Aktuelle Zeit: Do 30. Okt 2025, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefahrenbereich!
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 20:55 
Ich war letztens mal wieder aufgrund einer Verletzung mit dem Auto unterwegs und da sah ich vor mir einen Betonmischer mit einem interessanten Schild.

Das Gelbe auf dem Bild!

[fullalbumimg]1641[/fullalbumimg]

Im Zoom:

[fullalbumimg]1642[/fullalbumimg]

"Gefahrenbereich! - Vorsicht beim Rechtsabbiegen"

So deutlich sah ich sowas bei den Autos auch noch nie.

Insgeheim glaube ich ja, daß Einige der Fahrer dieser schweren Transporter das Schild als Beweggrund dafür sehen, beim Rechtsabbiegen gar nicht mehr richtig in den Rückspiegel schauen zu müssen, aber im Großen und Ganzen hat es wohl einfach den Sinn, die Biker zu warnen vor dem toten Winkel.
Eine gutgemeinte Warnung an das Freiwild sozusagen.

Ein bisschen übertrieben und fast provozierend fand ich den komplett durchgestrichenen Radfahrer darauf.
Kann der Betonmischer die sonstigen Vorfahrtregeln mit dem Schild aufheben? - Mit Sicherheit nicht! Der muß genauso warten, wenn ein Radler von hinten kommt!
Mich würde interessieren, ob so ein Schild überhaupt rechtlich zugelassen ist - wahrscheinlich eh nicht. Das ist ein Gag der Firma.

Das Schild finde ich irgendwie fehl am Platze, dafür hätten sie sich was Besseres einfallen lassen können, z.B. auf Basis so eines Gefahrenschildes wie diesem:

[albumimg]1643[/albumimg]

Komischerweise hatte ich in knapp 4 Jahren Radkurier aber auch noch nie Probleme mit Betonmischern und mit LKWs auch nicht.

An was liegt das?
- Weil sie langsamer sind beim Abbiegen?
- oder fahren sie besser als die anderen Gelegenheitsfahrerpsychos in ihren normalen Autos?
- weil sie zahlenmäßig unterlegen sind?
- weil man ohnehin auf die dickeren Verkehrsteilnehmer noch besser Acht gibt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 03:40 

Ich glaube nicht, dass es wirklich verboten ist so ein Schild anzubringen.
Aber rechtlich dürfte es keinen Unterschied machen ob das da dran ist oder nicht. Wenn der dich umbrotet ist der Schuld und kann sich nicht auf so ein olles Schild berufen.

Woran das liegt??
denke mal daran, dass sie besser aufpassen als die omas und weil gerade betonmischer in der stadt recht selten zu sehen sind (jedenfalls bei uns) :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2008, 00:28 

Also rein rechtlich wird das Schild keine Rolle bei einem Unfall spielen,
verboten wird dies aber ebensowenig nicht sein.

Ich finde es ehrlich gesagt, nicht unbedingt schlecht, da wirklich viele Radfahrer, vor allem Kinder, sich der Gefahr von abbiegenden LKWs nicht bewusst sind und somit ungewollt in den toten Winkel kommen koennen und dann kann Schlimmes passieren.
Die großen Baumaschinen und Transporter haben einen wirklich extrem großen toten Winkel und viele Fahrer koennen wirklich einen Radfahrer oder Fußgaenger nicht sehen.

Aus diesem Grund wird auch geplant, weitere zusaetzliche Spiegel als Pflicht einzufuehren bei Neuzulassungen, was eine sinnvolle Sache ist.

Das Schild finde ich persoenlich eine nette Warnung und auch ohne auch Lesen zu muessen, weiß man aufgrund des Bildes, was gemeint ist.
Man muss sich ja nicht daran halten, das wird dem Fahrer bestimmt bewusst sein, somit denke ich nicht, dass er deswegen unvorsichtiger sein wird, da er beim Unfall eh die groeßte bzw. Vollschuld bekommen wuerde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2008, 14:55 

das scheint wohl jetzt bundesweit auf jedem Betonmischer zu sein.hab heut auch einen mit so einem schild in leipzig gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2008, 23:08 

Eventenuell der selbe?
^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde