Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fahrradpolizei
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 21:14 

wer kennt sie nicht, unsere bike cops in berlin!? :ohno:

sie fahren zu zweit in mitte und teils tiergarten rum. sie sorgen wie ihre kollegen im auto für recht und ordnung und sie gehen mir krass auf die NERVEN (beim arbeiten besonders) :evil: .
ich fahre, wie viele von euch fix und sehe es nicht ein, dass der starre gang nicht als bremse anerkannt wird. mich haben die bullen noch nicht "auf dem fahrrad sitzend" antreffen können. d.h. ich saß auf einer bank in der invalidenstr und er sah mein bike und begann mich zu belehren... blaaablaaa das übliche.

habt ihr erfahrungen mit den bike cops?
wie wird abhauen geahndet?
ab wann ziehen die mein bike ein?

augen auf im straßenverkehr!

mfg julian

Betreff des Beitrags: Re: fahrradpolizei
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 01:19 

Es ist völlig egal, was du davon hältst, aber ohne mindestens eine Bremse am Vorderrad bist du die lebende Existenzberechtigung für die Fahrradpolizei. (Und absolut bescheuert.)

BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 12:41 
Administrator

...also meines Wissens nach wird der starre Gang nahezu flächendeckend als Bremse anerkannt - aber laut STVZO sind eben zwei unabhängige Bremsen notwendig - fehlt die zweite bei Dir etwa?

Falls sie da ist sollte es keinen Grund für Ängste und Belehrungen geben....

Übrigens muss sich keiner selbst der Strafverfolgung ausliefern - insofern ist abhauen eigentlich kein Problem, sofern dies gewaltlos erfolgt und dabei keine anderen Gesetze übertreten werden (rote Ampeln, Vorfahrt, Radwegbenutzungspflicht....)

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 12:02 

an: Zeitschriftenraser... unnötiger beitrag!

vorne ist eine bremse dran. ist auch sehr hilfreich. breakless in der stadt ist zu riskant.

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 12:06 

links/vor/rechts hat geschrieben:
an: Zeitschriftenraser... unnötiger beitrag!

Eher nicht, zumindest der Teil war sinnvoll:
Zeitschriftenraser hat geschrieben:
Es ist völlig egal, was du davon hältst...

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 13:47 

Mir erschließt sich in dem Fall nicht der Sinn des Abhauens. Der Punkt ist doch: Die Fahrradpolizisten fahren jeden Tag durch Mitte und haben den primären Auftrag den Fahrradverkehr zu kontrollieren und setzen dabei einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung der Fixed Gear Kriminalität. Du fährst vermutlich jeden Tag viele Stunden durch Mitte. Also kennen die Polizisten Dich, zumindest vom Sehen.

Wenn sie Dich heute nicht erwischen, schikanieren sie Dich halt morgen.

BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 15:56 
Moderator

für dich nur ne uniform - für die ein neuer kunde. unterschätz da nicht die servicekultur von team blau (früher grün). sobald man regelmäßig iwo unterwegs ist, ist auch ne großstadt nur noch ein dorf.

BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 20:12 

fahr doch wieder rennrad, mit schaltung und bremsen. abhauen kost ohne weitere vergehen 35.. und wenn du es schaffst, dann gibts die erwaehnte portion para trotzdem obendrauf.

warst du einer der beiden von letzter woche?
zur wegnahmepolitik der kettler aluraeder gibt es mehrere geruechte..
1) zweimal das gleiche kettler von dir gefahren = schredder
2) das zweite mal person X, fuers kettlern, erwischt auf dem kettler von person Y = kettler alurad von person Y in den schredder

vielleicht geht ja jmd zur infoveranstaltung und kann im nachgang hier aufklaeren.

BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 13:38 

Ich habe Sie schon getroffen. In Mitte bin ich mit Vorderradbremse und starrem Gang bei Standert eingekehrt, wo die grad ihren Kaffee tranken. Gab nur nen kurzen Kommentar, wegen Reflektoren, sonst nichts weiter. Als ich denen später nochmal begegnet bin, während der Kontrolle, nickten Sie mir nur zu und haben mich nicht angehalten.

Ein Kumpel wurde von den 2 anderen (die mit den E-Bikes) angehalten und die wollten dann, das er das Rad mit 2 Bremsen vorführt.

BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 10:32 

Ich versteh das Problem mit der zweiten Bremse nicht. Bau sie dir halt ran. Niemand zwingt dich, sie zu benutzen. Sie muss nur vorhanden sein. Cool sein vor deinen Freunden kannste dann immernoch und Mädchen ists eh scheißegal, wie viele Bremsen dein Rad hat. In diesem Sinne: entspann dich.

BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 14:00 

Ich hab damit kein Problem, hab aber auch keine Bremsbohrung für hinten am Rahmen.
Ich finde ich habe 2 unabhängige Bremssysteme und würde da auch mit denen diskutieren, kam nur noch nie dazu.
Mit der Zeit kennen ein die Bike-Cops eh ;)

BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 21:54 

mir geht es ums prinzip... in deutschland muss alles mögliche kontrolliert werden!

BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 21:57 

Dann geh ich mal davon aus, dass Du noch nie fuer laengere Zeit in einem anderen Land gewesen bist - ich meine nicht drei Wochen Urlaub.

In Deutschland geht's immer um's Prinzip, tststs... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 23:31 
Moderator

[Grundsatzdiskussion]
links/vor/rechts hat geschrieben:
mir geht es ums prinzip... in deutschland muss alles mögliche kontrolliert werden!

das hört sich an wie ein 6-jähriger der sein gemüse nicht aufessen will.....

woanders wünscht man sich das überhaupt mal was kontrolliert wird. und die deutschen kontrollieren halt alles.....gründlich.
ganz oder garnicht.

in afrika juckt es keinen ob du ne bremse dran hast, wirst aber vielleicht auf offener straße abgestochen. ob das geiler is?

in der türkei fahren sie dir hinten drauf und wollen dich danach noch verprügeln, weil man gebremst hat um dem vorne nicht draufzufahren.
die lozipei kommt "aus prinzip" ne stunde zuspät und sammelt "die reste" auf. ob das geiler is?

...etc.....etc....

ich glaub du wohnst hier schon in nem ganz guten eck, solang die bremse dein größtes problem is. dankbar sein. weitermachen.

[/Grundsatzdiskussion]

muss ich in meinen jungen jahren schon den erhobenen zeigefinger auspacken, jibbet ja nich, haha witzig... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 00:20 
Moderator

@ el Huron : +1

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 07:34 
Administrator

...zu dem von el gesagtem kann man noch das andere Extrem hinzufügen, wie es in den USA läuft - auch wenn sich da die Streifenhörnchen manchmal wie Gott fühlen und auch so aufführen, so hat es doch manchmal Vorteile, dass da noch viel mehr kontrolliert wird.

Falschparkerei mit Gefährdung anderer, sowie zu-schnell-Fahren kommt dort viel seltener vor.
In Deutschland sind die Regeln eigentlich ganz ok - nur an der Durchsetzung selbiger in 30er-Zonen etc. kann man noch einiges verbessern...

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 10:54 

Man kann auch einfach die Strafen anheben. Die sind hier eh ein Witz. Da sollte man sich (mal wieder) ein Beispiel an Norwegen nehmen. Dort wird verhältnismäßig wenig gerast, weil es viel kostet. Und das auch im Verhältnis - nämlich einkommensabhängig. Für einen jemanden der 800,- € netto im Monat hat, für den ist eine 100,- € Strafe bedeutend härter, als für den Top-Manager mit 30.000,- € netto monatlich. Den juckt's nämlich gar nicht. Dem fehlt nur eine neue Flasche Highland Park 18 im Schrank.

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 13:46 

"Dort wird verhältnismäßig wenig gerast, weil es viel kostet."

Wie war das mit correlation und causality? Dass höhere Strafen zu weniger Kriminalität führen ist hoffentlich nicht dein ernst?

Dateianhang:
948733673.jpg
948733673.jpg [ 42.01 KiB | 21360-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 14:41 
Moderator

Gröhl! Die Falle der Verallgemeinerung hat wieder mal zu geschnappt.
Nur kinderficker gehen in die Kirche.
Wer Auto fährt kann kein Radfahrer sein
und hier im Forum fahren alle Kettler Alu Räder.

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 17:49 
Moderator

die korrelation liegt auch eher bei kontrolle und deliquenz. da spielt dann die höhe er strafe nur eine untergeordnete rolle.

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 18:30 

PiQuadrat hat geschrieben:
Dass höhere Strafen zu weniger Kriminalität führen ist hoffentlich nicht dein ernst?

Nicht bei Mord, nicht beim Ladendiebstahl - aber das sind auch ganz andere Vergehen, die von einem ganz anderen schlag Mensch begangen werden. Zu schnelles Fahren, eine rote Ampel mitnehmen usw. wird von so ziemlich jedem begangen. Bei höheren Strafen würde man sich solche Kleinigkeiten zweimal überlegen.
Beispiel Handy am Steuer/Lenker. Kostet 40,- €. Wird man erwischt, ist's doof, treibt einen aber auch nicht in den finanziellen Ruin. Kostet es 500,- € wird man sich spätestens nach dem ersten Vergehen ein Headset kaufen. Aber auch hier wäre eine einkommensabhängige Strafe sinnvoll.

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 19:02 
Moderator

@ razors. so nicht ganz richtig.

strafhöhe spielt eine gewisse, jedoch stark untergeordnete rolle bei der Frage ob man eine regel verletzen möchte oder nicht. menschen handeln hier durchaus rational und beziehen besonders die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden mit in ihre Kosten/nutzenrechnung ein. an der stelle ein homo oeconomicus allerfeinster brauart. die neoklassiker freuts.

sprich wenn man verhaltensänderungen erreichen will muss man in 1. linie kontrollieren und (da kommen andere psychologische faktoren ins spiel) rasch strafen. strafhöhe weitghend unerheblich.

BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 10:54 

Also ich habe mit der Fahrradstaffel eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben mich vor drei Wochen nach korrektem Anhalten an einer roten Ampel aus dem Verkehr gezogen und mein Rad einer eingehenden Prüfung unterzogen. Die Ansprache war von vornherein unfreundlich und sehr gesprächig waren die auch nicht. Ergebnis: keine Reflektoren, keine Klingel, Rahmennummer kontrolliert, Akkulichter vorzeigen, Mängelbericht erstellt und noch zu spät zur Arbeit gekommen.
Meine Befürchtung bei der Fahrradstaffel war von vornherein, dass sie unsinnige Aktionen bringen muss (Ordnungsgelder), um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen. Wenn es darum ginge, schwerwiegendere Verkehrsdelikte zu ahnden (z. B. Rotlichtfahrt) könnte ich ein Eingreifen nachvollziehen. Aber "keine Klingel", "keine Reflektoren" zu sanktionieren, heißt für mich, die Lust am Fahrradfahren kaputt zu machen.
Irgendwie habe ich meine Vorbehalte gegen Berliner Polizisten in diesem Fall mal wieder bestätigt gefunden: unfreundlich und irgendwie auch unprofessionell. Wen wunderts, wenn man sich mal anguckt, was für zwielichtige Gestalten der Polizeipräsident von Berlin in seinen Vollzugsdienst einstellt. Eigentlich traurig.

In Bezug auf starren Gang und Bremsen: nur eine Vorderradbreme bei starrem Gang reicht aus Sicht der Polizei NICHT aus. Wobei sich meines Wissen nach noch kein Gericht in Berlin damit eingehend auseinandergesetzt hat. Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat ohne zu große Eigenbeteiligung, könnte man dieses Thema mal juristisch klären. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass ein Gericht den starren Gang tatsächlich als Bremse anerkennt.
Brakeless gibts nur auf der Bahn oder an Idiotenrädern.

BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 14:07 

Ich glaube nicht das ein starrer Gang mit dieser StVZO jemals eine Bremse sein wird.

Mit einem Starren Gang kannst du dein Rad nicht feststellen: ZACK! Es ist keine Bremse.

BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 15:59 

So sicher wäre ich mir da nicht. Schätze die Wahrscheinlichkeit auf 50-50.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde