicht den schmalen und meist holprigen Radweg mit Rollstuhlfahrern, Fahrradfahrern mit Kindertransportern und Muddies mit tausend Einkaufstüten am Lenker teilen will (§2, Abs. 4, StVO).
Ich fahre aus überlebenstechnischen Gründen durch diese Verkehrssituation eher defensiv, aber wenn die Grünen Krieg wollen, dann können sie haben. Das nächste Mal, wenn sie mich abkassieren wollen, müssen sie mich schon einholen!!! :vogel:

BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 23:24 

Eigentlich kann einen die Polizei doch nur erwischen wenn man unaufmerksam war?

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 00:01 

wie gesagt, wurde ich schon am dienstag abgezockt. ich bin also die ganze zeit extrem aufmerksam unterwegs gewesen. hab immer gehalten, wo grüne in sicht waren. also ständig. die haben sich so gestellt, dass ich sie nicht gut sehen konnte. sie standen 200 - 300 meter hinter der bösen ampel, aufm o-platz. wahrscheinlich konnte ich sie wegen der farbe nicht sehen: park=grün.

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 00:15 

natürlich ist das abzocke. verkehrserziehung ist anders. es geht ums geld, das weiß ich von iener freundin, die mit einem rad-bullen befreundet ist, die hat den draht hinter die klulissen. ansage war mal, auf die räder der kuriere zu kucken, die haben ja immer solche chaos-geschosse, da könne man gut geld mit machen. das war ansage in einer woche an die radbullen. zivilisten egal lassen, radkuriere kucken. wegen geld, explizite ansage, nicht wegen verkehrserziehung. daß wir funk haben und sich schnell herumspricht, wo die bei-uns-inzwischen-blauen stehen oder fahren, hat sie zwar weitergegeben, aber das konnte der herr radbulle ja nicht ändern. wußte er außerdem. chefetagenansage kann er aber nicht ändern, sondern selbst nur den kopf schütteln.

in hamburg ist das generell ganz cool eigentlich. der bulle, der mich vor drei wochen oder wann das war angesprochen hat, meinete noch mit einem echten, menschlichen, respektvollen "hut ab"-gesdichtausdruck, daß ich mich da ja echt mit nem tollen manöver durch die fussis geschlängelt habe. kein strafender blick, sondern echte anerkennung, also er wußte, daß von mir in dem manöver keine gefahr ausging. das fand ich ganz cool. ist auch schon komisch lange her, eigentlich. noch kein brief. komisch. aber nicht zu früh freuen. ich krieg den bestimmt noch.

also, mit sieben erwischtwerden in acht jahren mit 60DM, 86€, 25€, 25€ und den 100€ plus gebühren und punkt neulich bin ich eigentlich ganz zufrieden.

[grammatikedit]

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 02:58 

Tja, unsere Freunde und Helfer...
Kaum ist mal gutes Wetter, schon tuckern wieder die Motorradbullen durch die Stadt.
Entweder werden sie nun dringend gebraucht, weil nun auch wieder die Sommerradler unterwegs sind oder sie haben sich den Winter über in ihren grünen Strampelanzügen nicht auf die nasse, kalte Straße rausgetraut - man kann es nicht eindeutig sagen :mrgreen:
Bei uns lauern sie auch oft hinter baulicher Deckung mit Blick auf eine Ampel, gibt da so ein paar Standardpositionen, merkt man sich und gut is.

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 22:16 

Also mein letzter Polizeikontakt lief aus "systematisch ausgebremst werden" hinaus.

Situation: ein verkehrsberuhigter Bereich, wo ich in gutem Marschtempo durchgebrezelt bin. Es gibt dann so eine schwer einsehbare Kreuzung, wo man aber bei Tempo 25 immer noch reaktionsfähig ist zu dem Zeitpunkt, wo man Verkehr von links sieht. Ich wollte dort nach rechts.

Es kam nun wie es kommen mußte: im letzten Moment sah ich die Schnauze eines Polizeiwagens, der dort aktive Verkehrsberuhigung praktizierte, sprich in Sub-Schrittgeschwindigkeit daherzockelte. Mift. Möglichst unauffällig zweimal derbe gekontert und dann so grenzwertig mittelschnell auf den Polizeiwagen zu, um mich dann direkt dahinter zu setzen.

Dann kam Problem Nummer 2: an der hinteren Stoßstange des Polizeiwagens klebte schon eine weitere Blechdose, deren Treiber vermutlich auch mächtig angepisst war von dieser Ausbremsmaßnahme. Nun ja, blieb also nur noch derber Schwenk nach rechts neben den Polizeiwagen und laaaangsam werden. Auf Höhe Beifahrerseite kam ich dann daneben, war kurz danach mit Vorderrad auf der Höhe seines Hinterrades.

Tja, und dann ist er auch immer langsamer geworden. Es endete mit ca. 10 Sekunden erfolgreichem Stehversuch ca. 10 cm vom Fahrzeugblech linkerhand und ca. 10 cm zu Hausmauer rechterhand. Dann fuhren sie weiter. Und ich noch so 300 Meter hinterher, mich möglichst unsichtbar machend.

Für die rumstehenden Passanten dürfte das jedenfalls ziemlich ulkig ausgesehen haben.

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 00:46 

Also, warum Zeter und Mordio schreien wegen sowas. Is halt so. Wir machen unseren Job und verstossen dabei regelmässig gegen die Regeln. Und die Cops machen halt ihren Job und verfolgen sowas. Das wissen wir, denke ich, alle, und es macht in meinen Augen keine sich darüber so aufzuregen. Die rechtslage spricht halt gegen uns. Ob die Rechtslage jetzt nun richtig oder gerecht oder sonstwas ist, ist einfach mal egal. Zugegeben, es ist schon sehr bitter zweimal hintereinacnder erwischt zu werden, aber da kann man nun mal nix machen. Nur zusehen, dass man nicht mehr erwischt wird. :D

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 19:26 

Da stimme ich meinem Vorredner zu.

Man kann sich zudem aussuchen, wo man wie leben möchte. Wem es hier nicht passt, kann ja auch nach Osteuropa, da werden Verstöße eher lockerer gehandhabt. Ach, ich vermisse Bulgarien: Das war ein Spaß über die Autobahn zu radeln und freundlich lächelnd an der Polizeikontrolle vorbei zu kullern. :) Aber zurück zum Beitrag: Wenn man sich entscheidet hier zu leben, muss man eben auch mit den Regeln dieser Gesellschaft klarkommen und auch mit den Sanktionen, wenn man gegen diese Regeln verstößt und diese Art des Zusammenlebens gibt es schon seit tiefsten archaischen Gesellschaften. Die Regeln machen nunmal die stärksten einer Gesellschaft und alle anderen haben sich daran zu halten. Klingt komisch, ist aber so.
Und auch Tiere leben nach Regeln zusammen.

"Abzocke" meint für mich, einer Arbeit Recht abzusprechen. Dem ist aber bei Polizeikontrollen nicht immer so, wenn wir dabei auch an die Quoten denken.

Fazit für mich: Wenn es für Dich Abzocke ist, fahr halt nicht über die rote Ampel und nimm damit nicht die Leistung der Polizei in Anspruch oder tu es und ärger dich darüber. Dafür ist das Forum ja da. Als Abzocke würde ich es jedenfall nicht bezeichnen, da du genau wissen kannst, was an Kosten auf die zukommt, wenn du über die rote Ampel fährst und dich erwischen lässt. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 19:56 

Ich kann meinen Vorrednern im grundstz auch zustimmen...

Allerdings finde ich es Schade, dass die Polizei sich anscheinend die falschen (jedenfalls aus meiner Sicht) Schwerpunkte setzt.
Ich kann als Privatperson Nachts auf der falschenSeite/Bürgersteid ohne Licht rumkurven wie ich will, aber Tagsüber mal über ne rote Fußgängerampel ohne irgendeinen Fußgänger weit und breit ist als Radkurier nicht drin (wenn sie es sehen).

Ich finde hier sollten die Privatleute auch einfach mal stärker ermahnt werden, die meisten wissen ja nicht mal, dass sie was falsch machen...

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 07:54 

Dass da Kuriere eher mal rausgepickt werden mag sein, aber ich hab gelegentlich auch den Eindruck, dass das auch ungekehrt funktioniert und man ein Stück weit Narrenfreiheit hat, wenn man das mal so sagen kann. Letztendlich hängts immer davon ab mit welchem Beamten man es denn jetzt konkret zu tun hat. Da kann man halt fürchterlich Pech oder eben auch Glück haben. (Bin auch schon mal bei ner roten Ampel erwischt worden und nach nem kurzen obligatorischen "blablaisjagefährlichundso" weiterfahren gelassen, ohne Ticket)

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 16:19 

Stimmt auch: Ein Kollege wurde mal in der Fußgängerzone angehalten, wo das Radfahren verboten ist aber die ließen ihn unter der Bedingung, dass er langsam und vorsichtig weiterfahre, gewähren. Begründung war: Wie ich sehe sind Sie Radkurier, dann können Sie angemessen reagieren. So oder so ähnlich.
Ich wurde hier auf dem Weihnachtsmarkt mal angehalten und der Polizist sagte, nur dass ich wenigstens ab jetzt weiterschieben soll, da es doch ziehmlich voll war. Ich musste bisher in 5 Jahren nur 3 oder 4-mal zahlen und einmal hatte mich der nette Grüne als Fußgänger abgerechnet und ich hab die 10 EUR ohne Diskussion rausgerückt. War ja billiger.
Bisher ging immer alles gut. Ich lenke immer ein, wenn ich weiß, dass ich was falsch gemacht habe oder stelle mich dumm, wenn es die Situation hergibt.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 18:19 

bevor ich was ohne diskussion rausrücke, zahle ich lieber die 25€ per brief.

es gibt NICHTS UND NIEMANDEN, der bescheidweiß, daß dir der zehner abgenommen wurde. wer sagt, daß der das nicht als trinkgeld einsteckt? der einzige, er das weiß, sind du und er. du gehst sicherlich nicht zu seinem chef "hey, hat der das geld neulich bei ihnen abgegeben?"

nix da. acab. ich geb doch niemandem persönlich das bußgeld, selbst wenns mehr kostet per post (schweinerei, sowieso, entweder als fussi anzeigen oder als radfahrer, egal ob postalisch oder persönlich, schweinehund) doppelt soviel würde! dann weiß ich wenigstens, daß es irgendwo ankommt, wos nocht nur der holden schnitte des offziers n strauß blumen spendiert. tsss.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 18:43 

Wenns schon günstiger wird ist mir fast egal, wer sich das Geld einverleibt. Hauptsache ich habe nur 10 statt 25 EUR bezahlt. :)

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 19:08 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
es gibt NICHTS UND NIEMANDEN, der bescheidweiß, daß dir der zehner abgenommen wurde. wer sagt, daß der das nicht als trinkgeld einsteckt? der einzige, er das weiß, sind du und er. du gehst sicherlich nicht zu seinem chef "hey, hat der das geld neulich bei ihnen abgegeben?"

Also bei uns haben die so Blöcke, wo sie so Bußgelddinger rausreißen müssen, so dass sie nicht bescheissen können (hab mal in 2. reihe mim Auto geparkt und ne Streife wollte durch die Straße :( )

Aber ohne sowas (oder auf Quittung) würd ich das auch net Bezahlen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 19:18 

Ne Quittung gabs ja auch dazu

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 23:04 

ja klar kriegt IHR ne quittung, aber wer sonst bekommt was davon mit? niemand. er hat n durchschlag, ihr die quittung. wer kontrolliert das? richtig. und wie gesagt, ihr geht nicht zu seinem chef um zu fragen, ob er die zehn euro auch weitergegeben hat.

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 23:40 

Ichwollte auch oben sagen, dassich auf Quittung nicht bezahlen würde.

Der hatte da son ne Abreissblock von der Polizei, ich versuch das mal zu skizzieren...

Bild

Und dann haben die halt den Bereich bis zu dem Betrag den mann bezahlen musste abgerissen und auf Ihren und deinen Zettel den Vorwurf geschrieben.

Schätze mal, dass der Block kontrolliert wird und man kann eben nicht mehr abreißen und bescheissen, weil dann der Betrag höher wird...

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 05:47 

ich hab immer gewartet bis das ordnungsamt geschrieben hat.dann hab ichs überwiesen.ich denk mal das der Quittungsblock mit nummern bestückt ist,wie stadtchecks.ansonsten könnte man ja noch den namen mit auf schreiben lassen von der person die vor einem verkleidet wie im karneval steht.

jetzt gehts in leipzig auch schon los.ein kurier kollege ist wohl falsch rum in einer einbahnstr gefahren oder so.na jeden falls haben 2 junge beamte gewendet und sind ihm hinterher gefahren.kurier kollege versuchte natürlich schnell zu verschwinden.und da ging es mit der wilden verfolgungs jagd mit blaulicht los.es ging quer durch die leipziger innenstadt,sogar mit blaulicht durch die fussgänger zone,und das wohl,wie vom erzählen her,volles rohr/speed.man stelle sich mal die verhältniss mäßigkeit dazu vor.wenn da irgendjemand,ein kleines kind oder so davor läuft oder jemand der nicht gut zu fuss ist.das war ja im nachmittags bereich.dann ging es noch über ne rote ampel oder so.er hatte es jedenfalls nicht geschafft sie abzuhängen.

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 07:28 
Moderator

ohhh das war wird dann aber sicher teuer:

Einbahnstraße wohl 15-30ois
Rote Ampel 100 ois
Nicht folgeleisten vollstreckungsbeamte 75ois...

wäre er mal lieber gleich stehengeblieben...

ich denke mal das waren so junge Bepos auf tour, oder? die haben sowieso einen knall und sind ein echtes sicherheitsrisiko...

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 07:35 

gibt es keine poller in leipzig??

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 08:31 

poller gibts auch.sogar,die mit druck runter und rauf gehen.schon öfters gesehen wie leute darüber fahren und plötzlich geht das teil hoch und die leute bekommen ein schreck,schock,weil sich das hinterrad plötzlich nach oben bewegt oder man bleibt mit der pedale kurz hängen.mir wären ja auch häuser eingefallen wo die türen 100 pro offen sind.dann schnell da rein und tür zu.aber es denkt halt jeder anders in so einer situation wenn die meute hinter einem ist.

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 15:26 

wegen nem ticket für ne einbahnstraße?
was glaubt ihr was die bullen machen
euch laufen lassen
weil ihr abhaut?

ich glaub
ich krieg mich gerade nicht mehr ein
so sauer bin ich

die worte fehlen mir auf jeden fall

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 09:54 

Ja, ein Fluchtversuch ist nicht strafbar, an sich, Und wird auch nicht bestraft, wenn man nicht erwischt wird.
Habe gestern zwei ganz süße Fahrradbullen in Berlin- NK gesehen... auf Baumarktgeschossen. Aufrechte Sitzposition, Satteltasche, ästhetisches Fiasko. Großes Kino. Konnte mir nicht verkneifen, längsseits zu gehen. Nach meinem Angebot, ein kleines Rennen zu fahren und etwas Materialkritik kam ein mürrisches "Halten Sie mal an!". Hab dann erklärt, dass ich keinen Bock aufn slowrace habe und meine sprinterqualitäten vorgeführt.

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 10:10 

Fedecks hat geschrieben:
wegen nem ticket für ne einbahnstraße?
was glaubt ihr was die bullen machen
euch laufen lassen
weil ihr abhaut?

ich glaub
ich krieg mich gerade nicht mehr ein
so sauer bin ich

die worte fehlen mir auf jeden fall

ich krieg mich grad auch nicht mehr ein.glaubst du etwa wir sind hier alles sonntags fahrer und geld bekommen die meisten nach std bezahlt.denk ich mal eher nicht.ich denk das es nicht so hart gekommen wär und die netten leute im karnevals outfit nicht so dran geblieben wären,wenn sie sich nicht vor ihren kollegen beweissen müssten.man wird nun mal halt nach auftrag bezahlt und wenns gut läuft ist die zeit nun mal eng beziehungsweise nicht da und man hätte schon seit 1 min beim kunden sein müssen.

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 10:33 

hast ne pn

"...die die meinen wirtschaftliche zwänge
für ihr assoziales verhalten
vorschieben zu müssen
sind wirklich das letzte"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde