| www.fahrradkurier-forum.de http://fahrradkurier-forum.de/ |
|
| Kistenschieberei http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=1437 |
Seite 1 von 1 |
| Autor: | dan [ Fr 19. Jan 2007, 17:42 ] |
| Betreff des Beitrags: | Kistenschieberei |
Hi, bin ja kein "richtiger" Kurier, aber meinen eigenen Kram fahr' ich halt durch die Gegend. Und heute war mal wieder Kistenschieberei angesagt. Stadtschlampe mit Bob Yak dahinter, darauf ein großer Umkarton mit 19"-Server 5 Höheneinheiten drin. Oben drauf ein weiterer Umkarton mit einem riesigen TFT. Etwas seitlich daneben ein Zentrierständer, das ganze mit ein paar Ratschenspanngurten verzurrt, auf dem Rücken dann 'ne Tasche mit 'nem Streamer im Umkarton plus ein wenig Kleinkram. Vorn am Rad dann noch Lenkertasche für Kleinkram. Die Fuhre muß hinreichend bedrohlich ausgesehen haben daß auf schmaleren Straßen teilweise sogar der Gegenverkehr angehalten hat weil die Autisten wohl Angst hatten, daß ich ihnen bei böigem Seitenwind mit dem ganzen Krempel ins heilig' Blechle schrammen könnte. Und überholt hat sowieso keiner, auch wenn ich damit auf kaum mehr als 25 km/h gekommen bin. Sehr lustig das, normalerweise wird einem auf der Strecke eher die Vorfahrt genommen, diesmal wurde ich geradezu durchhofiert. |
|
| Autor: | kokosadun [ Fr 19. Jan 2007, 18:12 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Kistenschieberei |
dan hat geschrieben: Sehr lustig das, normalerweise wird einem auf der Strecke eher die Vorfahrt genommen, diesmal wurde ich geradezu durchhofiert.
Schön zu hören, und coole Aktion :super Mich würde ja interessieren, wie die Autofahrer in der Stadt reagieren würden, wenn da jemand mit solchen Dreirädern fährt wie die roten Radler auf unserem Forenbanner. Wenn das Rad zu breit ist für den Verkehr, müßte ich ja die Straße benutzen.. Um herauszufinden wie das ist, müßte man eigentlich nur Rikscha-Fahrer sein, aber die geniessen wahrscheinlich ein bisschen einen Sonderstatus, den ein normales Dreirad vielleicht nicht bekommt. |
|
| Autor: | dan [ Fr 19. Jan 2007, 18:30 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Kistenschieberei |
Kokosadun hat geschrieben: Mich würde ja interessieren, wie die Autofahrer in der Stadt reagieren würden, wenn da jemand mit solchen Dreirädern fährt wie die roten Radler auf unserem Forenbanner. Wenn das Rad zu breit ist für den Verkehr, müßte ich ja die Straße benutzen..
Kommt wohl stark auf die Gegend an. Bei uns hier fahre ich generell fast immer auf der Fahrbahn und die Hupquote ist sehr gering. Wenn der Yak dahinter ist halten die Autisten nochmal um einiges mehr an Abstand. Die Fuhre wirkt dann halt größer, obwohl der Yak eigentlich auch nicht breiter ist als ein normales Rad (Außenbreite ca. 45 cm, also gerade mal 3 cm mehr als bei mir Lenkerbreite außen-außen). Am ärgerlichsten bei der Fahrerei mit Hänger sind immer noch die Spinner, die vor einer roten Ampel meinen, noch ganz schnell überholen zu müssen um vor dem "lahmen Radfahrer" an der Ampel starten zu können. Da passiert es regelmäßig daß durch solche Überholer der (ladungsbedingt verlängerte) Bremsweg dann doch recht knapp wird. |
|
| Autor: | kokosadun [ Fr 19. Jan 2007, 18:38 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Kistenschieberei |
dan hat geschrieben: Am ärgerlichsten bei der Fahrerei mit Hänger sind immer noch die Spinner, die vor einer roten Ampel meinen, noch ganz schnell überholen zu müssen um vor dem "lahmen Radfahrer" an der Ampel starten zu können.
Die ärgern mich auch am meisten, aber denen zahle ich es meistens gleich heim. Einfach zwischendurch und direkt vor sie hinstellen und bei grün gemütlich los fahren. Was will er dagegen machen? Sogar ich ohne Hänger mußte schon oft scharf bremsen, weil die nämlich echt noch zwei drei Meter vor dem Stillstand versuchen, dem Radfahrer seinen Platz zu stehlen, den er nach StVO eigentlich als sein Eigen nennen darf. Idioten gibt es eben immer wieder. |
|
| Autor: | Maze [ Fr 19. Jan 2007, 18:42 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
ab und zu fahren wir für ne bücherei ne menge bücher, das letzte mal hatte ich 42kg bücher im hänger und den rucksack voll - da heißt es dann keine kleinen radien fahren und bodenwellen vermeiden... |
|
| Autor: | dan [ Fr 19. Jan 2007, 18:48 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Naja, "heimzahlen" ist normalerweise nicht so mein Ding. Meist reagiere ich gar nicht auf die Idiotien, die andere Verkehrsteilnehmer so bringen. Manchmal schießen sich die Leute aber auch selbst ins Knie. Vor ein paar Jahren mal passiert: Meinereiner war mal wieder mit dem Yak unterwegs, eine Sammelbestellung Felgen abholen. Irgendwie 15 Stück oder so, also primär groß, aber nicht schwer. Da die unförmig sind und breiter als die Ladefläche des Yaks sind hatte ich unten zunächst 'ne Bananenkiste im Hänger, darauf dann horizontal die Felgen festgezurrt. Sah also nach "viel und schwer" aus, war aber in Wirklichkeit federleicht (weniger als 10 kg Ladung). So zuckelte ich dann durch die Innenstadt auf der Fahrbahn, Tempo 30, und hinter mir hatte ich einen Drängler, der mir wirklich bis auf den letzten Zentimeter an den Hänger rangefahren ist. Als vor mir jemand rechts abbiegen wollte mußte ich dann irgendwann scharf bremsen. Wegen des leichten Hängergewichtes kam dabei sogar das Hinterrad des Zugfahrrades hoch und als ich stand ging es halt wieder runter - und der Hänger schubste dem Hintermann einmal die Stoßstange kaputt. Ich bin dann kurz abgestiegen und habe ihm eine polizeiliche Aufnahme des Schadens angeboten. Komischerweise war er daran überhaupt nicht interessiert... @Maze: Also die sperrigste Ladung die ich mal hatte war 'n Büroschreibtisch. Da ging nicht mehr als 15 km/h, sonst hätte sich die Fuhre zu bedrohlich aufgeschaukelt. Ansonsten, wenn ich mal wieder zur Deponie fahre zwecks "Entschrottung", können das durchaus mal 100-150 kg werden. In der Ebene läßt sich das eigentlich recht normal fahren, wenn die Ladung ordentlich verzurrt ist... |
|
| Autor: | Maze [ Mo 22. Jan 2007, 21:31 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
der arme hinterbau der das halten muss... |
|
| Autor: | dan [ Di 23. Jan 2007, 23:42 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Maze hat geschrieben: der arme hinterbau der das halten muss...
Der Trümmer, mit dem ich den Yak ziehe, ist dafür da geärgert zu werden. Das ist ein reines Nutzgefährt, was sich erstaunlicherweise bisher allen Missetaten zum Trotz recht robust gezeigt hat. |
|
| Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|